Hilfe bei neuer Bindung/Passform/Grösse

    • Offizieller Beitrag

    man darf das also nicht überbewerten. gerade als anfänger wirst du beim fahren vermutlich gar nicht spüren ob zb dein highback rotiert ist oder nicht.


    Ob das Highback rotiert ist vermutlich nicht, forward lean dagegen sehr deutlich! Gerade einen Anfänger "zwingt" ein stärkeres forward lean dazu, etwas in die Knie zu gehen. Zumindest bei einigen der Switchback-Highbacks ist das nicht einstellbar ;)

  • das stimmt, dazu müsste man sich bei switchback das entprechende highback kaufen. das geld würde ich mir hier aber sparen, bzw. auch bei einer anderen bindung würde ich in dem fall keinen forward lean einstellen (höchstens mal zum testen), da es ja um ein freestyle-setup geht. oder ist es ratsam anfänger erstmal "in die knie zu zwingen"? ich selbst mags jedenfalls nicht, hab das außer zu testzwecken noch nie verstellt.

    • Offizieller Beitrag

    oder ist es ratsam anfänger erstmal "in die knie zu zwingen"?


    Naja, für eine bewegungsbereite Ausgangssituation auf dem Brett solltest du schon wenigstens etwas und locker in die Knie gehen. Ich habe schon viele Anfänger gesehen, die stocksteif und mit geradem Bein auf dem Board standen - da kann ein bisschen forward lean nicht helfen ;)


    Die meisten Bindungen haben aber ohnehin schon in der Ausgangssituation etwas forward lean. Die Switchback ist dagegen, zumindest mit den ST-Highbacks, fast ganz gerade. Perfekt zum jibben, aber für alles andere eher nicht optimal.


    Aber wie so oft: Alles Geschmackssache ;)

  • die union ist schon mal da. ist schmaler als die rome, aber irgendwie bin ich vom material noch nicht so überzeugt. die ratschen sind mit meinen dicken fingern schon ohne handschuhe schwer zu öffnen (schon gelesen, das gibt´s diesen trick, aber trotzdem fummelig mit diesem echt kleinen hebel). und der schriftzug erinnert mich an puma. ;)


    vllt noch eine flux rk in L in die auswahl? man lernt nie aus...

  • die ratschen sind mit meinen dicken fingern schon ohne handschuhe schwer zu öffnen (schon gelesen, das gibt´s diesen trick, aber trotzdem fummelig mit diesem echt kleinen hebel). und der schriftzug erinnert mich an puma. ;)

    vllt noch eine flux rk in L in die auswahl? man lernt nie aus...



    die kleinen hebel brauchst du gar nicht. der "trick" ist ja gerade den hebel nich zu benutzen sondern an der ratsche selbst zu ziehen und gleichzeitig auf der anderen seite leicht drauf zu drücken. das geht ganz easy mit zwei fingern. mit handschuhen geht das übrigens genauso gut, wenn nicht sogar einfacher als ohne. ich hab mehrere unions und hatte noch bei keiner ernsthafte probleme die ratschen zu öffnen...

    ich hab keine ahnung welche schriftzug du mit puma in verbindung bringst. aber ist das nicht auch sch*** egal? ;)

    flux fällt meiner erfahrung nach auch sehr breit aus, kannst es aber gern probieren.

  • Trick? ich finde die buckles von union lassen sich am besten öffnen:) Die RK Ist eine Reine jibbindung finde ich, mit genug response für seine zwecke aber ich würde zur einer härteren bindung greifen, wenn du nicht nur jibben willst...die ist halt bemerkbar weich. guck dir mal das video auf der homepage an

  • kurzes update.
    gestern kam die rodeo in grösserer grösse und heute die malavita. beide überzeugen mich auf jeden fall vom material mehr als die rome und die union. (schlagt mich, aber das ist mein subjektiver eindruck). von der passform tun sich irgendwie alle nichts, durch meine schmalen boots und die meist untere grössengrenze(ich hab leider schmale füsse :() ist bei allen modellen ein relativ breiter spalt an der bootinnenseite vorhanden. was aber dem halt in der bindung keinen abbruch tut.:o
    ich gucke mir jetzt noch die switchback und die rk an und dann habe ich ausgiebig getest und werde wohl nächste woche die richtige gefunden haben. hoffe, das kommt dann auch anderen zugute, die ein ähnliches problem haben...
    schönes wochenende!

