Ich suche erstes Snowboard

  • Hallo Leute,


    ich habe letzte Saison erst mit dem Boarden angefangen und suche nun ein eigenes Board. Ich habe bisher 9 komplette Pistentage in Österreich verbracht und komme mittlerweile gut und sicher auf fast allen Pisten (blau, rot, schwarz) den Berg herunter. Natürlich nicht wie ein Profi aber für mein Level bin ich ganz Zufrieden.


    Als Leihboard hatte ich als das Ride Manic 160w erhalten, glaube das war ein Rocker. Boots waren bisher auch geliehen, habe mir aber nun welche gekauft, siehe unten.


    Ich verbringe die Meiste Zeit auf der Piste, war aber auch schon ein bisschen im Park und abseits der Piste im Powder. Carven oder Hochgeschwindigkeiten traue ich mir aber jetzt noch nicht zu. Auch sollte das Board etwas drehfreudig sein, nicht so steif und noch etwas fehlerverzeihend sein, ab und zu verkante ich halt doch noch. Aber möchte nun auch kein Anfängerboard kaufen.


    Ich hoffe ihr könnt mir im Snowboard Dschungel etwas helfen, die Auswahl und Möglichkeiten sind ja schier unendlich.



    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Erstes eigenes Setup.
    Bereits gekauft: Flow Aero Coiler Boots Gr. 45



    Ich suche:
    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: Leihboards waren zwischen 158-161 cm - ob richtig weis ich nicht



    Dein Körpergewicht: 84kg



    Körpergröße:186cm



    Mann / Frau: Mann



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 28,5 bzw. 45 EU



    Preislimit: von: ca. 400-600 EUR



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [80]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [10]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [10]%
    [ ] Rails [0]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [] Ja
    [] Nein
    [x] Noch keine Gedanken gemacht, würde am Anfang aber eher auf Nein gehen, nicht meine Priorität



    Sonderwünsche:
    X



    Dankeschön. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Boarder211 ()

  • Falls du mit den Gedanken spielst, keine Ratschenbindung zu kaufen. Empfehle ich die das Click Systen von K2. Ich hatte dies mal und werde sehrwarschinlich nun nach 10 Jahren daraf zurückkommen.


    Kann nur sage, das ist genial.

  • Habe mal die Flow NX2 vom letzten Jahr ins Auge gefasst. Kam mit der sehr gut bei einem Leihboard zu recht.


    Ich habe auch ein Angebot über das Ride Manic 2017 gefunden für 295 EUR. Weis aber nicht ob dies in 1-2 Jahren nicht zu niedrig wird für mein Level.


    Brauche auf jeden Fall ein Wide Board und tendiere sehr zu einem Rocker.

  • Habe mich nochmal belesen. Ich glaube es würde sogar eher ein Hybrid Camber zu meinem Profil passen oder?


    Hauptsächlich Piste, wenn es passt auch mal im powder direkt neben der Piste und ganz selten mal en kleiner Kicker oder Sprung mitnehmen.


    Hatte bisher halt nur Rocker boards ausgeliehen bekommen und kam ganz gut mit zurecht, zumindest am Anfang.


    Was meint ihr dazu?

  • Bei hauptsächlich Piste is n Rocker eig. falsch, ja. Ausser dir machts Spaß, hast keine Probleme damit, etc. oder weißt einfach genau dass du nur am buttern und pressen bist. Dann nimm ruhig ein Rocker.
    Aber die Stabilität und Präzision wirst du damit nicht bekommen.
    Ein (Hybrid-) Camber wär definitiv passender, erst recht zum lernen.

  • Sind die ganzen Hybrid Boards wie Burton Process, Lib Tech Double bzw. Rice, Machete GT usw. für einen fortgeschrittenen Anfänger überhaupt zu empfehlen? Wobei der Preis aber teilweise mein Budget übersteigt, Machete GT für 600 EUR ist mir zu viel. Das Burton Process geht noch mit seinen 450 EUR.


