Kaufberatung Pistenboard für Alteinsteiger

  • Eigentlich ist schon alles gesagt worden. Vertrau auf Dunkelbazi. Ich bin in den letzten Wochen verschiedene Boards gefahren Camber und Hybrid-Camber. Ich fahre im Prinzip immer gleich (Scheiße). Das eine Board driftet, wo sich das Andere bei gleicher Fahrweise schon in den Schnee schneidet. Nicht nur der Fahrer, auch das Material ist wichtig!

  • Ich finde es in dem Fall übertrieben dem vorhanden Board Process Flying V die ganze Schuld zu geben.


    Ich hab flying V Fahrer gesehen die sind mit.ca 60kmh schwarze und rote Pisten auf Kante runter gefahren. (Keine pencil carving lines, aber zumindest keine reinen Sideslips und auch keine reine Driftschwünge).



    Es ist zweifelhaft nicht wirklich ein gutes Pistenbrett sondern für den Park, aber man kann es vernünftig bewegen.


    Der erwähnte Kantenschliff wäre einen Versuch wert, und Versuche mit breiterem stance.

    Breitere stances und aggressiv geschliffene Kanten helfen bei Rocker immer.

    Und steifere Boots. Flex 5-7


    Aber unter Umständen liegt dss Problem beim TE an fehlender Fahrtechnik.. dazu bräuchten wir ein Video.


    Ich meine das Board ist ein Markenboard von Burton mit sintered base und so ein board sollte man nicht gleich wegwerfen????!!!

    Und zum Buttern lernen muss es zB sehr vorteilhaft sein.


    Hier fährt es einer normal die Piste runter:

    (Und nach den Schilderungen gelingt ja bereits genau das Bomm79 schon nicht mehr, und die Leute die ich gesehen habe fuhren deutlich besser als dieser Youtuber in folgendem Video)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 80 Prozent sind nicht die ganze Schuld


    Fahr das Ding doch Mal auf nicht so griffiger Piste.

    Da kann man es nicht vernünftig bewegen aus meiner Erfahrung mit 3! der Bretter. Alle anderen getesteten Boards haben am gleichen Tag problemlos funktioniert.


    Wenn der Fahrer aufkantet und die Kante will einfach nicht halten, dann ist das zu 100 Prozent nicht die Schuld des Fahrers. Was soll er denn machen? Er kann ja nur noch Gewicht nach vorne zur Nose oder nach hinten zum Tail verlagern und das bringt auch nichts bei dem Ding.


    In dem Video schlittert das Board ja nur hin und her. Das kann das FV am besten meiner Meinung nach.

  • Einigen wir uns darauf, dass das Brett weg muss und er ein Mountain Twin anschafft? 8o;)


    Und können wir d'accord gehen und in Zukunft die mMn. sinnfreien Km/h Diskussionen lassen? Das ist alles relativ und hat letztlich null Aussagekraft. Wir sind doch keine Skifahrer. .

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was ist denn das fuer eine Skipiste?!


    Was hat ein Holzzaun auf einer Piste zu suchen?:thumbdown:

    Warum Sind der Liftpfeiler und die Schneekanone nicht mit vernuenftigen orangefarbenen Prallschutzmatten gesichert?!:!::!::!:


    Das Board scheint zudem echt 'ne totale Gurke zu sein.. wie kann man nur auf solchen Dingern rumrutschen?<X

  • Johann Knieschluss ich kenne weder Piste noch Fahrer.

    Xbeliebiges Youtube video aber mit richtigem board.


    Es ist echt schade, dass ich damals die guten Flying V Fahrer nicht gefilmt habe, das könnte als besseres Beispiel herhalten.


    Aber das board ist fehlerverzeihend und hat sintered base. Damit kann man sich auch auf dem Ziehweg bei niedrigen Geschwindigkeiten ohne grossen Krafteinsatz bewegen.


    Es ist nix für Leute die tiefes Carven lernen wollen, das ist unbestritten.


    Aber man kann damit zügig den Berg runterfahren und Ziehwege einfach bewältigen.


    Kantenhalt kann man mit Nachschleifen und agressiverem Winkel nachträglich verbessern und bei Rocker hilft breiter stance so gut wie immer.


    Und zum Buttern easy... lerne mal auf einem sword board buttern und Ziehwegfahren als Anfänger=O


    Es geht hier um einen Anfänger und keinen Carving Profi.


    Das schlimmste was der TE jetzt machen kann ist nun einen echten Camber kaufen

    ..ala Flight attendant oder sogar Sword.. dann rutscht er nicht mehr .. fällt aber von einer seite auf die andere! Und am Ziehweg biegt er mit pencil line "fully locked in, wie auf Schienen ohne Driftanteile" in die nächste Baumgruppe...

