Mal wieder ein passender Allrounder gesucht.

  • Ich suche:

    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: (nur beim Board logischerweise) 155

    Gewicht: 65

    Körpergröße: 180

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 27,5 glaub ich

    Preislimit: von: 500 - bis:750 EUR

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

    [x] Piste [60]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [35]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [5]%
    [ ] Rails [ ]%


    Vergangene Snowboards / Setups:
    Hier solltet ihr kurz beschreiben was ihr bisher gefahren seid und welche Vorteile Euch wichtig gewesen sind. Welches Setup (Board/Binding/Boot) und möchtet ihr davon etwas weiter nutzen:

    Bisher hatte ich ein 2006/07er Head Defiance 156 mit einer ich glaub 2010/11er Flow M9. Als Boots Habe ich Salomon Solace von 2008 glaub ich. Die würd ich gern behalten.

    Sonderwünsche:
    Hier könnt ihr zum Beispiel angeben ob ihr ein spezielles Snowboard zum jibben sucht, oder nur zum railen. Oder ob ihr ein besonders leichtes Board braucht, weil ihr viel im Backcountry unterwegs seid und auch den ein oder anderen Aufstieg bewältigt.

    Bei der Bindung habe ich mich mehr oder weniger auf eine Völkl Fastec Prime Alu eingeschossen, da ich auf nen Schnelleinstieg nicht verzichten will und ich hoffe, dass die Fastec Technik beim ab-/und anschnallen im Tiefschnee besser geeignet ist, als meine Flow. Völkl traue ich allerdings irgendwie mehr zu, als SP. Beim Brett sollte es ein True Twin Chamber (evtl. auch Hybridchamber?) sein. Möglichst nicht weicher, als mein bisheriges Brett, da ich auf der Piste bei geringem Verkehrsaufkommen auch gern mal 3-stellig unterwegs bin. Leider habe ich keine Ahnung, welchen Flex mein jetztiges hat. Ich würde ihn auf ähnlich dem des 2008er Nitro MFM eines Kumpels schätzen. Der liegt, wenn ich richtig gegoogelt habe bei 6. Ich würde gern den Park und Kickeranteil noch etwas erhöhen, aber das macht mit meinem jetztigen directionalen Board nicht wirklich Spaß.

    Anbei gleich noch eine Frage, wie wirkt sich ein Wideboard aufs Fahrverhalten aus? Macht es Sinn, das Board für Tiefschnee breiter und für bessere Drehreudigkeit etwas kürzer zu nehmen oder hat ein Wideboard irgendwelche Nachteile?

  • Ein Wideboard kostet etwas mehr Kraft um es auf der Kante zu halten, da der Hebelarm größer ist und das Umkanten dauert etwas länger (Sache der Gewöhnung und der Fitness).


    Ich merke zwischen Normal (25cm-25.5cm), Midwide (25.5cm-26cm) und Wide (>26cm) wenig Unterschiede ausser ein Elan Crest mit >27cm Breite, das erheblich anstrengender zu fahren war.
    Im Tiefschnee hilft jeder mm an Breite und Länge.

  • Das mit dem Hebelarm klingt logisch. Allerdings gehe ich davon aus, dass der Umstieg von einem directionalen Board auf ein True Twin ohnehin anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ist, da man halt wesentlich weiter vorn steht. Von daher würde ich das nicht als Problem sehen.

    Ich habe mal eben bei der Blauen Tomate geschaut. Vier Boards würden mit 6er oder 7er Flex in wide zur Auswahl stehen: K2 Playback 153 wide 12/13, Ride DH2 wide 154 12/13, Endeavor Guerrilla 154 wide 12/13 und GNU Carbon Credit BTX Blue 153 wide 12/13. Das ist mir mit 26,7 aber schon wieder fast zu breit.

  • An das wesentlich weiter vorne stehen muss ich mich beim Twin nicht gewöhnen.
    Ich finde ein True Twin wesentlich einfacher zu fahren als ein directionales Board ausser vielleicht Tiefschnee.
    Ein längeres Tail merke ich mehr als eine längere/kürzere Nose ausser halt bei Nollies, Switchfahren, Noserolls usw. da merkt man schon die Nose.

  • Naja wenns hybrid machen soll könnt ich auf jeden fall die ride machete gt empfehlen is n stiffes board ... allerdings low rize wenn ich mich nicht täusche

  • Also es ist halt schon eher n freerider flex 7 oder 8 wenn mich nicht täuscht ... es passt halt ziemlich perfekt in dein einsatzgebiet durch den kleinen lowrize rocker guten auftrieb im pow und auf der piste halt durch die härte gute stabilität ... du sagst ja du willst dich auch n bissl an tricks rantrauen deshalb denk ich das das schon gut passt is halt schon n allrounder mit gutem freeride eigenschaften

  • Jo passt schon is nich so super fehlerverzeihend wie n normaler rocker , kann aber aufgrund der härte denk ich mal auch auf größeren kickern gesprungen werden... ich denk dein einsatzbereich passt schon ganz gut aufs bosrd


    Edit gerad gesehen bist nich der threadersteller

    Einmal editiert, zuletzt von mouzkolit ()

  • Die Machete liest sich fast identisch, wie das DH2. Wenn ich richtig gelesen habe, hast du das Board in 158? Kommst du da mit der 44er Schuhgröße zurecht? Sie ist ja doch recht schmal. Ich würde beim Board halt gern etwas kürzer gehen, als die jetztigen 156, um es etwas wendiger zu machen und dafür vielleicht etwas in die Breite (aktuell 25), um keine Fläche zu verlieren...

  • Naja durch die 32 schuhe die sehr kurz ausfallen passt das noch ganz gut eig.... kürzer und dann trotzdem als allrounder fahrn ?

  • Jix hab gerad erst dein gewicht beachtete bist ja sehr leicht von so her könnt auch 153 gut gehen und wenn nur fürn park sogar noch kleiner fürs powdern ansich is länger aber immer schon besser aberbich denk als allrounder sollte 153 auch gut passen

    • Offizieller Beitrag

    Die Machete liest sich fast identisch, wie das DH2. Wenn ich richtig gelesen habe, hast du das Board in 158? Kommst du da mit der 44er Schuhgröße zurecht? Sie ist ja doch recht schmal.


    Ich bin das Machete GT und DH2 schon gefahren und hatte mit meinen 43,5 Northwave Legend (durchschnittlich breit und lang) keine Probleme bei +15°/-12°.


    Ein nicht allzu globiger Boot in 44 sollte daher ebenfalls passen, gerade wenn er wie der 32 etwas kürzer ausfällt :D

    • Offizieller Beitrag

    Die beiden Boards sind sich wirklich ziemlich ähnlich, ich hatte das Glück beide kurz nacheinander fahren zu können. Das DH2 in 158 und das Machete GT 157.


    Grundsätzlich unterscheiden sich die beiden Bretter nur durch die geringfügig unterschiedliche Vorspannung. Das Machete GT ist wohl etwas mehr Rocker und tendenziell etwas verspielter.