Du könntest entweder vorne 20mm setback gehen,?
Oder bie Bindungs Lochung I'm 2x4cm Abstand nehmen, und nicht den 4x4 abstand
Bin hinten noch eine Reihe zurück. Vorne geblieben. Somit wären es nun 58cm.
Du könntest entweder vorne 20mm setback gehen,?
Oder bie Bindungs Lochung I'm 2x4cm Abstand nehmen, und nicht den 4x4 abstand
Bin hinten noch eine Reihe zurück. Vorne geblieben. Somit wären es nun 58cm.
die angeschriebenen 584mm sollten aber eher 58.4cm ref stance sein.. sicher, dass das stimmt?
Hier mal noch der Beweis. Auf 584mm komme ich nicht.
Okay, werde mich mal langsam an den Winkel herantasten und 58cm einstellen, hatte vorher ja auch im Duck 58,5cm.
Geht der Gaspedal nicht noch weiter rein?
Mir würde sonst nur einfallen den highback etwas dicker zu machen mit 3 oder 6mm armaflex
Leider nicht, nur wenn ich auf die Parallelität zur Kante und den Neigungswinkel des Highbacks verzichte. Dann halten nämlich die Rasterungen nicht mehr.
Einzig wenn ich die ganze Bindung missbräuchlich nach vorne Schraube, dann ist aber die Plattform nicht mehr zentriert. Noch schlimmer ist das die Montage am Board einfach nicht konform ist, kann dann nur noch 3 Schrauben verwenden anstatt 4. Hab auch nur die eine Platte.
Armaflex 6mm wäre vielleicht tatsächlich eine Idee.
Habs nochmal ausgepackt. Fühle mich mit 56cm wohler als mit 60cm. Bei 56cm komme ich gerade so mit der Hüfte über den Knöchel, mit 60cm bei weitem nicht. Hatte das mit der Hüfte schon gestern aber ohne Schuhe und Bindung versucht. Den Forward-Stance möchte ich schon mal gern versuchen, werde es merken wenn es nicht geht.
Habe aber jetzt nochmal an der Bindung rumgespielt, habe gemerkt das mein Highback recht schräg zur Kante steht und ich viel Luft zwischen Highback und Schuh im oberen Bereich hatte. Problem bei meiner Bindung, ich muss mich entscheiden ob das Highback ganz nach vorne um den Schuh weiter zu zentrieren oder das Highback an die Kante anpassen, dann geht aber der Highback ein Tick wieder zurück und es entsteht mehr Heeloverhang. Habe mich mal fürs ausrichten zur Kante entschieden und das Highback noch mehr in Schräglage gestellt, damit er satt am Schuh anliegt und ich mehr in die Knie gehen muss. Problem anstatt 1,6 / 2,6cm habe ich jetzt eher 1,2 / 3,0cm. Ja ich weiß die Bindung ist schuld, aber werde ich nun mal eine Saison mit der versuchen.
Anbei die gewünschten Bilder.
Ne nur die Boots mal so reingestellt.
Mach mal Fotos davon ??
Gerade zusammengepackt und verstaut. Ich schau das ichs am Wochenende nochmal kurz rausziehe.
die angeschriebenen 584mm sollten aber eher 58.4cm ref stance sein.. sicher, dass das stimmt?
Ja eben nochmal nachgemessen. Von Lochmittelpunkt zu Lochmittelpunkt 56cm.
Vermutlich hilft hier nur selbst probieren und schauen wie man am besten klar kommt.
Habe relativ ähnliche Maße wie Sixtyniner, 1/3 Körpergröße komme ich auch auf 61cm. Wenn ich das mit dem Hüftknochen versuche lande ich beim Referenzstance von 56-57cm.
So fertig - die Bindung passt komplett drauf mit Luft vorne und hinten. Der Schuh steht hinten 2,6cm und vorne 1,6cm über. Gesamtüberhang 4,2cm.
Alles anzeigenDer referenzpunkt, muss ja nicht unbedingt dein Stance Abstand endsprächend.
Weiß du denn wie groß dein Stance Abstand ist?
Entweder Körpergröße x 0,33
Oder für mich war es an passendsten, Länge von füßboden bis Oberkante Knie.
SixtyNiner hat da ein schönen Beitrag zu gemacht.
