Kaufberatung Schuhe

  • Ich brauche Ihre Meinung bezüglich Burton Schuhe.

    Ich habe gerade die Photon probiert

    Dieses Mal in der 28.0

    Ich habe auch die Sohle mit der Sohle den alten Vans Aura vergleicht und sie sind identisch...

    Trotzdem mit den Photon die große zehen haben zu wenig Platz vorne...ich fühle sie sich wie die Verse die ich in der 27.5 gekauft hatte. Sie stoßen richtig nach vorne

    ..auch wenn ich in der richtige Position stehe etc

    Kann sein dass die Burton so klein sind bzw produziert werden? Oder brauchen sie Zeit? Irgendwann habe ich hier gelesen dass bei Burton diese jabrs für die Fersen zu dick sind und am Amfang schieben die Füße nach vorne. Deshalb denkt man dass zu klein sind aber das stimmt eigentlich nicht. Ist das so?

    Heimat ist wo das Herz ist

    Einmal editiert, zuletzt von turms ()

  • Die liners habe ich nicht vergleicht...ich werde heute abend schauen..

    Die burton sind thermoformbar....die Vans glaube ich nicht. Die Schuhe sind von 2009 oder 2010.... k.a. mehr.... 🤪

    Gabe diese Möglichkeit in diesen Jahren?

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Ich habe auch die Sohle mit der Sohle den alten Vans Aura vergleicht und sie sind identisch...

    Trotzdem mit den Photon die große zehen haben zu wenig Platz vorne...ich fühle sie sich wie die Verse die ich in der 27.5 gekauft hatte. Sie stoßen richtig nach vorne

    spricht eigentlich dafür, dass sie zu klein sind. Burton fallen ja scheinbar minimal kleiner aus, als andere Hersteller. Nach deinen Erfahrungen mit den Vans Verse, solltest du am besten wissen, wie sich ein zu kleiner Boot anfühlt.

  • spricht eigentlich dafür, dass sie zu klein sind. Burton fallen ja scheinbar minimal kleiner aus, als andere Hersteller. Nach deinen Erfahrungen mit den Vans Verse, solltest du am besten wissen, wie sich ein zu kleiner Boot anfühlt.

    Ja...aber diesemal habe ich 28 MP...

    28.5 will ich auf keinen Fall

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Ja...aber diesemal habe ich 28 MP...

    28.5 will ich auf keinen Fall

    spielt ja keine Rolle, was da drauf steht, wenn sie nicht passen. Zudem ist das jetzt ein anderes Modell/Hersteller. Lässt sich also nicht 1:1 vergleichen. Photon würde ich dann einfach ausschließen.

  • Ich Vergleiche nicht 1:1

    Aber das 28.5 wird nach 10-15 bestimmt ein bisschen größer als es sein muss...und damm bin ich wieder auf NuNull.

    wenn mit Burton geht das 28 MP dann müss ich komplett die burton vergessen... 28.5 will ich auf keinen fall


    Es ist möglich dass die 28 MP nach 10 Tagen fahren sie passen werden...aber so dachte ich auch für die Verse...und die Verse hatte ich Glück und sie haben die Retoure akzeptiert. Nochmal das Risiko nehmen will ich nicht...


    Echt sxxxxx... ok ich habe boa verzichten...egal...aber irgendwann muss ich etwas finden...


    Langsam geht auf die Nerven und ich habe kein Bock mehr

    Heimat ist wo das Herz ist

    2 Mal editiert, zuletzt von turms ()

  • Es ist möglich dass die 28 MP nach 10 Tagen fahren sie passen werden...aber so dachte ich auch für die Verse...und die Verse hatte ich Glück und sie haben die Retoure akzeptiert. Nochmal das Risiko nehmen will ich nicht...

    das ist ja genau das, was ich meine. Du weißt wie sich die Verse beim Anprobieren angefühlt haben und wie es dann beim Fahren war. Bei den Burton wird das nicht anders sein. Mir persönlich wäre das zu unsicher, bzw. zu viel Risiko. Wenn ich schon beim Anprobieren Zweifel habe, ob die Boots wirklich passen, dann passen sie nicht. Hört sich jetzt vielleicht hart an, aber das ist halt die Wahrheit. Und ich weiß, dass es nervig ist und man iwann keinen Bock mehr hat. Aber bringt ja nichts zu enge Boots zu nehmen und dann wieder dasselbe Erlebnis zu haben.

