Hilfe bei neuer Bindung/Passform/Grösse

  • Hallo Leute,


    ich habe mir für mein neues Board 2 Bindungen zum Austesten bestellt und würde gerne mal Eure Meinungen bezüglich der Grösse und Montage hören.


    Ich habe einmal die Rome Mob Boss und einmal die Ride Rodeo, beide in Grösse L. Meine Boots sind Nitro Anthem in Grösse 45.


    Bei der Ride passt mein Boot von der Breite gut rein, nichts wackelt und minimales Spiel - bei der Rome gibt es einen sehr breiten Spalt (fingerbreit), der mir Sorgen macht.
    Von der Länge her denke ich, dass die Ride zwar grenzwertig ist, aber noch gehen sollte. Ich habe die Bindung bereits auf grösstmögliche Länge rausgezogen sowie das Footbed weitestmöglich nach vorne geholt.
    Leider kann ich die Position der Baseplate auf dem Brett nicht beeinflussen, da Ride diese komischen Doppelmuttern als Befestigung hat. Wollte aber gucken, ob ich passenden Unterlegscheiben finde und durch 90-Grad Drehung der Platten das Problem umgehen kann.


    Was meint Ihr dazu? Lieber grenzwertige Länge als übermässige Breite oder lieber diesen unschönen seitlichen Spalt in Kauf nehmen? Wird die riesige Breite z.B. auch Einfluss auf Fahreigenschften haben? Dadurch wird der Boot ja dann mehr durch die Straps an das Fussbett angepresst werden müssen anstatt durch bessere Passform in der Bindung selber sitzen, oder? (Ihr merkt, die Ride ist eher mein Favorit. *g*)


    Ich versuche mal, Bilder hochzuladen...
    Danke schonmal für Eure Minungen/Tips!! :)

  • der seitliche spalt bei der mob ist wirklich groß. schlimmer find ich aber den zehenüberstand bei der ride. du sagst ja selbst du bekommst die base nicht weiter zurück. bei 45er boots bräuchtest du bei ride eigentlich die XL, mit der hast du dann allerdings auch einen seitlichen spalt wie jetzt bei der mob.

    wenn man ehrlich ist passen also beide bindungen nicht sehr gut. die ride würd ich aufgrund des zehenüberstands nicht behalten. bei der rome kommts drauf an ob die straps deinen boot gut genug in der bindung halten oder ob du wegen des spalts in der bindung hin und her rutschst. falls das hält würd ich die mob behalten. falls nicht schick beide bindungen wieder zurück und schau dich bei union oder burton um ;)

  • der seitliche spalt bei der mob ist wirklich groß. schlimmer find ich aber den zehenüberstand bei der ride. du sagst ja selbst du bekommst die base nicht weiter zurück. bei 45er boots bräuchtest du bei ride eigentlich die XL, mit der hast du dann allerdings auch einen seitlichen spalt wie jetzt bei der mob.

    wenn man ehrlich ist passen also beide bindungen nicht sehr gut. die ride würd ich aufgrund des zehenüberstands nicht behalten. bei der rome kommts drauf an ob die straps deinen boot gut genug in der bindung halten oder ob du wegen des spalts in der bindung hin und her rutschst. falls das hält würd ich die mob behalten. falls nicht schick beide bindungen wieder zurück und schau dich bei union oder burton um ;)


    Dito, hatte auch mal so n Seitlichen Spalt, war nicht gerade schön. Schlimmer ist aber wirklich der Überstand vorne. Warum du ihn nicht verstellen kannst raff ich zwar nicht, aber so bekommst du mit deinen Zehen definitiv keinen sauberen Druck auf die Kante, da liegst du ja weit drüber.