Beitrag schau ich mir mal an.
Bisher auf dem alten Board Stance 58,5cm mit Duck +15°/-15°. Habe mir tatsächlich nie Gedanken gemacht, war halt so.
Der Referenzstance von Punkt zu Punkt sind beim MTNPIG nun 56cm.
Körpergröße 185cm x 0,33 wären 61 cm
Abstand pro Insert sind etwa. 2cm
Wenn dann dein neues Board da ist wirst du von der Gemeinschaft genau so ausführlich bei der Montage unterstützt ??
Darauf komm ich gerne nun zurück.
Vielleicht kann auch Winterzahn unterstützen, da er das gleiche Board ja fährt. 3cm Setback, also hinten weiter zurück?
Wie finde ich die besten Inserts für die Bindung? Auf der oberen und unteren ist jeweils ein runder Kreis zu erkennen - bedeutet dort ist der Referenzpunkt vom Hersteller? Habe euren Rat mal umgesetzt und die Bindung auf Forward-Stance umgestellt, +21° vorne / +9° hinten, mal sehen wie das klappt.
Kreis und die Striche habe ich mal in Rot dargestellt, sieht man nur von der Nähe. Dort habe ich die Bindung aktuell mal hingestellt.
Ein Vorurteil gibt es hier nicht
Alles klar, dann vielleicht missverstanden - dachte jetzt beginnt hier der Glaubenskrieg.
vorne ist die Breite unter den Bindungen 278mm
hinten ist die Breite unter den Bindungen280mm
Perfekt danke - ich Vergleich zu jetzt also 1,0 - 1,2cm mehr, damit kann man doch schon mal arbeiten.
Wir sind am Ende angekommen. Kann mich nur nochmal bei allen Beteiligten bedanken, vor allem aber euch drei BLACKTERRIER Winterzahn SixtyNiner - habe jede Menge gelernt und mitgenommen. Das nächste Board wird besser behandelt, versprochen. Wenn man schaut mit welcher Frage ich hier rein bin "Rome vs. SpeedFreak" und was am Ende zur Entscheidung stand, war das ein ganz schöner Weg.
DANKE!
...und schon sind wir bei der Anpassung von Bindungen. Es ist eine K2 Cinch. Keine Ahnung, wie man die Bindung anpasst. Es ist eine Schnelleinstigesbindung. (Was sonst, wenn man mit rücksichtslosen Skifahrern unterwegs ist. ?)
Etwas wird in dem Video Erklärt, aber nicht viel:
Das Video kenn ich. Das Vorurteil von Schnelleinstiegsbindungen müssen wir jetzt nicht aufmachen. Mit den Ratschen vorne bekommt man das schon gut geregelt. Da gibt es schlimmere Flows...
Irgendwie halt komisch, ja sie könnte sicher idealerweise ein tick kleiner sein. Aber da sowohl Boots als auch die Bindung aus dem gleichen Haus K2 und aus dem gleichen Jahrgang kommen, muss ich der Herstellerempfehlung ja vertrauen. Hatte damals sogar die L hier, aber da hab ich den Boot gar nicht reinbekommen (seitlich zu eng).
By the way - bezüglich der Boardfrage habe ich mir bei Good-Ride die letzten Reviews gegenübergestellt und markiert wo welches Board stärker ist (laut denen zumindest). Das Nitro ist eigentlich nur dort stärker wo es mich nicht interessiert. Deswegen, aber auch aufgrund des günstigeren Preises von 269 EUR und der Empfehlung von Winterzahn habe ich mich nun für das MTNPIG 164W mit 268mm Waist entschieden. Traurig das ich es erst nächstes Jahr testen kann. Vielleicht könntest du mir noch verraten was die Waist-Maße unterhalb der Bindungen sind, falls du die gerade parat hast?
Das Nitro ist halt ein True Camber und das MTNPIG hat ja noch den Rocker in der Nose.
Pillowhead den Hellcup kann ich gar nicht verstellen, ist vernietet. Konnte lediglich das Highback eine Stufe noch nach vorne schieben, sodass nun ein großer Spalt zwischen Hellcup und Highback ist, sollte aber so nun passen. Die Bindung habe ich ein Loch zurückgestellt. Ist halt leider die XL Bindung für Boots von 44,5 - 50. Ich habe 45,5, somit eher im unteren Bereich.