  • Ich bin echt kurz davor in einen Laden zu gehen und mal Burton Boots anzuprobieren..


    Frage mich echt, ob die in der letzten Zeit ihre Größen geändert haben um mehr "reduced Footprint" zu bekommen..


    Ich weiß, dass es hier einige gab und habe auch Freunde die Burton Boots in ihrer gemessenen Größe fahren..

    Jetzt haben wir hier so oft die Diskussion, ob man Burtons wirklich 2 Nummern größer braucht..


    Irgendwann habe ich hier gelesen dass bei Burton diese jabrs für die Fersen zu dick sind und am Amfang schieben die Füße nach vorne.

    Das gibt es bei vielen Boots, aber da ist eher das Problem, dass Leute den Boot einfach anziehen und zuschnüren.

    Wenn man darauf achtet und fest nach hinten geht mit dem Fuß, dann bekommt man den auch richtig anprobiert.

  • ich weiß nicht. Ich hatte niemals Burton... bis jetzt.

    Ich bin verzweifelt weil auf eine Seite die Sohlen zb genau wie die 28 MP von Vans sind, auf der anderen Seite die Schuhe fühlen sie sich wie die 27.5 MP von Vans. Ich weiß dass man verschieden Marke nicht vergleichen kann....Aber trotzdem bleibt die Frage ob irgendwann die Liners wirklich angepasst sein werden, oder Burton die Schuhe minimal kleiner baut um das reduced Footprint zu bekommen.

    So oder so kann ich momentan nicht das beurteilen. Man braucht mind. 3-4 Tagen fahren um etwsa zu bekommen. Aber dann kann ich die Schuhe nicht zurückgeben....


    Ich werde heute Abend nochmal testen , aber ich glaube bringt nix....

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Vielleicht hat der Inliner Übermaß und ist so ausgelegt, dass der Schaum im Gebrauch langsam einfällt - ähnlich wie ein Tempur Kissen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 2 Nummern sicher nicht, aber die Tendenz geht in letzter Zeit stark in Richtung eine halbe Mondogröße mehr, als bei anderen Herstellern. Ob das wirklich so ist oder ein Passformproblem ist, keine Ahnung.

  • Ich habe Burton Boots die Rampant von 2018 noch mit Schnürsenkel.

    Meine Füsse sind 28,7 und 28,5 und fahre MP 29 bei Burton, also alles normal und keine 2 Nummern größer.

    Passt auch mit meiner normalen Schuhgröße von 43,5 /44 EU.

  • Ich habe Burton Boots die Rampant von 2018 noch mit Schnürsenkel.

    Meine Füsse sind 28,7 und 28,5 und fahre MP 29 bei Burton, also alles normal und keine 2 Nummern größer.

    Passt auch mit meiner normalen Schuhgröße von 43,5 /44 EU.

    ja...kann auch sein. Aber sie sind von 2018.... es ist schon 5 Jahre vorbei.

    Vielleicht jetzt bauen sie anders...

    Vielleicht hat der Inliner Übermaß und ist so ausgelegt, dass der Schaum im Gebrauch langsam einfällt - ähnlich wie ein Tempur Kissen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    so habe ich auch am Anfang gedacht. Aber wenn es nicht so ist, dann habe ich wieder Pech...

