Kaufberatung all-mountain board wide

  • Hi ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen:


    bin vor 5-6 Jahren zufällig zum Snowboarden gekommen und fahre seitdem eigentlich jedes Jahr so 1-2x eine Woche.
    Bisher halt immer mit Leihzeugs aber das ist ja auf Dauer auch nich so günstig, deshalb wollte ich mir ein eigenes Board zulegen.
    Hauptsächlich fahr ich auf der Piste, tiefschneefelder nehm ich aber auch gerne mit ;) Im Park gar nicht.


    Ich suche:
    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung


    Snowboardlänge: (bisher glaub ich 164 oder 68)


    Körpergewicht: 90kg
    Körpergröße: 195
    Mann
    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 48!


    Preislimit: mit Bindung bis: 400 EUR


    Fahrlevel:


    [x ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    (irgendwo dazwischen ;) ) S


    Das Problem sind halt meine echt großen Füße, weshalb ich glaub ich ein sehr breites Brett brauche?
    Liebe Grüße

  • Hast du schon Boots?
    Und wenn ja, welche Außenlänge haben diese?
    Haben fast die gleichen Körpermaße was Größe und Gewicht betrifft....bin aber noch Anfänger mit Hang zu mehr :S


    Wird wohl ein Hybridcamber wenn du auch in den Tiefschnee willst.



    PS: Ha, von den Besten hier gelernt, kann ich schonmal solche grundlegende Fragen stellen!!!
    PPS: Haha, bin jetzt Forums-Prorider!! Kool!

  • Servus phdr,


    musste total lachen, da ich mehr oder weniger exakt das gleiche Thema habe - kann dir zwar null weiterhelfen, aber kannst ja mal bei meinem Post voreischauen, sofern ich Antworten habe.


    Viel Erfolg bei der Suche!


    DonDomesen

  • Bei Schuhgröße 48 fällt das an sich massive Marktangebot wie ein Kartenhaus zusammen.


    Witzigerweise gibt es zwar mittlerweile Firmen, die die Boots möglichst kompakt bauen....ein größerer Onlineshop schreibt aber z.b. bei den aktuellen Burton Modellen dazu, dass man besser mit einer Nummer größer kalkuliert, da die Schuhe klein ausfallen. Weltklasse! Kann ich bestätigen, hatte einen Imperial zur Ansicht da in 47...ging zurück, zu klein.


    Zum Brett zurück:


    Bei 48 bleibt nicht viel....Nitro Magnum, die Goodboards Modelle in XX-Wide, Elan El Grande, Lib Tech Skunk Ape...unter 27-27,5 brauchst net schauen. Gibt bestimmt noch ein paar andere, die genannten fielen mir jetzt ad hoc ein.

  • und was für eine mindestlänge würdet ihr mir raten?



    schneehoernchen: nein, ich habe noch keine boots, da ich mir alles auf einmal nicht leisten kann, wollte ich mir die dann noch leihen - und der gedanke war, dass nur schuhe leihen günstiger ist als nur das board zu leihen, deshalb erst das board.


    DonDomesen: haha, das ist ja wirklich fast identisch. ich behalte dich im auge ;)

  • Tja, man sagt ja, dass die Schuhe am besten zuerst gekauft werden sollen, da doch jeder anders was die Länge betrifft ausfällt...aber mit 48 wirst so oder so nicht um die ganz breiten Bretter rumkommen. Was bei deiner Größe/Gewicht aber nichts macht....Falle in die gleiche Kategorie.

    • Offizieller Beitrag

    nein, ich habe noch keine boots, da ich mir alles auf einmal nicht leisten kann, wollte ich mir die dann noch leihen - und der gedanke war, dass nur schuhe leihen günstiger ist als nur das board zu leihen, deshalb erst das board.


    Würde ich andersrum machen. Für 400 Euro (mit Bindung) ist die Auswahl ohnehin schon recht dünn. Da dann noch was passendes, breites zu finden wird schwierig.


    Investier lieber erstmal in gute Boots. Richtig gute! Damit macht dann auch das Leihboard mehr gleich mehr Spaß. Und danach irgendwann in den Rest ;)

  • Investier lieber erstmal in gute Boots. Richtig gute!

    Seh ich genauso! Zumal aktuelle Boots, die wirklich was taugen (dafür aber auch entsprechend etwas teurer sind) oft auch etwas kürzer ausfallen. So kann man vielleicht noch den ein oder anderen Zentimeter rauskitzeln und die Boardauswahl etwas erweitern. ^^

  • Witzigerweise gibt es zwar mittlerweile Firmen, die die Boots möglichst kompakt bauen....ein größerer Onlineshop schreibt aber z.b. bei den aktuellen Burton Modellen dazu, dass man besser mit einer Nummer größer kalkuliert, da die Schuhe klein ausfallen.


    Dem kann ich mich nicht anschließen. Ich hatte die Boots ne Nummer kleiner als normale Straßenschuhe an & von der Größe her hat das gepasst. Auch im Vergleich zu meinen Nitro.


