Neue Bindung für Evil Twin 11/12 (154cm): Flow?

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch der Suche nach einer neuen Bindung für mein Snowboard. Derzeit fahre ich das Brett mit meiner alten Nitro Revolt Bindung. Eigtl. bin ich mit der Bindung ganz zufrieden, wäre da nicht die lästige Anschnallerei. Da sich nach 8 Jahren trotz guter Pflege die Bindung langsam in Ihre Einzelteile auflöst, muss dennoch eine neue her.


    Ich bin letztes Jahr länger eine Cartel Est gefahren, allerdings auch auf einem richtig harten CustomX. Das hat mich nich überzeugt. Deshalb ET gestestet, verliebt und gleich gekauft. Hab dann erstmal meine alte Nitro-Bindung benutzt.


    Nun die Frage: Wie gut sind die Flow-Bindungen? Hat jemand Erfahrung damit, gerade mit den neuen ES-Bindungen.


    Ich fahre überwiegen auf der Piste, habe dabei aber viel Spaß/Quatsch im Kopf. Dementsprechend eher keine knallharte Bindung wie die Cartel beispielsweise. Würde mich freuen, wenn hier jemand über seine Erfahrungen mit Flow schreiben würde (Explizit möchte ich keine Flow-Hasser auf den Plan rufen mit Beiträgen wie "Flow ist sch...").


    Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen - hoffentlich auch schon mit dem neuen System.


    Viele Grüße
    Schneezwerg

    Einmal editiert, zuletzt von Schneezwerg ()

  • Ich bin mit meiner Flow (alte Flite2) zufrieden (auch wenn sie mir heute deutlich härter sein dürfte). Hat 5 Jahre ohne Beschädigung (abgesehen von optischen Gebrauchsspuren) jedes jahr gute 2 Wochen im Schnee überlebt.
    Für viele spricht auch das Gewicht gegen die Flows, hat mich aber nie wirklich gestört^^

  • Ich habe auch noch nichts schlechte von flow gehört.
    meine kumpels die flow fahren sind alle recht zufireden damit.


    Aber. wenn ich dir eine bindung empfehlen darf die Union Force ist auch ein hammer teil ;D

    [CENTER][SIZE=2]What's snowboarding to me? It's my life[/SIZE]
    [SIZE=2]


    [/SIZE]
    [/CENTER]

  • ich bin mal ein tag ne flow gefahren, gut du willst nichts negatives hören, so sag ich nur.....ich will nie wieder ne flow fahren, mit den schnelleinstiegdingern und step in komm ich nicht klar.....bin das ewil twin gefahren und würde dir empfehlen da ne gute bindung draufzuschrauben:
    burton mission, cartel
    union force, fluxx tt 30 oder rome 390

    Don't drink and drive, take dope and fly...

  • ich bin mal ein tag ne flow gefahren, gut du willst nichts negatives hören, so sag ich nur.....ich will nie wieder ne flow fahren, mit den schnelleinstiegdingern und step in komm ich nicht klar.....bin das ewil twin gefahren und würde dir empfehlen da ne gute bindung draufzuschrauben:
    burton mission, cartel
    union force, fluxx tt 30 oder rome 390


    Hihi, es ist nicht so, dass ich nichts negatives hören möchte. Wenn Du schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann interessiert mich das genauso. Nur würde ich mich dann freuen zu erfahren welche das waren.


    Die von Dir genannten Bindungen liest man öfter hier im Forum, scheinen also wirklich gut zu sein. Wie kann man die denn ungefähr einordnen? Also Cartel aus eigener Erfahrung eher hart. Wie sind dagegen die force, fluxx tt30 und rome 390. Welche taugt am besten für die Piste?

  • Um die Sache abzukürzen:


    Grundlegender Nachteil einer Flow ist, dass du nicht denselben Halt haben wirst wie mit ner ordentlichen Ratsche.
    Die guten/teuren Flows sind wohl ok aber trotzdem nicht auf demselben level wie gute ratschenbindungen.


    Ist zwar ziemlich kurz zusammengefasst aber für längere ausführungen pro und contra flow kannste auch die suche nutzen ;)

    ...weil Snowboarden einfach nen Tick lässiger ist :)

  • Am Ende macht es wohl der Preis aus...folgende Alternativen:


    fluxx tt 30 11/12 für 110,00 EUR (Tarnfarbengrün =() oder
    Union Contact 11/12 für 169,95 EUR


    Im Moment tendier ich zur fluxx, weil einfach unschlagbar günstig. Was meint ihr?




    Bei Flow würde mir nur die NX2-SE 12/13 gefallen, da das einzige Modell indem sowohl der neue Hybrid-Strap als auch das N.A.S.T.Y.-System verbaut ist. Zum einen ist die Bindung wohl sehr hart und zum andern mit 330 EUR viel zu teuer!

  • Wenn Dir die Cartel zu hart ist, werden es Force und TT30 auch sein.


    Da würd ich schon sagen, wenn Du es entspannter magst, nimm die 390 oder ne Mission.

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Psssssst nicht weiter sagen... Butterweich ist ne K2 Hurrithane, viel Spaß beim Freestylen und langlebig des Teil.
    Ansonsten 390 und Union Force - die üblichen verdächtigen.

  • Und wieder nach oben damit =)


    Nach intensiver Suche und der Erkenntnis, dass die Rome 390 in Blue-White nicht mehr zu bekommen ist (und es sollte ja schon ein wenig zum Brett passen wenn man dann richtig Geld in die Hand nimmt), bin ich auf die Union Atlas aufmerksam geworden. Die gibt es in der aktuellen Ausführung nämlich in Blau.


    Sofern nichts gravierendes dagegenspricht, würde es die werden.


    Vielen Dank für kurzes Feedback.

  • Ich Denke die sollte passen
    wobei es die Union force auch noch in blue gibt ;D



    Es ist geschehen: Im Shop habe ich mich dann davon überzeugen lassen, dass die Force besser passt, da ein kleines bisschen entspannter zu fahren als die Atlas (auch wenn sie optisch besser zum Board gepasst hätte).


    Am Wochenende werde ich die Komponenten zusammenfügen und hoffe, dass L/XL für meinen Burton ION in 43 nich zu groß ist. Sollte aber passen nachdem was ich bislang gelesen habe.



    Vielen Dank nochmal für die Tipps! 16.12. gehts los!! =)





  • Hier abschließend noch die Info, dass die Bindung in L/XL ein bisschen zu groß war und ich sie in M/L getauscht habe!

  • wenn Step-in dann würd ich sagen GNU Agro oder Mutant, da hast zumindest ne Ratsche um nachzustellen. Oder auch SP ist ja alles Fastec (SP, Völkl, GNU *Mervin*)... Flow würd ich dir jetzt eher abraten - weil es halt nich individuell genug einstellen kannst.
    Wenn keine Step-in dann auf jedenfall ne UNION Force ;)

    [CENTER]don't buy b**** - don't be a poser ;)
    [/CENTER]

  • Die neuen Flow Bindungen der NX2 Serie bieten alle vollwertige Ratschen plus Schnelleinstieg. Zwei der 5 erhältlichen Typen bieten sogar Hybrid-Straps, also klassiche 2 Ratschen Systeme. Außerdem haben die Bodenplatten nun einen Winkel von 2,5°. Damit sind alle Kritikpunkte abgehakt...außer des Preises vielleicht.

  • Die neuen Flow Bindungen der NX2 Serie bieten alle vollwertige Ratschen plus Schnelleinstieg. Zwei der 5 erhältlichen Typen bieten sogar Hybrid-Straps, also klassiche 2 Ratschen Systeme. Außerdem haben die Bodenplatten nun einen Winkel von 2,5°. Damit sind alle Kritikpunkte abgehakt...außer des Preises vielleicht.




    Da stimme ich Dir auf jeden Fall zu. Aber die Preise sind wirklich abschreckend. Deshalb werde ich schauen, dass ich nach der Saison noch ein reduziertes Teil bekomme. Wichtig ist mir das N.A.S.T.Y.-System, dass den Einstieg dann wirklich vereinfacht.