Erstes Snowboard gesucht - Hybrid Rocker/Camber?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich hier nun schon einige Zeit "leise" mitlese und mir meine erste Snowboard Ausstattung zusammenkaufe, konnte ich mir die Frage nach dem "richtigen" Board noch nicht beantworten.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Kurz zum Background - da ich nun in Alpennähe wohne, würde ich die Gegebenheiten gerne nutzen und snowboarden etwas besser lernen. Ich war in den letzten 4 Jahren zwei mal boarden für jeweils 3-4 Tage mit Leih-Equipment (kp was genau). Ich saß natürlich viel auf dem Hintern, aber ich hab sofort gemerkt wie viel Spaß es eigentlich macht :)


    Was ich bereits habe:
    Schuh: Deeluxe ID 6.2 (US 13)
    Bindung: Union Force (L)


    Ich suche:
    [X] Snoboard


    Snowboardlänge: (Bisher kp) tendenziell 163-165?


    Dein Körpergewicht: 92kg


    Körpergröße: 191 cm


    Mann

    Preislimit: von 200-400 EUR?


    Fahrlevel:
    irgendwie zwischen den beiden
    [X] Anfänger
    [X] leicht fortgeschritten


    Fahrstil:


    zu Beginn
    [100%] Piste


    wenn Technik und Sicherheit da sind, hätte ich auch Lust auf Tiefschnee
    [75%] Piste
    [25%] Tiefschnee


    Switch fahren ist jetzt eigentlich nicht so Thema für mich.


    Ich suche also ein Board, dass viel Spaß auf der Piste bringt, es mir aber auch ermöglicht dann mal im Tiefschnee zu fahren.


    Ein guter Freund von mir der einiges an Erfahrung mitbringt hat mir zu einem All-Mountain Hybrid-Rocker geraten. Ich tue mich bei der Suche/Auswahl aber ehrlich gesagt etwas schwer.


    Bin bei der Suche auf das Nitro Team Gullwing gestoßen, dass hier allerdings nicht gut wegkommt.. Agent-Rocker/Flying V scheint nicht zuu verkehrt zu sein. Dann wird das Yes Basic hier auch oft empfohlen, was aber eher ein Camber ist oder somit weniger für Tiefschnee Fahrten geeignet oder?


    Würde mich über euern Input freuen!

  • 1.Nimm Mal Maß bei deinen Boots, sprich die Aussenlänge. 13 lässt so oder so ein richtiges Wide Board angezeigt erscheinen, ist halt die Frage wie breit es tatsächlich sein sollte...Jeder Boot ist ja unterschiedlich lang.


    2. Camber = ungeeignet für Tiefschnee ist Quatsch.
    Es ist anzunehmen,dass du mit Tiefschnee Ausflüge rechts und links der Piste meinst, aber keine richtigen Geländeausflüge. Für ersteres ist es vollkommen egal, ob das jetzt ein Camber oder Hybrid ist....


    Wenn du in Bergnaehe wohnst und somit bei Powalarm Freunde und Arbeit zurücklassen kannst, auf Powdertage stehst und das forcieren willst, solltest dir früher oder später ein spezielles Brett anschaffen.


    Wenns jetzt nur um bissel Schneepflug spielen geht und du ansonsten auf der Piste unterwegs bist, ergibt es wenig Sinn ein Kompromissbrett anzuschaffen.


    Ergo: ordentliches Camber, bei deinen Körpermaßen ist was langes und breites eh notwendig, das reicht für gelegentliche Neuschneeabfahrten.

  • wenns ein günstiges board sein soll von der Stange dann fallen mir bei deiner Schuhgrösse plus Gewicht die drei XW boards ein die ich mit Pabstat schon diskutiert hab


    Völkl Dimension 164
    Elan el grande 165
    Nitro Magnum 165


    das Nitro ist wahrscheinlich das Hochwertigste,
    Das Völkl Dimension wahrscheinlich das mit dem besten Geradeauslauf/geringstes Verkantungsrisiko.



    Bei Schuhgrösse 46-47 und deinem Gewicht und Körpergrösse wären das drei boards die du dir angucken könntest.


    boardlänge bei dir ca 164-170cm


    Bei Fragen zum Völkl Dimension kannst du dich an mich wenden, bei den anderen beiden boards eventuell an Pabstat.


    Das Völkl Dimension 164 hat einen min waist (taille) von 282mm. Bei Schuhgroesse 47 sehr empfehlenswert.

  • Vielen Dank schon mal für eure Antworten!


    Die Aussenlänge vom Schuh beträgt ungefähr etwas über 34cm. Wie breit muss das Board dann ungefähr schon sein um beim Carven nicht zu weit über zu stehen?

  • Die 282mm min waist vom Völkl Dimension wären da schon empfehlenswert.


    angegeben ist bei Völkl immer das Minimum.


    (bei Nitro steht da immer was von average.. gemittelter Breite..Pabstat hat die min waist Nitro Breiten und die Nitro Breiten bei Bindungsposition)


    dort wo die Boots platziert werden hat das Völkl eine Breite von ca 295mm


    3cm Vorder und Hinter kante sollte es auf keinen Fall sein, je weniger Überstand desto besser.

