Jibsaw, Yes The Basic, Funslinger, Happy Place oder ???

  • Hallo zusammen,


    Ich bin mit meinem T.Rice 153 sehr zufrieden, aber immer mehr merke ich dass es mehr zum rumheizen ist und ich würde gerne mehr Buttern/Slopestyle machen ohne dass mir nach 1h die Knie und Knöchel weh tun. Außerdem verwischt das T.Rice beim Aufkanten erst mal und die Kante könnte agiler reagieren.


    Vor 2 Jahren hat mich das Rossi Jibsaw sehr begeistert und das Mountain Twin ist ja ähnlich bis auf die 20mm Setback.
    Also hab ich gerade ein 155er Jibsaw im Auge (das 153er scheint in Deutschland ausverkauft zu sein) oder ein 151er Mountain Twin (unter 400€).
    Das Proto HD in 154 ist mir zu teuer (6XX€!!!) und ich hab bedenken dass es nicht so agil ist. Das Westmark lacht mich auch an aber ist vermutlich auch nicht so agil.


    Ist von euch schon jemand 2 oder 3 von den Boards gefahren und kann mir die Unterschiede sagen, die aufgefallen sind?
    Ist das MT härter oder weicher als das Jibsaw?


    Danke schon mal für eure Antworten. Leider bin ich am Mittwoch nicht zum Testen nach Flachauwinkl gekommen wegen ARBEIT :(
    Weiss jemand welche Boards dort zum Testen waren?

  • Ah, gerade erst gesehen, dass du hier nen Thread dafür aufgemacht hast. Dann nochmal hier:


    Kann dir dafür wärmstens das Capita DOA empfehlen. Das Teil macht genau das, was du bescheibst. War am Anfang selbst sehr erstaunt, wie gut es sich noch Buttern und Pressen lässt, trotz des mittleren Flex (auch zünftiges Carven kein Ding). Im Gegensatz zu allem, was ich vorher gefahren bin: ein Traum!

  • Danke für den Tip. Bist du zum Vergleich das T.Rice, Mountain Twin oder
    Jibsaw mal gefahren @Pehtazwozehn? Sieht nett aus das DOA mit den Miezen
    drauf. Würde denke ich auch gut passen. Noch mehr Auswahl.

  • Bist du zum Vergleich das T.Rice, Mountain Twin oder
    Jibsaw mal gefahren


    Leider nein. Ich komm aus einer sehr Camberlastigen Ecke, von Lang-und-hart bis Weich-und-kurz. Mit Mervin-Boards / Hybridrockern hab ich leider keine Erfahrung, kann von daher sein, dass wenn man aus der Richtung kommt, das DOA einem direkter oder härter vorkommt, als wenn man vom reinen Camber kommt. Nichtsdestotrotz war es das erste Board auf dem ich stand, wo man nich das permanente Gefühl hat, irgendwo Abstriche gemacht zu haben, sondern sich ohne Einschränkung den Berg runterknallt und alles macht, was einem in den Sinn kommt.

  • Salomon The Villain geht auch in die Richtung mir wars zu weich und nich aggressiv genug, liegt aber daran das ich seit 15 Jahren nur Camber fahre und vor dem Villain das Ride Dh hatte.
    Aber für dein Bereich könnte das gut passen ist easy zu Buttern und Pressen ist aber auch noch gut stabil durch den Camber Anteil (Flat zwischen den Füßen dann Camber unter den Inserts wie bei C2 und wieder was Rocker in Nose und Tail.).

  • Das Salomon Villain wird auf goodriideals schwer zu pressen und Buttern beschrieben, eher zum schnellen Carven und sehr aggressiv und locked in. Das Sabotage soll weicher sein. Auf einer anderen Seite wird das Villain als einfach zu Buttern beschrieben. ??? Das Villain scheint mir etwas zu krass zu sein.


    Auch das Defenders of Awesome wird als eher steif beschrieben und nicht einfach zu Buttern.


    Das Yes The Basic habe ich noch gefunden, aber das soll in Tip und Tail schon zu weich sein?? Stimmt das?
    Außerdem das Slash Happy Place, sieht mir aber zu bunt aus.


    Ich favorisiere weiterhin das Jibsaw in 153 und dann das Mountain Twin in 151. Wie gesagt für Slopestyle/Butters überwiegend Piste mit kurzen Abstechern neben die Piste und über kleinere Kicker. Wäre schön wenn es sich auch noch gut carven lässt und das scheint bei Jibsaw und MT zu passen, MT leider mit 20mm Setback.