    Heimat ist wo das Herz ist

  • ich glaube nicht, dass sich der Liner von Burton signifikant von anderen Herstellern unterscheidet. Ich denke eher, dass wenn dann günstigere Liner schneller und mehr nachgeben, als Hochwertige und glaube nicht, dass Burton da Schrott verbaut. Mit den Größen bei Burton Boots habe ich wie gesagt keine eigenen Erfahrungen, nur mit Thirtytwo und Vans und dort gilt das ganz normale Aufrunden. D.h. bei gemessenen 27,5cm --> MP28. Bei Ride und K2 hatte ich beim Anprobieren das gleiche Gefühl, bin die aber nie gefahren.

  • so habe ich auch am Anfang gedacht. Aber wenn es nicht so ist, dann habe ich wieder Pech...


    Wenn du die Erfahrung nicht selbst machen möchtest, brauchen wir jemanden, der berichten kann, wie sich der Schaum vom Burton-Liner im Gebrauch verhält. Vielleicht ist ein langsames Schrumpfverhalten ein bewusst einkalkuliertes Feature, damit sich der Liner mit der Zeit perfekt an den Fuß anformt.


    Who knows? Burton-User bitte melden!

  • Wenn du die Erfahrung nicht selbst machen möchtest, brauchen wir jemanden, der berichten kann, wie sich der Schaum vom Burton-Liner im Gebrauch verhält. Vielleicht ist ein langsames Schrumpfverhalten ein bewusst einkalkuliertes Feature, damit sich der Liner mit der Zeit perfekt an den Fuß anformt.


    Who knows? Burton-User bitte melden!

    ja...aber das Problem hat mit mm zu tun.

    Ich meine : meine Füße sind 27.7

    Wenn der Schaum nur 1mm schrumpft, dann vielleicht für mich ist nicht was ich brauche, aber für jemand mit 26 MP passt perfekt.

    Eigentlich wie ich und Eetee geschrieben haben, man kann nicht wissen. Vielleicht , aber vielleicht nicht. Falls ja, super. Sonst echt Pech gehabt.

    Egal . Ich kann das Risiko nicht (nochmal) annehmen....

    Heimat ist wo das Herz ist

  • turms bestell dir mal Vans Invado Pro in MP28. Ich fahre die in MP27 mit gemessenen 26,7cm und die passen perfekt. Also gleiches Delta von 3mm. Heißt natürlich nicht, dass die dir genauso gut passen wie mir, aber die Länge müsste zumindest richtig sein.

  • Du bist ein Kontrollfreak.


    Der Liner hat eine gewisse Stärke. Das kann man fühlen. Unter Druck kannst du den Liner auf ein Mindestmaß komprimieren. Das ist der Spielraum, den sich dein Fuß theoretisch noch erarbeiten kann. Hinzu kommt, dass dein Fuß je nach Tagesform und Belastung schrumpft und schwillt.


    Mit dieser Ungenauigkeit in der Passung wirst du wohl leben müssen.

  • Du bist ein Kontrollfreak.


    Der Liner hat eine gewisse Stärke. Das kann man fühlen. Unter Druck kannst du den Liner auf ein Mindestmaß komprimieren. Das ist der Spielraum, den sich dein Fuß theoretisch noch erarbeiten kann. Hinzu kommt, dass dein Fuß je nach Tagesform und Belastung schrumpft und schwillt.


    Mit dieser Ungenauigkeit in der Passing wirst du wohl leben müssen.

    ich bezweifle nicht was du sagst.

    Ich kann mit dieser Ungenauigkeit leben. Aber wenn diese Ungenauigkeit wieder Schmerzen und Schwarze Zehennägel verursacht, dann besser nicht.

    Und die Distanz zwischen Ungenauigkeit und Schmerzen ist nicht so groß, wie ich schon einmal erlebt habe


    Deshalb bin ich ein Kontrollfreak (allgemeines bin ich nicht...das Gegenteil)

    Heimat ist wo das Herz ist

    Einmal editiert, zuletzt von turms ()