Hardboot - Raceboader sucht neue passende neue Ausrüstung

• Über mich:

Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 100 kg ;) , ich bin 190 cm groß, mein Fahrlevel ist

Fahrlevel: Fortgeschrittener (du kannst alle Pisten bewältigen und hast schon eine gute Fahrtechnik) getreu dem Motto, was verbessern und lernen geht immer.

Ich suche:

Ein Snowboard und eine Bindung + Boot.

Mein bisheriges Snowboardsetup:

28 Jahre lang gefahren (mit mehren Jahren Unterbrechung als die Kids klein waren), Raceboard Mistral pace 162, Hardboots Blax Typ Franz, Step-in Bindung F2 Intec.... War die ganzen Jahre immer glücklich nur ist das Material alt und möchte vermeiden das der Hardboot mir auf der Piste bricht.

Die bisherige Snowboardlänge ist 162 cm, das Snowboard soll als Carving und gelegentlich im Powder dienen und ich will damit nicht switch fahren.

Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 95 %,

Tiefschnee / Backcountry 5 %,

Park (Kicker/Pipe) 0 %,

Rails 0 %.

Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:

Ich möchte nur ein Board besitzen und brauche daher ein universelles schweizer Taschenmesser, das ich unter allen Umständen fahren kann.

Eine Snowboardbindung die soll ausgestattet sein soll als, Step- In.

Meine Schuhgrösse in Mondopoint ist 297mm

Hier die Langversion für alle lesewilligen.....

Hi Boarder,

seit 28 Jahren stehe ich mit Ausnahme der Zeit wo die Kid klein waren auf meinem Raceboard.

Meine Board Mistal, pace 162 mit Step-in Intec Carbon Bindung und das Hardboot Fab. Blax Typ Franz.

Zugegeben ich hätte den Sprung zu was neuem früher angehen müssen, nur da waren die Kids klein und man muss sich auch um sie kümmern, konnte eh nicht voll fahren. Habe meinen Stil, Carven geht auf einer guten Piste, ist natürlich immer Luft nach oben….

Nun möchte ich mir nochmal eine aktuelle neue Ausrüstung zulegen. Da Snowboarden nicht mehr so in ist, wie vor 30 Jahren, ist es schwer das richtige zu finden. Fachgeschäfte gibt’s bei mir in der Nähe für die Ausrüstung keine mehr….

Ich fahre 1 x im Jahr eine Woche zum Boarden. Wenn bei uns in der Region Schnee liegt , wie gerade, dann fahren wir als Family auch mal an einzelnen Tagen zusätzlich.

Meine Vorlieben sind auf einer schönen neuen Piste zu Carven, aber wir wissen alle, das ist nur 1-2 Stunden und dann gibt es mehr mehr Buckel..... Daher suche ich ein Board/Boots/Bindung um zu Carven und auch eine schlechtere Piste schön zu fahren, wenn es die Gelegenheit gibt auch mal ein Abstecher in den Powder zu machen. Hatte vor vielen Jahren mal zum Nidecker Proto II als Leihboard, leider das Wetter so mies das man dann nicht fahren konnte 80cm Neuschnee in 5 Tagen.....komt vor.

Mit meinen 190cm und 100 kg Schuhgröße 46/47, je nach Schuhen, sind das nicht die besten Voraussetzungen …… Mondopoint 297mm

Ein Muss ist wieder, eine Step – In Bindung.

Ich hatte mir sehr blauäugig schon mal das Nidecker Blad Plus Board bestellt in der Ausführung 162 W, ebenso Nicecker Supermatic Carbon, dazu dann noch Nicecker Index Boot kaufen (habe ich noch nicht) jedoch kommen mir mehr und mehr Zweifel, ob es das richtige ist. Die notwendige Breite ist für meine Boots ausreichen. Zurückgeben ist noch ein paar Tage möglich…. also muss ich schnell sein in meine Entscheidungen / eurer Unterstützung.

Das ist dann auf max. Carven ausgelegt was ohnehin nur 1-2 Stunden auf der Piste möglich ist...

Wie macht ihr das bei den Boots? Am besten probiert man sie im Laden und nimmt die am besten sitzenden mit. Leider hat man keine Läden um die Ecke…

Habe mir ein paar Videos zu Bindungen / Boots angesehen, was meinen Vorstellungen bei Boots / Bindung sehr nahekommt, Buton Step-On X und dann als Boot, Burton Photon Step On Soft.

Kann man Carven und auch mal in den Powder abseits.

Leider gibt es keine Maße bei welcher Fußlänge, wie lang die Boots sind, um die passende Waist fürs Board zu haben.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Gruß

Mattes

• Hi Mattes,

damit ich das richtig verstehe, du willst jetzt auf Softboots wechseln?

Was fährst du denn für Bindungswinkel und willst du das auf dem neuen Board beibehalten?

• so wie ich das Sehe willst du auf softboots umsteigen

Da deine fußlänge 297nist sollten die boots nicht größer als MP30 werden

Empfehlenswert wäre hier

Burton DriverX

Ride Insano

Nidecker Index

Salomon Malamut

Bei der Bindung, ich fahre die Clew freedom, bei der Nidecker Supermatic hatte ich probleme aufgrund der steifheit des boots reinzukommen.

Und bei den Board, wenn du Vorwort stance fahren willst, sollte es von der breite aus gehen, für duck stance ist es viel zu schmal.

Wobei ich hätte dich her auch eher auf

Nen

Korua Bullet train

Stranda Ceater

K2 Alchemist

• snowboarden.de/community/attachment/18961/snowboarden.de/community/attachment/18961/

Hi BLACKTERRIER / Eetee,

ich würde schon gerne auf Softboots umsteigen, ist mehr kompfort und meine Krampfadern an den Unterschenkeln werden es mir danken. Fahre nur noch mit Stützkniestrümpfen. (Jetzt werden die jungen leser, innerlich lachen) Man wird nicht jünger...

Ich fahre Regular und habe bei meinem alten Raceboard (Waist 21 cm) left 60 Grad und right 50 Grad, also weit von duck stance entfernt.... ob ich das mit Softboots auch fahren kann keine Ahnung.

Im übrigen haben ich als Bindung die DEE LUXE x-bone Carbon Intec. Diesen Luxus des Step-In möchte ich auf jedenfall wieder haben. Habe mir Videos von der Burton Step-on angesehen, echt Top wäre der Kompfort vom Intec System.

Was hälst du von Burton Step-on?

Ob ich mit Softboots und der höheren Waist klar komme ungewiss. Leider habe ich es auf Grund des schlechten Wetters verpasst mal ein Board mit Softboots zu leihen und mal zu sehen ob ich damit überhaupt klar komme. Aber ich weiß nicht ob örtliche Verleiher überhaupt Boards mit Softboots zum Carven verleihen.

Letztes Jahr habe ich bei uns in der Nähe auf einer kleinen Piste auch einen noch etwas älteren Boarder getroffen, er fuhr schon Softboots. Meinte zu mir ich sollte umsteigen.....

Diesen Jahr Ostern sind wir als Family im Pitztal, Obertauern war Ostern 24 einfach zu warm, hatten nur Föhnwetterlage.

Im Pitztal hätte ich vielleicht die Gelegenheit mit Softboots zu testen. Ob meine Hardboots das noch mit machen nach 28 Jahren....

Das Sportgeschäft bei uns in der Stadt bei dem ich mir darmals das Nidecker Proto II geliehen habe, hat zwar noch was aber nix was in Richtung Carven geht. Boarden ist nicht mehr In....

Schaue mir jetzt mal dein Vorschläge an.... im Bild mein Board, hat viele viele KM Piste gesehen.

• boarden ist noch voll in, aber der markt hat sich stark aufgeteilt, in Ski geschäfte und Snowboard geschäfte, und sehr viel wird halt online gehandelt.

Wenn ihr Obertauern wart, hätte ich euch in Schladming die Blaue tomate empfehlennkönnen, oder sport 2000 in flachau, oder halt steffen board shop in filzmoos.

Bei der Burton Step on brauchst du auch ein Burton Boot,

Wobei vieleicht wäre da die Flux step on besser in kombi mit den winkel platten.

Da würde ich dir den Burton Ion SO empfehlen.

Ansonsten halt wie erwähnt das step in System Clew freedom, da wird es aber für diese saison eng mit Bindungen.

Auf "normalen Boards " fährt man eigendlich nicht so steile winkel, aber da wir von dirnkeine neue technik fordern wollen, denke ich mal, müssen wir nicht all so sehr auf die breite achten, dann köntest du winkel im.bereich 45/30 fahren.

Also vieleicht doch nicht mehr so harte bretter,

Vielleicht eher etwas in richtung

Capita BSOD

Ride Mtnpig

Korua Café Race

Amplid Pentaquard

• Boa, die Clew freedom ist ja auch Sahne, hat auch den Vorteil das man bei den Boots nicht wie bei Burton immer den gleichen Hersteller bei den Boots nehmen muss.

Top, das ich mal hier vorbei geschaut habe....

Ja, das K2 Alchemist ist auch was feines, macht auf mich den Eindruck wie das Nidecker Proto II vor 15-20 Jahren, dass war optimal zum Carven, in der Mitte steif und hatte die Spitze dünn und sehr biegsam, da machen die Buckel später am Tag nicht so viel...Konnte es leider nicht richtig testen und habe es mir dann nicht gekauft.

• 57076 Siegen , fast mitten in Deutschland

Landgraaf bei Aachen, Neuss und Bottrop sind noch erreichbar. Winterberg wäre jedoch mein erster Anlaufpunkt. Wenn es bei den Test Events vor Ort nichts passendes geben sollte, würde ich versuchen, ein Testboard zu mieten und per Paketdienst ins Haus zu bestellen.

• Old-Boarder cih würde dann an deiner Stelle wohl einen etwas härteren Softboot nehmen und ein Board, das gut im Posi Posi Stance funktioniert und sich schön carven lässt. Korua hat das einige Modelle, die passen (z.B. Cafe Racer) und auch andere Hersteller bieten Boards für Softboot Carving an. Denke, sowas würde dir am besten liegen und die Umstellung beim Fahren wäre nicht ganz so groß.

