Hilfe bei der Boardlänge Burton Custom

  • Hi zusammen,


    ich möchte mir ein neues Board zusammenstellen und bin nach dem Lesen vieler Beiträge hier, sehr auf das Burton Custom als Camber fixiert. Als Bindung soll es eine Burton Carte est werden. Nur bin ich etwas unsicher was die Länge betrifft. Hier mein Fragebogen.


    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 163


    Dein Körpergewicht: 88


    Körpergröße: 185


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Burton Moto in 46, ca. 32 cm Außenlänge
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: XXX - bis: 600 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ ] Piste [88]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [10]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [2]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x] Nein


    Aufgrund meiner Schuhgröße ist klar, dass es ein Wide Board wird. Um ehrlich zu sein schwanke ich zwischen 162w und 165w. Aber vielleicht ist auch das 158w eine Überlegung wert? Ich fahre eben hauptsächlich Piste, bin ganz gerne am carven, aber etwas verspielteres wendiges wäre auch mal ganz cool. Wie sehr merke ich die Unterschiede in der Länge?
    Freue mich auf euren Input!

  • Hi,


    schau mal was der burton board size finder sagt ... siehe bilder


    er sagt 162w oder 166w


    beim 158w bist du fast an der maximalgrenze des boards vom gewicht her


    beim 162w und 166w bist du gleich weit weg von der minimalgrenze


    vermutlich kommt bei dir auch noch etwas gewicht durch viel ausrüstung? rucksack? zeug?


    ich würde mind. 162w nehmen


    nen 164w mit 26,6 wäre toll :) gibt es aber nicht
    in summe würden dir auch 27cm gut tun
    ich fahr mit 32,9cm für die piste nen 28,5er board (28 würden auch reichen)


    in summe finde ich auch 26,4 bei 32cm noch grenzwertig, vorallem wenn bei dir fortgeschritten steht, und du fast nur auf der piste unterwegs bist
    da hätten es vermutlich die 100€mehr für bessere schuhe getan (in meiner erinnerung ist der moto nicht so geshrinked wie die mittelklasse der schuhkollektion)

  • Sind die Burton Moto nicht deutlich zu weich für Piste und Carven?


    2cm Längenunterschied spüre ich quasi nicht, 4cm sind leichte Unterschiede spürbar besonders bei Sprüngen mit Drehungen. 4cm lässt sich noch durch einen breiteren Stance etwas ausgleichen. Über 6cm mehr Länge ist schon deutlich spürbar aber hauptsächlich beim Freestylen. Bei mehr Speed fühlt es sich stabiler an. Bei engen Treeruns wird es anstrengender aber noch zu verkraften. 10cm mehr fühlt sich schon sehr unhandlich an im Vergleich aber es ist Gewöhnungssache. Zum Rumspielen nehm ich sehr wendige Boards um die 153 und zum Carven lieber 157 bis 160, bin aber etwas kleiner als du (170cm 85kg).

  • Hi Superzi und Dunkelbarzi,


    vielen Dank für euer Feedback.
    Klingt so als sollte es mindestens die 162w werden aber wohl eher die 165w mit einer waist von 26,2!? Korrekt?


    Allerdings habe ich den Eindruck dass mir andere Boots auch ganz gut tun würden.
    Mist, die Moto hab ich mir letztes Jahr im Urlaub andrehen lassen. "Da machst du nichts falsch, Dude!" waren seine Worte. Sind noch fast wie neu die Treter. Fühlten sich auch schön weich und leicht an ;). Aber viel weichere Boots gibts wohl kaum (Flex 1). Das dass auf meine Bedürfnisse nicht passt, lerne ich gerade... Snowboarden Forum sei dank. Sollte ich mich eher nach was anderem orientieren (was empfehlt ihr?) und schauen was mir die Bucht noch bringt. Oder komme ich noch gut klar?


    Danke euch nochmals!

  • naja, falls du kein lottogewinner bist oder grundsätzlich sehr gut situiert würde ich die eine vllt. 2 saisons (je nachdem ob du der 7 tage oder eher der 40 tage urlauber bist) durchnudeln


    boards würde ich nicht unter 26cm kaufen
    wenn möglich >26,5
    ideal >=27 -- <=28


    "bessere schuhe" würden vermutlich:
    a) einen etwas härteren flex haben
    b) etwas kürzer sein: wobei du hier nur zw. 2 und 5 mm gewinnen wirst, mehr niemals


    in beiden fällen aus satz 1 melde ich mich freundlich für spenden an (ich war SO kurz davor meinen paypal.me link hier zu posten^^)


    berichte mal was bei raus kam


    alternativen wären z.B. auch goodboards apikal 163 xw directional camber,
    nicht ganz so lang, trotzdem breit, ähnliches shape

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Ich persönlich (für dich gedacht) würde zu folgendem greifen (kenn halt vorallem BIG-B):


    Burton Custom 166w - (266mm waist) sind ja zum Glück auf 17/18 breiter geworden
    Burton Cartel oder Malavita oder Genesis in L
    Burton Imperial oder Burton ION - (46, Mondo 31)

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Moin,


    ich finde wenn man so eine Harte Planke wie das Custom X fahren will , ist ein harter Boot GESETZT !
    meine Empfehlung aus der Letzten Saison, der Tactial von Adidas. Ist wohl zu Zeit der Kürzeste Boot unter vergleichbaren Größen, ( selbst getestet und für gut Befunden )
    natürlich auch mit der legendären Boost -Sohle von Adidas



    Gruß Cheffkoch

    Work # Live # 23/ 24 Davos Klosters :thumbup:

  • wo kommt denn jetzt das custom x in der diskussion her
    dachte es geht nur um nen custom


    @tactical - ja der steht auch noch auf meiner liste
    aber mein SLX ist noch nicht durch - der schafft mind. noch das aktuelle jahr


    @Chefkoch hast du ion und tactical direkt verglichen? hast du zufaellig nen unterschied in mm?

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • hast du ion und tactical direkt verglichen? hast du zufaellig nen unterschied in mm?

    Hab das auch schon vielerorts gehört, dass die nochmal ordentlich kürzer sein sollen im direkten Vergleich derselben Größe. Die Crux scheint allerdings zu sein, dass als ich den adidas anprobiert habe, ich gleich mal 1-2 Nummern größer nehmen musste, weil er zumindest für meine Füße deutlich kleiner ausfällt als ein Burton. Würde mich mal interessieren, ob das an meinem Fuß lag oder generell so ist.

  • Moin


    hatte falsch geschaut, geht um das Custom, Nicht das X.


    Habe ja zum einen selber den SLX, den Domain und den Tactial nebeneinander gestellt, und auf der Seite von
    "THE"GOOD"RIDE" ist auch noch mal ein Bildvergleich
    Denke da geht noch was in Sachen Länge


    @Pehtahzwozehn


    war bei mir genau anders. Habe bei Adidas, Burton, Northwave im Größe 42. und der Tactial ist bei mir der Schuh bei dem ich am meisten Platz im Zehenraum habe. hätte wahrscheinlich sogar noch ne 1/2 Nummer kleiner gehen können beim Tactial, was aber nich für meinen Blauvelt gilt .


    Gruß Cheffkoch

    Work # Live # 23/ 24 Davos Klosters :thumbup:

  • den bildvergleich kenne ich
    der hat da aber kleine füße
    und sagt auch, bei größeren größen fällt der unterschied geringer aus
    deswegen hatte ich mir von dir


    @Chefkoch erhofft, dass du maße oder bilder teilen kannst :)


    btw hattest du auch die chance mit nem energy boost zu vergleichen?
    aktuell seh ich als unterschied nur 1) preis 2) speedlace 3) fully articulating cuff

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    Einmal editiert, zuletzt von supermo ()

  • @supermo :
    Ich hab auch Riesen Füße, hab mir mal den ADIDAS Superstar bestellt (der soll ja genauso "klein"sein) in 48,weil ich mir einen Längenvorteil erhofft hatte. Von der Größe würde der mir genau passen (Leider nicht für meinen Fuß gemacht) , jedoch ist er exakt so groß wie mein NITRO Anthem von 2015, welche jetzt nicht unbedingt für ihr Zierlichkeit bekannt sind. In der breite ist der Adidas um Welten größer und wirkt eher wie ein Elefantenfuß.
    Also ist der Vrößenvergleich von The good Ride für die Großfüßler leider wirklich ziemlich für die Füße :D:S:thumbdown:

  • @Chefkoch ok, aber wer will denn schon boa :) das schlimmste was dir passieren kann ist neben nem genickbruch,boardbruch,bindungsbruch und unfällen/lawinen nen boaproblem :)


    @ladykiller danke!

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Apropos Boa - hatte kurz den Photon mit Boa. Wenn ich es fest anziehen wollte, war ich am Ende des Drahts, somit ging nichts mehr mit weiter anziehen. Darum für mich, nie wieder Boa, zumindest von BIG-B

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Hi,


    hab von den Maßen fast identische Daten wie du, nur das meine Boots ne Nummer kleiner sind. Anforderungen warn auch bei mir ähnlich. Hab letzte Saison zum Custom in 165W gegriffen. Hab die Entscheidung nicht bereut, super Board. Ab und an überlege ich mir aber trotzdem, ob es nicht das 162W auch getan hätte und ich dafür etwas mehr an Wendigkeit gewonnen hätte.


    Wie so oft beim Snowboarden ist vieles aber auch nur Einbildung. Mit dem Board machst du auf jeden Fall nichts falsch.