Global Warmer 156W als passendes Board?

  • Hallo Zusammen,


    mein Name ist Marius und ich stand bisher ca 8-12 Wochen auf dem Snowboard.
    Bisher habe ich mir immer ein Board geliehen. Für diese Saison soll nun eigenes Equipment her.


    Folgend zuerst einmal der Fragebogen:



    Ich war dieses Wochenende in der Skihalle in Bottrop zum Snowboard Test.
    Dort bin ich neben dem typischen Leihboard verschiedene Bretter der Marke Bataleon gefahren.


    Hiervon hat mir das Global Warmer in 156 Wide am besten gefallen. Es war im Vergleich zu den anderen Brettern schön hart und lies sich sehr angenehm fahren. Die Angst ein wenig zu springen war auch ruck-zuck verschwunden. Kannten war schön leicht und man hatte trotzdem keine Angst zu verkanten.


    Nachdem was ich bisher gelesen habe, ist für mich jedoch ein Board mit Flex 4 oder 5 angebracht.


    Als ich dann Zuhause ins Internet schaute, sah ich, dass mein Favorit nur Flex 3 hat, und eigentlich ein reines Park Board ist. Daher bin ich jetzt ziemlich verunsichert, ob es trotzdem das richtige Board für mich sein kann? Ist eventuell auf Grund meines geringen Gewichts ein Board mit Flex 3 ausreichend?



    Ich fahre höchstwahrscheinlich in 3 Wochen nach St Anton und hätte gerne bis dahin mein Equipment zusammen.
    Vom Gebrauchtkauf bin ich nicht abgeneigt, solange es in einem vernünftigem Zustand ist.
    Wie würdet ihr an meiner Stelle vor gehen? Auf das Gefühl vertrauen und das Board nehmen oder auf das was auf dem Papier steht hören und weiter suchen? Wenn ja, wie?


    Gibt es noch Alternativen zu dem genannten Board? Eventuell das "gleiche" Board nur in ein wenig härter? Es muss auf jeden Fall "wide" sein.

    Boots kaufe ich wohl am besten im Laden um was richtig passendes zu finden, oder?
    Wie sieht es mit einer Bindung aus? Wie gehe ich da am besten vor?



    Ich danke im Voraus für eure Hilfe
    Gruß Marius

    • Offizieller Beitrag

    Boots kaufe ich wohl am besten im Laden um was richtig passendes zu finden, oder?

    Ja. Und zwar als aller erstes. Ob es "wide" sein muss, sehen wir danach. Bitte auch nicht bei den Boots sparen ;)


    Wenn dir das Global Warmer gefallen hat spricht überhaupt nichts dagegen, es zu kaufen. Gib nicht zu viel auf die Flex-Ratings, die sind a) nicht herstellerübergreifend vergleichbar und b) gibt's da kein richtig/falsch. Wenn's dir Spaß macht, go for it!

    Wie sieht es mit einer Bindung aus? Wie gehe ich da am besten vor?

    Boots und Board aussuchen, dann finden wir auch eine passende Bindung. Es gibt davon abgesehen auch so ein paar Klassiker, die eigentlich immer und überall funktionieren (Union Force & Co) :thumbup:

  • Ja. Und zwar als aller erstes. Ob es "wide" sein muss, sehen wir danach. Bitte auch nicht bei den Boots sparen

    Bin mit den Leihboots einige Bretter gefahren, mal wide und mal normal. War mit den Wide Boards jeweils zufriedener.


    An den Boots sparen war nicht geplant. Wie viel muss ich pauschal ausgeben um vernünftige Boots zu haben? Ab wie viel taugen Bindungen etwas? Brauche nichts besonderes, es muss nur gut funktionieren und passen

  • Bin mit den Leihboots einige Bretter gefahren, mal wide und mal normal. War mit den Wide Boards jeweils zufriedener.
    An den Boots sparen war nicht geplant. Wie viel muss ich pauschal ausgeben um vernünftige Boots zu haben? Ab wie viel taugen Bindungen etwas? Brauche nichts besonderes, es muss nur gut funktionieren und passen


    Kommt auf den Boot an. Wenn es nicht not tut, ist ein "Wide"-Board eher ein Nachteil, da es etwas träger ist, als ein Board in gleicher Länge und non-wide. Physik an der Stelle ist klar, oder?


