Über mich:
Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 100 kg
, ich bin 190 cm groß, mein Fahrlevel ist
Fahrlevel: Fortgeschrittener (du kannst alle Pisten bewältigen und hast schon eine gute Fahrtechnik) getreu dem Motto, was verbessern und lernen geht immer.
Ich suche:
Ein Snowboard und eine Bindung + Boot.
Mein bisheriges Snowboardsetup:
28 Jahre lang gefahren (mit mehren Jahren Unterbrechung als die Kids klein waren), Raceboard Mistral pace 162, Hardboots Blax Typ Franz, Step-in Bindung F2 Intec.... War die ganzen Jahre immer glücklich nur ist das Material alt und möchte vermeiden das der Hardboot mir auf der Piste bricht.
Die bisherige Snowboardlänge ist 162 cm, das Snowboard soll als Carving und gelegentlich im Powder dienen und ich will damit nicht switch fahren.
Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 95 %,
Tiefschnee / Backcountry 5 %,
Park (Kicker/Pipe) 0 %,
Rails 0 %.
Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:
Ich möchte nur ein Board besitzen und brauche daher ein universelles schweizer Taschenmesser, das ich unter allen Umständen fahren kann.
Eine Snowboardbindung die soll ausgestattet sein soll als, Step- In.
Meine Schuhgrösse in Mondopoint ist 297mm
Hier die Langversion für alle lesewilligen.....
Hi Boarder,
seit 28 Jahren stehe ich mit Ausnahme der Zeit wo die Kid klein waren auf meinem Raceboard.
Meine Board Mistal, pace 162 mit Step-in Intec Carbon Bindung und das Hardboot Fab. Blax Typ Franz.
Zugegeben ich hätte den Sprung zu was neuem früher angehen müssen, nur da waren die Kids klein und man muss sich auch um sie kümmern, konnte eh nicht voll fahren. Habe meinen Stil, Carven geht auf einer guten Piste, ist natürlich immer Luft nach oben….
Nun möchte ich mir nochmal eine aktuelle neue Ausrüstung zulegen. Da Snowboarden nicht mehr so in ist, wie vor 30 Jahren, ist es schwer das richtige zu finden. Fachgeschäfte gibt’s bei mir in der Nähe für die Ausrüstung keine mehr….
Ich fahre 1 x im Jahr eine Woche zum Boarden. Wenn bei uns in der Region Schnee liegt , wie gerade, dann fahren wir als Family auch mal an einzelnen Tagen zusätzlich.
Meine Vorlieben sind auf einer schönen neuen Piste zu Carven, aber wir wissen alle, das ist nur 1-2 Stunden und dann gibt es mehr mehr Buckel..... Daher suche ich ein Board/Boots/Bindung um zu Carven und auch eine schlechtere Piste schön zu fahren, wenn es die Gelegenheit gibt auch mal ein Abstecher in den Powder zu machen. Hatte vor vielen Jahren mal zum Nidecker Proto II als Leihboard, leider das Wetter so mies das man dann nicht fahren konnte 80cm Neuschnee in 5 Tagen.....komt vor.
Mit meinen 190cm und 100 kg Schuhgröße 46/47, je nach Schuhen, sind das nicht die besten Voraussetzungen …… Mondopoint 297mm
Ein Muss ist wieder, eine Step – In Bindung.
Ich hatte mir sehr blauäugig schon mal das Nidecker Blad Plus Board bestellt in der Ausführung 162 W, ebenso Nicecker Supermatic Carbon, dazu dann noch Nicecker Index Boot kaufen (habe ich noch nicht) jedoch kommen mir mehr und mehr Zweifel, ob es das richtige ist. Die notwendige Breite ist für meine Boots ausreichen. Zurückgeben ist noch ein paar Tage möglich…. also muss ich schnell sein in meine Entscheidungen / eurer Unterstützung.
Das ist dann auf max. Carven ausgelegt was ohnehin nur 1-2 Stunden auf der Piste möglich ist...
Wie macht ihr das bei den Boots? Am besten probiert man sie im Laden und nimmt die am besten sitzenden mit. Leider hat man keine Läden um die Ecke…
Habe mir ein paar Videos zu Bindungen / Boots angesehen, was meinen Vorstellungen bei Boots / Bindung sehr nahekommt, Buton Step-On X und dann als Boot, Burton Photon Step On Soft.
Kann man Carven und auch mal in den Powder abseits.
Leider gibt es keine Maße bei welcher Fußlänge, wie lang die Boots sind, um die passende Waist fürs Board zu haben.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Gruß
Mattes