Flow NX2 AT - Verarbeitung und Einstellungsproblem

  • Hi Folks

    Wer von euch hat sich diese oder letzte Saison eine der NX2 Bindungen von Flow gekauft?
    Ich habe mir diese Woche eine über Elektrobucht geordert und bin über die Verarbeitung der Bindung echt erstaunt.... im negativen Sinn.

    Ich habe wie zu erwarten 2 Bindungen bekommen: eine linke eine rechte.
    Normal sollte man davon ausgehen das die beiden total gleich sind. Das ist jedoch nicht so.

    FLOW Snowboarding Bindings Technology | Snowboards & Equipment Tech.
    Hier das Produktfoto.

    Hier mein "Produkt"
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_9628wou4q.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_9629iiukg.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_9634tguun.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_9636bnuaz.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_9639jjuh5.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_9645kpuvq.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_96466uuud.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_9651giukx.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_9657f8u77.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_9660ruuwc.jpg]


    Was man auf den Bilder gar nicht so krass wie ich der Realität sieht, die Auflagefläche der Bindung (die nennen das OC Kush) ist heftiger PFUSCH!
    Bei dem Linken ist dieser Gummimurks billig glänzend, total klebrig und butterweich. Auf der rechten Seite ist es ganz Matt, viel viel härter, nicht klebrig und riecht auch ganz anders.
    Meiner Meinung nach ist das härtere "OC Kush" zu hart als das es bei Kälte überhaupt eine federnde oder dämpfende Wirkung hat und das weiche ist zu weich.
    Das billig glänzende ist auch ganz billig an die Bindung geklebt und hält an nahezu keiner Stelle mehr richtig an der Bindung. Außerdem ist es verbogen an einer Stelle. OK das legt sich bei der Montage. Aber Hallo? das ist eine 300€ !!!! Bindung?!?!
    An einer der Drucknieten ist 50% der Farbe abgeplatzt.
    Das mit Plastikschlauch ummantelte Kabel wird wohl mit einer Flex oder ähnlichem zugeschnitten. Da ist wohl einer abgerutscht, bei BEIDEN Seiten (Rechts/Links).
    Der Zuschnitt des ?Leders? oder was das da darstellen soll ist wahrscheinlich mit einer Zickzack Schere gemacht worden. Dieser Fehler ist auch an beiden Bindungen.
    Wäre es ein Hochwertiges Produkt wäre das ?Leder? an dieser Stelle auch umgeschlagen und als Saum zusammengenäht. Das wäre schöner und stabiler an einer Stelle wo öfters durch Ratschen die Plastiklasche rein und raus wandert. Aber hier wurde wohl lieber gespart als mit Qualität zu überzeugen.
    Auch das pingelig von mir, aber wir reden immer noch über eine 300€!! Bindung.

    Die LSR Ratschen finde ich bisher super. Auch diese Bremse, das man nicht aus Versehen nachziehen oder lösen kann finde ich auch gut. Auf der Gegenseite ist jetzt eine Klemmverbindung die man garantiert nicht mit Handschuhen und garantiert nicht schmerzfrei mit Kalten Händen öffnen kann (geht sau schwer). Wieso wurden hier 2 Ratschen gespart. Natürlich weiß man das mit den Klemmratschen aus den Videos und der Produktinfo. Da steht aber nirgends wie bekloppt schwergängig die sind und wie schlecht/unbedienbar die auf dem Berg sein werden.

    Dann hätten wir noch das Highback.
    Das kann man leider nicht so weit nach vorne (Richtung Zehen) neigen, dass die parallel zu meinem Boot steht. Ich habe einen Nitro Reverb TLS 2012. Das Highback liegt irgendwie nur an der Ferse an. Im oberen Bereich kann man fast die ganze flache Hand reinstecken. Wenn ich das Highback bis auf Anschlag nach vorne Kippe, dann passt die halbe Hand rein. Das ist ja nicht so im Sinne des Erfinders, nehme ich mal an....

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_96679jb9p.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_9669bklrm.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_9673vxx81.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_9681y8zun.jpg]

    Außerdem ist es immer noch so, dass dieses Stahlkabel an dem Boot reibt und den Boot an dieser Stelle wahrscheinlich sehr schnell zerstören wird.

    Alles in Allem bin ich total enttäuscht.
    Die Bindung geht direkt am WE wieder zurück zum Verkäufer. Ich bin noch am überlegen ob ich Flow-Deutschland da mal informieren sollte (im Sinne von Konstruktivem Feedback).
    Ich habe mir jetzt noch eine grüne geordert in "L" diese hier ist "XL".
    Wenn die genauso schlecht verarbeitet ist, geht die auch gleich wieder zurück und das Ganze würde ein sehr schlechtes Licht auf FLOW werfen.

