Lib Tech Skate Banana: Erfahrungsbericht + Frage + Vergleichbare Boards

  • Servus zusammen,


    Ich bin gerade auf der Suche nach nem neuen Board, hab mich bisher hauptsächlich mit Carven und Tiefschnee beschäftigt, will jetzt aber mehr richtung Slopestyle und Jibben gehn. Große Kicker sind mir erstmal wurscht, ich will aber immer noch in der Lage sein, mal ne steilere oder frisch präparierte Piste runterzucarven. Hab mal des Team Gullwing von Nitro getestet, mit dem war ich aber nicht wirklich zufrieden (gabs leider nur in 1,62w zum testen). Beim Sub Zero is mir der weiche Flex ein bisschen zu extrem, und die hochgebogene Kante is zum Carven auch eher suboptimal => Das Skate Banana klang für meine Bedürfnisse besser geeignet, also hab ichs mir heute mal zum Testen geliehen:


    Ich muss sagen ich bin eigentlich ziemlich beeindruckt von dem Teil! Extrem drehfreudig und um beim Slopestyle was halbwegs brauchbares rauszuholen muss man sich gar nicht mal so anstrengen.. und obwohl's ein Rocker is, lässt sichs (wohl auch wegen der Magnetraction Kante) immer noch recht gut carven, solang man nicht gerade highspeed fährt.. Hatte heut eher harte/eisige Pisten und keine Probleme auf der Kante zu bleiben! Ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist es halt.. das Umkanten dauert ein kleines bisschen länger und die Kurvenradien sind kleiner als bei gleich langen Camber Boards.. is aber wohl bei Rockern allgemein so und stellt für mich auch kein Problem dar, zumindest bei der Banane! Wenn man nämlich mal auf der Kante ist, ist sie auch sofort da, hätte bei nem Rocker nicht mit so gutem Halt gerechnet..


    Ich hab jetzt um drei Ecken gehört dass einer wohl Probleme beim Nachschleifen der Kante hatte und das Carven dann nur so lange gut ging bis die Kante mal ein bisschen stumpf war.. Hab im Internet sonst aber nichts dazu gefunden, hat jemand hier vielleicht Erfahrungen? Dass das mit nem 10cm Breiten Kantenschleifer nich geht is mir auch klar, aber ein schmälerer Schleifer bzw so ne vollautomatische Schleifmaschine müsst das doch hinbekommen oder?


    So oder so, bevor ich mir das Skate Banana kauf (würde es in 156w nehmen, bin 178/75kg), würde es sich vielleicht auch noch lohnen ein paar vergleichbare Bretter zu testen.. Hat hier jemand Empfehlungen? Flex sollte halt im mittleren Bereich sein und wenns ein Burton is, kommt nur das konventionelle Bindungssystem in Frage, da ich mit meiner Rome SDS Targa Bindung sehr zufrieden bin ;)


    [Edit]
    Der Vollständigkeit halber noch ein paar genauere Anforderungen und Informationen
    - Wideboard 155~160 (Schuhgr. 45)
    - Boards ohne setback bevorzugt
    - Fahrkönnen: Carven: Profi, Slopestyle: Leicht fortgeschritten, Park: Anfänger
    - Preis: Egal, Qualität is mir wichtiger

    2 Mal editiert, zuletzt von timmeey ()

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst nur den passenden Schleifer dazu dann klappts auch mit nem ordentlichen Schliff. Hab die Banane über ein Jahr gefahren und den Servive stehts selbst gemacht und da lässt nichts an Kantenhalt nach wenn man es ordentlich anfängt. Man kann halt nicht mit dem handelsüblichen Schleifer über die Magne...das ist aber shon rein äußerlich leicht ersichtlich...

  • über das Skate Banana gibt es doch wirklich genug Infos und Reviews, ist inzwischen immerhin eins der meist gefahrenen Boards hab ich leider das Gefühl.

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Und guck dir mal die spez an von der Banane, weil du kein wideboard brauchst (außer du willst lieber eins), da steht auch was zur flex etc.

  • wollte direkt von OP nen review in der hoffnng er hat sich nen attack zugelegt. dazu finden sich im netz wenig direkte erfahrngsberichte, abgesehen von marketing aussagen...

    ... the tendency is to push it as far as you can !

