Geeignetes Anfängerboard+Bindung gesucht sowie Beratung

    • Offizieller Beitrag

    Die Wahrscheinlichkeit dafür ist zumindest nicht gering, dass es daran liegt ^^
    Vielleicht schaff ich's diese Saison nochmal wohin, würd' das schon gern jetzt fahren.
    Hab aber ansonsten auch nur Gutes darüber gelesen, ja. Danke auf jeden Fall für den Tipp :)

    • Offizieller Beitrag

    So, jetzt war ich letzte Woche zwei Tage oben aufm Hintertux bei miserabelster Sicht ab ca. 3000m, aber Spaß gemacht hat's trotzdem :)
    Das Board ist wie gesagt ein Capita Thunderstick 157 mit einer Rome390-Bindung drauf, hier ein Foto:
    [ATTACH=CONFIG]8246[/ATTACH]
    Der Bindungswinkel wirkt nur komisch wegen der Perspektive, aber ist 15/-15.
    Ich fahr mittig, 58,5cm Stance.


    Vielen Dank nochmal an alle, die zur Entscheidungsfindung hier beigetragen haben :)
    Ich bin super zufrieden mit dem Board, kam ausgezeichnet (für meine Fähigkeiten ;)) damit zurecht. Schön wendig, verzeiht genug Fehler, kann aber auch gut schnell gefahren werden. Für mich als Anfänger wirklich sehr gut geeignet.
    Auch die Bindung war gut, obwohl das Einstellen davon grausig war, eben auf der Piste umänderbar vom Winkel her ist sie auch nicht (eine Schraube hab ich vom Heelhoop auch rundgedreht -.-). Aber einmal drauf fährt sie sich sehr angenehm und bequem.

    • Offizieller Beitrag

    da würde ich aber nochmal nachschauen... das ist niemals 15/-15, perspektive hin oder her. vorallem der vordere winkel sieht mir schon sehr extrem aus.


    Mag sogar sein, dass das da nicht mehr astrein war, die Bindungen waren am Ende des Tages ein wenig locker, was ich aber erst beim letzten Abschnallen bemerkt habe.
    Ansonsten war's wirklich auf 15/-15 eingestellt. Die Rome390 kann man leider auch nicht so on the fly mal eben verändern, da muss man die ganze Disk inkl der vier Schrauben lösen.
    Sieht, da gebe ich dir recht schon viel hochwinkliger aus als 15°, auch auf meinen anderen Fotos die ich in dem Zustand geschossen hab.
    Da ich vorher aber noch nie eine Bindung selbst montiert hab und nur einmal aufm Board gestanden bin wollt' ich einen recht gängigen Winkel fahren und hab das dann zuhause doch recht genau eingestellt. Ich hab auch endlos dabei zugebracht weil ich die Bedplate mittig haben wollte, hab die Stiefel reingestellt um zu checken ob die vorne und hinten gleichweit überstehen etc. War ein ziemlicher Akt :p Gefahren bin ich also definitiv 15/-15 (auch wenn's hier eher nach 30/0 oder sowas ausschaut) :)

  • on the fly kann man die winkel bei anderen bindungen (außer EST) auch nicht ändern, man muss immer die 4 schrauben lösen. allerdings sollte sich das ganze nicht von alleine lockern!


    sieht jedenfalls wirklich mehr nach 30/0 aus :D aber wenn du es jetzt wieder fürs nächste mal richtig eingestellt und fest gezogen hast passt ja alles. es muss übrigens nicht zwingend 15/-15 sein. gerade wenn man nicht oft switch fahren will passt sowas wie 18/-12 oder 21/-9 auch gut. für jeden ist was anderes bequem.

  • on the fly kann man die winkel bei anderen bindungen (außer EST) auch nicht ändern, man muss immer die 4 schrauben lösen. allerdings sollte sich das ganze nicht von alleine lockern!

    sieht jedenfalls wirklich mehr nach 30/0 aus :D aber wenn du es jetzt wieder fürs nächste mal richtig eingestellt und fest gezogen hast passt ja alles. es muss übrigens nicht zwingend 15/-15 sein. gerade wenn man nicht oft switch fahren will passt sowas wie 18/-12 oder 21/-9 auch gut. für jeden ist was anderes bequem.



    Dito, das hinten sind max -6° und vorne min. 21°

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

    • Offizieller Beitrag

    on the fly kann man die winkel bei anderen bindungen (außer EST) auch nicht ändern, man muss immer die 4 schrauben lösen. allerdings sollte sich das ganze nicht von alleine lockern!


    sieht jedenfalls wirklich mehr nach 30/0 aus :D aber wenn du es jetzt wieder fürs nächste mal richtig eingestellt und fest gezogen hast passt ja alles. es muss übrigens nicht zwingend 15/-15 sein. gerade wenn man nicht oft switch fahren will passt sowas wie 18/-12 oder 21/-9 auch gut. für jeden ist was anderes bequem.