    Kommt auf den Boot drauf an. Aber so um die 300 +- 50 Euro. Gebraucht-Kauf würde ich meiden. Bindungen gibt es vom Vorjahr z.B. ab 180 Euronen.

  • Physik an der Stelle ist klar, oder?

    Ja das ist schon logisch. Dafür dass es Wide ist, ist es ja ein wenig kürzer.

    Kommt auf den Boot drauf an. Aber so um die 300 +- 50 Euro. Gebraucht-Kauf würde ich meiden. Bindungen gibt es vom Vorjahr z.B. ab 180 Euronen

    Danke ich fahre mal zum örtlichen Händler.


    Ich kaufe als erstes Boots, dann Board, dann Bindung oder?

  • Willst du eher Richtung Freestyle gehen, Sprünge mit Drehungen, Butters, Switchfahren, Tricks oder eher Richtung Carven, schnell geradeausfahren, Tiefschnee?
    Oder beides gleich bzw. hast du Schwerpunkt in eine Richtung? Nach paar Wochen auf dem Board hat man schon mal eine grobe Ahnung wohin es gehen soll.


    Freestyle Anfänger: Twin Board möglichst kurz so 150 bis 154, Breiten Duckstance also großen Bindungsabstand, Flex eher weicher aber nicht zu weich, mehr Rocker im Board oder TBT ist gut geeignet


    Carven und Tiefschnee Anfänger: Direktionales längeres Board so um die 156, nicht ganz so breiten Stance, Flex Mittel, nicht zu viel Rocker im Board, TBT ist ganz okay dafür


    Mit etwas Training auf dem Board fühlt sich ein weiches Board halt nach ein paar Tagen auf der Piste manchmal dann unangenehm weich an und ein Board was am Anfang vielleicht unangenehm hart war, fühlt sich dann genau richtig an. Der Körpe rund die Muskulatur stellen sich drauf ein.


    Bindung: Burton Cartel/Mission/Malavita um die 150€ oder gebraucht um die 100€


    Schuhe, mindestens mittlerer Flex, beim Carven eher härter. Nitro Select/Team, Deeluxe, DC, Adidas, Burton Ion... viel ausprobieren und keine weichen Gummistiefel kaufen.

  • Willst du eher Richtung Freestyle gehen, Sprünge mit Drehungen, Butters, Switchfahren, Tricks oder eher Richtung Carven, schnell geradeausfahren, Tiefschnee?
    Oder beides gleich bzw. hast du Schwerpunkt in eine Richtung? Nach paar Wochen auf dem Board hat man schon mal eine grobe Ahnung wohin es gehen soll.

    Kann keine klare Tendenz nennen. Es wird von allem ein bisschen sein.



    Schuhe, mindestens mittlerer Flex, beim Carven eher härter. Nitro Select/Team, Deeluxe, DC, Adidas, Burton Ion... viel ausprobieren und keine weichen Gummistiefel kaufen.

    Ich war heute im Laden und hab mich für den Adidas ZX 500 2017 in 45 1/3 entschieden. Dazu habe ich eine Switchback Forever Combo Large gekauft, für insgesamt 350€


    Das GW 156W würde ich für 400€ dazu bekommen

  • Ich war heute im Laden und hab mich für den Adidas ZX 500 2017 in 45 1/3 entschieden. Dazu habe ich eine Switchback Forever Combo Large gekauft, für insgesamt 350€

    Na das is doch schon mal n guter Anfang. Am Besten du misst noch mal die Außenlänge deiner Boots.

  • Brauchst das Wide, 156cm passt, da du dich noch nicht wirklich entscheiden kannst wo es hingeht.


    Die Lego-Bindung, naja. Geht um einiges mehr, aber harmoniert wenigstens ein wenig mit Bataleon.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • War das für den Preis so eine schlechte Wahl?

    Ich nehme an 200€ für den Boot regulär und 150€ für die Bindung?


    Die Preise oberhalb der 200€ sind utopisch für das Plastikgeraffel, für mich ist die keine 100€ wert. Kein Forward-Lean, schwer, billige Materialien, total anfällig an den Straps, Komfort lässt auch zu wünschen übrig. Da ist jede Burton, Rome, Flux und Union besser..

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .