Erstes Board wird gesucht!

  • Hallo zusammen :)


    Ende Januar geht´s zum zweiten Mal nach Österreich um dort die Pisten "unsicher" zu machen. Dafür würde ich mir gern mein eigenes Board zulegen, da ich letztes Jahr auf einem alten Board von meinem Bruder gefahren bin.


    Was es genau für ein Board war, kann ich leider nicht sagen. Was ich allerdings dazu sagen kann, es ging mir genau bis unter dem Kinn ( Bei einer Größe von 1,80m ). Die Bindung ist mir direkt beim ersten Fahrversuch gerissen, sodass diese erstmal vor Ort repariert werden musste....Der Einstieg ins boarden wahr also eher semi optimal.


    Ich habe mit diesem Board 6 Tage lang also meine ersten Snowboard Erfahrungen gemacht und bin gegen Hälfte der Zeit relativ gut die Pisten runtergekommen, sehe mich dennoch als guten Anfänger ;)


    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [x] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: Würde auf 157 ca. tippen


    Dein Körpergewicht: 75kg


    Körpergröße: 180cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 43


    Preislimit: Da ich maximal einmal im Jahr fahre, würde ich für Board und Bindung gern zwischen 300 - 400 Euro ausgeben ( oder auch weniger ?! :) )


    Fahrlevel:
    [x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [99]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]% - Hin und wieder Kontrolle verlieren und einfach mal den Anhang runter :P


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x] Nein


    Ich werde nächste Woche einige Shops abklappern um mich Vorort beraten zulassen. Im Ruhrgebiet ist die Auswahl allerdings sehr überschaubar.


    Dennoch wäre es super, vorab von Euch ein paar Infos und Tipps zum Thema Anfängerboards zu erhalten.


    Sollten noch Fragen offen sein, immer her damit :)


    Vielen Dank und LG!

  • Hi,


    also generell ist das wichtigste zuerst der Boot.


    Zur Passform klaue ich direkt mal die Zeilen von Raffi aus einem anderen Thread:


    "Beim aufrecht stehen stossen die zehen vorne leicht an; du spürst das ende des schuhs. beim in die knie gehen, rutschst du im schuh bissl nach hinten und der kontakt ist kaum mehr warnehmbar... und bequem sollten sie auch sein... also keine druckstellen, oder das gar der fuss einschläft."


    Mit Schugröße EU43 wirst du bei einigen Boards zwischen einem normalen und einem "Wide" Board liegen. daher würde ich bei der Bootsuche nicht zu sehr spaaren und auch etwas auf die Aussenlänge des Boots achten ( Erfahrungegemäß bauen Addidas und Burton schön kompakt )


    Lies dir dazu auch mal folgenden Thread durch, eigentlich fast die gleichen Anforderungen wie bei dir:


    https://www.snowboarden.de/for…laenge-bindung-13877.html


    Wenn du dich für Boots entschieden hast, können wir auch noch viel besser weiterhelfen bei einem Board.


    Generell bei 99% Piste IMHO nach ein Camber oder Hybrid Camber Board, lass dir da nicht von wegen Anfängerfreundlich ein reines Rocker aufquatschen. Von der Länge her liegst du schon richtig mit um die 157cm. Bei der Länge auch immer auf das Ideale Gewicht in der Herstellertabelle achten und nicht nur auf deine Größe ! Und auf die Breite des Boards, die du aber erst bestimmen kannst wenn du deinen Boot gefunden hast.


    Gruß Nitro



    P.S: bei 300-400 für Board und Bindung kannst du evtl sehen ob du ein Vorjahresmodell von
    Yes Standard / Basic , Rossignol One etc findest.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Hey :)


    Super das ist doch schonmal ein hilfreicher Start.


    Da ich mir letztes Jahr die Schuhe vor Ort geliehen habe, müssen diese also auch noch gekauft werden.


    Gibt es hier nützliche Tipps? Gibt es gute und auch günstige Schuhe für meine Zwecke ?


    Vielen Dank!

  • Ja vorallem passen muss er dir. Für deinen Zweck keinen total weichen Boot
    Was schwebt Dir hier preislich vor ?




    Gruß


    Edit: PS: Kommt auch eine evtl. gebrauchte Ausrüstung in Frage ?

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Über Schuhe habe ich letztes Jahr in Österreich schon ein wenig informiert.


    Da wurd mir gesagt, dass die Schuhe den größten Teil beim fahren ausmachen und das man eben hier nicht geizen sollte.


    Hatte mir ca. 200€ dafür eingeplant.


    Na klar, eine gute gebrauchte Ausrüstung wäre auch eine Option.

  • Ja leider schwer...


    Neu, aktuelles Modell, und für max 200 sieht wohl sehr schlecht aus für empfehlenswerte gute Boots, gerade für deine Anforderung würde ich nicht die ganz weichen Boots wählen. Diese sind aber meistens die günstigeren.


    Ich würde vorschlagen:


    Du müsstest doch mal durch die Geschäfte ziehen und die Passform probieren.
    Wenn du dich für einen Marke/Größe entschieden hast, können wir evtl. ein Schnäppchen finden oder etwas gebrauchtes...


    Verstehe auch das du für einmal im Jahr nicht die teuersten Boots kaufen möchtest.


    Erst danach würde ich nach einem passenden Board sehen.


    So weist du einfach nicht welche Waist optimal passt.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich werde mal nächstes Wochenende die Shops abklappern und schauen, was sich finden lässt.


    Hatte mal im Internet geschaut und welche von Burton und DC gefunden.


    Meine es waren Burton Moto für 199€ und DC Phase für 180€, sind aber wohl Soft


    Aber ja, vor Ort im Laden ist es sicher einfacher das richtige zu finden.
    Dennoch habt Ihr mir schon sehr geholfen und bin froh mal ein paar Tipps zu bekommen :)

    Einmal editiert, zuletzt von kesc91 ()

  • Die Phase hatte ich auch mal.. sind wahnsinnig lang und soft .. Würde ich die Finger davon lassen...

    Same mit den Moto. Sehr weich und werden schnell noch weicher. Bei Boots gilt tatsächlich, wer billig kauft, kauft doppelt. Aus nen paar ordentlichen Boots kriegste locker 40-50 Pistentage raus. Bei sowas wie nem Moto sinds eher 10.
    Bei Burton würde ich nicht unterm Ruler kaufen.

  • Servus,


    ich stand bis vor kurzem vor dem gleichen Problem. Im Januar ein paar Snowboard-Tage gehabt. Bin von Baby bis Schwarze Piste alles gefahren, ausschließlich Piste. Diese Saison wollte ich mir eigene Sachen zulegen und ich habe mich ein bisschen informiert.
    Ich habe etwas mit mittlerem Flex, directional Shape und ein guten Shape für die Piste gesucht.
    Folgendes habe ich gefunden:

    • Nitro Prime 159cm
    • Nitro Rambler M Bindung
    • Salomon Faction BOA

    Das Prime sieht für mich als Anfänger gut aus und ist nicht so teuer für den Anfang. Flex ist mittel und es hat directional Shap. Dazu ein Flat Rocker, also auch Drehfreudiger als ein Camber, aber trotzdem was dazwischen.


    Beim Thema Schuhe war ich erst gespalten. Ich war im Laden und habe ein paar Schuhe ausprobiert, von Burton, Nitro und Salomon. Die Burton waren mir zu breit. In den Nitros hatte ich guten halt. Beim Vergleich von Nitro und Salomon fande ich die Salomon angenehmer. Also habe ich mir die einfach mal gekauft, NP liegt bei 230€, ich habe sie für 140€ Neu bekommen.


    Bei dem Bindungen und Board Setup müsstest du allerdings etwas mehr zahlen, hast aber auch einen guten Hersteller und was solides.



    Falls ich mich bei einem Punkt irre, korrigiert mich gerne! :)