Kaufberatung Bindung und Board für fortgeschrittene Einsteigerin (allmountain)

  • Grüß Euch,

    erstmal vielen Dank für die Boot-Kauf-Anleitung, war gestern mit meiner Tochter los und haben für sie (17 Jahre, 1.61m, 55kg) Boots gekauft.
    Die Salomon Kiana Duo waren das Ergebnis von längerem Testtragen und einer (relativ guten) Beratung durch den Verkäufer vor Ort. Sie hat (Achtung: edit) gemessene 249, die Stiefel sind MP 255, die Stiefel sind außen 29,5 cm lang.

    Nur zur Frage: Welche Bindung und welches Snowboard könnte Ihr im unteren Preissegment empfehlen?

    • Bei den Brettern schiele ich ziemlich in Richtung Vorjahresmodelle von Pathron, sind ja auch teilweise schon hier im Forum positiv bewertet worden
    • Bindung bin ich unbedarft, "normale" Ratschenbindung eben

    Einsatzgebiet ist hauptsächlich Piste (vor Ort gibts keinen richtigen Park) und etwas Powder wenn vorhanden. Sie fährt seit Jahren und gut Ski, d.h. sie kann mit Schnee umgehen, hat aber jetzt erst 6 Tage aufm Brett hinter sich.

    Irgendwelche Ideen?


    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Eure Expertise und schönen Sonntag

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter_e ()

  • emm irgendwas hapert da MP 255 und boot länge 31.


    Ich habe MP28 und boot länge 307.


    Also, so oder so, haben sie euch das falsche verkauft. Vorallen da ein aktueller Salomon ein Delta von 3cm zum MP hat beim MP 255 müsste der Boot außen ca. 285 lang sein.


    Anders erklärt, für ein boot mit einer länge von 285 reicht ein board mit einer mittelbreite von 235mm für ein boot mit 310 braucht ihr ein board mit einer breite von 260mm

  • Außenlänge ist 29,5 cm (jaja, Zollstock ist ein schwieriges Instrument 🙄)

    Es hilft, den Boot zwischen zwei rechte Winkel zu stellen. Türstock, Fußleiste und dann von vorne ein Geodreieck einen rechtwinkligen Karton oder dgl. anschieben. Jetzt kann man auf dem Boden messen.


    Wenn deine Tochter zu den schnelllernenden gehört, würde ich mir das Nidecker Venus ansehen. Das Board ist vielleicht etwas teurer, aber ich glaube, dass es lange hält, weil man aus diesem Board nicht so schnell „rauswächst“.


    Nidecker Venus Snowboard Review
    Nidecker Venus Snowboard Video And Written Review The Venus from Nidecker is a really fun inspiring all mountain board. The Venus is a directional twin that…
    thegoodride.com

  • Frage in dem Kontext: was haltet Ihr vom

    Snowboard RAVEN Barracuda 147?

    Ähnliche Werte (Dimensionen), ist nicht so girly (ist jemandem sehr wichtig)2, nur der Stance scheint etwas weiter zu sein.

  • head macht günstige unisex Snowboards.


    Unisex Snowboards - Boards - Snowboard – HEAD


    K2 macht auch unisex, ist preislich aber eine andere Liga.


    Unisex Snowboards | K2 Snowboarding
    Elevate your ride with K2's Unisex Snowboards. Our vast range caters to all with various shapes, sidecuts, and flexes for every terrain and snow…
    k2snow.com


    Ich finde das Venus auch nicht girly. Der Look ist doch quasi schon unisex, wenn ich es mit dem K2 Antidote vergleiche.

  • Frage in dem Kontext: was haltet Ihr vom

    Snowboard RAVEN Barracuda 147?

    Ähnliche Werte (Dimensionen), ist nicht so girly (ist jemandem sehr wichtig)2, nur der Stance scheint etwas weiter zu sein.

    Ich habe mir das Mia angesehen und noch einmal überlegt. Ich weiß was deine Tochter denkt. Das Board ist nicht girly, das ist potthässlich. 🙂 🙈 Auch der gekrönte polnische Adler wäre mir zu nationalistisch. Meine Tochter ist etwa gleich alt und auch etwas “picky”. Lass deine Tochter doch selbst ran. Lass sie sich doch mal ein Board nur nach ihren ästhetischen Vorstellungen aussuchen. Ich würde Ihr Libtech, Capita, Jones, Burton und Gentemstick vorschlagen. Danach kann man erahnen, ob deine Tochter auf Totenkopfoptik oder auf ehr auf ganz schlichtes Design steht. Dann suchen wir etwas in einem ähnlichen Stil. Wenn der Geldbeutel entscheidet, dann würde ich das Mia gemeinsam mit der Tochter umgestalten und es mit Plotter-Folie beziehen.


    Hexis S5000 Premium Plotterfolie

  • Nur mal ein kurzes Dankeschön an alle Ratgeber, meine jüngste hat das Pathron … (gekrönter Adler?) und fährt echt gut damit. Mit der Optik hat sie sich angefreundet 🙃


    Danke für die Tips, war hilfreich!

  • nitrofoska

    Hat das Thema geschlossen.