    Solche Fälle hatten wir leider schon..


    Ein Jones Explorer oder MTN twin wäre sicher besser gewesen als Anfängerboard als das Flying V... aber man kann den fehlenden Kantenhalt als Anfänger auch positiv sehen und später nachschleifen, und schon am Anfang mit breitem stance fahren.

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Welche Winkel würdest du denn reinschleifen? 88°/0° abgehängt? Kostet ja nur um die 30€. Einen Versuch wäre es vielleicht wert. Was für Winkel schleifen die wohl im Neuzustand? 90°/1°? 100°/10°? :/;)

    Im schlimmsten Fall sind halt 30€ weg und eine Liftkarte für ein Tag weiteren Frust, wenn es nicht funktioniert hat.

    Ist dann die Frage wie lange der Schliff hält, 1 oder 2 Tage?


    Ein Anfänger braucht auch eine Kante, die bei niedrigen Aufkantwinkeln schon Kraft aufbaut. Stark aufkanten wird er nicht und wenn die Kante da erst Kraft aufbaut liegt er eigentlich schon.


    Mit meinem damaligen Gullwing hatte ich 2 Tage Spaß im Tiefschnee, 1 Tag Spaß auf griffiger Piste und 7 Tage Frust auf härterer/gemischter Piste. Ich hab nicht mehr verstanden, wie alle anderen Boarder nur so locker die Piste runter kamen und ich hab Druck auf die Kante gegeben, dass ich Krämpfe bekommen hab. Nach dem Test einiger anderer Boards hab ich es verkauft und seither keinen Frust mehr gehabt bis auf mit den FV.

  • 0/88 ist schon bissig.. definitiv

    Vielleicht als ersten Schritt 0.5/88.5 sonst ist die ganze Drehfreudigkeit weg.


    bei den burton freestyle boards ist meiner Kenntnis nach die kante am anfang sogar zum Jibben 2/10mm hochgesetzt, kriegt man mit alles mit nachträglichem Belag und kantenschliff weg, einen leichten spoon rein und 88-89 Grad plus bindungs Abstand am board vergrössern und das passt.. es ist dann ein völlig anderes board.. für 30€

    Plus flex5-7 boots. Bindung kann definitiv bleiben.


    Mein Völkl Dimension (rocker Jib board) hatte am Anfang auch hochgesetzte Kanten, nun ist da 0/88 Grad drauf mit breitem Stance... es carved super, Kantenhalt genial,

    sogar zu bissig für Anfänger

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ein völlig anderes Board ist das dann mit umgeschliffenen Kanten und breiterem Stance?

    Also kann man ein Flying V zu einem Custom X umschleifen? ;) Für 30€. Coole Sache


    Dann macht es ja Sinn ein olles gebrauchtes Board zu kaufen oder vom Sperrmüll zu holen und das einfach umzuschleifen.

  • Also, Freunde der gepflegten Diskussion...


    Wollte nach drüber schlafen und meinem Privatkurs heute den aktuellen Stand durchgeben:


    1. Das Brett muss diese Saison noch gehen und wird nochmals geschliffen. Mal sehen ob ich eine gescheite Firma finde, die das auch wirklich kann.


    2. Die Bindung bleibt.


    3. Boots müssen schnellstmöglich neue her, die Vielfalt erschlägt mich gerade für midflex Boots =O:?::!:muss ich wohl mal durchprobieren und schauen was es noch gibt.


    4. Werde mir für kommende Saison ein neues Brett gönnen. Zur Wahl stehen rossignol templar, yes Typo oder das JMT


    5. Die privatstunden waren sehr gut, flüssig auf blau und halbflüssig auf rot sind machbar. Auch Geradeausfahrt verbessert. Fühle mich deutlich sicherer. Thema Kante bleibt unverändert, wenn Grip kommt, kommt er unvermittelt ansonsten bleibt alles erstmal bei Driftkurven und konsequentem Üben immer schön über dem vorderen Fuss zu bleiben.


    6. Ich finde somit ihr habt mir in der kurzen Zeit irre viel Input geliefert, dafür danke ich Euch sehr. Ich werde natürlich wieder berichten sobald ich neues Equipment habe.


    7. Es ging mir nur grundsätzlich darum ob ich mich vielleicht mit dem Equipment zu schwer tue, dass ich das schwächste Glied in der Kette bin, denke ich weiterhin.