  • nicht nur dass, sondern ich sehe leider meistens Leute damit fahren, die das Board nicht ein Stück ausreizen können weil sie gerade einmal so ordentlich den Berg runter kommen und da könnte ich manchmal einfach nur heulen. Nicht dass ich das Board niemandem gönne oder so, aber Leute die damit gar nicht richtig umgehen können, könnten doch auch für wesentlich weniger ein gutes Board kaufen, mit dem sie genau so gut zurecht kommen!

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Ist wirklich schade sowas, aber gibt viele Leute, die entweder isch selbst garnicht einschätzen können oder die meinen mit möglichst teurem equip gehts dann besser. In Arosa hatte es letztes Jahr so nen Typen der s ganze Jahr im Park rumgehangen ist, mit XXXL Puli, richtig Baggie Hosen, immer Bandana vorm Gesicht, also so Klassischer Gangsta Boarder (btw auch mit ner Banane imho) - hat aber maximal nen Straight air übern ganz kleinen Kicker geschafft. Sowas find ich dann immer schade, ich mein er gibt XXXX Fr. für sein Equip aus und bringen tuts ihm nix. Dieses Jahr war er btw auch nie hier.


    Oder das Weekend 60cm feinster Pow. Haben Firstline gezogen, so n bekannter Powderhang hier, muss 5 min. laufen aber dann halt bis Runter ohne Piste. Dann beim wieder rauffahren haben wir so ne Skifahrerin gesehn die mehr oder weniger im Stemmbogen den Hang runter ist, war auch sehr scheisse und nicht sehr klug von ihr, war relativ hohe Lawinengefahr.

  • Lib Techs seh ich immer noch sehr sehr selten auf der Piste. Meistens Burton, Nitro, Head, Nidecker, Crazy Creek, Stuf und so Kram. In den Läden steht das halbe Regal voll mit Burton.

    99% der Leute reizen die Boards nicht aus IMO. Muss ja nicht sein. Hauptsache sie haben Spaß dran. Mir ist ein Anfänger mit nem Board mit dem er Spaß hat lieber als einer mit nem 08/15-Board mit dem er sich den Berg auf der Backsidekante runterquält.
    Kurvenfahren auf der Kante können/trauen sich scheinbar echt die wenigsten (fast alles Driftschwünge).
    Wahrscheinlich fahren die Leute zu wenig, so dass sie es nicht richtig lernen:confused:

    BTT: Bin gestern mein neues Skate Banana gefahren und total happy mit dem Ding, weil alles so spielerisch leicht damit geht. Ich kann timmeeys Bericht voll zustimmen.
    Mein Jamie Lynn leg ich erst mal zur Seite bis ich mal wieder mit Skifahrern unterwegs bin.

    Als Alternative würde ich das GNU Rider's Choice (C2BTX) oder das Park Pickle (BTX) nennen. Vielleicht noch das Carbon Credit.


    Bei meinem Jamie Lynn mit der mellow Magnetraction geht Carven trotz stumpfer Kante (17 Tage ohne Schleifen) immer noch sehr gut.

  • sorry leute, aber ich fahr auch ne banane un dkann das board definitiv nicht auszreizen. dennoch hab ich hinsichtlich park und pow schon ambitionen und dann leiste ich mir lieber ein board, welches mich bei meinen ersten versuchen unterstützt und was ich auch dann noch fahren kann, wenn ich fortschritte gemacht habe!


    also lasst mal schön die park-anfänger mit ihren "gangsta-klamotten" üben. man, die wollen auch nur dazugehören, denn mit ner alten ski-kombi könnte man euch auch nicht begeistern.


    so, genug aufgeregt!


    am we geh ich wieder üben und freu mich über mein supertolles board!!:cool:


    aso, und lib wird so gehypt weil sichs überall einfach mal geil fährt. lang lebe magnetraction!^^

  • Ging mir nur darum, dass es auch recht viele Anfänger gibt die halt ne Skate Banana oder sowas kaufen - weils halt ziemlich gehypt ist und allgemein bekannt, dass es n gutes board ist. Nützt ihnen aber auch garnix und niemand weiss inwiefern ihm das boarden mal spassmacht wenn ers kann und was er dann machen will. Wenn du wirklich damit angefangen hast und jetzt gerne park fährst hast du Glück gehabt. Wenn du aber deine Vorliebe fürs Touren/Powdern entdeckt hättest wärst du angearscht und hättest XXX euro in Sand gesetzt. (ich wollte z.B. 6 Jahre meiner Boarderkarriere nur möglichst schnell die Piste runterkommen und dann 3 Jahre lang kein Bock mehr zum boarden und die letzten 2 Jahre fahr ich vor allem Park jetzt)


    Auch das mitm "Gängschter" war halt ein Beispiel für Leute, die einfach dazugehören wollen - und nicht wirklich verstanden haben um was es beim boarden geht (bin was boarden angeht n bisschen n Szenenazi, sorry :/). It's about snowboarding - geht nicht um funky XXXL Klamotten in 6 Farben. Hab auch nichts gegen Leute die halt in der Clique sind die gut fährt - mit denen bisschen parkfahren gehen und den Kleidungsstil kopienren, kann ich sogar verstehen. Aber jedes We so allein im Park abzuhängen geht mir nicht rein.


    Jetzt nur meine Meinung - hängt imho alles mit der zunehmenden Kommerzialisierung/Aufmerksamkeit in den traditionellen Medien und blablabla zusammen aber da hab ich meinen Standpunkt glaub ich schon paarma klargemacht und möchte jetzt nicht zu "Scene" rüberkommen

  • Hätte ich schon am Anfang gewusst, wie viel Spaß man mit nem tollen Equipment hat, hätte ich mir die ganzen Umwege über mein altes nicht ganz so lustiges Equipment gespart. Trotzdem haben mir meine alten Boards geholfen auf das jetzige fahrtechnische Niveau zu kommen.
    Ich hab mit Freeride-Camber-Brettern begonnen und bin auf der Piste beim Carven und sonst. Pistenfahrtechnik relativ gut geworden. Viel Speed machte mir richtig Spaß.
    Dafür war meine Technik bei Drehungen, Switch und Butters übel schlecht und wurde auch nicht besser, weil's weniger Spaß machte als Speed und Carven.
    Dann bin ich auf Nitros Gullwing umgestiegen und meine Technik wurde bei Drehungen, Switch, Butters etwas besser.
    Jetzt auf Mervins Bananen-Boards verbessert sich meine Technik von Tag zu Tag deutlich. Speedheizen wird eher langweiliger, dafür mach ich jetzt hauptsächlich Pistentricks, Cruise und geniesse selbst auf der blauen Piste das spielerische rumgeblödel. Vor allem das weichere Skate Banana unterstützt den Lernprozess IMHO enorm.


    Am Anfang kann keiner einschätzen, was einem in 1 oder 2 Jahren Spaß machen wird.
    Vom Board hängt IMO viel ab, in welche Richtung und wie schnell man seinen Fahrstil und Technik entwickelt.
    Bei mehr Frust als Spaß geht einfach die Motivation flöten.

  • was hast nun für brett? wenns irgendeiner der skate, attack oder magic banana is hätte ich gern n review :)



    Ich hatte jetzt ne ganze Weile das Lib Tech Dark Series, dazu is n Testbericht im dafür vorgesehenen Bereich ^^
    Das is n Hybrid Shape, also Mischung aus Rocker in der Mitte und Camber jeweils außen. Bockts bei weichem Schnee ziemlich, vor allem wenn man viel auf der Piste rumhüpft usw. Hab mir dann aber Anfang der Saison n Nitro T1 gekauft, isn Flatrocker, der bei schlechteren Bedingungen (Eis bzw reiner Kunstschnee usw) wesentlich mehr Spaß macht. Da kommt des Lib vom Kantenhalt nich wirklich ran. Bin aber mittlerweile auch bei dem momentanen Powder fast nur mit dem Nitro unterwegs, unter anderem auch weil des einfach nen viel breiteren Stance hat (schätz mal so 8-10cm mehr) und ich damit viel besser zurecht komm.
    Muss aber sagen dass des T1 deutlich schlechter verarbeitet ist (kost auch nur ungefähr die Hälfte) und nicht wirklich Pop hat. Schätz mal das Nitro Rook (gleicher Shape wie des T1) is da um einiges besser, kostet aber soviel ich weiß auch 500+