    Beim Burton schreiben aber auch viele das ist gut für den Park obwohl wir einen Camber Hybriden haben. Dort halte ich mich am wenigsten auf.


    Kann jemand ein paar verspielte Camber bzw. Hybriden empfehlen?

  • Hybrid-Camber passt perfekt. Schau dich mal bei Yes um (Basic, Libre...). Du solltest halt darauf achten, dass das Board breit genug für deine Quadratlatschen ist (Wide) ;)

  • Ja das Yes Basic würde sehr gut passen. Hört sich auch gut an, ist schlicht gehalten und wird aktuell für 399 EUR angeboten. Gibt es in der Wide Ausführung in 161 und 163 - was meint ihr sollte ich wenn dann wählen? Einige schreiben das Board wäre weich, ist halt immer die Frage im Verhältnis zu was. Es sollte natürlich nicht auf der Piste gleich flattern.


    Über das Burton Process und die V-Spannung wird ja nicht so viel gutes gesprochen, schlechter Kantenhalt usw.


    Hat jemand schon erfahren mit den Boots von Flow. Habe im Geschäft vor einigen Wochen ein paar anprobiert und die Flow Aero Coiler haben super gepasst, auch jetzt noch. Nur schreibt Flow selbst ein Flexwert von 2 (weich) auf der Homepage. Ist das nun ein Nachteil oder ein Problem für mich?


    Mein Favorit bisher ist das Yes Basic durch den Vorteil von Camber + Rocker. Interessant wäre auch das Thunderstick, dies ist aber ein reiner Camber.

  • Mit dem Basic kannst du nichts falsch machen. Ist ein solides Board, mit dem du überall fahren kannst. Bei deinen Daten würde ich das 159W nehmen.


    Burton Flying-V kannst du knicken, genauso wie Nitro Gullwing. Beides unbrauchbar ;)


    Die Boots würde ich wenn möglich umtauschen. 1. zu weich, 2. nur Singel BOA. Flow gibt beim aktuellen Modell einen Flex von 4/10 an, daraus wird vermutlich aber relativ schnell eine 3. Such dir lieber etwas härteres, so im Bereich 5-7/10 und wenn es BOA sein soll, dann auf jeden Fall mit 2-Zonen. Lieber 100€ mehr für etwas ordentliches inverstieren, mit dem du auch längerfristig zufrieden bist. Was deinen Füßen passt, musst du durch Anprobieren testen. Allgemein zu empfehlen sind Thirtytwo, Adidas und Burton.


    Bei Capita kommt eigentlich nur das DOA in Frage (158W). Das Thunderstick gibt es nicht als Wide. Würde aber bei deinem Fahrlevel eher zum Basic greifen.


    Flow Bindung würde ich mir an deiner Stelle auch nochmal überlegen. Die paar Sekunden die du beim Anschnallen sparst, machen sich dann durch schlechtere Kraftübertragung bemerktbar. Für das Geld bekommst du deutlich bessere Bindungen.

  • Super ich danke dir mal für deine bisherige Hilfe. Bisher ist das Yes Basic mein Favorit, aber aber bisher noch keinen Gewichtsbereich wie bei anderen Boards gefunden. Auch muss ich schauen ob die Waist beim 159W von 26,1 bei meiner Schuhgröße ausreicht.


    Ich werde morgen mal mit meinem lokalen Händler klären ob er die Schuhe zurück nimmt. Dann will ich mich mal noch am Wochenende bei Planet und Tomato in Karlsruhe beraten lassen zwecks neue härtere Boots. Nach den Boots bestelle ich entsprechend das Brett.


