Nachfolgerboard Nitro Ultimate

• Hi all,

Über mich:

Ich bin mein Körpergewicht ist 78 kg, ich bin 178 cm groß, mein Fahrlevel ist Fortgeschritten-Erfahren (>20J) und bin Gelegenheitsfahrer.

Ich suche: Ein Snowboard.

Mein bisheriges Snowboardsetup:

Zuletzt: nitro ultimate 59 2014 mit K2 Cinch CTS, boots Nitro Anthem Boots & Bindung sollen weiter genutzt werden. Davor: Nitro Prolight, Burton Alp

Die bisherige Snowboardlänge ist 159 cm, das Snowboard soll als Allrounder dienen und ich will damit nicht switch fahren.

Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 85%, Tiefschnee / Backcountry 15%, Park (Kicker/Pipe) 0%, Rails 0%.

Ich bin das Ultimate gerne gefahren, habe es aber leider zerstört.

Suche einen Allrounder mit Tendenz zum heizen und carven. POW wird gerne mitgenommen.

Level: Fortgeschritten - Erfahren (>20 Jahre)

Bisher habe ich ein Amplid Singular oder ein Ride DeepFake im Blick. Bin aber noch unsicher und freue mich auf eure Einschätzungen.

Cheers

• wie groß in mm sind denn deine füße,

Wie lang in mm sind deine boots?

Welche größe haben deine boots?

Ansonsten

nitro ultimate: flex 8, direktional, speedbase, setback -15, sidecut 8,5.

Da würde mir als erstes

Ride mtnpig

Rome ravine select

Capita BSOD

Korua Dart

K2 Alchemist

Einfallen

• Hi Coffeelover

Suche einen Allrounder mit Tendenz zum heizen und carven. POW wird gerne mitgenommen.

Level: Fortgeschritten - Erfahren (>20 Jahre)

Okay,

unser BLACKTERRIER hat dir ja schon vorschläge gemacht.

Wenn es ähnlich dem Ultimate werden soll nur moderner dann suchst du was zum Gas geben und Chargen.

Wir unterscheiden bei den Carvern inwzischen bei den Boards zwischen den Surfigen zu fahrenden:

- Amplid Surfari / Souly Grail

- Koruas ( bis auf Bullet )

- etc..

Denke aber das ist nicht das was du suchst.

Du suchst eher einen Charger für Piste Freeride ..

Das sind IMHO diese Bretter:

- Ride Commisioner

- Amplid Pentaquark : https://www.snowboarden.de/for…to-fast-carver-16049.html

- K2 Alchemist : https://www.snowboarden.de/for…d-carving-favo-15509.html

- Capita BSOD

- Nitro Pantera

Und dann solltest du dir über die Größe noch mal Gedanken machen:

Siehe:

Welche Snowboard-Boots passen zu mir?

und

Welche Snowboard Größe / Länge / Breite brauche Ich ? -
    Da die Frage nach der richtigen Snowboard Länge und Größe immer wieder aufkommt. Hier eine Hilfe zur Selbsthilfe dazu: Meine Snowboard Größe / Länge / Breite…
    www.snowboarden.de

Gruß

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

• Die Frage die ich mir stelle ist, wurde das Potenzial vom Ultimate ausgenutzt?

Pentaquark, alchemist und co sind schon alles Bretter die man ordentlich bewegen muss.

Ist das gewollt, oder soll es eher was entspannteres spaßiges sein was trotzdem noch gut Geschwindigkeit mitmacht?

• Wir unterscheiden bei den Carvern inwzischen bei den Boards zwischen den Surfigen zu fahrenden:

[...]

Denke aber das ist nicht das was du suchst. Du suchst eher einen Charger für Piste Freeride ..

Mit den Chargern liegst du mit der Erklärung richtig. Der Unterschied war mir nicht klar / ist schwer auf den Herstellerseiten rauszulesen.

Die Boots habe ich gerade mit 31,5 cm ausgemessen. Den Thread zur Boardlänge habe ich schon offen, wollte ich angehen, wenn das/die Modelle konkreter werden. Was war dein Hintergrund für den Hinweis?

• Die Frage die ich mir stelle ist, wurde das Potenzial vom Ultimate ausgenutzt?

Pentaquark, alchemist und co sind schon alles Bretter die man ordentlich bewegen muss.

Ist das gewollt, oder soll es eher was entspannteres spaßiges sein was trotzdem noch gut Geschwindigkeit mitmacht?

Das ist eine schwierige Frage und sicher wäre es vermessen zu behaupten, dass ich das Board immer am Limit gefahren habe. Die Übergänge sind ja auch irgendwo fließend...

Aber ich bin früher Hardboot - Racecarver gefahren und gebe mit dem Board schon gerne Gas.

Powderjoe Die Arbor schaue ich mir heute Abend nochmal genauer an. Danke.

• Die Boots habe ich gerade mit 31,5 cm ausgemessen. Den Thread zur Boardlänge habe ich schon offen, wollte ich angehen, wenn das/die Modelle konkreter werden. Was war dein Hintergrund für den Hinweis?

Ich schätze dich so ein das du dich schon ordentlich mit der Bootpassform beschäftigt hast, wollte aber einfach noch einmal dazu anregen die Füße zu vermessen und mit der MP des Boots zu vergleichen.

Wir haben es einfach fast in 90% der Fälle das hier noch potential steckt.

Verschenktes Potential weil die Boots oft einfach immer größer gekauft werden bis dieses Modell passt, richtig wäre aber nach Fußlänge zu gehen und dann Modelle zu testen bis die Form zum Fuß passt.. Aufwendiger aber auf Dauer sinvoller.

Weitere Hintergrund.. Ich fahre selbst gerne solche Charger-Carver.

Daher auch die Frage nach der Größe. Ich bin ca in deinem Gewicht / Größe / Boot Bereich.. Mir wäre das Ultimate 159 etwas zu schmal als charger/carver.

Das 14/15er Ultimate 159 hat eine Waist von 25,7 .. Würden wir also hier im Softboot Setup zum "normalen" fahren empfehlen bis maximal 30,7cm Bootaussenlänge.

Für Deep oder Euro Carving sogar nur bis ca 30cm Bootaussenlänge.

Mir persönlich wäre das Brett zu schmal wenn nicht im steilen posi posi Stance gefahren. Und ich nutze MP285 Boots.

MP290 ist eigentlich Typischerweise ca 32cm Aussenlänge bei Nitro. 31,5 wäre schon ein sehr kurzer Boot für MP290.

Nunja sei es wie es sei. mit 31,5 bist du knapp über unserer Empfehlung von den 5cm Differenz Boot-Waist.

Also entweder fährst du einen Stance im Starken Forward mit Winkeln wie +42 +30.. Kann ja durchaus sein, ist aber sehr selten geworden hier.

oder bei Flachen Winkel ( Irgendwas zwischen +15 und -15 an einem der Füße ) Nutzt du dann evtl doch nicht das Potential zum carven aus. Da wäre ich dann wieder bei:

Die Frage die ich mir stelle ist, wurde das Potenzial vom Ultimate ausgenutzt?

Ich versuche dein bisheriges Setup und die Fahrweise dadruch einfach besser abzuschätzen und zu verstehen sowie selbst zum recherchieren anzuregen.

Gruß

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Mit den Chargern liegst du mit der Erklärung richtig. Der Unterschied war mir nicht klar / ist schwer auf den Herstellerseiten rauszulesen.

Kann man auch meist nicht rauslesen. Das ist dann wirklich Fahrerfahrung mit den Boards.

Charger Carver sind halt wesentlich besser gedämpft und haben meist einen geringeren Taper und keinen so großen Rocker Anteil wie die Surfer Carver.

Wenn du vom Race Carver Hardboot kommst und wieder einen ähnlichen Edge Hold suchst dann auf jeden Fall was aus dem Charger Bereich.

Gäbe auch Soft Boot Bretter die noch näher am Race Carver liegen

Soft Boot Racer:

F2 Eliminator

Korua Bullet Train

Virus X-Carve

Radical Rider

Kessler X-Carve

Charger:

Amplid Pentaquark

K2 Alchemist

Capita BSOD

Nidecker Blade Plus

Ride Commissioner

Surf Carver:

Amplid Surfari

Korua Café Racer / Pin Tonic

Nidecker Mellow

Elevated Gold Fish

Weston Backwoods

So ähnlich würde ich die Bretter Kategorisieren obwohl alle aus dem Bereich Piste/Freeride sind.

• Danke euch beiden - gestern Abend gab es andere Prioritäten. Thema steht heute Abend wieder auf dem Zettel.

Die Charger sind schon richtig. Das Raceboard ist einige Jahre her und auch nicht maßgeblich für die Wahl des neuen Boards. Es sollte nur verdeutlichen, dass ich aus der Carver / Raceboard Richtung komme. Der Step auf das Prolite und anschließend auf das sehr ähnliche Ultimate war bewusst.

31,5 wäre schon ein sehr kurzer Boot für MP290. Mit 31,5 bist du knapp über unserer Empfehlung von den 5cm Differenz Boot-Waist.

[...]

Also entweder fährst du einen Stance im Starken Forward mit Winkeln wie +42 +30.. Kann ja durchaus sein, ist aber sehr selten geworden hier.

[...]

oder bei Flachen Winkel ( Irgendwas zwischen +15 und -15 an einem der Füße ) Nutzt du dann evtl doch nicht das Potential zum carven aus.

Diese Winkel (und noch steiler) bin ich früher gefahren. Auch bei mir ist das Vergangenheit.

Und deine Fragen haben schon durchaus zum Nachdenken angeregt. Das Nosecap insbesondere der hinteren Bindung hatte definitiv schon Bodenkontakt. Da ich leider nicht mehr ganz so häufig zum Fahren komme und mit den Boots selbst recht zufrieden bin, tendiere ich zu einer etwas größeren Boardbreite. Und obwohl ich mir sehr sicher bin, messe die Boots nochmal nach.

• Und deine Fragen haben schon durchaus zum Nachdenken angeregt. Das Nosecap insbesondere der hinteren Bindung hatte definitiv schon Bodenkontakt. Da ich leider nicht mehr ganz so häufig zum Fahren komme und mit den Boots selbst recht zufrieden bin, tendiere ich zu einer etwas größeren Boardbreite. Und obwohl ich mir sehr sicher bin, messe die Boots nochmal nach.

Top :thumbup: Das hört sich sehr gut durchdacht an.

Endlich mal jemand der Kapiert was wir versuchen hier immer zu vermitteln :)

Interessant wäre auch deine Wirkliche Fußlänge.

Sind die wirklich 290mm lang ?

Werden die Winkel flacher dann muss die Boardbreite wachsen.

Es wird aber auch schnell sehr viel träger Edge to Edge. Daher die vielen Nachfragen. Jemand der einen RaceBoard Style im Muskelgedächtniss hat der mag das oft nicht auf einmal ein breites Brett das träge reagiert. Daher die Nachfrage ob die Bootgröße wirklich nötig ist.

Sonst kann es halt sein das du dir durch flachere Winkel und nicht 100% optimal gewählte Boots ein trägeres Brett holst und damit aber nicht glücklich wirst.

Gruß

• Danke für das Kompliment. Wäre ich beratungsresistent, müsste ich nicht in ein Forum gehen. Füße messe ich heute Abend mit den Boots gleich mit aus. (eigentlich will ich meine Stiefel doch behalten... ;)

Werden die Winkel flacher dann muss die Boardbreite wachsen.

Klar.

Es wird aber auch schnell sehr viel träger Edge to Edge. Daher die vielen Nachfragen. Jemand der einen RaceBoard Style im Muskelgedächtniss hat der mag das oft nicht auf einmal ein breites Brett das träge reagiert.

Wie gesagt, das ist Historie. Dennoch schaue ich mir die Option mal an. Ich melde mich wieder, wenn ich meine Hausaufgaben gemacht habe.

• geht mir grad durch den kopf da

Capita BSOD

Burton custom X

In die richtung gehen sollte doch eigendlich das

Rome Renegade auch passend sein

Rome ist in standard eh besser gedämpft als Nitro, und das Renegade hat ja alles verbaut was Rome auf lager hat.

Custom X

Renegard

BSOD