    Investier lieber erstmal in gute Boots. Richtig gute! Damit macht dann auch das Leihboard mehr gleich mehr Spaß. Und danach irgendwann in den Rest


    Seh ich genauso! Zumal aktuelle Boots, die wirklich was taugen (dafür aber auch entsprechend etwas teurer sind) oft auch etwas kürzer ausfallen. So kann man vielleicht noch den ein oder anderen Zentimeter rauskitzeln und die Boardauswahl etwas erweitern.


    Ich schließe mich den beiden an. Bringt dir ja nichts, wenn du dir auf gut Glück ein Board kaufst & dann mit klobigen Leihboots dauernd Heel- oder Toe-Drag hast. ;)

  • ansonsten: was sagt ihr hierzu: http://www.snow 24.de/Nitro-Prime-Stacked-Wide-incl.-Staxx-Bindung-Snowboard-Set-2016.html


    EDIT: mhh.. mit dem link klappt das nicht so, wie es soll naja dann so:


    Nitro Prime Stacked Wide incl. Staxx Bindung Snowboard Set 2016
    Skills Anfänger, Fortgeschritten
    Einsatzbereich All Mountain
    Boardart Flat
    Bindungssystem 4 x 4 / 2 x 4
    Boardlänge 165cm
    Boardbreite Wide
    Shape Directional
    Taillienbreite in mm 274
    Effektive Kante in mm 1230
    Radius in Meter 8,6
    Empf.Fahrergewicht von 75+

    Einmal editiert, zuletzt von phdr ()

  • Is nix. Nen Einsteigerbrett ohne Vorspannung. Einfach nur Flat, damit man beim Üben weniger verkantet, aber wenn du schon ein paar Jährchen fährst und hauptsächliche Piste, dann solltest du dir schon ein echtes Board gönnen.
    Wenn Nitro, dann guck mal eher nach dem Team (Camber). Das gibts auch in allen Größen.


    Von Nitro Bindungen würde ich auch eher abraten (vor allem in dem Preissegment ;) ). Da kriegst du deutlich besser Vorjahresmodelle von Union oder Burton. z.B. die Union Force oder die Burton Cartel.

  • soo.. mami und papi haben mir zu weihnachten geld für schuhe zugesagt, die würd ich dann aber wohl direkt in nem laden kaufen (sollte ja wohl welche geben in berlin ;)


    aber das heißt ich kann mich auch wieder dem board widmen..


    Pehtahzwozehn: danke für den tipp.
    folgendes Angebot habe ich gefunden:


    Nitro Team Camber Wide incl. Zero Bindung Snowboard Set 2015
    Saison 2014/2015
    Boardart Camber
    Bindungssystem 4 x 4 / 2 x 4
    Boardlänge 162cm
    Shape Directional Twin
    Taillienbreite in mm 270
    Effektive Kante in mm 1210
    Radius in Meter 112,8/12,8/
    Empf.Fahrergewicht von 70+


    dazu gibts halt die Nitro Zero-L Black Snowboard Bindung 2015
    beides zusammen im Set für 420€. Was spricht denn gegen die Nitro-Bindungen?
    und ist die Länge des Boardes ausreichend?

  • aber das heißt ich kann mich auch wieder dem board widmen..

    Ja, wenn du die Schuhe bereits hast. ;) Vorher wissen wir ja nach wie vor nicht, wie lang oder kurz sie dann tatsächlich werden. Mit 270mm Waist sollte das Nitro Team, dass du da stehen hast eigentlich mit den meisten Schuhen gehen, außer du kaufst bei den Schuhen zu billig (die fallen trotz aktuellen Modellen sehr lang aus und dann könnte es auch mit 270mm knapp werden - deswegen vorher kaufen, um kein Risikio einzugehen). Bei den Boots solltest du also nicht sparen. Mit deiner Schuhgröße können billige Boots so unglaublich lang sein :/


    Was spricht denn gegen die Nitro-Bindungen?

    Sie sind einfach nicht sonderlich beliebt, was Haltbarkeit/Langlebigkeit angeht. Klar, kann man die fahren und es muss nicht sein, dass sie dir gleich auseinander fallen, aber man empfielt halt lieber was, von dem man weiß, dass es was taugt.

  • Huhu,
    update: Ich war gerade im Laden und hab verschiedene Modelle anprobiert.. das was die da hatten von Burton und Salomon für ~300€ hat mich irgendwie nicht so begeistert.


    Am besten gefallen hat mit der Nitro Venture TLS (tiny url.com/qa9ql2r) (da hatten sie das Modell von diesem Jahr [~300€] und das Vorgängermodell [~200€] da) Der saß gut und hat ein gutes Gefühl gegeben.. hat jemand Erfahrung mit dem Schuh und kann dazu raten bzw. abraten?


    Und der müsste ja auch gut zu dem o.g. Team Camber Wide bzw. zur Zero-Black-Bindung in L? passen oder?


    Liebe Grüße