    Zum Thema Flow Bindung lasse ich mich gleich mit beraten, aber man bekommt die NX2 vorm Vorjahr bereits für 249 EUR anstatt 349 EUR. Eine Cartel liegt auch bei 280 EUR. Ich habe es halt gehasst da ich beim zumachen der Ratsche immer erst die Ratschen weg machen musste, da ich sonst drauf gestanden bin. Dann das schließen selbst und nach 100m merkt man das es doch zu locker oder zu eng ist und muss nachjustieren. Bei den neuen Flow Bindungen kann man notfalls auch Ratschen. Aber jedem das seine. :)


    Boards habe ich noch ein paar angeschaut, Rome Agent, Rome Mechanic, GNU Riders Choice, aber das Basic passt denk ich immer noch am Besten.


    Werde berichten wie ich mich entschieden habe. :D

  • Flow Bindung würde ich mir an deiner Stelle auch nochmal überlegen. Die paar Sekunden die du beim Anschnallen sparst, machen sich dann durch schlechtere Kraftübertragung bemerktbar. Für das Geld bekommst du deutlich bessere Bindungen.

    Die Aussage würde ich auch unterstützen Flow ist nicht grund schlecht, hatte auch mal eine auf dem 2. Board. Ich habe dann auch beim 2 Board wieder auf Nidecker Carbon 860 umgestellt. Ich weis dass es alte Bindungen sind, abergeniale Kraftübertragung.
    Da ich jetzt einen neuen Schuh suche spiele ich mit dem Gedanken auf Klick on K2 zu wechseln.

  • Bevor du in den planet penis oder den blue dick gehst . Fahr lieber en bissl weiter oder such dirn lokalen laden ! Dann bekommst du auf dein setup nochn super preis und hast bei Problemen mit boots usw auch jemanden an der hand . Meistens hast du dort auch noch die bessere auswahl da planet und blue auch relativ wenig immer da hat .

  • Also habe das mal geklärt. Die Schuhe könnte ich ohne Probleme zurück geben. Geh die Tage dort mal vorbei und schau was es sonst noch gibt.


    Ich komme gerade eben aus meinem anderen lokalen kleinen Snowboard Laden. Er hat mir zum Nitro Team 159W geraten, also das klassische Camber Board. Das Yes Basic kannte er nicht bzw. kann nichts dazu sagen. Habe im Netz nur gesehen das Yes ist extruted und das Nitro gesintered, kostet aber auch 100 EUR mehr. Des Weiteren gefällt mir das Rome Mechanic vom Design und auch ein Hybride.


    Schuhe hatte er nur 2 von Nitro und einer von Salamon mit Flex 7. Da war aber bei beiden der Fersehalt nicht so gegeben, hatte zuviel Platz im Schuh. Muss noch weiter schauen gehen.


    Zum Thema Bindung hat er mir natürlich auch zur Ratsche geraten, die Burton Cartel, da diese noch ein Gelenk an den Ratschen haben und die somit nicht auf der Trittfläche liegen bleiben. Er meinte aber noch wenn es ein Schnelleinstieg sein soll würde er zu SP anstatt Flow oder K2 gehen. Die K2 war ihm viel zu schwer.


    Kann jemand von euch etwas zur SP, dem Nitro Team oder Rome Mechanic sagen?


    Vielen Dank für eure Hilfe. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Boarder211 ()

  • Da das Rome Mechanic eher ein Einsteiger Modell ist und ich etwas auf lange Sicht haben will habe ich es gestrichen. Nach weiterer Recherche habe ich mich nun endgültig für folgende 4 Boards entschieden und eine kleine Übersicht gemacht.


    Ist jemand eins von den anderen (Team, Doa, Typo) gefahren und kann was dazu sagen? :)



  • Hallo.


    Hatte die gleiche Boardauswahl und habe nach reiflicher Überlegung und vor Ortauswahl im Laden mich für das Typo entschieden. Optisch sehr nice und gibts aktuell als 159w für 360Eur neu in der 2018er Version.


    Das DOA wäre es sonst geworden, da mir die Idee der Herstellung im mothership zusagte.


    Achja das Typo hat auch sintered base.


    Gruß

  • @powdernoob


    Super, Danke für deine Einschätzung. Bei mir ist es ähnlich. Das Nitro fliegt raus weil es in der 159w eine zu geringe Gewichtsklasse hat. Nur bis 85kg, ist hart an der Grenze bei mir.


