Neues Setup für die Piste gesucht Board+Bindung+Schuh

  • Boot hat 31,5cm


    Ein Hinweis noch weil Winterzahn es erwähnt hat, ich bin bisher ja immer Forward stance gefahren..allerdings hab ich in den letzten Wochen bei der Suche nach Boots+Bindung natürlich viel gelesen oder Videos geguckt und ich denke ich würde auch gerne mal Duck stance testen ob es für mich passt. Also das Board sollte das auch ermöglichen...hoffe das beißt sich nicht

  • Die Vorschläge von Winterzahn sollten das alle können.


    Zu beachten Waist vom Board min. 26,5 bzw noch etwas mehr wenn das Board viel Taper hat. um Waist 27 Wäre optimal und auch locker fahrbar bei 90 kg und 180cm. Für Eurocarven bräuchtest du 27,5+ Waist. Aber das war ja nicht gefragt.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Das Korua und ich werden aber keine Freunde, fand es im Heck recht nervös und bei richtig hohen Geschwindigkeiten fehlte mir immer etwas das Vertrauen das es mich nicht gleich abwirft. Nur nicht falsch verstehen, das Korua ist durchaus ein gutes Board, passt aber einfach nicht zu mir.

    +

    Können ja hier weitermachen. ;)


    Winterzahn  Jupp72  BLACKTERRIER

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • ja hab den Thread durchgesehen,


    also das Capita BSOD kaeme als neue Boardempfehlung noch hinzu 273mm breit, und CustomX hat damals auch gefehlt.

    CustomX ginge aber nur mit starken forward stance, aehlich Eliminator , da sonst zu schmal.


    Fuer Powder und Piste waere das Stale fish bei 90kg auch noch interessant, ist aber kein Speed freak (im Gegensatz zu den anderen).

    , ganz lustig zu fahren, macht cirlce Carves, braucht wenig Kraftaufwand beim Fahren.


    Wenn Custom X und Mtnpig und BSOD beim speed nicht reichen, dann gaebs eh nur noch Kessler als deutliche Steigerung.


    Bullet train waere irgendwo dazwischen, etwas teuer halt, aber im Vergleich zum existierenden Cafe Racer sicher deutlich besser. Mich wundert eh dass bei 90Kg und F2 Carving background und der grossen Fussgroesse nicht das 164 von Korua empfohlen wurde/bzw Bullet Train. Bin das 164er CR mit 83kg im Forward Sance probe gefahren, hat da schon schlecht die BS Kante gehalten.


    Und ein neues Eliminator 166W, wenns nur ums Carven geht ist sicher auch keine verkehrte Wahl.

    ,BSOD und Mtnpig haben powderfaehigkeit. Bullet train schaetze ich im powder auch besser ein als Eliminator. Und Stalefish waere im Powder das Beste.

  • Ok, ich fass mal zusammen


    - Cafe Racer muss dann gehen, hat leider nicht gepasst

    - Powder Board hat nicht die höchste Priorität, war halt nur ne Idee...bin bisher auch ohne klargekommen.

    - Ersatz für das CR kommt dann wohl aus der Gruppe Custom X, Mtnpig (ohne Split) und BSOD


    Werd mir dann mal ein paar Reviews angucken...gibt es denn irgendeinen signifikanten Unterschied bei den dreien?

  • Die Breite , Custom X ist das Schmalste..

    BSOD das breiteste

    powder: Mtnpig ist im powder etwas besser als Custom X, BSOD sicher auch, richtige powderboards sind aber Mtnpig und BSOD auch nicht.


    Mtnpig ermoeglich relativ enge agressive Einleitung vom Turn, zuziehen zum Circle Carve aber praktisch unmoeglich.

    Wer enges zuziehen zum Circle Carve mag, wird mit dem board nicht happy. Liegt am dual sidecut und an der Steifigkeit. Der hintere Sidecut ist.um die 10m, der vordere 8m. Irgendwo wurde es auch als Slalom/Riesenslalom Sidecut bezeichnet. Beim neuen mit split Tail koennte wieder mehr Zuziehen moeglich sein, auf Kosten der Stabilitaet. Das Neue ist weniger Charger.

    Mtnpig Laenge/Breite: auf jeden Fall das 164W in deinem Fall.



