Beiträge von Denny

    Ich fahre grundsätzlich mit Fingerhandschuhen und Handgelenkschoner drüber (immer! früher so Inlineskate-Schoner, inzwischen 'Burton Adult Impact Wrist Guards' - geile Teile, zehnmal besserer Schutz als die eingebauten Schienen in den "Protektor Handschuhen").


    Nicht ganz, die Burton Impact Cloves haben fast exakt die selben Schoner im Handschuh eingebaut. Der vorteil an den Teilen separat liegt wohl in erster Linie im Preis, der Flexibilität und der Haltbarkeit. Nicht, dass die Handschuhe kaputt gehen würden, aber wenn man öfter bei sehr warmen Temperaturen unterwegs ist, kann man sie irgendwann nicht mehr erriechen. Ansonsten hätte ich jetzt immer noch das erste und nicht bereits das dritte paar :D

    Meine sind auch von 07/08. Ich hab zwar schon mal drüber nachgedacht, mir neue zuzulegen, aber irgendwie hab ich noch nichts passendes gefunden. Bin nach wie vor top zufrieden und kaputt ist auch noch nichts. Ok, hatte sie auch erst bissl was über 150 Pistentage an...

    Versteh ich das richtig, dass der Boot zusammen mit der neuen Bindung und dem neuen Board kam? Ich würde auf ne falsche Größe (zu groß) oder generell nen falschen Boot tippen. Zu eng glaub ich nicht, eher zu weit und zuviel Fersenspiel. Du bewegst den Fuß zuviel im Boot, teilweise sicher auch unterbewusst krampfhaft, wie weiter oben schon beschrieben. Wenn der Boot passt, kannst du die Flow locker für mehr Flex oder straffer für mehr Kontrolle einstellen. Ich hatte bei Hochgeschwindigkeitsfahten (100+) meine Flow so straff, dass ich selbst mit der Geringsten Menge Schnee am Boot oder in der Bindung nicht reingekommen bin. Selbst sauber war es nen Kraftakt. Direkt am Fuß ist von dem Druck der Bindung nicht viel angekommen. Ich bin sogar der Meinung, dass die Flow Fußfreundlicher ist.
    Grad gelesen, die Schmerzen sind nur am Vorderen Fuß?

    Ich sag dazu nur, wer billig kauft, kauft zwei mal. Ich hab mir das Zeug jetzt nicht einzeln angeschaut, aber mal so fürn überblick:
    Die Jacke kann ganz Ok sein. Mit Billabong hab ich keine persönlichen Erfahrungen, aber nen schlechten Ruf haben sie nicht und 8000 ist für ne Jacke eigentlich mehr oder weniger ausreichend. Die Hose mit ner 3000er Wassersäule kannst du in die nächste Altkleidersammlung geben. Sie hat wesentlich mehr Schneekontakt, als die Jacke und ne geringere Wassersäule. Ich nehm an, den Rest kannst du dir selbst zusammenreimen. Spezielle Unterwäsche hab ich noch nie gebraucht. War mit meiner Hose schon im Hochsommer in Hintertux ohne großartig zu schwitzen und bei -30° in Hintertux ohne zu frieren (ok, meine Socken gehen bis fast zu den Knien und meine Protektorenunterkose fängt 15cm weiter oben wieder an). Die Handschuhe, hast du ja selbst festgestellt, ab in den Müll. Die Brille kannst du vielleicht bei schönem Wetter aufsetzen, aber spätestens ab -20° gefrieren dir mit Sicherheit die Gläser. Von UV-Schutz will ich mal gar nicht reden. Die Mütze hättest du dir auch sparen können, weil mittlerweile hat so ziemlich jeder begriffen, dass ein Helm PFLICHT ist und damit mein ich keinen von Tschibo, Netto, Lidl,... sondern einen von einem Hersteller, der weiß, worauf es bei einem Helm ankommt.


    Unterm Strich hast du 80,98€ zuviel für sinnloses zeug ausgegeben. Von daher hätte es durchaus preiswerter sein können. Aber wie du schon sagtes, billiger ging es nicht...

    bei der Rodeo kannst du a)das Chassis der Bindung verstellen und b) die Platten in Querrichtung mit langlöchern ausrichten. Befestigt mit 4 schrauben je platte in den dafür vorgesehenen inserts vom board.



    ist das selbe chassis, wie bei der maestro. die rodeo hatte ich auch erst geplant, aber aufgrund des 4° fußbetts hab ich mich dann doch für die maestro entschieden, da ich gern nen breiteren stance fahr. duch die minidisk, wird er sogar noch etwas breiter, als es mit der normalen disk möglich ist...

