Beiträge von DaKine

    Aber passt ja zu deinen Polen boards die Einstellung .....


    Ich versuch das mal nicht persönlich zu nehmen.


    Wenn ich mir für viel Geld ein robustes Sportgerät kaufe sollte das meiner Meinung nach auch das umfallen aus dem Stand überleben.


    Das die "Polen-Boards" von ganz normalen Menschen in Polen hergestellt und verkauft werden die auch leben wollen scheint dir nicht so wichtig zu sein. Das auch nicht jeder das Geld hat 500+€ für ein Board auszugeben und trotzdem gerne Snowboard fahren will scheint auch eher zweitrangig zu sein für dich. Ich Empfehle die Boards von Pathron Raven und Trans eigentlich nur denen mit kleinem Budget weil man eben noch bessere Boards von den Corebrands bekommen kann.


    Und wenn hier im Forum jemand fragt was er machen kann dann denke ich in erster linie an den der Postet und nicht an die Snowboardfirma oder den Store der damit Arbeit hat. (was btw. so ziemlich jedem Sportartikelladen und jeder Boutique genauso geht und einfach heute dazu gehört).

    Hmm also es kommt schwer auf deine sonstigen klamotten an was die Jacke abkönnen muss.


    Ich fahr mit 5k mm und hab ne weitere mit 10k+


    meist sind die 5k Jacken etwas dünner reichen aber bestens bei warmen und leicht kalten kälteren Temperaturen (bis ca -7°C)


    Die wärmere Jacke wird nur bei BC und arschkalten Temperaturen rausgeholt.


    Qualitativ muss man sagen das sich der gesamte Markt da echt gemacht hat und es fast schon schwer ist schlechte Qualität zu kaufen wenn man nich grad bei Lidl oder Tchibo halt macht.


    Farblich am besten etwas auffälliger und kein langweiliges grau, schwarz, weiss...


    Das is leider Modebedingt gerade echt ein Problem hab selber ewig gesucht nach knalligen Farben.

    Also gerade wenn ihr noch im Wachstum seid ist wohl ein Trans, Raven oder Pathron echt nen blick wert.


    Ihr behaltet das Board maximal 3 jahre dann seit ihr eh zu groß/schwer für das Board und in der Zeit is man in dem Alter zumeist eh in jedem kleinen steinigen stück neben der Piste zu finden und versaut sich das Board recht schnell.


    Schaut einfach das es ein Camber / Hybridcamber ist und verbessert eure Technik.

    Hallo und willkommen im Forum.


    Bei den Schuhen kann man wenig helfen ausser das du nicht sparen solltest und sie einfach sehr gut und bequem passen müssen. Mittlerer bis Steifer Flex um deine kraft am anfang direkter aufs Board zu übertragen.


    Bei den Bindungen ähnliches möglichst nicht sparen ( zwischen 150€ und 250€ einplanen) dabei kannst du entweder direkt von der Schuh Firma auch Bindungen kaufen oder auf Standards wie Burton, Union, SP oder Switchback zurückgreifen.


    Beim Board ist ein directionales oder true twin mit Camber oder Hybrid Camber zu empfehlen.
    Rocker und Hybridrocker sind zwar besser im Tiefschnee aber sonst eben eher weniger gut zum lernen.
    (da gibts viele bezeichnungen für je nach Marke meistens ist aber ein Bild dabei auf der Herstellerseite)


    Um ein paar möglichkeiten zu nennen,


    Yes Basic
    Burton Custom
    Nitro Team
    Pathron Sensei


    wenn du ein Board siehst was dir gefällt kannst du hier auch nochmal nachfragen ob das auch geeignet ist.


    Länge zwischen 156 (drehfreudiger) und 162 (mehr Laufruhe)
    die "waist" des Boards sollte wenigstens 26cm sein bei deinen doch recht großen Füßen.

    Achso Aber muss es nicht negative Auswirkungen haben, wenn auch nur geringfügig? Weil man ja sonst auch getrost alle Bretter etwas weiter bauen könnte.


    Die meisten Boards sind keine Wides weil mit "normalen Schuhgrößen" 42 - 44 das schlicht selten nötig ist.


    Maximal ist es etwas langsamer weil physikalisch die Reibung durch die größere Fläche ebenfalls größer ist. Sonst fällt mir nichts ein wo ein "zu kleines" Brett nicht mindestens genauso schlimm wäre.


    Ontopic ... dann nimm doch das 158 wenn ihr das getestet habt und andere Boards nicht möglich sind.