Hülfe, zu viel Auswahl bei der Boardsuche

  • Hey,
    ich habe mich vor Kurzem mit einem Snowboardkurs angesteckt und surfe nun nach Ausrüstung. Leider erschlägt mich das Angebot mit Vielfalt und Fachbegriffen :rolleyes:


    Ich suche:

    [x] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [X] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: 155 - 165 cm

    Gewicht: 82kg

    Körpergröße: 182 cm

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 43 (Straßenschuhgröße!)

    Preislimit: von:XXX - bis:400 EUR

    Fahrlevel:
    [x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

    [85%] Piste
    [10%] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [5% ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%

    Sonstiges: Bisher war ich durch einen 3-Tage-Kurs auf roten Pisten und 20cm Neuschnee unterwegs.
    Spass machen mir bisher weite Schwünge aber auch mal fakie am Pistenende oder nach Vollbremmsung zum Ausweichen auf der Piste.
    Die Schuhe werde ich mir im Laden kaufen, wegen der Anprobe.
    Der Kurs war auf Burton-Produkten (Burton Cruiser 155W, Schuhe Burton Moto)

    In einigen Posts klingt eine gewisse Abneigung gegen Burton raus?
    Es gibt einige Sets verschiedener Hersteller mit Board+Bindung im Bereich 300-400Euro die Anfängertauglich sind.
    Die Unterschiede sind jedoch so gering (zumindest für mich) das eine Auswahl echt schwer ist.
    Ganz nett von der Beschreibung ist das Burton TWC Standard 158W (256Euro) mit Burton Freestyle Bindung (115Euro)
    Was ich letztendlich fahren werde (Piste, Park oder sonstiges) kann ich noch nicht sagen, jedoch ist das Upland mit Winterberg/Willingen ca 80km weg sind so das Pisten wohl am warscheinlichsten sind.


    Habt ihr ein paar Tipps für mich?

    Woher soll ich wissen, was ich denke bevor ich gehört habe, was ich sagte?

  • Die Burton Freestyle kannste vergessen!


    Aha? deswegen ist die wohl auch bei einem Set-Angebot preiswert dabei?

    Die Boards von Nitro sind wohl mehr was für Parks und Pipes, ich werde aber sicher mehr Piste und etwas tieferen Schnee fahren.
    Also habe ich mir noch ein 2tes ausgeguckt:
    Burton Honcho 159
    Von den Beschreibungen passt es besser zu meinen Vorstellungen?!
    wie wichtig ist eigendlich der Stance? ich müste wohl etwa 59-60 haben (Grösse X 0,33), aber Boards um 160 haben "nur" 56cm bis auf einige die jedoch nicht mehr anfängertauglich sind.

    Woher soll ich wissen, was ich denke bevor ich gehört habe, was ich sagte?

  • Also es hindert Dich ja niemand daran, Burton zu kaufen, aber wie kommst Du darauf, dass Nitro nur Parkboards baut?
    Nitro, Burton etc. bauen alle nicht nur Parkboards, sondern auch AM-Boards.


    Ich empfehl Die weiterhin das Team, kannst aber auch das Honcho kaufen.
    Mit der Freestyle wirst Du Dir aber keinen Gefallen tun. Schon gar nicht bei Deinem Einsatzgebiet!

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Für den Anfang zum bissl rumcruisen (Masl wird mich lynchen ;)) sind die Boards echt super in Ordnung. :)


    Wenn Du jedoch weiter in Deinem Fahrstil bist, würde ich mir schon ein gehobeneres (nicht so fehlerverzeihendes) Board anschaffen. :)

  • welche Boards...? und wieso lynchen... steinigen ist doch viel lustiger :D


    Die Freestyle ist keine bindung, sondern ne zumutung... wobei in dem Preissegment halt die meisten leider ned viel taugen.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • welche Boards...? und wieso lynchen... steinigen ist doch viel lustiger :D


    Die Freestyle ist keine bindung, sondern ne zumutung... wobei in dem Preissegment halt die meisten leider ned viel taugen.


    Puuuh... Da bin ich ja noch gut weggekommen. :D

  • An der Bindung wollt ich nicht festhalten, die von von Boarderline vorgeschlagene Rome SHIFT Black klingt gut für mich.
    Bei der blauen Tomate gibts bei den Boards je 4 Kategorien FS,PK,FR und BM.
    naja, ich werde wohl erstmal boards mieten und so vieleicht etwas Erfahrung sammeln.
    Die ersten eigenen Sachen werden Boots und Helm. Grade Boots leihe ich nicht so gern :eek:.

    Woher soll ich wissen, was ich denke bevor ich gehört habe, was ich sagte?

  • Muss mich korigieren, Das Nitro Team Wide 159 ist vergleichbar; sorry:o
    Und dazu auch noch flexibel mit der Stance.
    Das Nitro ist um einiges härter (5) als das Honcho (3)... wie wirkt sich das aus?

