Erstes eigenes und breites Board

  • Zu vielen Deiner Überlegungen und Fragen kann ich leider nichts beitragen. Nur zwei Dinge kann ich dir mitgeben:


    Die Falke SK2 habe ich auch. Je kleiner die Zahl, desto dicker die Socke. Die 2 ist also relativ Dick. Im Vergleich zu den CEP Kompressionssocken ist das im Schuh schon Spürbar. Im Vergleich zu Kompressionssocken in extra dünn wirkt der SK2 fast wie 0,5 MP mehr Fuß.


    Dann ist deine Fußform noch bemerkenswert. Dein großer Zeh zielt in einer geraden Linie nach vorn. Wenn man davon ausgeht, dass die meisten Schuhe vorne eher rund sind und die längste Achse des Boots etwas weiter in der Mitte des Fußes liegt, könnten dir viele Schuhe zu klein vorkommen, die deiner MP entsprechen.


  • Mit Einlagen wird die Breite wahrscheinlich noch etwas weniger.

    Hab mal ein Foto von meinen Sneakereinlagen angehangen. Ich denke, bei Boots kann man meist die normale „Einlage“ rausnehmen und dadurch ersetzen?


    Dann ist deine Fußform noch bemerkenswert.

    Ich spiele „Passende Schuhe finden“ auch generell auf der höchsten Schwierigkeit :(


    Im Vergleich zu Kompressionssocken in extra dünn wirkt der SK2 fast wie 0,5 MP mehr Fuß.

    Also quasi laut dir und Pfon ist der Weg eher, dünne Socken/Kompressionssocken zu nehmen?

    Noch eine Empfehlung da neben den von CEP? Muss nicht speziell für Snowboarden sein, oder?


    Dann nehme ich mir welche in den Shop mit!


    Habe mal kurz geschaut, Burton Ruler/Photon in Wide? Gibt’s noch andere bewährte „Wides“?

    Ruler scheint schon fast zu weich zu sein laut Angabe, aber Burton baut wohl auch ganz kurz, wäre also ganz praktisch.


    Danke auf jeden Fall!

  • Also quasi laut dir und Pfon ist der Weg eher, dünne Socken/Kompressionssocken zu nehmen?

    Noch eine Empfehlung da neben den von CEP? Muss nicht speziell für Snowboarden sein, oder?

    Ja! Wenn man um jede Möglichkeit ringt, den Schuh etwas kürzer zu machen, dass wäre das naheliegend.

    CEP oder andere Ski Kompressionssocken sind gut. Falke hat inzwischen auch Kompression.

  • Okay, dann hab ich jetzt


    Ride Lasso Pro Wide


    Burton Ion Wide


    Burton Photon Wide


    (Burton Ruler Wide)


    K2 Maysis Wide


    Der Ruler ist zu weich, oder?


    Rest der Auswahl sollte machbar sein, dann in MP29.5 oder wenn’s nicht anders geht 30, falls die dann unter 32.5cm sind (weil Warpig 277 breite)

  • Wide-Modell ist mit dem gemessenen aber schon sinnvoll oder?


    Bin zwischen den Feiertagen wohl mal in Köln und probiere an, wollte vorher aber anrufen weil die Größen und Modelle ja nicht tägliche Ware sind :)

  • Ein Bisschen Mühe kann man sich für sein Hobby schon machen, finde ich. Andere machen das jeden Tag hin und zurück und das nur für die Arbeit.

    absolut, aber ich arbeite an den Tagen nunmal in Köln und hab zwischendurch maximal 3h Pause, in der ich weg kann.

    Meinte nur, dass ich von K nach D dann an den Tagen nicht so schnell hin kann und dafür nen extra Tag einplanen muss ^^



    dank der Orthopädische einlage, ist mein fuß wieder schmaler

    Wie breit sind denn deine, wenn ich fragen darf? :)


    Danke euch auf jeden Fall aber wieder mal!

  • Okay, also für die nächsten Tage zusammengefasst:


    1. Zehen beim Stehen vorne dran ist okay, leicht in den Knien sollte es höchstes vorne berührt sein, nicht viel Druck aber auch nicht Freiraum


    2. Probiere MP29.5 und MP30 primär erst mal, "normale" und "Wide" Versionen


    3. erst rein, 'ne gute Zeit offen tragen und dann zumachen (aber auch nicht komplett festschnüren, weil der sollte auch ohne Schnürung gut sitzen)


    Wenn er etwas unangenehm zu tragen ist aber nicht drückt oder schmerzt ist das besser, als wenn schon alles top Gemütlich ist, weil die sich noch weiten (?)


    Primäre Interesse sind aktuell:

    Burton Photon (normal und Wide)


    Ride Lasso Pro (normal und Wide)


    Burton Ion (normal und Wide)


    Die Burtons voraussichtlich in der Boa-Version.


