In welchen Abständen sollte das Board gewachst werden?

  • Hallo,


    eine Frage zum wachsen.
    In welchen Abständen sollte die Wachsschicht erneuert werden?
    Alle 10 Fahrtage oder 1x in der Saison?


    Hatte heute nur "Pappschnee" und es kam mir doch recht lahm vor.
    Muss das Wachs an die Schneesorte angepasst werden wie seinerseits beim Ski-Langlauf?


    Danke.
    Gruß

  • wann das Board Wachs braucht, sieht man an der Base. Hängt unter anderem
    vom Schnee (Natur oder Kunst), sowie von der Base ansich und dem verwendeten Wachs ab. Als erstes macht es sich im Bereich der Kanten bemerkbar. Sieht dann trocken/spröde aus. Hast du bestimmt schon mal gesehen.

  • Papp = feuchter Schnee macht die Kiste immer langsam, außer du verwendest dann extra ein Wachs dafür....braucht man aber nicht, geht es hat mal bissel langsamer nen Tag.


    Einmal pro 7 Tage ist ein guter Richtwert....wenns zu den Kanten hin "spröde/trocken" wird, bei dunklen belägen sieht man das gut daran, dass es an den Stellen, wo Wachs fehlt, wie mit einem weißen Pulver überzogen aussieht, dann ist es definitiv so weit für ne Wachskur.

  • Wenn der Belag blass wird vor allem wird er das zuerst nahe an den Kanten.
    Wenn du einen schwarzen Belag hast wird er grau wenn das Wachs weg ist.


    Je nach Schnee und Wachs kann das innerhalb von einem halben Tag weg sein. z.B. bei -20°C Schnee oder bei Sulz ist mein Allroundwach (0 bis -30°C) oft schnell weg. Meistens hält es aber zwischen 5 und 10 Tage bei normalem Schnee um die -5°C.


    Bei normalen Freizeitfahrern macht es meiner Meinung nach keinen Sinn spezielle Wachse zu benutzen für einen speziellen Temperaturbereich.


    Ja manchmal ist der Schnee "langsam" da hilft auch das beste Wachs nichts und manchmal ist der Schnee "schnell".


    Soweit ich das verstanden habe ist der Belag aus Ultrahochmolekularem Polyethylen mit Poren drin, die ca. 2mg Wachs pro cm² aufnehmen können. Das Wachs erzeugt durch Reibung mit dem Schnee einen dünnen Wasserfilm auf dem das Board gleitet und schützt den Belag vor Abrieb und Schmutz. Tribologie ist eine Wissenschaft für sich.

  • meins war von unten Strassengrau, nach 8 Tagen letzte Saison. Heute direkt im Skigebiet für'n Zehner wachsen lassen. 5 billiger wie zuhause und meine Erfahrung, die Skigebietler können das...


    letztes Jahr Tochter mit frisch gewachsten Leihski in Skischule. Die klebte am Hang fest, noch nicht mal die Skilehrerin konnte sie zwischen den Füsen vorwärts bewegen... vor Ort in Service... siehe da schwub-die-wupp die kleene Flitzmaschine war flink unterwegs.


    ich spendier meim Burton, vor jeder Saison Wachs und gut isch

  • Ich bin da etwas großzügiger mit dem Wachsen. Ich wachse nach allen 2-3 Pistentagen bzw. sobald sich schon leichte Trocknungserscheinungen der Base abzeichnen. Nicht unbedingt erforderlich, es steigert aber nochmal die Vorfreude am "Vorabend" mit einem Bier in der Hand das Equipment für den nächsten Tag aufzubereiten.


    Ich verwende nur Universalwachs im kg-Paket, so feinfühlig bin ich da nicht.

  • Ich sehe bei mir bei meinem Board so nach 10-20h fahren schon so graue Stellen an der Base. Dann wachse ich mein Board meist neu.


    Ich merke auf Ziehwegen auch deutlich ob mein Brett frisch gewachst ist oder es der 3. oder 4. Tag ist. Bei normalen Pisten fahren merke ich keinen Unterschied.

  • Ich bin da etwas großzügiger mit dem Wachsen. Ich wachse nach allen 2-3 Pistentagen bzw. sobald sich schon leichte Trocknungserscheinungen der Base abzeichnen. Nicht unbedingt erforderlich, es steigert aber nochmal die Vorfreude am "Vorabend" mit einem Bier in der Hand das Equipment für den nächsten Tag aufzubereiten.


    Ich verwende nur Universalwachs im kg-Paket, so feinfühlig bin ich da nicht.

    ich wachse nach 5-7 Tagen, auch "Universalwachs im kg-Paket", aber ohne Bier... und Base reparieren mache ich erst im Sommer, wenn Saison vorbei ist, also bis jetzt Base mit der Kerze reparieren, das habe ich noch nie gemacht, machen müssen


    Außerdem verwende ich das Wachs, das ich von der Base abkratze manchmal wieder, wenn es sauber ist, wenn dreckig dann nicht, was mir noch fehlt ist ein Nylonstrumpf mit dem ich dem frisch gewachsten Board (Bügeln, Abziehen, Kupferbürste) den letzen Schliff geben soll.

    Ride Helix 162W (2016)

    3 Mal editiert, zuletzt von Roaming ()

  • aller 4-5 tage
    je nachbedingungen auch öfter
    gibt nichts nervigeres als keinen pefekten glide :')

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3