Komplett neues Setup für Park und Piste

  • Moin moin,
    wie oben schon gesagt suche ich ein komplett neues Setup, also Board, Bindung und Boots.



    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Bisher bin ich in Nitro Demand in Größe 142 gefahren. Ist zwar eigentlich ein Kinderbrett, ich bin allerdings auch nur 1,63 groß und das Gewicht hat auch gepasst. Es war ein Rockerbrett, extrem biegsam, leicht und sehr freestyle-lastig ;) Als Bindung hatte ich die Flow NXT AT-SE, welche auch eher freestyle-lastig waren. Als Boots die Flow Rival Boa (da mir empfohlen wurde zu Flow-Bindungen auch Flow-Boots zu tragen).


    Naja, wie gesagt, davon möchte ich nichts weiter nutzen und vor allem auch von Flow wegkommen, sowohl bei Boots als auch bei der Bindung.


    Ich suche:


    [x] Snowboard


    [x] Snowboardbindung


    - [x] normale Ratsche


    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)


    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!


    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) 142cm


    Dein Körpergewicht: 65-70kg (schwankt so ;) )


    Körpergröße: 163cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 28


    Preislimit: Erstmal zweitrangig


    Fahrlevel:


    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [60] Piste [ ]%


    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%


    [30] Park (Kicker/Pipe) [ ]%


    [10] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    [x] Ja


    [ ] Nein



    Also ich hatte bisher eher ein Freestyle-Setup. Grundsätzlich will ich auch gerne mehr im Park fahren bzw. "wenigstens" ein paar Tricks neben der Piste machen. Meine Freunde fahren allerdings größtenteils auf der Piste, was der Hauptgrund dafür ist, wieso ich mein jetztiges Board abgeben möchte. Wenn man mal schneller fährt wird es einfach extrem schwammig und unruhig.
    Die Größe des Boards kann gerne in etwa so bleiben, wollte möglichst unter 150cm bleiben. Es sollte kein reines Rockerbrett sein, ich denke eher an etwas in der Richtung Hybrid-Camber. So auf den ersten Blick aufgefallen sind mir da einige Bretter von GNU (wobei ich die schon sehr teuer finde) und das Yes Basic.
    Die Bindung soll auf keinen Fall ein Schnelleinstiegsystem haben, ich will wieder eine gute alte Ratschenbindung haben. Habe mich schon etwas umgeschaut und die einzigen die mir bisher so gefallen haben waren die Burton Cartel Restricted oder Burton Malavita, Rome 390 Boss und die Now Bindungen (wobei ich nicht weiß ob diese so freestyle-geeignet sind).
    Was im Moment so der Stand der Technik bei Boots ist weiß ich nicht und ich bin ehrlich gesagt auch ziemlich überfordert mit der Fülle an Schnürsystemen und so weiter :/
    Wie oben angegeben ist das Preislimit erstmal zweitrangig, wollte allerdings möglichst nicht mehr als 1.000€ für alles ausgeben.
    Da ich das Setup erst mitte nächsten Jahres kaufen werde sollten die Sachen nicht zuu alt sein, damit die Gefahr nicht besteht dass sie dann nicht mehr erhältlich sind ;)



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal im Voraus :)
    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    So auf den ersten Blick aufgefallen sind mir da einige Bretter von GNU (wobei ich die schon sehr teuer finde) und das Yes Basic.


    Gnu bzw. Lib Tech baut keine Hybridcamber, das sind allesamt mehr oder weniger Rocker-lastige Hybride ;)


    Aber das Yes Basic wäre durchaus schonmal ein guter Kandidat!


    Freestyle-taugliche Hybridcamber gibt's eine ganze Menge, schau dir bspw. auch mal das Ride Buck Up oder Capita Outsiders an.


    Die Bindung soll auf keinen Fall ein Schnelleinstiegsystem haben, ich will wieder eine gute alte Ratschenbindung haben.