    Der Burton Ion ist ja nochmal ein gutes Stück teurer. Wäre der (rein in der Theorie) SO viel besser?



    Bezüglich Einlagen: Habe (meine ich) einen Hohlfuß (und Spreizfuß(?)).

    Normale orthopädische Einlagen werden ja teilweise verpönt, weil diese nicht nachgeben und nur mehr Probleme machen. Habt ihr da eine Meinung zu?


    Dazu die Außensohle jeweils messen und versuchen, den Delta so gering wie möglich zu halten.


    Bei guter Passform und einzelnen Druckstellen einmal schauen, ob das mit Thermoformen behebbar ist (vorher würde ich dazu natürlich nochmal fragen etc.)



    Hätte ich damit was ausschlaggebendes Vergessen?


    Ansonsten hoffe ich, dass ihr alle ein paar schöne Feiertage hattet und die Zeit genießt (und ein wenig in Richtung Schnee kommt nochmal)


    Liebe Grüße, ich melde mich dann spätestens nach dem Besuch im Warenhaus Eins in D, fahre da die Tage doch spontan hin :)


    Für weitere local tips in Düsseldorf oder Köln bin ich dankbar!

  • 1. Zehen beim Stehen vorne dran ist okay, leicht in den Knien sollte es höchstes vorne berührt sein, nicht viel Druck aber auch nicht Freiraum

    Zehen dürfen auch im Knien gut Kontakt haben. Wichtig aber, keine Druckstellen, keine Schmerzen.

    2. Probiere MP29.5 und MP30 primär erst mal, "normale" und "Wide" Versionen

    Ja, gibt auch viele "normale" die breiter sind. Leider gibts da kein Maß für vom Hersteller und selbst die wide Versionen sind unterschiedlich breit.


    3. erst rein, 'ne gute Zeit offen tragen und dann zumachen (aber auch nicht komplett festschnüren, weil der sollte auch ohne Schnürung gut sitzen)

    Genau. Vor allem der neue Boot drückt safe wenn du ihn direkt zuschnürst. Mit der Hacke auf den Boden treten, dass die Ferse richtig in die Fersenklammer rutscht. Schnüren dann eben nur locker/normal. Nicht fest knallen, vor allem bei BOA nur mit den Fingerspitzen zudrehen.



    Wenn er etwas unangenehm zu tragen ist aber nicht drückt oder schmerzt ist das besser, als wenn schon alles top Gemütlich ist, weil die sich noch weiten (?)

    Jupp.. Wenn er beim anprobieren super bequem sitzt ist er meist nach 1-2 Wochen schon eher locker und dann fängt wieder das fester Schnüren etc an was dann zu Problemen führt.


    Der Burton Ion ist ja nochmal ein gutes Stück teurer. Wäre der (rein in der Theorie) SO viel besser?

    Wenn er deutlich besser an deinen Fuß passt ist er das wert :) Ion ist schon sau teuer inzwischen.


    Dazu die Außensohle jeweils messen und versuchen, den Delta so gering wie möglich zu halten.

    Ja, aber das sehe ich eher nachrangig nach der Passform.


    Hätte ich damit was ausschlaggebendes Vergessen?

    Hast soweit alles beisammen. Einfach anprobieren und bisschen im Hinterkopf behalten dass leider immernoch viele zu große Boots verkaufen möchten. Bzw die Händler allgemein lieber einen nicht passenden verkaufen als keinen Boot zu verkaufen.

    Also zumindest die Aussagen der Verkäufer auch mal hinterfragen und nicht mit nem MP32 Boot aus dem Laden laufen :)

  • Normale orthopädische Einlagen werden ja teilweise verpönt, weil diese nicht nachgeben und nur mehr Probleme machen. Habt ihr da eine Meinung zu?

    Ich glaube, diese Auffassung stammt noch aus der Zeit, als Einlagen noch aus Hartplastik waren und eher den heutigen Businesseinlagen ähnelten.


    Zwei Tipps zur Anprobe: Mit deiner speziellen Fußform könntest du folgendes probieren: Original Einlage / Sohle aus dem Boot rausnehmen und Fuß draufstellen. Dann schauen ob die Sohle im Bereich des Vorfußes zu deiner Zehenkontur passt.


    Mit der Stärke der individuellen Einlage kann man überschüssiges Volumen im Boot reduzieren. Bedenke das, wenn du dir Sporteinlagen machen lässt und wähle am besten eine rutschfeste Decke z.B. aus Alcantara.


    Beim Vermessen der Füße aufpassen. Im Store geben Sie gerne einen Zentimeter zu. Das macht den Schuh bei der Anprobe gefälliger.