Erstes eigenes Snowboard gesucht "All-Mountain"

  • Die bekannteste Snowboardbindung auf dem Markt wurde noch einmal überarbeitet. Die Burton Cartel gibt es jetzt in zwei Varianten. Cartel und Cartel X. Die X-Variante hat im Vergleich zur regulären Cartel einige Upgrades erhalten. Dazu gehören eine steifere Baseplate, eine Supergrip Capstrap 2.0 Geben der Bindung viel Reaktion. Der High-Back mit Heel Hammock hält Ihre Ferse gut und stellt sicher, dass Sie im Handumdrehen auf Ihrer Zehenseite sind. Die Bindung, die Sie überall und wann immer Sie wollen einsetzen können. https://www.snowcountry.de/burton-cartel-x.html


    Und X soll steifer sein

  • Wo liegt denn genau der Unterschied der beiden?

    Die X Modelle von Burton sind noch stiffer / mehr response und haben etwas andere Materialien verbaut..


    Eine Cartel X ist beim 155er Ravine und deinem Gewicht nicht nötig. Aus meiner Sicht ist da die "normale" Cartel das Ziel.


    Wichtig ist ein Reflex Modell. KEINE EST Die passen nicht aufs Brett.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ja, Burton gibts ja sogar MP26 noch als passend für die S an, dann ist auf jeden Fall S deine Größe.


    Hast du in den MP26 gepasst? Ist echt erstaunlich bei Burton, dass die Passform so schwankt.

  • Ja, Burton gibts ja sogar MP26 noch als passend für die S an, dann ist auf jeden Fall S deine Größe.


    Hast du in den MP26 gepasst? Ist echt erstaunlich bei Burton, dass die Passform so schwankt.

    Beim Burton Boot würde ich davon ausgehen das das passt, bei anderen Herstellern würde ich es testen ggf größer gehen. zB Salomon wird argg eng.

  • Ja, Burton gibts ja sogar MP26 noch als passend für die S an, dann ist auf jeden Fall S deine Größe.


    Hast du in den MP26 gepasst? Ist echt erstaunlich bei Burton, dass die Passform so schwankt.

    Ja, die sind schon ordentlich eng, aber sie weiten sich ja noch. Laut Selbstvermessung habe ich 260/262 mm bei beiden Füßen. Mit Skisocken war das zu unangenehm. Aber mit dünnen Socken geht es. Ich denke nach ein paar Pistentagen werden die weiter und dann habe ich noch die Option mit etwas dickeren Socken die Festigkeit zu erhöhen.


    Der Verkäufer im Laden meinte auch, dass sich die Größen bei manchen Herstellern von Modell zu Modell unterscheiden. Er meinte manchmal wird der blaue Boot in einer anderen Fabrik hergestellt als der rote und schon gibt es kleine Größenunterschiede. Ich habe auch gestaunt, dass mein Boot nun 26.0 hat.

  • Sein Hauptunterschied besteht darin, dass der Spoiler sowohl steifer als auch leichter ist, da er noch mehr Fiberglas in seine Konstruktion integriert.


    Allgemeines die X sind steifer...

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Hallo Zusammen,


    Ich wollte nochmal eine kurze Rückmeldung zum aktuellen Stand geben. Meine Ausrüstung ist mittlerweile komplett und ich kann es kaum erwarten die erste Abfahrt zu machen. (Samstag ist es soweit)


    Vielen Dank nochmal an alle die mich konstruktiv bei der Suche nach dem passenden Equipment unterstützt haben. Folgendes Equipment ist es geworden…


    Boots: Burton Photon Boa

    Board: Rome Ravine 155

    Bindung: Burton Cartel Reflex


    *Der Eröffnungspost wurde schon angepasst 😉


    Ich werde nochmal ein Feedback nach der Reise geben. Dann kann ich vielleicht auch sagen, ob das eigene Equipment einen großen Einfluss auf mein Fahrweise und das Gefühl hat. Ich bin mega gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pepper ()

  • Hallo Pepper,


    kannst Du schon was zu deinen ersten Eindrücken zum Rome Ravine sagen. Würde mich sehr interessieren, da ich das gleiche Bord ausgewählt habe und erst ende Februar zum testen komme.

    Gruß