Lib Tech Skate Banana

  • Ja, in der Disk das nächste Loch nehmen und die Bindung etwas zur Frontside-Kante verschieben. Wenn du auf unter 2,5cm auf beiden Seiten kommst, könnte es passen.
    Außerdem kannst du vielleicht noch was mit etwas größeren Bindungswinkeln und Bindungsabstand holen, aber nicht viel.


    Bei mir sieht das ähnlich aus ca. 2,5-3cm Überstand FS und BS auf meinem 152er Skate Banana bei Schuhgröße 43 und Bindungsgröße M.

  • Hmm in der Disc hab ich schon das unterste Loch genommen. Ich werd wenn ich zu hause bin noch mit den Bindungsabstand/Winkeln herumprobieren. Ansonsten wär der Überhang so schlimm? Ich könnte das Board immer noch zurücksenden und mir eins in Wide suchen.

  • 3cm sind schon grenzwertig nach meiner Erfahrung. Auf weicherer/griffigerer Piste könntest du so hohe Aufkantwinkel erreichen, dass du Heeldrag bekommen könntest. Also du kannst zwar auf FS sehr hohen Schräglagen Carven aber auf der BS-Kante musst du aufpassen, damit du da nicht wegrutschtst. Auch das Bremsen auf der BS-Kante könnte auf steilen Hängen problematisch werden.
    Wenn du eh nicht viel aggressiv carvst sondern nur ganz lässig, dann sollte es gehen.


    Wie weit kannst du denn das Board auf dem Wohnzimmerboden aufkanten bevor beide Fersen den Boden berühren? 45° sollten mindestens drin sein, besser so 60°.

  • Ich hab noch ein wenig herumgewerkt aber konnte den Überhang nicht wirklich verringern.


    Aufkantwinkel hab ich nicht ganz 60 Grad, so 58 etwa.


    Gibts eigentlich, bis auf dass das Aufkanten etwas schwieriger/träger wird noch einen Nachteil von Wide Boards? Mit einem Wide hätte ich dann wohl sehr wenig bis keinen Überhang, das wär noch optimal oder?

  • Ich hab noch ein wenig herumgewerkt aber konnte den Überhang nicht wirklich verringern.

    Aufkantwinkel hab ich nicht ganz 60 Grad, so 58 etwa.

    Gibts eigentlich, bis auf dass das Aufkanten etwas schwieriger/träger wird noch einen Nachteil von Wide Boards? Mit einem Wide hätte ich dann wohl sehr wenig bis keinen Überhang, das wär noch optimal oder?



    Dann leidet die Kraftübertragung.

  • Ja, die 3cm sind eben grenzwertig, da kommt man so etwa auf 60° Aufkantwinkel.
    Ein Wideboard nimmt auf jeder Seite ca. 5-10mm weg und dann hast du ca. 65-70° möglichen Aufkantwinkel.
    Das lässt sich mit dem Tangens relativ leicht rechnen.

    Je breiter das Board ist, desto mehr Kraft kostet das Aufkanten, geht halt auf die Kondition und belastet die Beine mehr.
    Ist so ähnlich wie nen Maßkrug mit gebeugten Arm halten und mit ausgestrecktem Arm.

  • Ja, die 3cm sind eben grenzwertig, da kommt man so etwa auf 60° Aufkantwinkel.
    Ein Wideboard nimmt auf jeder Seite ca. 5-10mm weg und dann hast du ca. 65-70° möglichen Aufkantwinkel.
    Das lässt sich mit dem Tangens relativ leicht rechnen.

    Je breiter das Board ist, desto mehr Kraft kostet das Aufkanten, geht halt auf die Kondition und belastet die Beine mehr.
    Ist so ähnlich wie nen Maßkrug mit gebeugten Arm halten und mit ausgestrecktem Arm.



    Konditionell hätt ich glaub ich keine probleme, spiel ein jahrzent fussball. Bazi was würdest du machen, normal oder wide?

  • Ich bin auch schon mit 3cm Überstand gefahren, man kann halt beim Carven nicht ganz so die Sau raus lassen und muss sich etwas zügeln, sonst rutscht man evtl. weg. Das tut nicht weh, ist kein Verkanten sondern halt nur etwas Rutschen auf dem Schnee.

