Kaufberatung - Damen Snowboard für Fortgeschrittene

  • jessie89


    Hast Du den Link besucht? Wenn du von dem Review (Twin Sister)direkt auf die Start-Page von theg**dride wechselst, kannst Du dort gezielt nach Boards suchen und z.B. Damen-Bards nach bestimmten Kriterien wie "Kantenhalt auf eisigen Schnee" oder "Medium Flex" filtern. Das gleiche funktioniert auch bei "Mens-Boards".


    Hast Du das schon probiert?

  • Rossignol One/Templar/Angus

    Jones Mountain Twin

    Yes Standard

    Arbor Coda Camber/Bryan Iguchi Camber

    In einem anderen Thread wurde für ähnliche Anforderungen diese Männer Boards empfohlen.

    Ich finde die passen ganz gut.


    Je nach dem worauf du dann im Endeffekt deine Priorität legst vllt auch ein Yes Typo oder PYL oder vielleicht die mervin C2 wenns hybrid rocker sein soll.

    Ich finde es immer schwer anhand von den Prozentangaben den Fahrstil und die Wünsche des Threaderstellers zu erahnen.

    .

    Aber mit den genannten, sowohl Männer als auch Frauen Boards, machst du schonmal nichts falsch.

  • Super, danke für den Tipp :thumbup:

    Und was spuckt die Website denn als Tipp für dich aus, wenn du dort deine Anforderungen eingibst?


    Ich habe den Filter einmal mit dem, was ich von deinem Anforderungsprofil mitbekommen habe, durchlaufen lassen. Die Empfehlungen bei Damen-Boards waren z.B. Jones Dreamcatcher und Rossignol Diva. Bei Herenboards das Yes Typo und das Jones Explorer.


    Jetzt bist Du dran...

  • SixtyNiner : Erstmal gar nix, da hatte ich wohl zu hohe Anforderungen, die sich dann gegenseitig ausschließen ?


    Bei Damenboards die oben genannten, je nachdem welchen Haken ich zusätzlich gesetzt bzw. weggelassen habe (hauptsächlich Rossignol Diva, Yes Hel Yes, Jones Dream Catcher, zwischendurch auch Mal noch Jones Twin Sister und Salomon Wonder).


    Bin mit den vielen Auswahlmöglichkeiten noch ein wenig überfordert.

  • Ja da hast du vollkommen Recht. Da muss ich mich erst mal noch ausführlich mit den einzelnen Board beschäftigen. Aber schonmal vielen lieben Dank für eure Tipps, jetzt weiß ich zumindest Mal in welche Richtung es gehen soll ?


    Wenn die Entscheidung getroffen ist, wo kann ich dann am besten kaufen, bestimmte Websites oder beim Händler vor Ort?! Hab jetztal parallel im Internet geschaut, die o.g. Boards gibt es in meiner Größe oft schon gar nicht mehr. Einen Snowboard Shop gibt es bei mir in der Umgebung auch nicht wirklich. Oder besser auf die kommende Saison warten? Wann werden denn die Boards der kommenden Saison vorgestellt?

  • Die Boards der kommenden Saison sind bereits vorgestellt. Wann die Händler sie auf Lager haben ist aber unterschiedlich.


    Händler vor Ort ist schon nicht schlecht.. Wenn nicht geht auch online..


    Aktuell sind online viele Größen vergriffen, das könnte dir aber auch die Auswahl vereinfachen..

    Wenn es eines der genannten in deiner Größe (155+) gibt wieso nicht gleich zuschlagen, die Boards der nächsten Saison werden sich nicht übermäßig verändern und nicht reduziert sein wenn sie verfügbar sind.

  • So ist es!


    Wenn du sofort zugreifen möchtest, läuft die weitere Auswahlentscheidung vermutlich über die Kriterien "Preis und Verfügbarkeit". Wenn du nicht unbedingt auf der Suche nach einem reduzierten Brett aus dem Ausverkauf bist, kannst du auch den Saisonstart 2018/2019 abwarten. Der Zulauf der Bretter beginnt je nach Marke so ab November, wenn ich mich richtig erinnere. Dann hast Du auch mehr zeit zum Einlesen, wenn du Spaß daran hast.