Überstand vorne: 2,2cm
Überstand hinten: 3,2cm
Also im Vergleich zu vorher +/- 0,5cm
Anbei noch die Bilder.
Alles anzeigenBindung ist zu weit vorne und völlig falsch eingestellt.
Das gibt ein Gaspedal-Out bevor es ein bootout geben kann.
Der Heelcup muss nach vorne geschoben werden, dann kann die Bindung auf dem Brett zentriert werden.
Deine ferse ist da mehrere cm weit in der Luft ohne support von der Bindung, während die Zehen kaum über das Gaspedal ragen. Irgendwas stimmt da gar nicht.
Probier es gleich mal aus. Heelcup eine Stufe vor, dann kann die ganze Bindung eins zurück. Melde mich dann mit neuen Bilder.
Oh gott wie doll haben die das den runtergeschliffen? Und wieso nicht ausgebessert? ???
Hier mal die Arbeit von meinen Service Menschen In HH.
Kraaasse Leistung, so schlimm sah das bei mir nicht aus, war halt nur eine große Fläche sehr tief. War leider meine Unwissenheit und sicher blindes vertrauen in das Service-Personal. Nächstes mal weis ich es jetzt besser bzw. werde es dort wohl nicht mehr hinbringen.
Ich finde dein Gaspedal ist auch viel zu weid vorne, bzw die Bindung eventuell zu groß
Wie meinst? Kann die ganze Bindung ja ein Loch wieder zurückstecken, dann hab ich aber hinten einen deutlichen Überstand der Ferse, bestimmt anstatt 2,7cm / 2,7cm dann etwa 3,6cm / 1,9cm. Die Bindung ist nicht zu groß, kann dort auch vieles noch einstellen. Könnte die Fußablage auch noch zusammenschieben. Problem wäre mit einer größeren Waist eben auch gelöst.
Da hätte man entweder mit leben müssen, oder den Belag an dieser Stelle ausstanzen. Das Schleifen geht zu sehr auf die Substanz.
Wohl wahr, dafür dachte ich auch man gibt es in Profi-Hände. Gefühlt fand ich aber den Umgang / Beratung und Service im Ski-Gebiet immer deutlich besser als in der Heimat. Dort sind die Verkäufer fast nur noch Ferienjobler, Studenten und Teilzeitkräfte unterwegs. Wer letztendlich meinen Service macht keine Ahnung, gut möglich das die ohne Nachdenken einfach die Aufgabe "Schleifen" ausführen.
Sagte ja, einmal hats an der Stelle ein richtiges tiefes Ding reingehauen, in Val Thorens voll über einen größeren Stein geknallt. Wahr wohl vergebens mit auffüllen. Der restliche Belag sieht noch top aus.
SixtyNiner habs nochmal ausgepackt, die gewünschten Bilder gemacht und nochmal gemessen.
Stance: Duck +15/-15
Waist Mitte 26,1cm
Waist unter Bindung 26,8cm
Überstand vorne: 2,7cm
Überstand hinten: 2,7cm
26,8 + 2,7 + 2,7 = 32,2mm Bootlänge
Schuhe habe ich damals sehr zentriert, Bindung ist ein Loch weiter vorne als üblich. Die Höhe der Ferse und Zehen sowie den Winkel habe ich jetzt nicht berücksichtigt.
Wachs hab ich auch als selbst gemacht sonst war es zum Service mehrmals während der Saison im jeweiligen Skigebiet und einmal zum großen Service zu Beginn der Saison auch im heimischen Laden der selben Marke. Beim letzten Service hat mir der Herr gesagt nächstes Mal nehmen Sie es nicht mehr an.
Vielleicht nur das Mntpig und ein Satz neue boots, die kürzer sind.
An Hand welcher Spezifikationen hast du denn die Boots gekauft?
Wie oft hast du eigentlich dein altes Board gewachst Pro Saison
Neue Boots sehe ich nicht ein, sind soweit noch gut in Schuss und bin zufrieden. Ausgesucht aufgrund mittlerem Flex und Anprobe im Geschäft.
Wachsen in der Regel selbst nach etwa 3 Tagen und dann beim Service klar. Kanten selbst geschliffen bisher nicht, möchte ich aber mir mal anschauen.