Neue Boots,aber welche?

  • Hej Hej,
    die Saison steht ja vor der Tür und ich will mir neue Boots zulegen.Aber da hat man ja wieder die Qual der Wahl.Ich wollte bis 200 Flocken ausgeben.Fahre das Stairmaster Extreme mit einer Union Force Bindung(weiss ja nicht ob das wichtig ist).Bin hauptsächlich auf der Piste unterwegs,will mich aber so langsam in den Park trauen.
    Ich hab schon mitbekommen das die Schuhe einfach bequem sein müssen,aber trotzdem würde ich gerne wissen:
    -sind manche Marken besonders gut oder schlecht
    -welcher Schuh würde gut zu meiner Bindung passen(da muss man ja auch weng aufpassen so wie ich das hier gelesen hab)
    -worauf ist beim Kauf zu achten
    -zieht iht 2 paar Socken an??(diese Frage beschäftigt mich schon ewig:o)
    -weitet sich jeder Boot ein wenig
    -und vielelicht gibts allgemein Wichtiges worauf man achten sollte


    Ich weis,das sind wieder Fragen über Fragen,aber vielleicht nehmt ihr euch kurz Zeit und helft mir ein wenig weiter.Ich werd auch mal in nen shop gehn und mich da umschaun,will halt aber net als Totalunwissender reingehn,hoff ihr versteht mich ein wenig.
    Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
    Seit gegrüßt,Freunde des Schnees:)

  • bei boots ists halt so, dass sie DIR hundertprozentig passen müssen. da sind die meinungen anderer sogar relativ egal...
    2 paar socken? mach ich nie, ziehe ich beim boarden ja auch net an!
    geh in nen shop, probier welche an, lauf mit ihnen im shop herum und kauf dir die, die am besten passen.
    mir hat man vor nen paar jahren im westsideshop gesagt, dass ich so eben mit meinen zehen vorne an den boot kommen sollte wenn ich die beine durchstrecke und das es net mehr so sein darf wenn ich leicht in die hocke gehe...
    aber wie gesagt, geh in nen ordentlichen shop, probier verschiedene an und bild dir deine meinung!
    wenns n vernünftiger shop ist, werden dir die verkäufer eh ratschläge geben und dir ordentlich weiterhelfen.
    greeetz

    ...weil Snowboarden einfach nen Tick lässiger ist :)

  • würd au sagen des isch des falsche unterforum!!:rolleyes:


    sonst hat dr bennsen schon des meiste wichtige gesagt.
    2 paar socken sind tödlich, mach des nicht! du bekommst nie an richtigen halt im boot un erhöhst des risiko blasen zu bekommen.
    wenn wir schon mal bei den socken sind, die sollten über den boot hinausragen, sonst gibts hässliche wunde stellen am schienbein.


    i kenn keinen boot der sich nicht nach einer gewissen zeit ausgelutsch angefühlt hat. meine softboots waren nach rund 60tagen meist schon sehr turnschuhlastig.(weich und gut zum laufen)

    Never Forget To Have Fun :cool:

  • so, hab dich mal verschoben in materialcheck!! in die testberichte kommen bitte wirklich nur erfahrungsberichte!!!


    beim boot gehts wirklich NUR um passform, also alles was geht anprobieren, das was am besten passt wird gekauft!!!


    ich persönlich hab gute erfahrungen mit deeluxe (delMar) gemacht, salomon passen auch einigen leuten und sind gut, bei burton eher die hochpreisigeren modelle, der moto und co machen vielen leuten nicht so viel spass.


    generell erstmal nicht aufs geld schaun, sondern lange anprobieren, wie gesagt, muss passen, der rest klärt sich dann....

  • ...und sich nicht dumm fühlen, wenn man wirklich gute 15-25 Minuten mal im Shop die Boots anhat. Rumlaufen, mit dem Verkäufer labern - andere Goodies anschaun...aber wirklich in den Boots sein. Das ist extrem wichtig, denn die Boots bestimmen fatal wieviel Spass du beim Boarden haben wirst.
    wichtigster Tipp: nimm Dir Zeit beim Bootkauf...und nicht am falschen Ende sparen :)

    Speed is your friend! ...and Boarders are the most sexy :D

  • Ich habe mir auch neue Boots gekauft. Die Vans Hi-Standart! Hatte sie ne halbe Stunde im Shop an und war da schon sehr zufrieden, auf der Piste auch keinerlei Probleme gemacht. Hält warm, ist dicht und das Schnürsystem hält auch was es verspricht.

    Hier ein Bild mit bissl text dazu:
    Google-Ergebnis für http://www.besportier.com/archives/vans-snowboard-boots-on-sale-2010-vans-hi-standard-snowboard-boot-1.jpg

  • Was ich mich immer wieder frage ist, warum sollten die Zehen vorne ganz leicht gegenstoßen und wenn man in die Hocke geht nicht mehr?

    [COLOR="blue"]Sonntagsfahrer [/COLOR]<- Nach Meinung einer einzelnen Person aus dem Forum.

  • Das macht Sinn. Somit trifft die Aussage zu, dass wenn im Stand die Zehen nicht vorne gegen kommen, der Boot in der Hocke zu groß ist?!

    [COLOR="blue"]Sonntagsfahrer [/COLOR]<- Nach Meinung einer einzelnen Person aus dem Forum.

  • Ich hatte mal ein Nitro Team TLS über ne Stunde an und emfand den Schuh zu eng. Bin wohl mit den Zehen zu doll vorn gegen gekommen.

    [COLOR="blue"]Sonntagsfahrer [/COLOR]<- Nach Meinung einer einzelnen Person aus dem Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von Mirre ()

  • So ihr Lieben, ich habe heute meinen Shop im Laden meines Vertrauens erworben :cool:


    Es ist der Nitro Team TLS in schwarz geworden. Wie schon angenommen, war der erste den ich mal an hatte in der Größe eine Nummer zu klein.


    Bin mit dem Boot gut ne halbe Stunde im Laden rumgelaufen und muss sagen, dass ich mehr als zufrieden bin. Die Passform ist genial und auch das Schnürsystem ist der Hammer. Noch ein bisschen gehandelt und das Paar dann für 250 Euro mitgenommen.

    [COLOR="blue"]Sonntagsfahrer [/COLOR]<- Nach Meinung einer einzelnen Person aus dem Forum.

  • Merci. Bin jetzt am WE ausgibig durch die Wohnung gelaufen und es wird immer besser. Freu mich jetzt schon auf das erste mal fahren.


    Hoffe meine Dame hat Lust, dann bin ich nächstes WE in Bispingen anzutreffen. Bestimmt kommen noch ein paar mehr Leute mit.

    [COLOR="blue"]Sonntagsfahrer [/COLOR]<- Nach Meinung einer einzelnen Person aus dem Forum.

  • hey,
    ich benutz mal den thread...


    also, mangels auswahl in der umgebung bin ich gezwungen mir boots im internet zu bestellen.
    ist ja auch kein problem, denn was nicht passt darf man zurückschicken...(oder hatte einer von euch mal n problem damit?)


    nur um nicht haufenweise boots hin und her zu schicken würd cih dcoh gerne direkt die richtige größe erwischen.
    also wenn mein fuß genau 27cm lang ist, brauch ich dann ein boot MP27 oder 27,5?
    oder fällt das von hersteller zu hersteller anders aus?


    mfg bartosch

    Board: Skate Banana 10/11
    Binding: Union Contact Pro 10/11
    Boot: Dee Luxe Del Mar 10/11

  • Mein Fuss ist ganz genau 26cm lang (nackt gemessen) und mein Boot von NITRO (Team TLS) hat die 28,5 Mondopoint. Ich komme seidenweich mit dem großen Onkel und Socke vorn gegen. Gehe ich in die Hocke, ist Platz wie es sein soll.