    Die Cartel ist schon etwas härter, die Malavita aber ein tausendfach bewährter Klassiker. Mit Rome 390 (Boss), Union Force, Flux TT, usw. gibt's aber auch wirklich gute Alternativen. Wie hart oder weich würde ich erst entscheiden, wenn du Boots gefunden hast, da du alles als Einheit betrachten solltest.


    Bei den Boots ist das wichtigeste, dass sie dir passen! Wirklich schlechte Schnürsysteme gibt's eigentlich kaum noch und ob Schnellschnürsystem, klassische Schnürung oder Boa ist zu großen Teilen einfach auch Geschmackssache ;)

  • Die Größe des Boards kann gerne in etwa so bleiben, wollte möglichst unter 150cm bleiben.


    142 ist schon wirklich sehr kurz. es ist ja eher dein gewicht entscheidend als deine größe. bei 65-70kg würde ich schon nach 148-151 schauen, je nach einsatzgebiet. für park und piste bist du denke ich mit +-150 ganz gut bedient.


    Die Bindung soll auf keinen Fall ein Schnelleinstiegsystem haben, ich will wieder eine gute alte Ratschenbindung haben. Habe mich schon etwas umgeschaut und die einzigen die mir bisher so gefallen haben waren die Burton Cartel Restricted oder Burton Malavita, Rome 390 Boss und die Now Bindungen (wobei ich nicht weiß ob diese so freestyle-geeignet sind).


    gute entscheidung eine ratsche zu nehmen. bei deinem einsatzgbiet und gewicht würde ich keine sehr steife nehmen, die cartel wäre mir da zu hart. die malavita geht schon eher in die richtung, ist aber auch noch ziemlich hart. die 390 boss passt da mMn schon besser, alternativ die union contact oder die ride rodeo. zu now kann ich leider nichts sagen.


    Was im Moment so der Stand der Technik bei Boots ist weiß ich nicht und ich bin ehrlich gesagt auch ziemlich überfordert mit der Fülle an Schnürsystemen und so weiter


    einfach möglichst viele anprobieren, passen müssen sie! beim schnürsystem hat jeder andere präferenzen, ich persönlich finds jetzt nicht so wichig.

  • Heyho,


    bei mir läufts so ähnlich, wie bei dir. :D


    Boots: definitiv im Shop vorher anprobieren, aber das weißt du ja sicherlich.


    gut sind die Anthem von Nitro http://nitrousa.com/de/boots/anthem-tls


    habe davon selbst das 2012er Modell, passen wie ne zweite Haut :D


    Bei der Bindung: Wenn du so ein bisschen von allem, aber der Park mehr werden soll bist du mit der Rome 390 Boss sehr gut dabei.
    Wenn du weiterhin so fahren möchtest wie jetzt, kann ich dir die Rome Targa empfehlen.
    Die hat nen ganz guten Einstellbereich was die härte Angeht.



    Nun zum Board: Empfehlen würde ich dir das lib tech skate Banana hat echt nen Prima halt, lässt sich aber spielend umherdrehen.


    Fahren tue ich ein Ride Crush, da mir die Banane zu teuer war und es das beste Ausweichmodell war, für den Preis :D .



    Wenn du bei der Bindung und den Boots etwas nach Angeboten schaust müsstest du auch mit der Banane unter 1000 Euronen bleiben.




    Ich hoffe ich konnte dir helfen.



    Cheers

    "... and it´s game of in your face" torstein horgmo

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten :)


    Also die Rome 390 Boss scheint ja sehr gut zu meinem Einsatzgebiet zu passen. Habe nun auch schon einige Reviews gelesen und muss sie mir nun nurnoch im Shop ansehen. Da ich die aber auch extrem stylisch finde wird es wahrscheinlich auf diese hinauslaufen.


    Boots natürlich im Shop anprobieren, habe jetzt aber auch schon öfter gehört dass die Boots von Nitro sehr gut sein sollen. Naja, mal sehen :)


    Hmm die Banane kommt für mich eher nicht infrage, da es ja ein reines Rockerbrett ist. Oder hab ich da was falsches gelesen? Favorit ist da im Moment noch das Yes Basic.