  • jetzt auch mit bildern.
    ich denke, dass beide ganz gut passen - allerdings ist das fussbett bei der rodeo sehr sehr lang und steht jetzt über den kanten. man kann es nur in der position verschieben, aber nicht verlängern bzw. verkürzen.
    bei der malavita ist das viel besser, da man ja dort das gaspedal nach vorne ausziehen kann.
    oder was meint ihr? :rolleyes:

  • ich gucke mir jetzt noch die switchback und die rk an



    bald kannst du einen eigenen shop eröffnen ;)

    allerdings ist das fussbett bei der rodeo sehr sehr lang und steht jetzt über den kanten.



    das passt so, zu weit steht es nicht über.
    insgesamt ist die malavita (für mich) aber die hochwertigere der beiden bindungen.

    • Offizieller Beitrag

    Beide Bindungen passen so. Die Rodeo steht nicht zu weit über - problematisch wäre es erst wenn's beim Aufkanten stört.


    Ob die Malavita so viel hochwertiger ist als die Rodeo ist sei mal dahin gestellt. Ich hatte mich nach einigem Testen ganz bewusst für die Rodeo entschieden. Schlicht weil sie viel besser zu meinen Boots gepasst hat. Bereut habe ich das bislang nicht ;)

  • so.
    inzwischen habe ich mir auch die switchback angesehen bzw. sogar zuhause gehabt. mag sein, dass die sich ganz gut am fuss macht, aber das material und die verarbeitung ging gar nicht. z.b. an den straps überall unsauber verarbeitete kanten, die anscheinend nicht beim nähen und zusammensetzen unter die vorgesehenen stellen gepasst haben - folge: unschöne weisse ränder an den sonst farbigen straps. der toestrap passt mal so gerade eben über bzw. auf meine spitze und sieht eher wie aufgesetzt aus, als dass er die zehen umschliesst. nee, nee, werde ich zurückbringen. hatte irgendwie den eindruck, dass eher idee und design zählen als quali. (wie gesagt, lediglich persönliche meinung, andere mögen drauf schwören... :) )


    das finale rennen machen jetzt die malavita und die rk30.
    beide sitzen prima auf dem board und auch an den schuhen. toestrap der malavita finde ich über alles erhaben, sitzt wie eine angepasste kappe genau richtig. bei anderen habe ich oft nach dem festziehen die schliesse arg drückend an meinen kleinen zehen gespürt.
    bei der flux mag ich das seitlich sehr flexible highback, die malavita ist mir vom highback her eher steif. und ich meine, man merkt das board unter den füssen bei der flux irgendwie direkter. auch wenn ja bei der malavita die baseplate verkleinert ist. weiss nicht wie man das beschreiben soll, vielleicht liegt auch daran, dass dass fussbett der flux sehr ungepolstert ist. *g*


    das wird wohl jetzt eine bauchentscheidung.
    oder habt ihr vielleicht noch infos zur haltbarkeit/qualitätsschwächen der beiden modelle?

  • das wird wohl jetzt eine bauchentscheidung.
    oder habt ihr vielleicht noch infos zur haltbarkeit/qualitätsschwächen der beiden modelle?



    hauptunterschied der beiden ist ja auf jeden fall der flex. die rk30 ist extrem weich, die malavita für eine parkbindung schon ziemlich hart. wenn die boots in beide gut passen würde ich den flex als hauptkriterium hernehmen. qualitativ sollten auch beide gut sein. da dir das weiche highback der rk taugt und sie das footbed auch direkter anfühlt spricht das ja schonmal für die rk. nach deinen prozentangaben würd ich auch eher zur rk tendieren. die frage ist: gehts dir hauptsächlich um rails, jibben und kleine kicker oder willst du eher große kicker springen und auch noch viel piste fahren? fürs erste passt die rk30 optimal, fürs zweite die malavita. im prinzip ist aber mit beiden alles möglich. ich mag zb auch auf der piste gern weiche bindungen, andere wollen auch zum jibben lieber ne harte fahren.

  • das rennen hat gemacht.... die malavita. :rolleyes:
    habe beide heute den halben tag draufgehabt und im wohnzimmer trockenübungen gemacht. bei der flux merke ich ein wenig die ratsche am kleinen zeh - und die straps bei der burton finde ich einfach erste sahne.
    da ich gerade erst anfange, in den park zu gehen, dachte ich, ich nehme fürs erste mal die härtere von beiden, damit der umstieg auf ein weicheres brett nicht noch durch ne zusätzlich sehr weiche bindung extremer wird. und auch mit dem forward lean werde ich bestimmt noch ein wenig rumbasteln als anfänger (bisher hatte ich bei meiner k2 einen eingestellt, das geht ja z.b. bei der rk net). so taste ich mich jetzt halt nach und nach ran. alles in allem war es aber ein totes rennen. aufs nächste brett kommt dann die rk oder ds. *g*


    nochmals vielen vielen dank für eure tips und ratschläge!! das hat mir echt sehr geholfen!!