    Was mich jetzt interessiert. Habt ihr auch so schlechte Erfahrungen mit Flow gemacht???

    Einmal editiert, zuletzt von Snowkite_3D ()

  • Hallo ich bin gerade sehr schockiert über den Zustand der Bindung. Die Verarbeitung und das was du beschreibst kann niemals eine neue und originale Bindung von Flow sein. Mit Flow Produkten speziell in diesem Bereichh kenne ich mich recht gut aus, da Bekannte von mir selber Flow Nxt- At bzw jetzt das Nachfolge Modell fahren. In dieser Preiskategorie, ist es Leder, es riecht und klebt nix. Mein bekannter fährt sogar den selben BOOT wie du und der Highback liegt richtig straff an. Das bei dem Highback an dem Hebel kleinere Farbabplatzer zu sehen sind kommt nach "Jahrelangen" Gebrauch. Der Hebel lässt sich super auch bei zweistelligen Temperaturen lösen/ schließen.
    Selber hatte ich ein preiswerteres Damenmodell von Flow und die sah im Ansatz nach 2 Jahren nicht so aus wie das was ich hier sehe. Tipp. Schick die zurück und lass dir das Geld auszahlen. Das kann bald keine Originale sein. Egal wie die Meinungen hier zu Flow sind, aber auf die Verarbeitung wurde immer Wert gelegt.

    Hier mal ein Bild was ich im Netz gefunden habe von einer gebrauchten Flow

    gib mal im Internet bei E B A Y gebrauchte Flow ein FSE oder AT dann siehste wie die ausschauen. (War mein erster Gedanke)

    im gleichen Preissegment.
    Wenn was ist du Fragen hast dann bitte per Mail.

  • Was mich sehr interessiert:
    Welche Bindung (Name und Jahr) fährt der Kollege der den gleichen Schuh (Nitro Reverb TLS 2012, meiner in 29.5 bzw 44 2/3) hat wie ich und wie hat er hinbekommen das das Highback anliegt?
    Hat er irgendwelche weiterführenden Modifikationen gemacht oder hat er das tatsächlich mit den Standardeinstellmöglichkeiten hinbekommen?


    Mit den kaum zu öffnenden Hebeln meine ich diese kleinen Dinger vorne, die die Ratschen ersetzen sollen.
    Der Hebel für das Highbach hat bei mir eigentlich ganz gut geschlossen. Bis auf die Tatsache das der Schuh dann nicht am Highback anliegt...


    Die Bindung ist nach meinem Empfinden definitiv neu. Sonst würde man im Stehbereich Abnutzungen an dem weichen Schaumstoff sehen. Die sind einfach extrem schlecht verarbeitet.


    Zurückgeschickt wird sie definitiv. Ich hoffe nur das die nächste Bindung die kommt besser ist.
    Die gebrauchten Bindungen hab ich mir bei Elektrobucht schon angesehen. Da liest man erschreckend oft Sachen wie"eine Ratsche und eine Lasche wurde bereits getauscht".


    Gibt es eigentlich keine hochwertigeren "Hintereinstiegsbindungen" als Flow?
    Ich hatte auch mal diese K2 Clinch oder Chinch. Aber die sind auch nicht besser...

  • Hallo , der Schuh ist die gleiche Größe, gleiches Jahr. Die Einstellungssache war schon recht "fummelig" aber das ging dann. Ohne irgendwelche extra sachen. Ausgetauscht wurde auch nix. Und wir sind alles viel Fahrer. Was ich dir noch für eine Bindung empfehlen kann sind die von fastec ( Tochterfirma von Völkl)

  • Also ich kann Beccy696 zu einem großen Teil zustimmen, aber nicht überall. Das abplatzen der Farbe beim Highbackhebel ist garnicht so selten. Bei nem Kumpel (NXT AT) nach zwei mal eine Woche fahren, bei meiner zu 100% originalen (;)) NXT ATSE schon nach zwei-3 Tagen "ein"fahren! Dass das Ganze nun schon bei einer neuen Bindung der Fall ist wundert mich gar nicht sooo sehr, auch wenn es bei dir "nur" an einer Niete sein soll, wenn ich das richtig lese, darf aber natürlich nicht sein.
    Bezüglich der passfähigkeit zu den Boots sage ich schon immer, dass man dort extrem drauf achten soll. Du hast natürlich nun das Glück, dass Beccy sein Bekannter die Kombi fährt und es bei diesem passt. Wenn du die gleiche Bindung hast muss es also auch bei dir passen, ohne wenn und aber.