  • Auf goodrideee wird so manches geschrieben, also bin das Villain ca 30 Tage gefahren, wenn du es nicht zulang nimmst isses easy zu pressen, kann da den Flex 4 definitiv bestätigen, und das Sabotage ist definitiv härter als das Villain.
    Das Happy place könnte gut passen ist relativ weich, geht aber definitiv in die Kategorie Park und Jibboard.
    Zum Yes das Schwachsinn dad Yes Basic ist weich für nen allmountain aber nicht im vergleich zu den anderen hier genannten Boards, würds iwo bei nem Burton Custom einordnen von der härte her.
    Zum Jibsaw kann ich dir nix sagen, aber das Mountain Twin ist bissel hart zum Buttern und Pressen, das auch härter als das Yes Basic.
    Wenn du Camrock willst, ist das Happy Place das weichste, dann das Brainstorm dann Basic und weit danach das MT.

  • bataleon disaster, airobic, evil twin kannste dir mal anschauen... haben dann halt tbt, aber ich finde die sehr gut. sorry für die kurze Antwort aber ich hoffe ich konnte nochmal eine Alternative einbringen. das airobic wirbt auch aktiv mit den Fähigkeiten zum buttern ;) achso die boards von lobster sind im grunde baugleich, aber damit du es mal gehört hast :)

  • Auch das Defenders of Awesome wird als eher steif beschrieben und nicht einfach zu Buttern.


    Weiß echt nich, wie die alle darauf kommen. Wenn man die meisten Reviews so ließt, bekommt man echt den Eindruck, dass Ding wäre monster-aggressiv, is aber totaler Quatsch. (Vielleicht haben sie Jemanden drauf gestellt, der sonst nur mit nem Artifact Rocker oder so unterwegs ist :D ) Hatte seinerzeit auch Bedenken, aber @lukas hatte auch gemeint, is easy zu pressen und genau so wars (soweit ich das beurteilen kann, is es in Nose und Tail etwas weicher). Is vom Flex her vergleichbar mit dem DC PLY und zumindest anhand meines manuellen Flex-Tests im Laden auch ähnlich dem Airobic. Um Presses musste dir da echt keine Sorgen machen, wobei, wie gesagt, vielleicht bin ich auch einfach mehr Widerstand gewöhnt durch meine lange Camber-Laufbahn.

  • Danke für die vielen Tipps, das Airobic könnte auch passen, nur habe ich TBT noch nicht ausprobiert und eigentlich wollte ich ein agileres Einlenken des Boards beim Aufkanten als beim T.Rice, weicher so Flex 4 bis 5 (also keine Nudel aber zum noch gemütlichen Pressen/Buttern) und noch gutes Carven.


    Das Yes The Basic scheint dem Rossignol Jibsaw sehr nahe zu kommen und ist noch in 152 in Deutschland erhältlich.
    Unterschiede: Extruded Base statt Sintered, "Underbite" 1.5mm zurückversetzte Kanten an den Bindungen statt sanfte Magnetraction, etwas weicherer Flex


    Mountain Twin ist raus, wegen Setback und zu hoher Steifigkeit zum relativ easy Buttern.
    Capita DOA gefällt mir der Sidecut ohne Zusatz-Bumps (ohne Deathgrip) nicht, sonst wäre es was.
    Slash Happy Place wäre auch was, ist wohl etwas zu nah an einer Nudel und weniger gut beim Carven
    Das Rossignol Jibsaw hat mir in 155 sehr viel Spaß gemacht, aber ich hätte es gerne in 153, nur finde ich die Länge in Deutschland nicht mehr.


    Also ich denke es wird das Yes The Basic in 152. Etwas langweilige Optik aber egal, die Eigenschaften klingen toll.