    Generell carven alle 3 grosse Radien. (zumimdest fuer den All Mtn Bereich).


    BSOD ist wegen der Breite fuer tiefe Carves sehr interessant, besonders bei deiner Schuhgroesse.


    kannst es aber auch vom Preis abhaegig machen, sind alle drei gute boards.


    Wenn du bisher ab und an bootout hattest, nimm das BSOD 166W.

  • Top zusammengefasst Winterzahn


    Wäre hier auch bei BSOD 165w oder MTNPIG 164w (old).


    Das MTNPIG wird in der Beschreibung/Test's leider oft etwas unterschätzt bezgl. carving und speedstabilität wie ich selbst testen konnte.


    Kannst den Test hier im Test Bereich lesen vom MTNPIG.


    Custom X sicher auch top Board aber evtl. schon etwas schmal in manchen Situationen. Könnte hier wieder zum "Kante verlieren" kommen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    3 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Ok, viel Dank erstmal, ich denke der Kreis verkleinert sich dann auf zwei Kandidaten, Mtnpig und BSOD.


    Vorteil beim Mtnpig wäre das es die Versionen ohne Split aktuell recht günstig gibt da Auslaufmodell..wäre also die Kopfentscheidung...der Bauch sagt aber eher BSOD :)


    Ok, gibt schlimmere Entscheidung... ;)

  • Hehe ja die Entscheidung musst du auch etwas selbst treffen.


    Was gefällt optisch / Design ( Eher Totenkopf oder eher Camouflage Design :D ) , was sagt der Gelbeutel, was sagt der Bauch.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Board macht von der Verarbeitung echt einen guten Eindruck, finde es relativ leicht für ein Board dieser Größe (165w)..ist jetzt zumindest mein Gefühl, hab es noch nicht auf die Waage gelegt.


    Mal eine Frage, ich würde gerne mal Duck Stance testen...wie fängt man denn da am besten an...+20/-20 und dann gucken wie es läuft?


    Danke+Grüße

    Jupp

  • +18/-12 waere ein Winkel den ich am Mtnpig.fahre, koennte hier.auch passen.


    Miss es.mal auf.der Kuechen -Waage ohne Bindung oder Gepaeckwaage


    mein 164er.Mtnpig. hat ca 3.5kg.


    Das BSOD 165W koennte mal nachfolger von meinem Mtnpig 164W werden.


    Bist oefters in Tirol unterwegs Jupp72 ?


    dann koennten wir.mal kurz tauschen, wuerde mich echt interessieren wie gross.der Unterschied zum Mtnpig ist.


    Duck und Forward benoetigen schon etwas Eingewoehnung, bin beides schon gefahren. (forward +30/+15 , sym duck +15/-15 und.am.mtnpig.+ 18/-12)

    Haengt ganz von der Anpassungsfaehigkeit ah wie.schnell eine Umstellung gelingt



    Heelside, sind die Unterschiede am groessten.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Also normalerweise würde ich sagen 15/-15 starten und schauen wie’s läuft.. aber BAOD kannst auch gut im forward bewegen.

    Duck ist halt etwas andere Technik.

    18/-12 kannst auch starten.. wobei ich finde man tendiert dann noch eher zu sich an der Technik vom forward stance lang zu hangeln je steiler man noch ist.

  • Nackig auf der Küchenwaage ca. 2950g...Anzeige schwankt etwas

    wirklich erstaunlich leicht dann.


    aehnliches Gewicht wie mein stale fish 157, und das ist deutlich kuerzer.



    ein paar Tips hab ich fuers stance testen


    duck breiter stance 58cm fuer.unsere Groesse.


    forward schmaler stance 48cm fuer unsere Groesse.


    beim Duck musst die Knie beim heelside turn auseinanderdruecken, bzw auf Abstand halten.


    beim forward stance beim heelside turn zusammenbringen (Knieschluss)


    Der forward stance arbeitet mit mehr Koeperperotation, der Duck mit sehr wenig.


    Hintere Bindung und Boot hinten beim warmfahren locker einstellen, sonst wird aus Gewohnheit dein Fuss erst mal gegen den neuen ungewohnten Stance arbeiten, das verursacht schnell Kraempfe.


    Die Fahrtechnik ist unterschiedlich, zw.forward und duck.. beides Gewoehnungssache.