    Aber bei ner Minidisk hat man doch nur die Möglichkeite die Bindung in Längsrichtung zu verschieben oder? Oder nicht Richtung Heel/ Toeside:confused:

    Ich würde mir ne Switchback besorgen :)


    Keine Ahnung, wie es mit den anderen ist, aber bei meiner Maestro kann man, wenn die Bindung montiert ist, vier andere Schrauben lösen und das Chassis nach vorn und hinten verschieben. Bei Youtube gibt's da auch nen Video dazu. Find's nur grad nicht...

    Wenn du der Meinung bist, dass es egal ist, geh in den nächsten Intersport, such dir das Board aus, welches dir optisch am besten gefällt und werd glücklich damit. Btw. du solltest erstmal versuchen alle Pisten zu bewältigen, bevor du anfängst den ganzen Tag im Park zu verbringen. Hochmut kommt vor dem Fall und der ist bei nem 10m Kicker mehr als schmerzhaft.


    Um auf deine Frage zurück zu kommen, ein parktaugliches Allroundboard ist in der Regel länger, als ein reines Parkboard um nur einen Unterschied zu nennen. Hinsichtlich deines anderen Threads, mit ner Flowbindung wirst du im Park sicher auch nicht auf Dauer glücklich. Zumindest nicht, wenn du für Bindung und Board nur 500€ ausgeben willst.

    Ich würde auch eher zu einem Camber tendieren, jedoch frage ich mich, warum sehr oft für Anfänger ein Rocker empfohlen wird? Natürlich ist dies im Bezug auf Berater/Verkäufer von diversen Sporthäusern gemeint.



    Viele sogenannte Sporthäuser (Intersport und co) haben gar keine Camber mehr. Ich brauchte Anfang November mal fix nen weicheres kürzeres, weil die Pisten zu schnell bucklig wurden und mein gutes altes Defiance da absolut keinen Spaß gemacht hat. Das einzige Camber was die im einzigen Laden in Mandarfen (leider Intersport) hatten war ein Bullet von 2010 glaub ich. Hab quasi den letzten eingestaubten Ladenhüter gekauft. Eigentlich wollt ich auch nur eins leihen, ähnlich wie meins, nur kürzer, weicher und möglichst Twin, denn Powder gab es eh nicht, um es bei gefallen zu kaufen. Darauf wurde mir gesagt, dass sie solche Boards im Verleih nicht hätten, sondern nur Anfängerboards. Darauf fragte ich, was sie denn im Verkauf hätten. Der Verkäufer meinte wir haben nur noch Rocker. Außerdem kommt es ja auf die Tailierung an und nicht auf die Vorspannung. Auch die Ski sind nur noch Rocker. Ich sagte ihm, dass ich auch mal schneller fahren will, wissen muss wo meine Kante ist und keine Lust hab mit 80+ unkontrolliert über die Piste zu schlittern. Darauf viel ihm ein, dass Skier im Racebereich auch keine Rocker sind...
    Der genaue Gesprächsverlauf ist mir leider beim Aprèsski abhanden gekommen, da ich mit nem Skilehrer noch einen saufen musste :D

    Ich halte nen Rocker für Anfänger für absolut ungeeignet. Man lernt es zwar schneller, aber nicht richtig. Ich vergleiche es gern mit der Fahrschule. Die macht man auch nicht auf nem Automatik, obwohl das sicher anfangs einfacher wär. Nimm nen weichen bis mittleren Camber, lieber etwas kürzer als zu lang, da es anfangs sowieso nicht richtig in den Tiefschnee geht. Damit lernt sichs fast genauso schnell und du kannst dann auch wirklich fahren...

    Kaputt geht die definitiv nicht. Nur die Halter brechen insbesondere bei Montage auf dem Board hin und wieder und die Klebepads machen auch nicht jeden Sturz mit. Bin über meine schon drüber gefahren, hab sie hinterhergeschliffen etc. Nur ne Sicherungsleine solltest du unbedingt ran machen, da ich auch schon zwei von den Dingern verloren habe. Was das leihen angeht, wenn alles dabei ist (Diverse Halter, Kebepads, schnelle 64er Speicherkarte, vielleicht noch nen Zweitakku und im Optimalfall Antifoginserts), gehen die 60€ für ne Black schon in Ordnung. Für die nackte Cam wäre es mir aber zu viel...
    Hab vor nem Monat mal bei **** geschaut, für en 100er bekommt man noch nichts. Wollt mir für 3D Aufnahmen mal noch ne zweite Einser holen, aber 150 und mehr war sie mir dann doch nicht wert...

    Die Machete liest sich fast identisch, wie das DH2. Wenn ich richtig gelesen habe, hast du das Board in 158? Kommst du da mit der 44er Schuhgröße zurecht? Sie ist ja doch recht schmal. Ich würde beim Board halt gern etwas kürzer gehen, als die jetztigen 156, um es etwas wendiger zu machen und dafür vielleicht etwas in die Breite (aktuell 25), um keine Fläche zu verlieren...