Handschuhe Fäustlinge vs. 5-Finger

  • Hi zusammen,
    ich würde mir gern noch ein paar Handschuhe zulegen, mir geht es jetzt nicht primär um eine Kaufempfehlung, jedoch sage ich hierzu auch nicht Nein :p Mich würde mal eure Meinungen und Erfahrungen interessieren zwischen Fäustlingen und den normalen Handschuhen. Was für eine Variante nutzt ihr, könnt ihr die verschiedenen Varianten verschiedenen Einsatzgebieten zuordnen oder ist es einfach Geschmackssache?


    Ich hatte bisher nur die normale Variante, Fäustlinge hatte ich nur als Kleinkind :D Bin mir nicht sicher ob die Fäustlinge beim Greifen, Reisverschlussöffnen nicht doch etwas unpraktisch sind.


    Was sagt ihr, welche Erfahrungen könnt ihr mit mir teilen.


    Danke


    Chris

  • Hallo Chris


    Benutzte beides.....bei ehr milden nicht so nassen Wetter nehme ich meine Fingerlinge von Level die eh das Frühjahr da sind.Dann noch etwas dicker Fingerlinge von 686.


    Und wenn es sau kalt ist trage ich Fäustlinge mit Innenhandschuh...Fäustlinge sind sehr bequem sind wärmer wie Fingerlinge--kann dir Dakine Empfehlem..ist wie alles geschmackssache


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

    • Offizieller Beitrag

    burton impact gloves. einmal gebrochenes handgelenk reicht mir...



    Naja, bei Pro/Contra Handgelenkprotektor scheiden sich die Geister. Aber das ist eine andere Diskussion.


    Fäustlinge sind wärmer, aber das Feeling mussman mögen. Ich habe sie schnell wieder ausrangierte und nutze bei extremer Kälte lieber separate Unterziehandschuhe. Ist aber wohl einfach Geschmackssache.

  • Ich kann Denny nur zustimmen, mir ist gleiches wiederfahren


    Hey zusammen,
    ich habe mir vor 3 Wochen die Level "Summit" Handschuhe geholt, für die letzten 2 Wochen auf Piste waren die echt klasse. Habe mir im Urlaub noch die Level "Fly" mit Protektoren angeschaut, das werden wohl die nächsten Handschuhe sein welche ich mir zulege.
    Wenn ich ein paar günstige Fäustlinge ergattern kann, werde ich mir welche zum testen mal zulegen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann Denny nur zustimmen, mir ist gleiches wiederfahren



    Die beste Art, seine Handgelenke zu schützen ist es, richtig fallen zu lernen ;)

    Ansonsten sei gesagt: Harte Plastikschienen im Handschuh schützen nicht unbedingt, ggf.brechen sie sogar und werden gefährlich. Im besten Fall verlagern sie die Krafteinwirkung auf den Unterarm, der bricht dann wenigstens sauber durch.

    Besser sind flexible Elemente, die das Handgelenk unterstützen können. Der Biomex von Level hat einen guten Ruf, andere wrist guards (Burton, etc.) sind auch aus flexiblem Material und stützen das Handgelenk etwas.

    Aber jetzt bitte zurück zur Ausgangsfrage ;)

  • hab praktisch nie kalte Hände, daher normal, wenn du zu kalten Händen neigst sind Fäustlinge aber definitiv ne Option. Klar ist greifen bisschen umständlicher aber dafür warme Hände...

  • hab praktisch nie kalte Hände, daher normal, wenn du zu kalten Händen neigst sind Fäustlinge aber definitiv ne Option. Klar ist greifen bisschen umständlicher aber dafür warme Hände...


    Das ist ein Argument, ich werde es mal testen. So viel musst du beim Boarden eigentlich auch nicht greifen, zumindest nicht im Normalfall :)

  • Ich fahre grundsätzlich mit Fingerhandschuhen und Handgelenkschoner drüber (immer! früher so Inlineskate-Schoner, inzwischen 'Burton Adult Impact Wrist Guards' - geile Teile, zehnmal besserer Schutz als die eingebauten Schienen in den "Protektor Handschuhen").


    [ATTACH=CONFIG]8065[/ATTACH]


    Bei kaltem Wetter trage ich Berghaus Spectrum Gloves unter den Schonern, und Dakine Fäustlinge drüber.
    Komme sehr gut mit den oben genannten Setups zurecht und kanns nur jedem ans Herz legen!


    lg,
    Cl

    • Offizieller Beitrag

    inzwischen 'Burton Adult Impact Wrist Guards' - geile Teile, zehnmal besserer Schutz als die eingebauten Schienen in den "Protektor Handschuhen"



    Ja, die Teile sind echt nicht übel. Ich bin damit auch gelegentlich unterwegs. Aber auf die Idee sie über die Handschuhe zu ziehen bin ich bislang noch nicht gekommen :eek: Aber du hast sicher recht, bei dünnen, engen Handschuhen ist das wohl die bessere Lösung.

  • Ich fahre grundsätzlich mit Fingerhandschuhen und Handgelenkschoner drüber (immer! früher so Inlineskate-Schoner, inzwischen 'Burton Adult Impact Wrist Guards' - geile Teile, zehnmal besserer Schutz als die eingebauten Schienen in den "Protektor Handschuhen").


    Nicht ganz, die Burton Impact Cloves haben fast exakt die selben Schoner im Handschuh eingebaut. Der vorteil an den Teilen separat liegt wohl in erster Linie im Preis, der Flexibilität und der Haltbarkeit. Nicht, dass die Handschuhe kaputt gehen würden, aber wenn man öfter bei sehr warmen Temperaturen unterwegs ist, kann man sie irgendwann nicht mehr erriechen. Ansonsten hätte ich jetzt immer noch das erste und nicht bereits das dritte paar :D