Am wichtigsten wären erst einmal die Boots. Ich kann später noch was zu den Boards schreiben, muss jetzt los.

• Servus,

ja hol dir Steife Boots wie den burton Ion (SO) oder Driver X,

Mit deinem Winkel würde ich erst Testfahren welcher Winkel dir liegt.

Und dann schauen was du an steifern Boards findest, die dann von der Preise passen.

zB Arbor A-Frame 170w, goodboards Legends, Amplid centrifugal col., Pogo, Strada, Korua....

• bei 297mm MP wuerde ich mir keine Burton stepon Bindung kaufen.

da geht dir die noetige Boardbreite aus

Stepon Bindungen haben das groesste Bootoutproblem.

ich wuerde hier denn einen Burton Ion MP300 empfehlen, beim Anprobieren nicht zuschnueren, offen damit rumlaufen, der boot soll da bei erster Anprobe die zehen etwas druecken.

Wichtig ist: enger kurzer Boot... sonst verlierst du Boardkontrolle, besonders bei Schnelleinstiegsbindungen.

Dein Fuss kommt mir fuer 190cm Koerpergroesse auch sehr lang vor , bitte nochmal vermessen, Ferse und Wade an den Tuerstock pressen, zehen am boden markieren, distanz zum Tuerstock ausmessen.

besser mehrfach messen, besser mehrfach als einmal zu gross messen und zu gross kaufen.

Als Bindung dann eine Flow NX Carbon Fusion straps, size XL

bindungswinkel wird dann irgendwas mit 45 grad vorne 30 grad hinten.

Als board den Jones Freecarver 9000 160cm.

Bullet Train waere auch denkbar, aber teurer und steif.

Cafe Racer wenns etwas entspannter sein soll.

Amplid Centrifugal series waere nochmal entspannter, aber Achtung: viel zu schmal

alchemist und Stranda waeren auch noch optionen, sind aber sehr steif, fuer schlechte Piste alles andere als entspannt.

Cafe Racer 160 waere vermutlich ueber alles die passendste wahl gefolgt von Jones freecarver 9000, 160cm, das waere dann aber schon mehr Carving als rundum entspanntes Fahren.

• Ich bin 185, etwas schwerer als du, und fahre als besagtes "Taschenmesser" ein Amplid Big Kahuna mit Burton StepOn in L mit Burton Photon in MP30/45.

In Strassenschuhen trage ich 47/48, da mußte ich durch die Kracks hier im Forum auch erstmal lernen, hatte die Photon erst deutlich zu groß gekauft, das solltest du unbedingt nach der Anleitung hier im Forum nachmessen!

Allerdings habe ich mich von der Idee "ein Board für alles" verabschiedet.

Wenn du näher an deinem Raceboard bleiben willst kann ich dir dringend das Nitro Pantera ans Herz legen.

Das Capita BSOD habe ich mal eine Saison ausprobiert, bin aber sehr schnell zum Pantera zurück, das kann alles was das BSOD kann, nur besser ;)

Komme aus Düsseldorf, falls du Mal testen oder anschauen willst, Skihalle Neuss ist um die Ecke.

• 164 ;)

im Buckelland faehrt er dann aber nicht mehr entspannt.. da kommt beim 164er schon etwas stress und schwitzen

bins selbst in 164 gefahren

ein Legends 168 st schlimmer

und ein Goodboards Wooden 167W waere noch schlimmer

und ein Knapton min waist 300 15m radius bringt dich um ab 60cm buckel

:)

es gibt immer eine Steigerung.

Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

• der TE ist 1,90m groß und wiegt 100kg, da passt sowohl beim Cafe Racer, als auch beim Freecarver 164 am besten ;) 159 finde ich beim Cafe Racer da schon zu kurz und 160 beim Freecarver ebenfalls.

• da stimme ich nicht zu

wuerde keinesfalls breiter und gleichzeitig eine laenger als mit seinem alten brett gehen.

Das ist anstrengend, besonders bei Soft Boots.

Eetee ich fahr 157cm bei Buckeln und 164cm nur bei schoener Piste mit weniger als 30cm Buckeln.

Demnach duerfte ich ja 157cm gar nicht mehr fahren oder? bin nur 3% kleiner als der TE

Und wenn man noch beruecksichtigt dass sein altes board 162cm lang war und er nun nicht gerade juenger wurde...

da ist mM 160cm ideal.

3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

• Wenn du näher an deinem Raceboard bleiben willst kann ich dir dringend das Nitro Pantera ans Herz legen.

Das Capita BSOD habe ich mal eine Saison ausprobiert, bin aber sehr schnell zum Pantera zurück, das kann alles was das BSOD kann, nur besser ;)

das ist reine Geschmackssache, ich persönlich finde die,Nitro Boards sehr Gefühlslos

Und würde da eher sagen, das Capita ist etwas Agila wändiger als

Aber ich muss hier Winterzahn zustimmen

Rein von der Beschreibung her wäre mein Favorit fürn TE das Korua Café Race 159