Neues Snowboard gesucht (Ride Superpig?) + Neue Boots

  • @nicht direkt, aber nach 1min ^^

    Die boots beim probieren anziehen, und dann erstmal 10 min offen tragen. Dann die innen boots leicht zu machen, und weitere 10 min tragen, anschließend den außen boot schließen das boa aber immer nur mit 1 finger auf den rad leicht zudrehen.

  • Die boots beim probieren anziehen, und dann erstmal 10 min offen tragen. Dann die innen boots leicht zu machen, und weitere 10 min tragen, anschließend den außen boot schließen das boa aber immer nur mit 1 finger auf den rad leicht zudrehen.

    Werde ich morgen direkt mal machen. Melde mich dann nochmal!

  • Vielleicht sollte ich dann noch den ION probieren :/ Das ist der 30er MP!

    ah an du hast an der Einlage gemessen

    Die ist immer schmaeler als der Fuss, bei jedem Boot.


    Der Ion wird nicht breiter sein als der Photon Wide, nehme ich an.


    Due messung an der Innensohle sagt nicht so viel aus, die ist immer schmaeler als der Fuss, muesstest aussen am Boot messen.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • SixtyNiner, man sieht es kaum, aber da drunter ist die Sohle...


    BLACKTERRIER habe heute morgen nochmals die Schuhe anprobiert so wie du es vorgeschlagen hast. Selbst beim nicht zuschnüren beginnt der linke fuß bereits nach 10min zu schmerzen...


    Ich habe nochmal etwas weiter im Netz geforscht und öfter gelesen das die Burton Ruler und Ion breiter als der Photon sein sollen. Ob das stimmt kann ich nicht sagen. Würde aber zur Aussage von Winterzahn passen.


    Außerdem fiel öfter der thirtytwo TM-2 Wide und der Ride Lasso Pro Wide.


    Hat jemand Erfahrung mit den breiten Modellen von denen? Oder noch eine ganz andere Idee?

    Ich glaube der Photon ist nicht der richtige Boot für meine Klumpfüße :(

  • was mir noch einfaellt:



    1) Liner herausnehmen aus dem Photon.


    Du kannst beim Photon (und) auch beim ion ,

    den unteren boa Teil oeffnen , vorne auseinander pressen und boa im auseinandergepressten Zustand verriegeln, damit zieht boa nicht am Boot und du hast die aussenschale so weit wie moeglich geoeffnet.


    2) stell dann mal deinen fuss ohne Liner in die Hartschale rein.


    hast du dann mit dem auseinandergezogenen boa genug spiel vom fuss zur Hartschale?


    2..3mm rechts und links sollten reichen. 1 mm wird nicht reichen.


    falls die Hartschale genug spiel hat kannst als naechsten Schritt das Dehnen und Thermoformenn vom Innenschuh machen.


    3) dazu den fuss an breitester Stelle mit ein paar lagen mullbinde umwickeln, Fuss in den Innenschuh stellen zuschnueren, und aussen dann mit foen aufheizen an der breitesten sstelle aufheizen. Damit wird die Polsterung an der breitesten stelle duenner.


    danach dein Liner in die Hartschale geben und ohne boa und Linerschnuerung zu schliessen mal eine Stunde damit rumlaufen (voellig.offen)

    10min reichen da nicht.


    Wenn das geht, und der Fuss das ohne Schmerzen uebersteht, dann besteht Hoffnung.


    musst halt unten Boa und schnuerung immer offen oder sehr locker lassen, zumindest die ersten 5 Tage auf Piste.


    Selbst fuer die Hartschale gaebe es spreizer und Thermoformung, ist aber schwieriger selbst zu machen.


    Eines ist auch klar, einfach kurz Boot anprobiert und schnell zugeschnuert , wird jeder Snowboardboot ,der von der Laenge passt, bei deinem breiten Fuss schmerzen. .


    D.h. du musst bei jeder Marke vordehnen und dem Boot Zeit zum Anpassen geben.


    Und unten eine Zeit lang mit offener Schnuerung fahren..

  • Gerade getestet:


    Ohne Liner drin berühre ich die Außenschale ganz ganz leicht mit meinem Fuß links und rechts. Kein Spiel mehr...

  • Gerade getestet:


    Ohne Liner drin berühre ich die Außenschale ganz ganz leicht mit meinem Fuß links und rechts. Kein Spiel mehr...

    ok, dann besteht beim Photon wide keine Hoffnung mehr. Weitersuchen, und immer den Liner herausnehmen, beim ersten Anprobieren.

    Der erste Boot dessen Aussenschale offen ohne Liner ein paar Millimeter spiel seitlich hat, 2..3mm sollten reichen, ist der Hoffnungskandidat.


    ich hab beim Ion MP280 mit 110mm Fussbreite in der Aussenschale ohne Liner ca 3mm Spiel, rechts und Links.