  • Über einen Arbeitskollegen könnte ich wohl an ein wenig gebrauchtes Jones Flagship 165w kommen.. nur Waist mit 26,6 cm dürfte für mich zu wenig sein oder?


    Shit. warum muss ich so große Füße haben.. das schrenkt die Board Auswahl echt ganz schön ein.

  • Waist 26.6 kannste bei deiner Fussgrösse und soft boots und Duckstance vergessen.


    Die einzige Lösung wie du ein schmales board fahren kannst ist hard boot und starker forward stance. (hard boots standard setup, ausserdem haben die noch Distanzplatten)


    Soft boot und extremer forward stance ist nicht so empfehlenswert.. und ein leichter forward stance verschlimmert am hinteren Fuss noch den Überstand)


    Für hard boots gibts ja auch alpin all mountain boards.


    Und da du nicht switch fahren willst wäre das die einzige Lösung die mir noch einfällt... wenn du eine grössere boardauswahl haben möchtest.


    Zum Carven und schnell Heizen wäre ja Alpin board und hardboot sowieso besser..


    Switch fahren und buttern geht dann halt nicht mehr.. aber willst du ja sowieso nicht.


    Aber da du den US13 soft boot schon hast.. und Bindung.. wirds wohl bei einem Duck stance und wide board bleiben.

  • zur Motivation um zu sehen was man mit so einem wide board machen kann solltest du dir dieses Video angucken:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    switch fahren und buttern ist ne tolle Sache..


    und das geht mit den 3 empfohlenen boards wunderbar, auch die deep carves

  • naja, die 28,5er Schlachtschiffe müssen ja nur dann sein, wenn man wirklich Wert drauf legt, maximal runterzugehen. Das will ja nicht jeder.


    26,6 ist natürlich schon schmal für 34 cm Boots....Spart man an den Boots nen CM, reicht bestimmt auch was in 27,5 , nur macht es das nicht viel besser....Die Auswahl ist da ja auch nicht gerade berauschend.


    Dieses Völkl ist doch ein Flat/Zero Board...Na, ich weiss ja nicht....


    @caspar_g ja...Das ist in der Tat ein Ärgernis, denn mit unserer Schuhgröße fallen 99% der Boards einfach Mal durchs Raster. Aber da kann man wenig machen.


    Ich würde ja fast sagen: probier ein Magnum mit 27,5 aus, das müsste die 164er Variante sein...Das Elan hat arg viel Setback und Taper und die 28,5 kriegst nur mit der 171er Latte (Fun fact: mein 2011er Modell hat 28,4 in der nächstkürzeren Variante 167, die aktuelle Version hat da irgendwas mit 27,7 oder so).


    Warum das Magnum? Kriegst neu für um 250 Euro....Wenns dann nix ist, kriegt man das auch wieder verkauft ohne zu viel Verlust und dann weisst auch, dass es breiter sein muss und dann kannst für das Goodboards sparen.


    Vorausgesetzt natürlich, dass du derart unterwegs bist, dass die Gefahr eines Bootout dein Riding limitiert. Mit abgezogener Handbremse fahren macht halt keinen Spass...Nicht auf Speed bezogen, sondern auf Kurveneigung.

    Einmal editiert, zuletzt von Pabstat ()

  • Also verbleiben bei dem budget und Fahrverhalten/Bootgroesse das
    Völkl Dimension und das Nitro Magnum.


    Zum Völkl Dimension vs Nitro kann ich noch ein paar Hinweise geben:
    Das Dimension ist zwischen den Bindungen flat ähnlich wie das Nitro . Das Dimension hat ab der Bindung hin zur Nose Rocker, das verringert im Tiefschnee die Neigung zum Nosedive. Das Nitro hat ab der Bindung zur Spitze ein Camber Profil. Das macht es wahrscheinlich beim Carven besser neigt beim Tiefschnee aber eher zum Nosedive und auf Piste eine Spur heikler bezüglich verkanten.


    Das Dimension hat einen interessanten Effekt. Durch den sehr ausgeprägten Längsrillenschliff warnt es dich akustisch vor dem Verkanten (Das einzige board bei dem ich das bislang bemerkt habe). Das ist ein netter Effekt für jemanden der erst 5 Pistentage hinter sich hat.


    Für einen erfahrenen boarder mit 50 Pistentagen ist der Effekt nutzlos, da er das board nicht so aufsetzt dass es kurz vor dem Verkanten ist.


    Für den erfahrenen boarder definitiv das Nitro, für den Fahrer mit 5-50 Pistentagen ist das Völkl Dimension sehr gut.


    Ich habe das Dimension vom Jahr 2016, das gibts für 200Euro.

  • Ich schliesse mich @Winterzahn an , nimm kein board unter 28er waist ! Du hast halt noch zu deinen riesenlatschen den boot hersteller gewählt der die grössten aussenschuhe herstellt ! Deeluxe baut einfach monsterschuhe !


