Neues Board für Piste / Backcountry für viel Speed

  • Hallo zusammen,


    auch wenn es noch August ist... ich bin auf der Suche nach einem neuen Brett da ich mein altes in den letzten 3 Jahren mit je über 25 Tagen auf der Piste pro Saison ziemlich runter geritten habe.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Board: Burton 7 (159), davor Burton Custom, davor Burton Deuce und davor Never Summer Premier T5, etc.
    Bindung: Burton Custom - soll weiter genutzt werden
    Boots: Burton Ruler - soll weiter genutzt werden


    Ich suche:


    [X] Snowboard

    Snowboardlänge: 159 - 170


    Dein Körpergewicht: 87kg


    Körpergröße: 187cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Euro: 42


    Preislimit: keine Vorgabe
    Fahrlevel:
    [X] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [x] Piste 75% - bevorzugt schwarz
    [x] Tiefschnee / Backcountry 24%
    [x] Park (Kicker/Pipe) 1%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [X] Ja


    Sonderwünsche:
    Ich stehe seit über 20 Jahren auf dem Snowboard und hab auch schon einiges gefahren. In "jüngeren" Jahren natürlich mit allen Spielereien viel im Park, und mittlerweile gerne steil und schnell und wenn es die Verhältnisse zulassen natürlich im Tiefschnee, wobei ich hier und da auch noch den ein oder anderen Kicker mitnehme, was aber meine Knochen nicht mehr ganz so mitmachen. Deshalb bin ich sehr viel auf der Piste und im Backcountry unterwegs.
    Da wir im Oktober und November immer schon viel auf dem Gletscher sind (Pitztal und Stubai) ist da meistens noch nicht viel außer breiter, vereister Autobahn, auf der wir es dann halt laufen lassen. (Bin meistens mit Skifahrern unterwegs) Laut iSki-Tracker wird dann die 100km/h Marke immer wieder geknackt, was aber natürlich nicht die Regel ist… doch mir gefällt die Geschwindigkeit!!!
    Ich brauche demnach ein härteres Brett das bei hohen Geschwindigkeiten gut zu fahren ist, nicht "flattert", sich auf jeden Fall fakie fahren lässt und im Powder natürlich auch noch zu bewältigen ist ohne super dicke Schenkel zu bekommen.
    Funpark, Rails und Pipe können wir mal komplett außen vor lassen.
    Hab schon einige Marken durch, bin aber die letzten 3 Modelle bei Burton hängen geblieben. Ich hab auch ein paar Modelle im Kopf will hier aber nicht zu viel verraten, bin eher auf Eure Ideen gespannt.


    Ich freue mich auf Eure Meinungen und Vorschläge


    Grüße Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Pumuckel ()

  • Ich kann dir für Speed das Ride Highlife empfehlen, habe das Gefühl das umso schneller man fährt, desto ruhiger wird es. Habe bisher maximal 83 bei mir gemessen, ist bei der Geschwindigkeit als würde es auf Schienen laufen. :)


    liebe Grüße

  • Bindung: Burton Custom - soll weiter genutzt werden
    Boots: Burton Ruler - soll weiter genutzt werden


    bei deinen anforderungen wäre es evtl. ratsam das beides auch mal durch was direkteres zu ersetzen, vorallem die bindung. bist du mit der wirklich zufrieden während du mit 100km/h den berg runter heizt? das härteste, direkteste board bringt nichts, wenn boots und bindung nicht dazu passen.

  • Danke für die Anmerkung!
    Bin bisher damit klar gekommen. Auf dem Burton 7 war es dann allgemein immer ein wenig "schwammig".
    Ich bin aber natürlich für Vorschläge bzgl eines kompletten Setups offen! Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich brauche demnach ein härteres Brett das bei hohen Geschwindigkeiten gut zu fahren ist, nicht "flattert", sich auf jeden Fall fakie fahren lässt und im Powder natürlich auch noch zu bewältigen ist ohne super dicke Schenkel zu bekommen.
    Funpark, Rails und Pipe können wir mal komplett außen vor lassen.
    Hab schon einige Marken durch, bin aber die letzten 3 Modelle bei Burton hängen geblieben. Ich hab auch ein paar Modelle im Kopf will hier aber nicht zu viel verraten, bin eher auf Eure Ideen gespannt.


    Ein Custom X oder das neue Togh Cat.


    Beide jeweils mit einer härten Bindung (Cartel, Diode, X-Base) und auf jeden Fall mit anständigen, härteren Boots (Passform entscheided welcher Hersteller)

  • Ich habe das Custom X (Camber) neben dem Never Summer Chairman (Rocker-Camber) auch in der engeren Auswahl.
    Gibt es beim neuen Custom X große Unterschiede zum Vorjahresmodell?

  • nein - gibt keine große unterschiede


    falls du also ein vorjahresmodell der selben größe findest - go for it

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3