    Mit Liner werden dir Vermutlich bei Erstanprobe alle zu eng sein, aber der Liner laesst sich relativ einfach Thermoformen.


    Aussenschale laesst sich nicht mehr so einfach verformen, gibt zwar Firmen die auch Skiboot Aussenschale verformen koennen, waere aber die letzte Massnahme, da teuer und sicher auch nicht bei jedem Boot gut machbar, wenn es nur um 1..2 mm geht eventuell selbst noch machbar, mehr wird schwierig.


    Uebrigens mein Adidas MP275 hat vorne im Zehenraum seitlich 1mm mehr Spielraum als der Ion MP280.


    Man merkt es auch wenn man die Aussenbreite abmisst... erspart dir Zeit beim Testen, guck mal dass der Boot aussen zumindest vorne oben gemessen die 125mm breit ist.

    An der Sohle sind manche bereits wieder schmaeler, und die Einlegesohle sagt gar nix.


    Am einfachsten waere es aussen mit Schiebelehre zu messen. Unten die Messung vom Adidas ADV MP275, ca 122mm breit


    Der.Ion MP280 ist zB aussen nur 218mm breit


    Also der Adidas schon mal 4mm breiter als der Ion, das ist ein merkbarer Unterschied.


    Adidas bekommst leider fast nur mehr per e.bay , die werden nicht mehr produziert.

  • Ok schade... Aber ok, habe mir jetzt den thirtytwo TM2 bestellt. Soll extrem breit sein. Würde mich sehr gern noch den ION Wide bestellen. Gibt es nur leider nirgendwo mehr... Nur noch als StepOn Variante. Aber angeblich auch breiter als der Photon.

    Ruler soll auch breiter sein, wäre mir aber glaube ich ein wenig zu weich.


    Ich werde berichten wenn der Thirtytwo da ist!

  • Ok schade... Aber ok, habe mir jetzt den thirtytwo TM2 bestellt. Soll extrem breit sein. Würde mich sehr gern noch den ION Wide bestellen. Gibt es nur leider nirgendwo mehr... Nur noch als StepOn Variante. Aber angeblich auch breiter als der Photon.

    Ruler soll auch breiter sein, wäre mir aber glaube ich ein wenig zu weich.


    Ich werde berichten wenn der Thirtytwo da ist!

    Miss die Aussenschale vom Photon Wide MP295 mal bitte aus, wuerde mich interessieren wie hreit der ist, an der Nahtstelle aussen, mit offener Schnuerung


    Bei deinem Fuss wird diese Breite vermutlich das Mass schlechthin sein, nach dem du selektieren musst. ca 127mm Aussenschalenbreite sind wahrscheinlich fuer deinen Fuss notwendig


    Dieser Adidas (siehe link unten) 45 1/3 sollte von der Breite vorne locker passen

    (Minus beim Link entfernen)


    der Adidas koennte eine Aussenbreite von

    130mm haben linear ungerechnet von meiner Groesse 275 auf deine Groesse 295


    https://www.e-bay.de/itm/134952620672


    warte aber erst die Messungen und Anproben mit dem ThirtyTwo ab, und wenn der nicht passt, dann der Adidas.


    Ion wird wieder eine zu knappe Kiste, von der Breite.


    der ADV hat vorne eine der groessten Breiten.

    Ich fahr den ADV 275 selber, nebst dem Ion..

    Der Ion ist merkbar schmaeler als der Adidas vorne.

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Komme auf ca. 125mm Außen (beim 30er MP)

    beim TM2?

    kommst damit zurecht?


    ah , ok beim Photon Wide 290,

    ok der.ist dann exakt so breit vorne wie der Ion 290

    Ion Kauf kannst dir damit sparen, wird nix bringen.



    der Adidas ADV in MP295 sollte 130mm breit sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Nein, beim Photon


    Der TM ist noch nicht da. Wird aus DE nach AT geschickt... Dauert wohl ein wenig


    Hmm der Adidas.. Würde normale Schnürung gern vermeiden. Hätte am liebsten Schnellschnürung oder BOA

  • ok beim Photon Wide 290,

    ok der.ist dann exakt so breit vorne wie der Ion

    Ion, den Kauf des Ion kannst dir damit sparen.


    Hab alle 3 Schnuerarten benutzt,

    Burton Speed Zone

    Double Boa und Single Boa

    Adidas traditional Lacing


    Also Adidas tradiditional Lacing ist nicht schlecht.


    er zieht vorne auch nicht zu, da die ADV Zehenkappe ziemlich steif ist.


    Salomon single boa neigte etwas dazu , den Fuss vorne enger zu schnueren.


    Bei Double boa wirst den unteren Boa Verschluss bei deinem Fuss eh immer offen halten.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Nicht ganz, gemessen beim Photon Wide 300, nicht 290. Wenn der ION in 290 exakt so breit ist , dann könnte der ION in 300 ja vielleicht doch was sein... Hast du den ION in Wide?