    Wie sieht es eigentlich mit dem unterschiedlichen Flex aus? Wenn ich ein Brett mit Flex 6/10 habe, sollten dann die Bindung und Boots möglichst auch in dem Bereich liegen? Es kann insgesamt alles gerne etwas weicher sein, da ich ja wie gesagt so langsam aber sicher mehr in den Park gehen möchte.

  • In seiner Größe ist vielleicht das bataleon 5"2 nen blick wert gleich mit hübschen Switchbacks im Set.

    "Kein wunder das die Kinder alle so nervig sind wenn doch die Eltern alle so nervig sind."

    Das Känguru

  • Wenn du es relativ "steif" magst, dann schau dir mal das DC Mega an.
    Kann es echt nur empfehlen!
    ( Ein Bericht kommt bald ;) )
    Alternativ noch das Capita DOA.

    • Offizieller Beitrag

    Favorit ist da im Moment noch das Yes Basic.


    Das passt doch ganz gut, spricht nichts dagegen :thumbup:


    Wie sieht es eigentlich mit dem unterschiedlichen Flex aus? Wenn ich ein Brett mit Flex 6/10 habe, sollten dann die Bindung und Boots möglichst auch in dem Bereich liegen?


    Nicht unbedingt - Ich selbst mag z.B. lieber härtere Boots mit weicherer Bindung, anderen halten es genau umgekehrt.


    Solange du weder extrem hart noch extrem weich nimmst, passt das aber erstmal und bei irgendeiner Kombination musst du mal anfangen ;)


    Wenn du es relativ "steif" magst, dann schau dir mal das DC Mega an.
    Kann es echt nur empfehlen!


    Welchen Jahrgang hast du denn? Ich habe mir vor kurzem erst ein '14er geschnappt, Test steht noch aus, bin aber schon total gespannt wie es sich schlägt 8)

  • Ich habe auch das 14er und habe es jetzt ne Woche in Zell getestet und bin sau zu Frieden.
    Stabil, wenns mal schneller wird, toller Pop und der Kantenhalt auf Eis ist auch gut.
    Muss morgen nur nach Hause ;(
    Wenn ich nach der Deprssion die Kraft finde kommt ein ausführlicher Beticht :thumbup:

  • So, falls jemand noch den Thread liest, ich habe mich jetzt entschieden.
    Da es daheim doch ein wenig einsam war so ganz ohne Brett habe ich das Setup jetzt schon gekauft, statt bis Mai zu warten :D
    Das DC Mega war mir ein wenig zu steif, deshalb habe ich mich für das DC Ply in der Größe 150 entschieden. Ich wollte zwar das Yes Basic, aber im Endeffekt war es mehr eine emotionale Entscheidung, ich steh einfach auf DC :D
    Wegen der Bindung war ich ebenfalls im Laden und hab mich da in die Rome 390 Boss in der Farbe Metal verliebt. Die Verarbeitung ist einfach hammergut und der Verkäufer hat sie mir auch für mein Einsatzgebiet empfohlen, bevor ich ihn darauf angesprochen hatte dass ich die sowieso haben will :D
    Bei den Boots sind es die Deeluxe Del Mar geworden. Mega bequem, leicht und haben einen kleineren Footprint, weshalb ich mir gleich mal die günstigere Bindung in Größe S/M sichern konnte (war runtergesetzt weil alle anderen Größen ausverkauft waren).
    Unter den 1.000€ bin ich auch locker geblieben, da ich ziemlich geile Angebote bekam.
    DC Ply 150: 225€
    Rome 390 Boss: 200€
    Deeluxe Del Mar: 150€


    Dank der Ersparnis gibts im Mai mal neue Klamotten :D


    Reviews zu dem Setup/den einzelnen Ausrüstungsteilen folgen.



    Danke an alle für die tatkräftige Hilfe ;)