    Zu dem Boot selber kann ich nur sagen "OBERHAMMER". Aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

    [COLOR="blue"]Sonntagsfahrer [/COLOR]<- Nach Meinung einer einzelnen Person aus dem Forum.

  • das find ich irgendwie krass. 28,5 MP == 10,5 US oder?(die JPN größe entspricht doch MP?) bist du schon in den boots gefahren?
    vorausgesetzt das ich mich hier nicht verirrt habt, bin ich schwer verwundert.
    hab mir letzte saison auch nitro boots geholt und hab die auch lange im geschäft getragen und die sind auch bequem.
    erstes mal in denen gefahren---->erste rechtskurve(regular), ferse rutscht hoch.
    was ist los frag ich mich... tja hät ich mal lieber auf den verkäufer gehört, der eigentlich gemeint hat ich brauch ne 27,5 boot, aufgrund einer messung mit so nem fußvermess gerät^^(ich hab im januar gekauft, die hatten größe 27,5net, ich wollt unbedingt eigenen boot, beim gehen hat der sich passend angefühlt; ->blöd gelaufen, naja egal kann man nicht mehr ändern)


    und meine verwunderung resultiert daraus, dass ich einen nitro boot hab 10,5 US mit 27cm fußlänge und der is zu groß.
    und du hast gleichen hersteller 1cm kleiner fuße und dat passt???? sehr mysterös wie ich finde...


    mfg bartosch

    Board: Skate Banana 10/11
    Binding: Union Contact Pro 10/11
    Boot: Dee Luxe Del Mar 10/11

  • Was ich für mich in der ganzen letzten Zeit gelernt habe ist, dass ich mich auf diese ganzen MP-Größen nicht verlasse. Nun zu deinem Nitro in 27,5. Ich hatte mir auch mal einen in der gleichen Größe bestellt und bin damit in der Wohnung auf und ab gegangen. Nach gut einer halben Stunde habe ich meinen Zeh sehr doll gemerkt und es nicht wahr haben wollen. Somit war der Boot eindeutig zu klein für mich. Nun war ich vor kurzen beim freeridershop in HH und habe dort den 28,5er angezogen. Der Zeh kommt vorn seidenweich gegen und der halt in den Schuhen ist bombastisch. Ich bin zwar noch nicht auf dem Brett gestanden, aber ich denke nicht, dass ich in dem Boot rutschen werde.


    Darüber hinaus, habe ich in meinen Nike`s auch ne 10 US und der ist ebenfalls perfekt.
    Ganz genau genommen ist mein Fuss 26,3-4, was aber den Kohl nicht fett macht.
    Die Nitro in 28,5 entsprechen 43 1/3


    Ich werde jetzt am WE fahren und Dir dann genaueres Berichten. Aber lt. Verkäufer ist der Schuh für mich die richtige Größe. Wie schon geschrieben, bin ich beim 27,5 vorne schon arg gegen gekommen und auf dauer war das unangenehm. Und das soll nicht sein.

    [COLOR="blue"]Sonntagsfahrer [/COLOR]<- Nach Meinung einer einzelnen Person aus dem Forum.

    • Offizieller Beitrag

    @bartosch...da kannst Du 25 Mal über den Fuß messen und Du wirst trotzdem die Boots von links nach rechts schicken. Dann nach dem dritten Mal den Hals voll haben und kein viertes Mal zur Post laufen und wieder nen Boot kaufen der nicht optimal sitzt.
    Wichtig ist doch nicht nur die Länge des Fußes und Mondopoint hin und her sondern wie sich die komplette Anantomie des Fußes mit dem Boot verhält. Passt die Länge drückt der Spann usw.
    Google nach Läden und fahre hin...alles andere ist völliger Blödsinn