    Wenn du kurzentschlossen bist gibt es jetzt reduzierte Boards: "Warenhaus eins" hat z.B. ein Jones Dreamcatcher 151 für 339 Euro. Bei diesem Board müsstest Du mal schauen, wie das von den Schuhen (Länge) und dem Rider Weight passt.


    https://www.qwant.com/?q=Jones…%20Snowboard%202019&t=web


    (Nur ein Beispiel) Wenn man jetzt sucht, findet man gute Schnäppchen.

  • Ich melde mich nochmal zurück, da ich mich erst jetzt wieder ausführlicher mit dem Thema beschäftigen konnte. Ich glaube, meine Entscheidung wird nun in Richtung der Jones Boards gehen.


    Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem Dreamcatcher und dem Twin Sister erklären? Ich hab zwar einiges gelesen aber mir ist noch nicht ganz klar, worin diese sich großartig unterscheiden bzw. welches besser zu mir passt.

  • Hauptunterschiede sind:

    Dreamcatcher deutlich direktionaler und Spoon (3D Base), daher deutlich besser für Powder.

    Twin sister wahrscheinlich etwas verspielter

  • Hallo zusammen,


    bei den Randbedingungen würde ich nicht zwingend ein Damenboard als erforderlich ansehen und wenn doch, dann unbedingt die Breite beachten … wir reden hier immerhin von Mondopoint 265 … da kämen z.B. Goodboard Julia oder Prima in 153M oder auch so etwas wie Capita Birds of a Feather in 154 in Frage. Das Julia fährt meine Tochter und ich habe es selber schon ausprobiert … macht Spaß und funktioniert auch für einen Mann, auch wenn es mir auf Dauer insgesamt zu weich wäre ;)


    Überhaupt habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Frauen tendenziell doch eher kurze und weiche Bretter fahren … was oft kontraproduktiv ist, da das fahrerische Können da doch manchmal nach potenterem Material schreit.


    Quintessenz … gerne auch mal bei den "Männerboards" schauen, da ist die Auswahl und vor allem auch das aktuelle Angebot durchaus attraktiv.

  • Alles gut, danke für die Info :)

    Hab mich mit dem Thema aber jetzt schon länger und ausführlicher beschäftigt und mich bewusst für die beiden oben genannten und gegen ein Männerboard entschieden. Mein jetziges Board ist noch etwas schmaler als die beiden in der engeren Wahl, daher sollte es kein Problem sein.


    Werde dieses Jahr zwar nicht mehr in den Schnee kommen, aber muss ja trotzdem Mal zu ner Entscheidung kommen, da hat SixtyNiner Recht :D

  • jessie89: Leider nicht, das interessiert mich selbst total. Ich habe das Twin Sister und liebe es eigentlich total. Aber das Dream Catcher hat mich schon letzte Saison gereizt und ist laut TGR bei Speed und Uneven Terrain noch etwas besser ist und auch laut Jones-Katalog ist High Speed Carving besser. Im Sale konnte ich mich jetzt nicht zurückhalten und habe mir das Dream Catcher geholt:S

    Beide vergleichen kann ich aber erst nächsten Winter.

  • Snowfun83 Sehr schön! Wir freuen uns auf deine Fahrberichte - früher oder später...


    Als ich mein Board neu hatte, bin ich bei nächster Gelegenheit in die Halle gefahren, weil ich so gespannt war. Hast du keine Halle ich der Nähe? Ich würde die Neugier nicht aushalten. In den Alpen liegt ja auch noch genug Schnee. Ich glaube ich muss das an anderer Stelle mal fragen: Gibt es eigentlich so etwas wie eine Flix-Bus Direktverbindung Hamburg-Zermatt?


    https://www.snowboarden.de/for…iete-der-alpen-14264.html