• Ich plane demnächst einen neuen Snowboardhelm zu kaufen. Da mir Sicherheit wichtig ist, kommt ein Full Face Helm in Frage, jedoch nicht diese Bordercross-Modelle, sondern weniger auffällige Modelle.


    Habt ihr Erfahrungen mit solchen Full Face Helmen? Sind die sicher und bequem? Warum sieht man auf der Piste praktisch nie solche Helme? Das Design finde ich cool.


    https://www.absolute-snow.co.u…dSki_Helmet_S_Core-(68217)

  • Ruroc ist somit der auffälligste Helm den du nur tragen kannst. Preis/Leistung stimmt meiner Meinung nach auch nicht ~250 EUR für bisschen mehr Plastik am Helm das wenn du Blöd landest dir evtl noch in den Kehle haust wenn es bricht? Neeee...Kauf dir für 100 oder 150 einen normalen Helm, sehen auch besser aus finde ich :D

    Eat. Sleep. Ride. Repeat. :thumbup:

  • Ich mein, man will ja nicht ständig den Helm irgendwo ab setzen wenn man ne kurze Pause macht, sich Unterhält oder mal chillig die anderen Boarder im Park beobachtet.
    Wenn man ab und zu mal das Gesicht frei haben will ist der Ruroc aber ganz schön kompliziert zu Händeln finde ich. Da stehste wie Lord Helmchen daneben :P


    (Ich fahr den Giro Surface, der ist nicht übertrieben, hat aber trotzdem nen super Park-Style)

  • Ich habe mir nach langem überlegen eien RUROC RG1-DX BLACK VIPER zugelegt.


    Hatte ich doch bedenken wegen der Luft und der Handhabung.


    Ich kann nur sagen Luft kriegst du so viel du willst, hatte in bei +8 Grad im Park und Pipe auf, hast immer einen angenhmen Luftzug unter der Maske und der Brille.
    Ich konnte sogar meine Korrekturbrille darunter tragen, die läuft aber gerne an wenn du wartest oder das Bord anschnallst, doch nach nach 100 Meter fahrt ist sie wieder offen durch den Luftzug.


    Ich habe unter dem alten CP mit Brille viel mehr geschwitzt. Ich bin gespannt wie es sich anfühlt wenns mal -15 Grad ist?


    Zur handhabeung der Maske, das aufsetzen und abnehmen hast du sehr schnell auch mit Handschuhen im griff.

  • Beitrag von Powderhannes ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Bin ebenfalls kein Fan von, einfach weil ich sogar jegliche Masken vor dem Mund als nervig empfinde und meistens habe ich maximal was um den Hals zum Schutz vor Kälte.


    Was ich mich nerven würde: sich zu unterhalten ist natürlich schwerer, und ich kann mir vorstellen, dass es allgemein wärmer ist.


    Wenns warm ist und ich richtig loslege schwitze ich ja so schon in meinen Sachen und auch unterm Helm, kann mir nicht vorstellen, dass das mit so einem Helm besser wäre :D


    Aber am Ende entscheiden bei Helmen eigentlich nur 2 Faktoren: 1. ist der Helm sicher, 2. welchen Style willst du, und wenn dir ein Helm gefällt und er sicher ist, dann ist das jedem selbst überlassen.
    Wie man so schön sagt, über Style kann man streiten

  • Das verständigen ist sehr einfach, die anderen verstehen dich besser als wenn du einen Schahl vor dem Munde hast. Das Gehör ist nur durch eine Stoffmembrahne zugedeckt also daduch auch keine einschränkung. Was ich mir vorstellen könnte die Gesichtsausdrücke kommen nicht rüber, wie am Telefon.


    Das mit der Wärme habe ich auch befürchtet, stimmt aber überhaupt nicht.


    Noch vor einigen Tagen hätte ich das auch unterstützt die befürchtung geteilt. Du hast eien relativ grossen angenehmen Luftzug im Gesicht, kann nur für die temperaturen zwischen -3 und +12 Grad sprechen. Ich abe mit dn alten CP mehr stauwärme mit und zum Teil sogr nassen Hare vom schwitzen. Ich befürcht das gegenteil, dass man bei -15Grad kalt hat.