    Würde beide umtauschen! Sonst die Mob behalten, wenn nix wackelt

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • wie gesagt, die bindung selber ist auf grösstmögliche grösse und das fussbett weitestmöglich vorne. ich könnte also einen besseren sitz nur durch verschieben der platte auf dem brett nach hinten und nachjustieren des fussbettes erreichen.
    das problem mit diesen verbundenen muttern bei den ride-baseplates gab es hier irgendwo schonmal beschrieben, meine ich.
    ich mache heute abend nochmal ein bild, damit du siehst, was ich mit den schrauben meine. vllt mache ich ja irgendeinen denkfehler...


    und zu den boots: dann habe ich ja mit meiner schuhgrösse wahrscheinlich immer die a...karte gezogen. die grossen grössen machen fingerbreite seitliche spalte und die kleinen sind zu kurz oder zu eng. :(
    ich hatte diese beiden bindungen wegen des canted footbeds gewählt. bin bisher gut damit gefahren (meine erste bindung ist eine k2 cinch in xl, auch mit riesenspalt übrigens *grr*)


    alternativen wären burton cartel und union force?

  • ich bin zwar net zuhause, aber ich habe die baseplate und die schrauben/muttern in der hosentasche. wenn ich ausmesse und nachdenke, könnte es doch klappen. vielleicht war gestern nacht schon zu spät zum rumschrauben... :) ich melde mich nachher mal wieder, bevor ich hier die pferde scheu mache.
    also ist das hauptproblem bei den ride der überstand schuh zur kante oder auch der überstand schuh zum fussbett?


    auf jeden fall schon mal vielen dank für euren input, hat mir bereits jetzt schon gut geholfen!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pitch ()

  • wie gesagt, die bindung selber ist auf grösstmögliche grösse und das fussbett weitestmöglich vorne. ich könnte also einen besseren sitz nur durch verschieben der platte auf dem brett nach hinten und nachjustieren des fussbettes erreichen.
    das problem mit diesen verbundenen muttern bei den ride-baseplates gab es hier irgendwo schonmal beschrieben, meine ich.



    ja, ich weiß schon was du meinst. bei ride gehen die größen ja bis XL, ich hatte selbst mit meinen 44er boots probleme sie von der länge her in eine rodeo in L zu bringen. bei 45 musst du das footbed zwangsläufig ganz ausziehen. wie diese "neuen" baseplates mit den muttern aussehen weiß ich jetzt nicht, aber selbst bei den alten discs mit langlöchern könnte man die baseplate nicht weit genug auf dem board zurück schieben um den zehenüberhang auszugleichen. das einzige was mir noch einfällt wäre den heelcup nach hinten zu verschieben falls das bei der rodeo überhaupt geht. deinen bildern nach würd ich aber sagen das steht schon alles auf maximum. falls das nicht geht hast du keine andere chance.


    und zu den boots: dann habe ich ja mit meiner schuhgrösse wahrscheinlich immer die a...karte gezogen. die grossen grössen machen fingerbreite seitliche spalte und die kleinen sind zu kurz oder zu eng. :(



    das muss nicht unbedingt sein. nicht alle großen bindungen fallen gleichzeitig breit aus. die rome 390 ist beispielsweise in L/XL ziemlich schmal. daher wunderts mich auch, dass die mob so breit ist.


    ich bin jetzt nicht sicher welche bindungen für dich passend wären, dafür müsstest du mal die kaufberatung ausfüllen. wenn ich jetzt mal von der mob und der rodeo ausgehe wären bei union die force und evtl. die contact und bei burton eher die mission oder die malavita was für dich. die force z.b. fällt meiner erfahrung nach nicht sehr breit aus, die sollte gut passen. die contact ist ein wenig breiter. zumindest ist das bei meinen etwas älteren modellen so.

  • so, neue bilder und so sieht es (leider) aus. einmal normale position und einmal um 90 grad gedreht. schrauben sind nur pro forma reingelegt um die position der löcher zu verdeutlichen.


    man hat definitiv keine bewegungsfreiheit der baseplate mehr - ausser, dass man halt nach montage derselben noch heelcup und footbed verschieben kann. wem das eben nicht reicht, wie in meinem fall, hat anscheinend bei dieser art baseplate pech gehabt.


    dann heisst wahrscheinlich wohl oder übel auf grössere grössen umsteigen - und diesen mehr oder weniger riesigen spalt an der seite und ggf. im heelcup in kauf nehmen. denn ich denke nicht, dass soch da bei den herstellern viel unterschied zeigen wird. mit grösse 44-45 ist man ja meistens für die untere grösse grenzwertig zu gross und für die obere grenzwertig zu klein. um das mal so zu formulieren. :(

  • und hier noch die daten: :)


    Ich suche:


    [ ] Snowboard
    [x ] Snowboardbindung
    - [x ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Länge: (nur beim Board logischerweise)


    Gewicht:76


    Körpergröße:178cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 30 Nitro Anthem TLS


    Preislimit: von:XXX - bis:XXX EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent



    [x ] Piste [30 ]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ x] Park (Kicker/Pipe) [ 30]%
    [ x] Rails [ 30]%


    mein board ist ein capita horrorscope 151 wide und ich suche eine passende bindung um meine ersten versuche im park zu starten. daher auch die wahl auf die mob boss und die rodeo. hatte auch schon die contact und die cartel ins auge gefasst. problem ist halt, dass ich nicht 1000 bindungen in der grössten und mittleren grösse gleichzeitig testen kann... *g*

  • man hat definitiv keine bewegungsfreiheit der baseplate mehr



    ah, jetzt versteh ich das ganze. die discs sind kleiner geworden und bei einer drehung um 90° lässt sich da nichts mehr richtung backside verschieben. daher ist es korrekt was du sagst: wenn heelcup verschieben nicht ausreicht kannst du die bindung, bzw. die boots nicht auf deinem brett vermitteln.

    mit grösse 44-45 ist man ja meistens für die untere grösse grenzwertig zu gross und für die obere grenzwertig zu klein. um das mal so zu formulieren. :(



    genau so ist es leider oft.



    du musst auch nicht mehr 1000 testen, einfach uns hier fragen ;)

    die cartel kannst du auf jeden fall schon ausschließen, die ist deutlich härter als alle anderen genannten. da du einen sehr weichen boot fährst, dazu ein weiches brett und damit hauptsächlich in den park willst würd ich passend dazu auch eine weiche bis mittelweiche freestyle-bindung empfehlen. deine bestellten mob und rodeo passen da im prinzip schon sehr gut. von union wäre die contact ideal, bei burton wäre zb die cobrashark interessant für dich. die force ist schon fast wieder zu hart, die cartel sowieso. außerdem gibts die contact und die cobrashark auch günstiger als die härteren. ich würde dir empfehlen es mal mit der contact in L/XL zu probieren. bei der kannst du sowohl die heelcup-einstelllung verändern, als auch die disc um 90 grad drehen und die bindung durch die langlöcher ein stück verschieben. damit solltest du mit 45er boots dann locker hinkommen. alternativ kannst du nach der cobrashark oder vielleicht der infidel in L schauen.

  • hab jetzt mal die ride in xl bestellt, sowie eine contact in l/xl und eine malavita in l. noch gibt das konto die dauernde bestellerei und zurückschickerei her. *g*


    switchback? kannte ich bisher gar nicht (bin auch anfänger:rolleyes: ). sieht auf jeden fall interessant aus...
    da setzt man alles aus einzelteilen zusammen? und wie stellt man die grössen ein? habe auf anhieb keine infos zu schuhgrössen gefunden. hab aber auch nur mal eben überflogen...

  • ja man kann sich ein "set" kaufen oder alles nacheinander einzelnd oder Pro Models (Eiki, Halldor, usw.). Einstellen auf den Schuh ist da nicht so detailliert machbar :D hast halt ne S/M/L Base und die Straps sind gut einstellbar und je nach Highback auch das. Gibt halt immer verschiedene Ausführungen. Einfach mal bissl deren Page durchstöbern. Und nicht mehr als 140€ dafür ausgeben ;) Wäre mein persönliches Maximum für :)
    aber vielleicht hast du ja jetzt schon deinen Favorit gefunden :)

  • hab jetzt mal die ride in xl bestellt, sowie eine contact in l/xl und eine malavita in l. noch gibt das konto die dauernde bestellerei und zurückschickerei her. *g*



    sag mal hast du keinen shop in deiner nähe? dann könntest du dir deine boots schnappen und einfach mal vor ort alle möglichen bindungen testen ;) aber vielleicht hat das bestellen ja jetzt ein ende. ich denke mal die contact und die malavita passen (wenn du sie nicht als EST bestellt hast). die ride wird dir zu breit sein, auch wenn sie wohl dein favorit ist.