    Alles etwas merkwürdig, was aber bitte ist diese "Elektrobucht"???

    • Offizieller Beitrag

    Es ist mir zwar nicht bekannt das Plagiate der Flow Bindungen im Umlauf sein sollen, aber anders kann man sich kaum diese Fotos erklären. Die fertigungsqualität ist ja zum schreien und davonlaufen!
    Ich erinnere mich das vor ein paar Jahren in Verbindung mit Flow in einigen Foren schon mal solch thema aufgekommen ist. Habe ich aber nicht weiter verfolgt.
    Ich würde den Käse definitiv zurücksenden denn einen Neuware-Eindruck macht das nicht.

  • Elektrobucht ist E B A Y. Wegen der Einstellung, schau mal hinten am Highback wo der Draht verläuft, dort hast du Einstellmöglichkeiten ( Draht hoch bzw. runter) und um so mehr du denn glaub höher stellst wenn ich mich recht erinnere umsoweiter kommt er an den Highback an. Wenn du bis freitag abend warten kannst, kannst du dich gern mal mit meinem Kollegen zu dem Thema unterhalten.

  • Bindungen egal welche ,im Fachandel holen..egal ob Tomate oder der Planet und die Local läden.


    Schon Krass was man da sieht


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Also, dass es sich entweder um ein Plagiat oder eine Gebrauchtware handelt, war auch mein Gedanke, als ich die Bilder im Zusammenhang mit der E-bucht gesehen habe.
    Deswegen mache ich auch immer einen Bogen um der E-bucht. Bis jetzt habe ich es geschafft, nie was zu kaufen von dort.


    Also zurückschicken, Geld zurückverlangen. Wenn der Verkäufer sich anstellt, gibt's 'ne Anzeige und ne Meldung an die E-Bucht (sofern es sich um ein Plagiat handelt). Ohne viel Federlesens.
    Bin mir jetzt grad nicht sicher, haben die Bindungen nicht auch ne Seriennummer? Mit dieser Nummer, sofern vorhanden, mal bei Flow anfragen, ob es sich um ein Original-Teile handelt oder nicht.


    Kann ja nicht angehen, dass an der Bindung verschiedene Teile dranmontiert sind, ganz zu schweigen, dass diese besch... verarbeitet sind. Ab damit.


    Sonst halten, wie es Vanco geschrieben hat: Im Fachhandel kaufen, dann ist man auf der sicheren Seite ( zB wegen Garantie bzw. Gewährleistung, Produktqualität vom Hersteller sowie die Möglichkeit für Ersatzteile direkt vom Händler oder Hersteller). Lieber ein paar Euronen mehr ausgeben hinterher sich ärgern.


    Grüße

  • Vielleicht kannst du ja auch so mal mit den Fotos bei Flow anfragen. Die werden ja wahrscheinlich am ehersten informiert sein wenn jemand Plagiate unter ihrem Namen verkauft oder wenns allgemein Probleme in ihrem Namen gibt.
    Das sieht zum Teil ja echt wie in der Werkstatt zusammengebastelt aus.

    Regensburger (& weitere Umgebung): Meldet euch mal :)
    PN & Pinnwand sind weg, also Skype links.

  • Da stimm ich zu, da du sie online gekauft hast kannst du ja 14-Tage lang zurückschicken. Meld dich bei Flow direkt mit den Bilder und frag ob das jetzt neue Qualitätsstandards sind? Die helfen dir bestimmt weiter und vergess auf keinen Fall die Bindung innerhalb der 14Tage zurück zuschicken. Viel Glück, hoffe du hast die nicht noch schnell für deinen Urlaub geholt und musst jetzt ohne los :/

    Erlangen & Umkreis meldet euch, würd gern ein paar mehr Leute zum shreden finden. Saison 2015 gehts weiter


    “We buy things we don't need with money we don't have to impress people we don't like.”


  • Hi Leute

    Danke für das große Feedback. Ich hab auch schon überlegt diesen Thread einfach mal zu Flow zu schicken. Sollte ja auch in deren Interesse sein.

    Die Bindung geht am Samstag zurück, denn dann sollte ich die neue (grüne) Bindung bekommen. Ich muss ehrlich sagen das ich die (schwarze) Bindung bei Elektrobucht für nur 260,- gekauft habe. Zum Glück mit Paypal.