    VG

  • Habe ich irgendein Board vorgeschlagen:/ oder warst Du derjenige, der hier dieses unsaegliche Stueck Seife empfiehlt?^^:P

    Was die Swoards betrifft, ist offensichtlich die Phantasie mit Dir durchgegangen.^^^^ Das sind einfach zu fahrende Boards, das Dual (Freerider) ist easy zu driften. Der Name ist ein Wortspiel und klingt absichtlich wie das englische "Do all".

  • Guter Plan


    Bootempfehlungen hast du genug bekommen? Adiletten, Burton, Ride, Nidecker(Flow)...


    Das Sword Dual ist ein Hybridcamber, oder? Also gar nicht so fies wie man denken mag? Würde ich auch gerne mal testen.

  • Guter Plan


    Bootempfehlungen hast du genug bekommen? Adiletten, Burton, Ride, Nidecker(Flow)...

    Nicht so wirklich, würde mich aber jetzt einzig am Flex orientieren und schauen was ich im Geschäft so finde zwischen 5 und 7, was sich dann am Fuss auch gut anfühlt. Die Wahrheit kommt sicher erst auf dem Hang. Brauche halt etwas für einen breiteren Fuss und höheren Spann... Die Motos sind so eigentlich bequem, drücken aber nach ner Zeit deutlich am Spann bei mir...(von der fehlenden Härte mal abgesehen). Deshalb weiß ich nicht ob ich Burton nochmals nehmen würde.

  • Dunkelbazi79


    Hybridcamber ist nicht gleich Hybridcamber. Ich habe getestet. Ich bin mal kurz das XV gefahren Uanhhh =O:*;)


    Wo andere aus der Kurve driften, da zieht dich das XV rein.


    Ich habe es ja oben schon angedeutet: Drei Boards, drei unterschiedliche Linien im Schnee - aber immer der gleiche alte Amateur an Deck. 8o


    Bomm79 In welcher Region bist du ansässig? Ich frage wegen der Rettung und Schleiferei des FV.

  • Services gibt's hier wie Sand am Meer quasi in jedem Sportgeschäft...aber häufig wird nach meiner Skierfahrung nur die Kante "irgendwie" abgezogen oder scharf nachgeschliffen, ob das definiert gemacht wird, muss man sicherlich mal erfragen.

  • Ein völlig anderes Board ist das dann mit umgeschliffenen Kanten und breiterem Stance?

    Also kann man ein Flying V zu einem Custom X umschleifen? ;) Für 30€. Coole Sache


    Dann macht es ja Sinn ein olles gebrauchtes Board zu kaufen oder vom Sperrmüll zu holen und das einfach umzuschleifen.

    Nicht gleich übertreiben.


    Aber dass sich der Kantenhalt von einem Park Jibboard (das stark abgehängte oder teilweise sogar vom Belag erhöhte Kanten hat) erheblich verbesserr, wenn man Belagschliff ohne abgehängte Kanten oder zumindest mit nur sehr schwach abgehängten Kanten macht, und seitlich auch einen agressiveren Winkel schleift, da sind wir uns hoffentlich einig.


    Johann Knieschluss

    Ich wusste nicht, dass Sword auch Abfängerboards macht, den Fehler wirst du mir hoffentlich verzeihen! Und das Stück "Seife", wie du es nennst, hab NICHT ICH dem Bomm79 empfohlen (er hat es selbst ausgesucht und gekauft, lies bitte den Thread von Anfang), sondern ich hab Tipps gegeben wie man den Kantengriff beim Parkboard erhöhen kann, so , dass die 350-400€ die das board sicherlich gekostet hat , nicht beim Fenster rausgeschmissen sind.


    Alle anderen waren ja leider im Modus "schmeiss das Board weg, obwohl es schon gekauft ist und noch keine 3 Jahre auf dem Buckel hat . Ich bin kein Fan vom Wegschmeissen (ausser bei abgenudelten >6 Jahre alten Boards) wenn sich das Manko noch einigermassen durch Kantenschliff beheben lässt. Mein Jib Board Völkl Dimension ist der beste Beweis, das carved nun sehr gut.


    Dass aus dem Flying V niemals ein CustomX wird, da sind wir uns ja einig, aber man kann daraus ein board machen mit dem man auch im etwas sportlicheren Stil die Piste runterkommt.


    Und laut letztem Kommentar von Bomm79 war der mangelnde Kantengriff ja derzeit noch gar nicht das Hauptproblem, sondern die fehlende Belastung des vorderen Fusses beim Turn, aber Belag und Kantenschliff wären zeitnah immer noch sehr sinnvoll.


    Und mehr sag ich nicht mehr dazu.