    Das DOA gefällt mir optisch sehr gut aber wurde ja viel aggressiver 2017, wies 2018er ist kann man noch nicht abschätzen, vermutlich ähnlich. Die anderen Capitas gibt's leider nicht in Wide.


    Bleibt noch das Basic und Typo. Beides gut bewertet, man hört nur positives. Einzige Sorge macht mir die Stiffness 8, nicht des es ein Brett nur zum heizen und carven ist. Möchte auch noch ein bisschen Verspieltheit.


    Bist du das Typo bereits gefahren und kannst mir etwas sagen? Bzw wo findest du das 2018 Modell für 360€, wäre ja ein Hammer Preis. 159w müsste auch perfekt passsn, je nach Schuhe.

  • Ehrlich gesagt würde ich dir raten nochmal eine Saison Boards zu testen. Jedes Board fährt ein bisschen anders . Aussagen wie Gullwing und FV funktionieren nicht sind Unsinn. Ich kenne Leute die damit total glücklich sind. Gibt ja auch Leute die TBT mögen;-) Vielleicht findest du einen Verleih bei dem du ein paar Boards durchwechseln kannst. Ansonsten kauf dir ein gutes Gebrauchtes und verkaufst es wieder wenns nicht passt. Der Wertverlust ist dabei gering, im Vergleich zum Neukauf. Wenn du dann irgendwann genug Erfahrung gesammelt hast weisst du was du willst und kaufst es dir in Neu. Das Process ist übrigens kein echtes Hybrid, eher ein verspielter, weicher Camber. Das Ride Manic ist ein echter Rocker. Eigentlich für 80% Piste nicht optimal. Daher probier ein paar Hybride und Camber ( mit entschärften Ecken) und finde dein Brett. Eventuell hast du ja die Möglichkeit vor dem Haupturlaub ein Wochenende zu testen.

    irgendwat is immer!

  • Das Ride Manic ist ein echter Rocker.

    Nicht ganz richtig, es ist ein Flat mit Rocker an Nose und Tail, wobei der an der Nose ein wenig größer ist. Hatte selbst eins als Anfängerboard. Nach einer Saison habe ich es verkauft und gerade mal noch 91 EUR dafür bekommen. Wirst es also gebraucht sehr günstig bekommen.


    Das Basic bin ich heuer am Testival gefahren, weil es mich schon seit langem interessiert hat. Fand es genial ehrlichgesagt. Es ist nochmal spürbar weicher als ein Mountain Twin, aber definitiv noch All-Mountain tauglich. Durch den etwas weicheren Flex fand ich es für meine Verhältnisse auch noch sehr wendig und verspielt. An einen reinen Rocker wird es natürlich nicht hinkommen. Lass dich von der extruded Base nicht abschrecken, hatte nicht das Gefühl dass es wirklich schlechter gleitet als andere Boards. Hatte schon gesinterte Beläge die schlechter waren.


    Aussagen wie Gullwing und FV funktionieren nicht sind Unsinn. Ich kenne Leute die damit total glücklich sind.

    Gullwing weiß ich nicht, bin auch eher abgeneigt zu Nitro. Kenne ebenfalls Leute die ihr flying V total lieben. Sie lieben es nur nicht wegen dem (wirklich nicht so guten) Kantenhalt, sondern vielmehr wegen anderen Eigenschaften. Verspielt, total wendig und drehfreudig, geringer Kraftaufwand etc... Ich selbst bin aber allgemein kein großer Fan von Hybrid-Rockern. Hatte noch keinen unter meinen Füßen bei dem ich mich so wirklich wohl gefühlt hätte, bzw. es mir einen Kauf wert gewesen wäre - aber das ist wie schon gesagt persönliche Präferenz.


    Er meinte aber noch wenn es ein Schnelleinstieg sein soll würde er zu SP anstatt Flow oder K2 gehen. Die K2 war ihm viel zu schwer.

    Wenn es eine Schnelleinstiegsbindung sein soll, dann würde ich dir eher zu Flow raten und nicht zu den anderen. Grund ist ein ganz einfacher. Flow hat ein Patent auf die Führug von dem Stahlseil. Wenn du dir mal die Bindungen ansiehst wirst du feststellen, dass Flow der Einzige ist, der das Stahlseil direkt im 45° Winkel an das Highback führt. Alle anderen führen das Seil weiter unten ans Highback und lenken es dann nach oben um, dadurch wird die Kraftübertragung zwangsweise schlechter und in direkter (zumindest in der Theorie), weil die Kräfte erst über das Highback nach unten und dann in einem ungünstigeren Winkel auf die Baseplate übertragen werden, bei Flow gehen die Kräfte direkt über das Seil.


    Wenn dich die herumliegenden Schnallen stören, dann schau dir - neben Burton mit ihrem Knick - auch noch die Bindungen von Rome an, die haben eine einstellbaren Gummizug, welche die Schnallen offenhalten. Die Rome Vice fand ich sehr angenehm. Ich finde aber auch bei den Ride Bindungen (die haben hier garnichts), dass es nicht störend ist, da man die Straps ganz leicht verdrehen kann. Extrem nervig fand ich das bei Flux.


    Sollte es ne Burton Bindung werden achte darauf, dass du - wenn es von der Breite der Bindung möglich ist - eher die M als die L nimmst. Mit 45 bist du mehr oder weniger in einer Grauzone bei Burton. Die L ist schon wieder fast zu groß (bei meinen Ride Boots definitiv zu groß) und die M eigentlich schon zu klein - wenigstens konnte ich dort die Straps aber vernünftig schließen. Bei Rome bist du mit 45 ziemlich mittig in der Range der L/XL. Bei Ride würde dir - wenn dein Boot nicht total wuchtig sein wird - auch ne M reichen (fahre aktuell ne Ride LTD mit 45 US11 (Mondo 29) Trident Boots in M - passt perfekt).


    Hatte auch eine NX2 Hybrid. Ja du bist damit etwas schneller als mit ner Ratsche, aber wirklich nicht viel - und entgegen der Werbung wirst du es bei sinnvoller Einstellung der Bindung nicht hinbekommen sie während der Fahrt zu schließen. Du musst um mit dem Boot bis ganz vorne zu rutschen dich stark auf die Frontside lehnen/stellen. Auch wird dein Boot deutlich stärker in Mitleidenschaft gezogen, da du beim Öffnen des Highbacks offt an der Sohle vom Boot hängen bleibst und dort anrupfst. Bei Boots von Flow mag das bereits berücksichtigt sein - bei meinem Ride hat sich die Sohlenverklebung bereits nach einem Tag gelöst. Ich war mit der Bindung ganz zufrieden. Der Rückstand zu normalen Ratschen ist meiner Meinung nach vorhanden, jedoch nicht so groß wie oft behauptet. Das Mehrgewicht der Flow habe ich aber gemerkt.


    Edit: Ach ja, testen schadet nie - du wirst wie auch schon andere beschrieben haben bei jedem Board einen Unterschied feststellen. Nachdem die Testivals sich dem Ende nähern als kleiner Tipp: Die Blaue Tomate hat ein Test-Center in Schladming und Obertauern, wobei das in Obertauern mehr Auswahl hat. Dort kannst du für wenig Geld (etwas mehr als in einem Verleih) dich den ganzen Tag durchs Sortiment testen und so oft wechseln wie du möchtest. Kann ich aus Erfahrung nur Empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tapyon ()

  • Kleine Anmerkung zum Nitro in 159W und zum Gewicht....die Angaben darfst du nicht wortwörtlich nehmen....hab das Team und wiege mit Ausrüstung deutlich mehr als 85kg!


    Hab es als Camber als Anfängerbrett gekauft. Ist anfangs recht ruppig gewesen....und ist kein technisch geherausragendes Board...