Neues Board gesucht

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Board: Bataleon Airobic
    Bindung: Burton Mission
    Boot: Ride Ful


    Welches Setup (Board/Binding/Boot) möchtet ihr davon weiter nutzen und
    was willst Du auf der Piste, Park oder Backcountry machen.
    Bindung:Burton Mission
    Boot: Ride Ful


    Ich suche:


    [X] Snowboard


    [ ] Snowboardbindung


    - [ ] normale Ratsche


    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)


    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!


    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) 154


    Dein Körpergewicht: 65kg


    Körpergröße: 175cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 26.5


    Preislimit: von: 1 - bis: 600 EUR


    Fahrlevel:


    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [X] Piste [50]%


    [X] Tiefschnee / Backcountry [50]%


    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%


    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    [X] Ja


    [ ] Nein


    Sonderwünsche:
    Das ist der Teil wo es kompliziert wird... da es mir allmählich zu viele verschieden Shapes gibt und man die fast unmöglich alle testen kann, mache ich einfach mal ein Auflistung mit den dingen die meine neue haben sollte:


    Wenn ich auf die Kante stehe muss die kannte greifen und es sollt eine anständige Kurve geben, auch bei "Eis" (mit dem Airobic hat das ganz gut funktioniert), also guter Kantenhalt, anständiges Carven.
    Schnelle Base.
    Möglichst Catchfree bei hohem Tempo (jedoch stabil), ohne grosses flattern.
    Einfach zu drehen usw. (Butters/Spins).
    Robuste Base (wie z.B. beim Jones Mountain Twin).
    Mit genügend Pop für Ollis.
    Länge zwischen 150 und 154.
    Viel Auftrieb im Pow, sowie Surffeeling im Pow (sollte sich nicht gleich in den Schnee beissen wen ich auf die Kannte stehe wie z.B. beim Yes Jackpot).


    Möchte das Brett haubtsächlich auf der Piste benützen, ausser es hat frischen Pow (kurz gesagt ein Brett zum Buttern mit dem man Carven kann und das auch im Pow funktioniert).


    Ich weiss das gewisse Punkte im Wiederspruch stehen, hoffe es kann mir trotz dem jemand weiterhelfen...
    Thx a lot

  • wie hat dir denn die tbt beim airobic gefallen? falls die dir getaugt hat, dann vielleicht wieder ein bataleon, das mehr in richtung allround geht, zb. das whatever.

  • Nun grundsätzlich sollte dir klar sein das du Kompromisse eingehen musst.Auftrieb im Pow gibt's durch breite lange Boards am besten mit setback und Rocker für Buttern muss es relativ weich sein. Carven verlangt Camber usw.


    Ich kann mir vorstellen das die Libtech cbx 3 oder Rossignol boards den Spagat noch am besten meistern.


    Bei bataleon vielleicht ein Evil twin. Das Catch Free Gefühl von Tbt hat halt nur Tbt. Rome hat mit den Mo hang ups pop sachen noch alternativen. Rossignol hat das Angus.

    "Kein wunder das die Kinder alle so nervig sind wenn doch die Eltern alle so nervig sind."

    Das Känguru

  • Nun grundsätzlich sollte dir klar sein das du Kompromisse eingehen musst.Auftrieb im Pow gibt's durch breite lange Boards am besten mit setback und Rocker für Buttern muss es relativ weich sein. Carven verlangt Camber usw.


    Ich kann mir vorstellen das die Libtech cbx 3 oder Rossignol boards den Spagat noch am besten meistern.


    Bei bataleon vielleicht ein Evil twin. Das Catch Free Gefühl von Tbt hat halt nur Tbt. Rome hat mit den Catchfree Pop sachen noch alternativen. Rossignol hat das Angus.


    Einen Kompromiss brauch man immer, aber zum Buttern muss es kein weiches Rocker sein, genauso wie lange breite Boards nicht automatisch Auftrieb generieren. Mit nem C3BTX kannst Buttern grad vergessen - auf der Piste hat man Kantenhalt, aber "sauber" läuft eine Magie-Traction nie auf der Kante. Im Pow sind Mervins im allg. ziemlich gut!


    Aber Jungs, der gute wiegt 65Kg, das ist verdammt leicht - ihr könnt da doch ein Agnus oder C3BTX empfehlen. Die Bretter sind viel zu steif und hart für Ändu! Dann fährt er ja gefühlt eine Bierbank die Piste runter.


    Ich würde da Lukas beipflichten und mit Nachdruck ein Burton Trick Pony empfehlen! Reicht bei dir in 154, max. 158!! Schau dir mal die Burton Presents videos an mit Jussi Oksanen und Mikey Rencz an, da sieht man was mit einem Trick Pony im Pow geht. Das Brett ist finde ich für seinen Einsatzbereich schon etwas weicher, und durch den Flat Rocker ist es super verspielt.


    Alternativ wäre ein Arbor Element in 155 oder Coda in 156 was, da musst aber wieder Abstriche beim Buttern machen, weil du dafür einfach zu leicht bist.


    Mit Bataleon und TBT ists andersrum, besser und spaßiger beim Buttern, wenig Auftrieb im Pow.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Mit nem C3BTX kannst Buttern grad vergessen


    Ich wüsste jetzt nicht was Vorspannung mit Buttern zu tun hat da ist doch eher der Flex entscheidend.


    Und die kürzeren Angus sind auch weicher bzw. Eher auf sein Gewicht abgestimmt.

    "Kein wunder das die Kinder alle so nervig sind wenn doch die Eltern alle so nervig sind."

    Das Känguru

    • Offizieller Beitrag

    Ich wüsste jetzt nicht was Vorspannung mit Buttern zu tun hat da ist doch eher der Flex entscheidend.


    Es macht gefühlt schon einen gewaltigen Unterschied, ob du gegen eine positive oder mit einer negativen Vorspannung arbeitest ;)


    Aber sei's drum, ich bleibe dabei: Nimm das Trick Pony :thumbup: