Lib Tech Skate Banana Größe? bzw. Alternative

  • Hallo,


    ich habe bisher das Ride Compact gefahren (Hauptsächlich Piste 143). Nun möchte ich mich mehr im Park probieren. Dabei habe ich an ein Skate Banana gedacht. Was meint Ihr wie land das Board sein müsste (Größe 1,65 m, Gewicht 65 kg Schuhgröße 40)?


    Bzw. habt Ihr vielleicht noch eine alternative zu dem Board? Da das ja doch zeimlich teuer ist und ich bis max. 200 Euro ausgeben kann. Ich möchte einfach ein bisschen Spaß auf der Piste haben und mich eben im park ausprobieren (umso weicher um so besser denke ich).

  • Du kannst dir mal das Gnu Carbon Credit anschauen. Soweit ich weiß ist das das gleiche Board (bis auf die extrudierte Base) und der Hersteller Mervin ist auch der gleiche. Das kleinste Gnu ist 143 gefolgt von 147, die optimale Länge kann ich bei dir aber nur schwer beurteilen, liege ein paar Gewichtsklassen darüber ;) Das Carbon Credit ist auf jeden Fall ein spaßiges Board und im Park gut aufgehoben. Ich nutze es auch schon mal aufm Gletscher wenn mit viel Eis zu rechnen ist (wg. Magnetraction) und wenn es ein Pistentag mit potenziell sehr zerfahrenen Pisten wird. Das einzig negative ist, dass es bei den Turns schon mal gerne etwas verwischt.

  • hmm okay danach schau ich mal. Das einzigste ist halt echt die Größe von dem Board. Ich dachte eig. das ein Board im Park doch eher kürzer sein sollte aber da bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher

  • mh also eigentlich ist 143 schon sehr kurz. doofe frage aber gibt es noch kürzere Boards?


    Ja, Kinderboards :) Da habe ich mich noch nie mit außerander gesetzt, aber ich glaube viel kürzer wird es nicht mehr. Ich gebe dir Recht, 143 hört sich schon sehr kurz an, selbst mit 65kg und Park als Einsatzgebiet. Es wird sich bestimmt jemand hier finden, der das profund beurteilen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Kinderboards (die mitunter alles andere als schlecht sind!) sind ja nicht nur kürzer sondern auch schmaler. Das wird mit Gr. 40 nichts.


    Braucht's aber auch nicht, denn 143 finde ich schon grenzwertig kurz bei 65kg. Auch als Park-Board.


    Aber für 200 Euro wird die Auswahl ohnehin nicht groß sein. Schau erstmal was du findest und dann sehen wir weiter ;)

  • Das heißt du würdest schon eher auf 147 gehen?.. Ich dachte halt umso kürzer das brett um si einfacher lässt es sich pressen xD

  • Das heißt du würdest schon eher auf 147 gehen?.. Ich dachte halt umso kürzer das brett um si einfacher lässt es sich pressen xD

    Das stimmt schon, aber Park fahren besteht ja nicht nur aus pressen. Beim Kickern braucht man für die Anfahrten und Landungen schon etwas mehr Stabilität, gerade wenn die Kicker größer werden. Zu kleine Boards können da sehr zappelig sein. Und auch bei Presss kann zu kurz kontraproduktiv sein, da man leichter abschmiert, wenn man das Gewicht richtig verlagert. Bei nem richtigen Press ist es meist angenehmer, wenn das Board einem auch was entgegen zu setzen hat und auch ein bisschen mehr Auflagefläche für den Press bietet.
    Ich bin mit 70 kg ne Zeit lang 149 gefahren, aber fahr jetzt nur noch 152. Das ist insgesamt viel ausgewogener.

  • Bin zwar etwas größer (1.82m) aber wiege auch 65kg.
    Im Park fahre ich ein Nitro T1 in 153. Das Vorjahresmodell gibt es meist so um die 300€.
    Mein Banana (159) wäre mir für den Park viel zu schade, das Fahre ich fast nur (mit Set-Back) im Tiefschnee. :)