    Einstellen auf den Schuh ist da nicht so detailliert machbar



    das wird hier wieder das problem sein. ich hatte noch nie eine switchback unter den füßen aber vom optischen eindruck her fallen die bases auch breit aus. kann das sein? für die 45er boots wirst du die L base brauchen. da die boots aber schmal geschnitten sind sieht das am ende vermutlich aus wie bei der mob.

  • bei meinen damaligen Nitros in 42 2/3 war L ok. Der Spalt war links und rechts schätzungsweise 0.5cm. Bei meinen jetzigen sehr kleinausfallenden ThirtyTwo ist L fast schon grenzwertig. Da habe ich das Gaspedal auf fast Minimum. Und die links rechts istn Spalt, aber der stört nicht. :D nicht sehr präzise formuliert, aber bei schmal ausfallenden 45 wird die L bestimmt gut passen.


    Alternativ kann ich heute Abend mal die Basebreite messen. Wäre das nicht eine Idee? Wir vermessen unsere Bindungen in der Breite, Länge etc. und tragen das alles in einer Tabelle zusammen. Dann hat man vielleicht einen groben Überblick und kann sich das lästige Bestellen und Zurückschicken ersparen.


  • Alternativ kann ich heute Abend mal die Basebreite messen. Wäre das nicht eine Idee? Wir vermessen unsere Bindungen in der Breite, Länge etc. und tragen das alles in einer Tabelle zusammen. Dann hat man vielleicht einen groben Überblick und kann sich das lästige Bestellen und Zurückschicken ersparen.


    ihr seid die besten!! ;)
    leider haben die shops in meiner nähe kaum mehr bindungen und wenn dann leider nicht die, die in frage kommen...

  • So, meine Standard Blaue L Base hat min. 11.5 und max. 12.5 cm breite und am heelcup ca. 10cm.
    Bei nem komplett ausgefahrenen Gaspedal schätze ich die max. Schuhlänge auf ~32cm mit dem ST Highback. :D :D :D


    Hab noch die TW Snow Edition, aber die ist aufm Board aufm Dachboden :D

  • mh, das sind ungefähr die maße, die die boss auch hat. genau zwischen ratsche-befestigung vorne sind´s auch über 12. also auch recht breit. ausserdem hab ich schiss, dass ich als anfänger mit den switchback überfordert bin, da man ja eigentlich bis auf den lean bei den fl highbacks wirklich gar nichts einstellen kann, oder (keine hb-rotation, kein verschieben heelcup, kein verstellen der strapposition)? oder sehe ich das falsch?
    also überfordert im sinne davon, dass ein profi bestimmt eher mit fahrkönnen eine nicht ganz perfekt sitzende bindung ausgleichen kann als ich. *g* ich warte jetzt mal auf die bestellten sachen und gucke dann bzw. versorge euch mit neuen bildern.:p
    nochmals vielen dank schon mal bis hier hin!!!

  • ausserdem hab ich schiss, dass ich als anfänger mit den switchback überfordert bin, da man ja eigentlich bis auf den lean bei den fl highbacks wirklich gar nichts einstellen kann, oder (keine hb-rotation, kein verschieben heelcup, kein verstellen der strapposition)? oder sehe ich das falsch?
    also überfordert im sinne davon, dass ein profi bestimmt eher mit fahrkönnen eine nicht ganz perfekt sitzende bindung ausgleichen kann als ich. *g*



    interpretier da mal nicht zu viel rein. ich denke die allermeisten snowboarder (ob profi oder nicht) schrauben sich die bindung so wie sie ist aufs brett und fahren los. nicht jeder stellt sich erstmal ne stunde hin und passt alle einstellungen perfekt an die boots an. man darf das also nicht überbewerten. gerade als anfänger wirst du beim fahren vermutlich gar nicht spüren ob zb dein highback rotiert ist oder nicht.

    die länge der straps kannst du bei der switchback natürlich einstellen und das verschieben des heelcups geht auch bei anderen herstellern von kunststoff-bindungen (burton, flux, k2,...) nicht.

    ich rate dir aber sowieso von switchback ab, da wir ja festgestellt haben, dass sie dir zu breit sein wird. warte mal auf deine bestellten pakete, da wird was passendes dabei sein ;)