    Hmm, okay. Bei den Leihdingern, ohne Channel, ging das irgendwie simpler. Aber das ist mir prinzipiell eher egal.
    Ich fahr dann lieber einen Tag und verändere das ganze dann evtl als das zwischendurch zu machen.
    Noch bin ich aber einfach zu schlecht um irgendeinen Winkel zu präferieren, denke ich. Prinzipiell will ich zumindest versuchen öfter mal Switch zu fahren, dass ich's im Zweifel kann :)


    Jepp, sieht schon hart aus, aber ich bin mir da reichlich sicher, dass das 15/-15 war ;)
    Ein wenig locker war's am Ende, ja. Hab die Schrauben aber auch warm angezogen und im Kalten nicht nochmal nach. Im Tal hat's auch seine 10Grad gehabt. Nach dem ersten Tag hatte sich nichts getan, also hab ich nicht nochmal nachgezogen, das war evtl ein Fehler.


    Jetzt ist alles erstmal demontiert, ich weiß nicht ob ich nochmal aufn Gletscher fahr.
    Lagert ihr das im Sommer denn mit montierter Bindung?

    • Offizieller Beitrag

    Wachsen lassen vor der Pause (...) oder einfach am Anfang der Saison dann?


    Vor den Sommermonaten: Gründlich sauber machen, frisch wachsten und je nach Lust und Laune das Wachs nicht abziehen und auch die Kanten damit vor unschönem Flugrost schützen ;)

    • Offizieller Beitrag

    So, ich hol das nochmal hoch, weil ja Erfahrungen mit dem Board gefragt sind, was mir hier empfohlen wurde und weil ich mit ein wenig Abstand zur ersten Euphorie heute nochmal gefahren bin.


    Zuallererst nochmal besten Dank an alle für die Empfehlungen. Dass es nun dieses Board geworden ist war auch einfach ein wenig der damaligen günstigen Verfügbarkeit geschuldet. Aber ich war für alle Tipps dankbar :)


    Zur Bindung:
    Rome 390
    Die find' ich klasse. Sitzt fest und angenehm am Fuß durch die Polster. Super ist dass, der Ankle-Strap sich über einen Autostrap "weghalten" lässt. Macht den Einstieg sehr komfortabel. Ansonsten fühl ich mich darin wunderbar aufgehoben.
    Ein wenig belastend allerdings die Montage bzw. das Einstellen davon. Viele Schrauben mit für meine Begriffe extrem weichem Material. Eine hab ich komplett rundgedreht. Da muss man einen PZ2-Aufsatz nehmen und dann zusätzlich noch extrem Druck geben, dass man nicht durchdreht. Nur als Hinweis an alle.
    Aber, das muss man auch löblich erwähnen, Rome hat auf Anfrage zwei Schrauben an mich geschickt :)


    Zum Board:
    Capita Thunderstick 2014 (das 2015er ist mit einem Flex von 1 angegeben, also Obacht)
    Meine Boots messen außen so ca. 32cm (diese Mondopoint-Angabe in den Boots passt da irgendwie so gar nicht). Das Board hat eine 255er Waist. Ich fahre ca. 58cm Stance und 15/-15. Das ist sehr knapp, aber funktioniert. Wie woanders schon geschrieben konnte ich das Board zuhause auf ca. 80° aufkanten jeweils bevor ich Toe- oder Heel-Drag bekomme.
    Hat sich auf der Piste bis jetzt als absolut unproblematisch erwiesen, so extreme Winkel fahre ich nicht mangels Können.


    Heute waren die Bedingungen so lala. Extrem viel Sulz und zwischendurch angefrorene Wasserstellen.
    Das Board ist für Anfänger wirklich sehr empfehlbar muss ich jetzt nach der vergangenen Anfangseuphorie nüchtern sagen.
    Man kommt auf harten Stellen gut klar, der Kantenhalt passt. Aber es ist auch angenehm weich, so dass man schön fließend fahren kann und nicht einfach nur vom Board durch die Gegend geworfen wird.
    Fehlerverzeihend genug ist es auch, so dass man auch am Anfang schon genug Spaß haben kann und nicht nach den kleinsten Fahrfehlern auf dem Hintern oder der Visage landet.
    Allerdings muss man sich durch die Kante, die schon auch gut greift (im April lag ich einige Male als ich durch härteren Schnee gefahren bin und Mist gebaut habe) durchaus anstrengen, dass man eben nicht verkantet und liegt (was mir nach wie vor nicht immer gelingt).
    Alles in allem also ein Board auf dem man schon sieht, was man falsch macht, was einem allerdings auch nicht für jeden Fehler brutal eine mitgibt, so dass man sich den Spaß am Lernen erhält.


    Sollte also jemand die Suchfunktion benutzen und etwas zu diesem Board suchen, dann hoffe ich, dass ihm das hilft :)
    In den Materialcheck schreib ich das mal nicht rein, dafür hab ich nicht die Expertise und auch nicht den Vergleich zu anderen Boards, als dass ich hier etwas schreiben würde. Gegen die anderen Board-Reviews könnte das nur abstinken :P