    • Offizieller Beitrag

    @Dunkelbazi79 ich kann dir vielleicht auch noch den einen oder anderen Hinweis geben, ich kenne das T.Rice und bin viele der genannten Boards schonmal gefahren oder hatte/habe sie selbst im quiver:

    • Jones Mountain Twin: Ist zu recht raus. Super Allrounder, passt aber nicht so recht für das, was du vorhast
    • Yes The Basic: Klasse Board, empfehle ich ja selbst immer wieder gerne. Die Base ist zwar extrudiert, aber keinesfalls langsam. 'Underbite' Kanten halte ich überflüssig, aber wer's mag... Flex schätze ich als weicher als ein Custom ein, aber auch nichts, was sich labberig und instabil anfühlt
    • Capita DoA: Hell Yeah! Das Board könnte genau das sein, was du suchst. Sehr snappy und lebendig unter den Füßen, stiff und aggressiv ist es aber nicht wirklich - kommt eben darauf an, mit was man es vergleicht. Pressen lässt es sich ganz gut, vor allem wenn man es etwas kürzer fährt und ein paar kg Gewicht mitbringt. Der Kantenhalt ist super, da braucht's einfach nicht mehr.
    • Never Summer Proto HD: Für ein reines Spaß Board wär's mir einfach zu teuer. Ein wirklich guter, Allround tauglicher Hybridrocker wäre das Rome Agent Rocker. Das gibt's mitunter auch für echt wenig Geld.
    • Arbor Westmark: Habe ich mir ja erst selbst gerade als Spaß-Brett zugelegt. Ebene ein reiner Rocker, der aber noch ganz passabel auf der Kante laufen sollte. Ich werde berichten, bin aber zuversichtlich, genau das gefunden zu haben, was ich gesucht habe und das entspricht zu großen Teilen auch dem, was du schreibst

    Das Rossignol Jibsaw und Slash Happy Place kenne ich leider nicht selbst.


    Schließt du ein flat Board eigentlich aus? Brettern wie ein Capita Ultrafear oder Rome Gang Plank könnten auch super für dich passen ;)


    Und noch ein letztes Board, das ich in die Runde werfen möchte: Ride Buck Up. Micro-Camber (wirklich minimal) zwiwschen den Bindungen und kleiner Rocker an den Kontaktpunkten, sehr agil und lebendig, mittlerer Flex und mit etwas Glück ziemlich günstig zu bekommen :thumbup:

  • Heute war ich in ein paar Läden in München und konnte ein paar Boards von der Auswahl in Händen halten.
    Leider sind die guten Boards und meine Länge fast ausverkauft. Im PLaneten steht fast nur noch Burton, Nitro und LibTech. Die Tomate hat daneben noch viele andere Marken und der Santo Loco hat noch massig Neversummer für aktuell 500€.


    Kein Board mit Flat oder Flatrocker Vorspannung hat mir bisher gefallen (unlebendig, langweilig, zu wenig drehfreudig), vielleicht sollte ich mal zum Testen wieder eines fahren.
    Der Micro Camber im Ride Berzerker hat mir auch nicht gefallen, fand ich sehr langweilig.
    Das Gang Plank hatte ich auch heute in der Hand, Fühlt sich tatsächlich relativ leicht an (merkt man 200 Gramm oder sind es vielleicht sogar 300g?) und der Flex ist auch Mittel bis weich, Leider ein Flatrocker.
    Das Salomon The Villain hatte ich in 153 in der Hand, etwas schwerer und deutlich zu steif (mehr als mittel, hätte 6 bis 7 gesagt) und aggressiv für meinen Geschmack. Zu viel krasser Camber, zu wenig Rocker.


    Capita DOA: schöner mittlerer bis weicher Flex, so wie ich ihn suche, mir fehlt aber trotzdem eine etwas bissige Kante so ala Griptech oder Mellow/Mini Mag.


    Slash Happy Place: ich finde es minimal weicher als das DOA aber eher in Tip und Tail und weniger in der Boardmitte wo der Camber sitzt, da fand ich es sogar steifer. Wenn ich die Grafik nur nicht so hässlich finden würde. Wer ist nur auf die Schnappsidee gekommen da so schreckliche bunte Gesichter drauf zu machen? Tip und Tail haben Stahlverstärkungen an den Enden drin. Was der umgekehrte Bogen in Tip und Tail soll verstehe ich nicht. In der Boardmitte ist ein Bump im Sidecut der ein wenig mehr Grip bringen soll. In 152 für 340€ hmm


    Yes The Basic: In keinem Shop mehr verfügbar


    Rossignol Jibsaw: heute das letzte ausverkauft


    Neversummer Proto: gab es in 157? glaub ich als einziges Board da für 700€, Rest 500€


    Neversummer Funslinger X 154: ein weiches Ripsaw mit genau dem Flex, den ich suche, aber hat es genug Camber damit es agil ist? gooride sagt ja, 500€ ist etwas viel für das Board, so toll ist die Verarbeitung auch wieder nicht und die Grafik ist naja. Wenn man das Board schon in der Halterung ansieht fällt einem von weitem schon der sehr betonte Camberanteil unter den Bindungen auf, habe ich noch bei keinem anderen Hybridrocker so gesehen. XC2BTX hat dagegen sehr dezent Camber an den Enden (das TRS hing gleich daneben im Regal). Das Funslinger sieht fast schon gewellt aus durch die deutlichen Vorspannungsänderungen.


    Arbor Westmark: Ja, mir hat das Coda auch sehr gut gefallen, aber das Jibsaw eben noch besser. Leider hab ich nirgends in München ein Westmark gefunden.


    Also am liebsten wäre mir immer noch das Rossignol Jibsaw 153 auch wenn ich das im Ausland bestellen müsste.
    Das Yes The Basic 152 ist auf Nr. 2
    Das Neversummer Funslinger X 154 ist auf Platz 3
    Das Slash Happy Place auf Platz 4


    Wegen "Support your local Dealer" würde ich am Montag zum Santo Loco gehen und mir das Funslinger holen.
    Sieht recht vielversprechend aus:
    https://vimeo.com/115243752

  • Eigentlich spricht nichts gegen das Basic. Ich würde es sehr gerne fahren.


    Ich werde aber morgen wahrscheinlich zu meinem local dealer gehen und das Funslinger nehmen und nicht das Basic online bestellen. Es scheint von den Eigenschaften ähnlich wie das Basic und das Jibsaw zu sein, obwohl es ein Hybridrocker ist. Ein Zwischending zwischen C2BTX und C3BTX. Das C2BTX mag ich wegen der Drehfreude und das C3 BTX wegen der schnellen Reaktion. Das Funslinger hat mehr Camber als C2BTX und mehr Rocker als das C3BTX und dazu noch einen weicheren Flex. In dem geposteten Video sieht das nach dem aus was ich suche.

  • Und lass uns später einen Bericht zum Funslinger da


    Gestern hab ich mir das Funslinger X 154 geholt. Ein 156er ist noch im Laden, und auch noch mehrere Ripsaw, ein Proto, 2 Cobras und 2 Chairman.
    Abends schon mal auf dem Teppich den Flex getestet (weich bis mittel passt, genug Gegenkraft dass ich nicht gleich umfalle beim Pressen) Es flext in der Boardmitte stark und an den Camberbereichen deutlich weniger.
    Dabei knirschte es die ersten Male recht deutlich im Brett (erinnert an brechendes Holz), stärker als bei meinen Mervin-Brettern beim ersten Mal.


    Am Samstag kann ich es hoffentlich fahren und danach schreibe ich bestimmt was dazu.


    Es gibt ja bereits einen Testbericht hier:
    https://www.snowboarden.de/for…nslinger-15-16-10626.html

    • Offizieller Beitrag

    Gestern hab ich mir das Funslinger X 154 geholt


    Sehr schön! Im Santoloco? Was hast du bezahlt?


    Es gibt ja bereits einen Testbericht hier:


    Stimmt schon, der Bericht ist auch nicht schlecht, aber ich kann etwas von dir geschriebenes besser einschätzen, als etwas von einem User mit 6 Beiträgen ;)

  • Ja, Santo Loco 499€, auf dem originalen Preisetikett stand 649€ krank


    In dem Testbericht hier im Forum und auch von anderen Testern wird das Funslinger als aggressives, wenig fehlerverzeihendes Parkboard beschrieben. Kann ich mir bei dem eher weichen Flex nicht so recht vorstellen. Das T.Rice wird auch als aggressives, nicht besonders verzeihendes Freestyleboard beschrieben, aber ich finde es sehr verzeihend und wenig aggressiv jetzt mal verglichen mit einem Camberboard Flex 5 bis 8 (ala Custom oder Custom X).
    DIe Bewertung hängt meiner Meinung nach sehr davon ab, was der Tester gewohnt ist oder bevorzugt. Bei mir ist das ja auch so.


    Also Samstag mal sehen, ich bin sehr gespannt und würde am liebsten schon morgen Abend nach der Arbeit zum Flutlichtfahren.