    Die "grüne" gibts in der Bucht sogar für 239,- . Da habe ich den Verkäufer gebeten die Bindung bitte vor dem Versenden zu Prüfen. Sollte die genauso vermurkst sein, dann handelt es sich bei diesen günstigen Exemplaren:

    a) um Fälschungsware
    b) B-Ware
    c) eine neue Fertigungsqualität

    Zitat

    schau mal hinten am Highback wo der Draht verläuft, dort hast du Einstellmöglichkeiten ( Draht hoch bzw. runter) und um so mehr du denn glaub höher stellst wenn ich mich recht erinnere umsoweiter kommt er an den Highback an. Wenn du bis freitag abend warten kannst, kannst du dich gern mal mit meinem Kollegen zu dem Thema unterhalten.



    Die Schraube ist natürlich schon bis Anschlag rausgedreht. Reicht aber nicht.
    Dann müsste man schon vorne etwas unter das Fußpad legen, damit der Winkel (Boot zu Highback) größer wird.

    Ich bin echt gespannt auf die (grüne) Bindung.
    Scheinbar fährt hier im Forum keiner die neue NX2. Wäre ja interessant ob deren Bindungen besser sind.


    EDIT: Ich hab zum Glück noch eine andere Bindung. Bin also nicht auf diese hier angewiesen.

  • bei wem hast du diese Bindung gekauft? Habe mal die NX2-AT in grün auf der ebucht gesucht, aktuell bei fun-sport-vision und bei sportrusser gefunden, beide bieten auf der Seite diese Bindung für 240 öcken diese Bindung an.
    beim FSV kriegst die direkt ohne umweg.


    Schicks komplett inkl. Bilder rüber. Mal sehen, was die von Flow dazu sagen, auf das Feedback von denen bin ich (und nicht nur ich selber) mal gespannt. Wenn das die aktuelle Qualität sein soll, dann überlege ich das mit den Flow-Bindungen nochmal, das ist mir kein Geld wert ganz zu schweigen vom Leib und Leben.


    Grüße
    Snowbie

  • Wenn man ne Fllow zwigend will geht in den örtlichen Shops die die verkaufen,es ist echt gut wenn man sich die Bindungen life begutachten kann.Hatte mir heut auch Flows angeaschaut,ich will aber keine fahren nur aus intresse.Das würde ich mehr echt 3mal überlegen und nach möglichkeit irgentwo testen.


    Und die Bildeer hier sahen gegen dem im Shop echt aus wie irgentwie zusammen gesucht.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • und wie begründest du diese aussage? klar, ich bin auch dafür localshops zu unterstützen, aber die aussage finde doch ein wenig zu pauschal.


    Na klar kann man auch online kaufen,es ist halt gut das was man kauf sich vorher genau anzuschauen.Und da der Boot eh in die Bindungs passen solte.


    Es echt blöd das einen so ein Schrott über die Bucht verkauft wird.Wenns Offiezelle Shops sind die auch ein normalen Online Shop haben ist das ok.Aber sonst bin ich mit E Bucht ehr bei solchen Sachen Vorsichtig.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Oha.
    Das ist nicht gut. Denn ich hab von denen (direkt auf der Seite) die ANON-Brille bestellt. Bis auf die Tatsache, dass ich trotz Anfrage wegen einem Beutel für meine Goggle keine Antwort erhalten habe, ist doch alles angekommen, und das im sauberen und ordnungsgemäßen Zustand. Karton war auch ok.
    Habe hier sogar angefragt, ob dieser Shop seriös ist. Bei Deinem Bericht wohl eher nicht, wenn Du so einen Schrott bekommst. Einmal und nie wieder.


    @Vanco: Ja, zuerst mal in den Local-Shops gucken, wenn möglich und das ganze mal anschauen. Wenn es in der Nähe nicht möglich ist (weil entweder nicht im Sortiment oder nicht vorrätig) dann ist es kein Problem, auch online zu bestellen. Bei den Shops ist halt ne Beratung möglich, online weniger bis gar nicht.
    Wenn aber der nächste Shop zu weit weg ist, dann bleibt nur noch der Online-Weg, entsprechendes Finanz- und Zeitpolster vorausgesetzt. Denn die meisten Shops liefern erst bei Geldeingang, und je nach Versand entweder DHL oder alternativ UPS und DPD. Erstere sind mir lieber, da ich damit die Packstation als Lieferadresse angeben kann und auch abholen.
    Samstag wird wohl der Gang zum Sportplaneten und (bei Zeitpolster vorausgesetzt) zur Blauen Tomate in der Stadt angesetzt. Diese Bindungen wie auch die FUSE und FLITE (sofern vorhanden) will ich mal genauer angucken.