    Und die Kackstuhl-Position beim Carven auf BS-Kante in Duckstance kommt bei den Raceboardern garnicht gut an, also blos nicht machen auf der Piste, sonst wird man vom Raceboardgott mit einem Hexenschuss belegt. ;)


    Jetzt mal im Ernst, das kommt ganz drauf an wie wichtig dir Carven mit großen Schräglagen ist. Wenn sehr wichtig Wideboard, wenn nicht so, dann kein Wide.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahr recht viel Piste aber eher gemütliches Tempo und bau gerne Spielereien ein. paar jumps, paar drehungen etc. hin und wieder auch mal ein Abstecher in den Park



    Ich bin grundsätzlich dafür, im Zweifelsfall zum wide Board zu greifen. Zehenüberhang macht nicht wirklich Spaß. Aber so wie du deinen Fahrstil beschreibst, sind die 3cm Überhang in meinen Augen kein großes Problem. Ich wüde zur nomal breiten Variante greifen.


    Anders sieht es aus, wenn Speed und Carven im Fokus stehen. Aber dann wäre die Banane ohnehin nicht das optimale Board ;)

  • Ja stimmt. Nur wissts eh wie das is, erstes richtig geiles Setup, da will man natürlich dass alles perfekt zusammenpasst :). Ich werd wohl beim normalen bleiben. Un Dunkelbazi der Raceboardgott wird eingstaubt ;).


    EIne Frage hab ich noch. Und zwar is es irgendwie möglich die Bindung noch vorne/hinten zu verschieben außer indem man die Schraube in ein anderes Diskloch steckt?

  • Bei den Burton Bindungen geht das leider nicht anders, da hast du nur die 3 Positionen.
    https://www.google.de/#q=burton+reflex+disc


    Ich glaube z.B. bei den Union und Rome Bindungen lässt sich noch das Chassis der Bindung auf der Baseplate nach vorne und hinten verschieben.


    Mein K2-Boot schaut hinten aus der Bindung auch 5mm mehr raus als mein Nitro TLS, weil die Ferse hinten und an der Sohle anders ausgeformt ist.

  • Hast du dein Problem mitlerweile gelöst?...

    Ich habe die Cartel in L, das Banana 2013 in 156 & fahre einen Salomon Savage in 44(leider ziemlich langer Boot)...

    Vorne ist es überhaupt kein Problem, da die Cartel vorne auch ziemlich hoch ist, allerdings habe ich ebenfalls das Problem mit dem Heelhock wenn die Piste zu steil ist und ich zu stark carve - da kommt man sich vor wie ein Vollidiot !!!

    Meine Frage: Ist es ein Nachteil bzgl. Iwas wenn ich hinten etwas auf die Bindung klebe? z.b. etwas Kunststoff um das Heel anzuheben??

    Hat mich heute nämlich ziemlich aufgeregt, zumal die Bedingungen sowieo schon katastrophal im Zillertal sind :D

  • die disc hatte doch langlöcher, kannst du die komplette bindung nicht noch ein stück nach vorne versetzen? der boot steht mit der ferse ja viel weiter über als an den zehen.

  • Die habe ich bereits soweit vorne wie möglich... Hat es denn negative Auswirkungen wenn ich etwas Kunststoff(Dicke 1cm oder so) hinten zum "anheben" drauf klebe?


    Winkel habe ich inzwischen auf -18,18 - mehr ist aber nicht drin... Stance soweit auseinander wie möglich - man will ja noch bequem herumjibben :)

    Ansonsten ist vernünftiges Backside-Carven im steileren Gelände leider nicht möglich.

    Ein neuerer 44'er Boot von bsp. Burton oder so würde denke ich noch gut in eine M'er Bindung passen, da hätte ich das Problem nicht, allerdings mag ich den Savage und wollte nicht Geld für eine neue Bindung+neuen Boot ausgeben. Vorher fuhr ich eine alte Mission in L, die leider ihren Geist aufgegeben hat, da ging es komischerweise gut mitm' Carven...

  • Die Mission und die Cartell sind doch von den Baseabmessungen gleich?Du mußt mit der Bindung weiter nach vorne.Und das geht mit den Universaldiscs,die beim Kauf dabei sind

  • Das sieht mir aber sehr merkwürdig ausMeine Cartel sieht ganz anders aus.:pStell doch mal beide Bindungen nebeneinander und vergleiche die Positionen der Montagediscs

    Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil