Kaufberatung - Damen Snowboard für Fortgeschrittene

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Ich boarde seit ca. 20 Jahren, aber immer nur maximal eine Woche im Jahr und würde meinen Fahrstil als Fortgeschritten bezeichnen.

    Fahre seit ca. 15 Jahren dasselbe Snowboard (davor nur Leihboards), ein Salomon Classic 151 und habe mich seit damals nicht mehr mit anderen Boards beschäftigt. Bin damit immer gut zurecht gekommen, bin nun aber auf der Suche nach einem neuen Board und bin mit der Auswahl total überfordert. (Weiß auch gar nicht so genau, welche Eigenschaften mein bisheriges Board eigentlich hat, da es bereits so alt ist und ich nichts mehr dazu finde).


    Fahre viel Piste, etwas Powder/Backcountry, kleinere Kicker, ab und an switch.


    Derzeitige Bindung: Burton Lexa

    Derzeitiger Boot: Salomon Pearl Boa


    Würde mich über eine Beratung oder Tipps freuen! :)


    Ich suche:


    [X] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher 151)


    Dein Körpergewicht: 80kg


    Körpergröße: 167cm


    Mann / Frau: Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 42 /26,5 cm


    Preislimit: von: XXX - bis: 400 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [X] Piste [90]%

    [X] Tiefschnee / Backcountry [10]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [X] Ja aber wenig

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Das Board muss nicht das beste und teuerste sein, nur gegenüber meinem bisherigen möchte ich mich auch nicht verschlechtern.

    Einmal editiert, zuletzt von jessie89 ()

  • Ein Board von etwa 2004 wird ziemlich sicher ein Camberboard sein mit viel Vorspannung. Vielleicht kannst du das Board auf den Tisch legen und mal messen wie hoch der Belag in der Boardmitte über der Tischplatte liegt. Je höher desto mehr aggro und anstrengend. Quasi ein breiter Rennski


    Solche Boards werden kaum noch hergestellt. Vor allem nicht für Frauen. Vor 5 Jahren bin ich so ein Ding mal 1h gefahren und danach war ich KO. Die Besitzerin ist mit meinem Board gefahren und wollte es nicht mehr hergeben. Wir hatten getauscht, weil sie auch nach 1h fertig war und eigentlich wieder ins Tal wollte. Ich konnte sie dann voll verstehen. Sie ist dann den restlichen Tag mit einem Leihboard gefahren und damit gut zurecht gekommen. Ihr altes Board lebt als Gartenbankerl weiter.

  • Ja, ich hab mich schon gewundert dass Dunkelbazi79 das Diva nicht gleich genannt hat ?.


    Rossi Diva

    Arbor Swoon Camber

    Yes Hel Yes kommen mir spontan in den Sinn.

  • Vielen Dank schon einmal für eure Vorschläge.


    Bin mit meinem bisher immer gut zurecht gekommen (bin aber auch seitdem kein anderes mehr zum Vergleich gefahren) und dachte immer, für die paar Tage im Jahr reicht mir das alte Board. Aber jetzt ist es Zeit für ein neues.

    Die Seite sagt das Salomon Classic ist ein flat Board.

    https://www.liquidationsports.…nowboard+151cm+BBlkOrnOrn

    Das ist genau mein bisheriges Board. Ich messe daheim mal die Vorspannung bzw. schaue ob es doch ein flat Board ist und melde mich dann nochmal.


    Passt die Länge oder wäre dann ein etwas längeres bzw. kürzeres besser (bisher 151 bei 1,67 Körpergröße)?

  • Je nach Einsatzzweck wird auch dein neues Board am Ende vermutlich irgendwo zwischen Schulter und Stirn enden. 151 ist dann wo, Nasenspitze? Passt also. Kürzer ist agiler. Länger? Ich weiß nicht, ob das nötig ist?

    151 ist etwa auf Mundhöhe.

  • Hab nachgemessen. Liegt nicht ganz flach auf dem Boden, in der Mitte ca. 2 - 2,5 mm Vorspannung.


    Also ihr würdet mir dann zu einem Hybridcamber raten?

  • Oh, hab mich vertan. Die Boots sind sogar Größe 42 entspricht 26,5 cm.


    Gibt es große Unterschiede zu einem Männerboard oder hauptsächlich Optik?

  • Optik

    Etwas härterer flex für das Gewicht und Muskelmasse

    Mehr Features und mehr Auswahl


    Freundinnen von mir kommen mit dem männerboards sehr gut klar, wenn sie Schuhgröße 40 oder mehr haben. Sie fühlen sich sogar stabiler an.

    Wenn ich mit ihnen tausche fahren sie mir meistens davon.

  • Da ich davon ausgehe, dass mein bisheriges ja wohl sicherlich auch kein extra Damen-Board ist, auch gerne Mal passende Männer-Boards vorschlagen ?