    @alle: vielen Dank für euern Support und Hilfestellung - echt genial :)


    Meine Deeluxe sind noch unbenutzt.. theoretisch könnte ich sie auch noch gegen was anderes eintauschen. Nach den Berichten hier im Forum bin ich zwischen dem Deeluxe Id 6.2 und dem Northwave Decade geschwankt und habe mich aufgrund des guten Preises (175€) für den Deeluxe entschieden. Das die Deeluxe zusätzlich zu meinen Quadratlatschen auch noch die größten Außenschuhe herstellen war mir da nicht bewusst. Ich will in jedem Fall einen guten, bequemen Schuh haben - ohne den kann der Rest noch so toll sein und es bleibt trotzdem Mist.
    Gibt es bestimmte Boots dir weniger Auftragen als die Deeluxe, aber in der gleichen Liga spielen Preis/Leistung? Ich würde gerne vermeiden, dass ich mir durch den Deeluxe und die (unnötig) größere Außenlänge für etwaige Folgeboards direkt einen Nachteil einkaufe.



    Switch und Buttern sehen in dem Video natürlich extrem lässig aus - um dahin zu kommen wird es aber noch ein paar Schneetage brauchen ;)
    Beide Boards (Magnum und Dimension) sagen mir auf jeden fall schon mal zu - mit Tendenz zum Magnum aufgrund des Camber Profils.


    Für das Magnum bräuchte es dann schon die 165er Variante oder? 168 ist dann schon nen ordentliches Gerät.
    Pabstat: Hast du noch nen Tipp zum Kauf? Für ~250 in den größen konnte ich es noch nicht finden..

  • 299,-..Dafür findest es..Ich hab ja nicht den tagesaktuellen Preis im Kopf und die Angebote kommen und gehen. Da muss man ein bisschen Geduld haben, wenn man einen ganz besonderen Schnapp machen will.


    Wenns dringend ist....Tja.

  • Gibt es bestimmte Boots dir weniger Auftragen als die Deeluxe, aber in der gleichen Liga spielen Preis/Leistung?

    Sie müssen dir halt vorrangig gut passen, sonst nützt die verringerte Außenlänge widerum nichts.
    Besonders kurz sind Burton Boots und laut Reviews sollen Adidas diese Saison sogar noch kürzer sein. Allerdings gilt das oft nicht für die billigsten Modelle der Hersteller.
    Falls du die noch nicht getestet hast, kann sich da ne Anprobe schon noch lohnen.

  • @Pehtahzwozehn ich hab deinen Rat befolgt und bin nochmal in einen der näher gelegenen Läden gefahren. Auswahl war nicht berauschend, aber von Burton hatten sie ein paar da und die sind tatsächlich bei gleicher Größe ne Ecke kleiner als der Deeluxe. Finde den Deeluxe recht bequem.. aber die beiden Burton (Ruler und Almighty) die ich anhatte waren fast noch ne Ecke geiler. Auch wenn ich den Almighty echt nice fand, tendiere ich gerade fast eher zum Burton Ruler, da der Almighty dann doch wieder ein Stück teurer ist. Ich frage mich gerade nur ob der Burton Ruler (Flex 6/10) nicht zu weich wäre für das Nitro Magnum (Flex 7/8) und mein Haupteinsatz auf der Piste?

  • Fokusier dich nicht auf die Flexangaben, die setzt jeder Hersteller anders, kannst du untereinander nicht vergleichen.
    Der Ruler passt gut, Almighty genauso. Nimm denn der besser passt und geh shredden!

  • Ich als 48er hab den Decade und der passt mir in 47 sprich 33cm. Hab zweit Tage mit ihm gekämpft und jetzt ist er der beste und bequemste boot den ich je hatte… Bei deiner Schuhgröße weitet sich der Innenschuh im Verhältnis mehr als bei Kleinfüßlern, zumindest hab ich die Erfahrung bei allen boots gemacht die ich hatte. Das Wichtigste ist aber wie @jimmi schon sagte: er muss passen und bequem sein!


    Ich hab das Magnum auch gefahren und würde es auch empfehlen (165 geht klar), gerade weil du Anfänger bist und Ambitioniert :!: . Auf einem camber lernt man mMn immer noch ab besten, auch wenn es schwieriger ist. Das Ergebnis ist aber ein technisch besseres Fahren auf dem du dann besser und schneller aufbauen kannst.

  • Nach 6 Jahren Elan Eragon bin ich (193 cm, 80 Kg) ab dieser Saison auf dem Magnum 165 2015/16 unterwegs. Da das Familienbudget nicht genug für ein komplett neues Equip hergibt, nutze ich noch meine alten Bindungen und die schon arg ausgelatschten Boots Größe 46.
    Hat aber den Vorteil, dass ich genau nur den Unterschied der Bretter merke. Ich muss schon etwas sauberer fahren, aber das Magnum liegt - wie es die Beschreibung sagt - bei höherem Tempo sauber auf der Piste. Kein flattern bei unebenen Stellen, wie ich das bisher kannte. Beim carven komme ich jetzt (endlich) problemlos so weit runter, dass ich in den Schnee fassen kann. ^^ Vereiste Hänge sind auch kein Prob mehr. Der Roof chop camber greift da echt mit Kraft rein.
    Stimme da Nordlichts Empfehlung voll zu