    Woher soll ich wissen, was ich denke bevor ich gehört habe, was ich sagte?

  • härterer Flex: besser auf der Kante zu fahren, flattert nicht so leicht, in der Regel mehr Pop, weniger Fehlerverzeihend, mehr Rückmeldung
    weicherer Flex: leichter zum Pressen/Buttern, drehen, unruhigerer Lauf, weniger Pop


    Flex 5 ist mehr ein Allroundtalent (Allmountain) als ein 3er Flex (Jib-Board für Rails und Tricks)

  • Klingt so, als wär das Nitro Team wirklich das richige Board ...
    Das mit dem "weniger Fehlerverzeihend" ist dann die Herausvorderung, ich "stolper gern mal beim langsamen auslaufen lassen wegen verkanten :rolleyes: aber ich lerne es ja noch.
    Danke euch allen und eine besondere Verneigung für Lisa.

    Woher soll ich wissen, was ich denke bevor ich gehört habe, was ich sagte?

  • welche Boards...? und wieso lynchen... steinigen ist doch viel lustiger :D


    masl hast du schon mal ein super top board gesteinigt?? ich hoffe nicht für dich!!
    das ist wirklich verdammt scheisse!!


    WIR BOARDER HIER lieben snowboards und drum herum!
    und so einen schadenfrohen `boarder wie dich find ich pers. nicht OK!!


    schäm Dich fürs snowboardervolk

    [SIZE=1]
    [/SIZE]

  • masl hast du schon mal ein super top board gesteinigt?? ich hoffe nicht für dich!!
    das ist wirklich verdammt scheisse!!


    WIR BOARDER HIER lieben snowboards und drum herum!
    und so einen schadenfrohen `boarder wie dich find ich pers. nicht OK!!


    schäm Dich fürs snowboardervolk


    moment mal!!! erstens weiss ich das der MASL einem guten board das gut funktioniert niemals etwas böses wollen würde, und zweitens haben wir hier schon mehr als 1 board gesteinigt, verbrannt oder auf asphalt geritten!!! manche boards sind auch sonst für nix zu nutzen!!! :D


    gibts eigentlich noch irgendwo das schöne video vom sommer CT wo wir das billigboard auf dem parkplatz gequält haben??? :D


    also ich bin auch für steinigen......

  • Zur Freestyle:
    Bin sie auch kurz gefahren, 2/3 Abfahrten.. Trotz meiner mangelden Erfahrung hatte ich nach 3 Abfahrten einfach keinen Spaß mehr. Das Ding ist total unbequem und ich glaube irgendwas funktionierte bei den Schnallen nicht... Damit ist man auf jedenfall der langsamste beim anschnallen. Mit dem Nitro Team bist du sicher gut beraten und Rome baut immer qualitativ hochwertige Bindungen.
    Vom Rest hab ich eh keine Ahnung.

  • Zur Freestyle:
    Bin sie auch kurz gefahren, 2/3 Abfahrten.. Trotz meiner mangelden Erfahrung hatte ich nach 3 Abfahrten einfach keinen Spaß mehr. Das Ding ist total unbequem und ich glaube irgendwas funktionierte bei den Schnallen nicht... Damit ist man auf jedenfall der langsamste beim anschnallen. Mit dem Nitro Team bist du sicher gut beraten und Rome baut immer qualitativ hochwertige Bindungen.
    Vom Rest hab ich eh keine Ahnung.


    Für den Anfang reicht Sie allemal. Und wie Masl schon sagte, bei dem Preis kriegst Du von anderen Marken auch nichts besseres. ;)


    Hallo? es ging darum Barb zu erschlagen/ zu steinigen, nicht irgendein Board....:confused:


    Erschlagen stand da nicht mein Freund. ;)

  • Warum?


    Die Freestyle leigt bei ca. 100 €, ebenso wie die Shift. Und die Shift ist zwar nicht allererste Sahne, aber besser als die Freestyle allemal.

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Hallo? es ging darum Barb zu erschlagen/ zu steinigen, nicht irgendein Board....:confused:


    wenigstens einer hats begriffen ;)
    FlikFlak... da du mich nicht kennst, habe ich deine PM überlesen... Meine Boards leben alle und werden besser gepflegt als von 99% aller anderen Boarder, glaubs mir ;) Un im Vergleich zu meinen Kollegen hier, habe ich noch kein Board über den Asphalt geritten... aber hey, der funkenschlag einer Stahlkante sieht schon geil aus :D

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • gibts eigentlich noch irgendwo das schöne video vom sommer CT wo wir das billigboard auf dem parkplatz gequält haben??? :D



    https://www.snowboarden.de/for…llgaeu-3479.html?pageNo=6

    bissl nach unten scrollen....

    :D

    Masl: mea culpa ;)

    Mens sana in nixtabulacorpore sano.

    Einmal editiert, zuletzt von Olli-the-Treekiller ()