Ersatz für Nitro Magnum aus 2004

  • Über mich:

    Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 105 kg, ich bin 193 cm groß, mein Fahrlevel ist fortgeschrittener Snowboarder und bin Urlaubsfahrer.

    Ich suche:

    Ein Snowboard oder ein Snowboard mit Bindung und Schuhen.

    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Nitro Magnum aus 2004 (ist jetzt wohl endgültig am Lebensende angekommen) mit Völkl PrimeAlu und Northwave Domain Boot

    Die bisherige Snowboardlänge ist 162 cm, das Snowboard soll als Allrounder dienen und ich will damit nicht switch fahren.

    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 90%, Tiefschnee / Backcountry 10%, Park (Kicker/Pipe) 0 %, Rails 0%.

    Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:

    Eine Snowboardbindung die soll mit Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec/Burton Step On) ausgestattet sein. Einen Snowboardboot mit Schnell-Verschlusssystem

    Meine Schuhgrösse in Mondopoint ist 275. Die Northwave Domain sind in 285.


    Ich hatte mir eigentlich das Nitro Pantera 2024 rausgesucht. Mir wurde jedoch aufgrund der höheren Langlebigkeit zu einem Burton Custom X geraten.


    Ich bin mir je länger ich mich damit beschäftige unsicher ob mir die beiden Bretter nicht doch zu hart sind.

  • Ich bin kleiner und schwerer als du (185cm und 108kg) mit größeren Füssen (MP30.5) und bin auch vom Magnum (166, 2013) auf das Pantera (166w, 2017) umgestiegen.

    Diese Saison habe ich das Capita BSOD (169w) ausprobiert und nach 4 Tagen wieder abgestellt und mir ein 2023er Pantera (169w) gekauft.

    Ich liebe das Pantera einfach, das fährt wie auf Schienen und das richtig schnell.


    Grund für den Umstieg war, dass mir das Pantera Nachmittags oft zu anstrengend war wenn der Schnee zusammengeschoben ist, das sind zu enge Radien, das mag es nicht.

    Das BSOD war da besser, aber auch viel unruhiger bei hoher Geschwindigkeit.

    Hab mich dann entschieden lieber früh mit dem Pantera loszufahren und ab Mittags mehr Bier zu trinken :D


    Das ganze fahre ich übrigens nach diversen Flow Bindungen mit einer Burton Step on: lohnt sich!!!


    Wo kommst du her? Hab noch das 2017er Pantera hier stehen und könnte dir das mal ausleihen wenn es räumlich irgendwie passt.


    Gruß Otto

  • Wo kommst du her? Hab noch das 2017er Pantera hier stehen und könnte dir das mal ausleihen wenn es räumlich irgendwie passt.

    Danke für das Angebot, bin aus Leipzig. Ich würde gern auf das Wide verzichten und ein "normales" fahren. Für diese Saison bin ich mit dem Wintersport durch. 2x3 Tage mit Kumpels und eine Woche mit der Familie. Mehr ist nicht drin.


    Muss morgen nochmal meine aktuellen Schuhe messen. Eigentlich fühle ich mich mit den noch ganz wohl. Wobei ich diese Woche das erste Mal klatsch nasse Füße hatte, nasser Kunstschnee und Regen haben vermutlich dazu geführt. Darf aber eigentlich trotzdem nicht sein oder?


    Habe gerade die K2 Maysis im Angebot gesehen, die könnten mir gefallen. Für ca. 200 € und einer Härte 7/10. Kennt die jemand?

  • Meine Schuhgrösse in Mondopoint ist 275. Die Northwave Domain sind in 285.

    Da liegt aber auch schon ein Fehler vor…


    Kennst du den Guide .


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    Wenn ja dann müsstest du ja schon sehen das du da ordentlich Performance verschenkst.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • LGH_LE


    welche Geschwindigkeiten faehrst du?


    50, 70, 100 , ueber 100 kmh


    das hilft dann obs dann wirklich ein langes Custom X oder Pantera sein muss, oder BSOD


    Jones Freecarver 6000 sollte dir gefallen,

    das macht enge Radien wie das Magnum

    und das bischen Powder sollte damit auch gehen.


    Korua Cafe Racer waere eventuell auch ein board.

    wobei vom Flex auch schon relativ hart. Aber ist ein Mix aus Carven und Powder bei 70kmh noch ausreichend stabil.


    Aber zuerst mal bitte die Frage nach dem Speed beantworten.


    Bei Speed unter 70kmh kaemen andere Bretter in Frage, die einfacher zu fahren waeren.


    Und die Suche auch vorerst auf einen passenden Boot fokussieren, bei gemessenen 275mm sollte die gekaufte Bootgroesse nicht ueber MP280 sein

    (wie ist die Groesse auf mm genau gemessen?

    Fussferse und Wade gegen Tuerstock pressen, vorderste Zehen anzeichnen, Distanz ausmessen)


    Bezueglich Bindung waere eine Flow NX2 Carbon Fusion geeignet , besonders bei Breiten ab 270mm, darunter geht auch die Normale.

    Burton stepon ist zu schwach fuer Bretter ab 270mm, zu flexy.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Da macht dann ein Korua Café Racer, wie von Winterzahn erwähnt , oder Weston Backwoods, United Deep Reach, Nidecker Merc, mehr Spaß und Sinn wie CustomX / Pantera/ Alchemist etc…

    Da mühst du dich sonst zu sehr ab bei den wenigen Tagen die du unterwegs bist.


    Nicht das die Bretter da nicht auch schon funktionieren. Aber denke die sind dann etwas übers Ziel hinaus ..

    Und wenn du schon auf „Wide“ verzichten schreibst dann muss es ja nichts extra Arbeitsaufwändiges sein.


    Aber um das zu bestimmen, welches Board und wie breit.


    Erst mal Boots suchen . Dem Leitfaden oben folgen. K2 Maysis würde passen wenn er dir passt !


    Wie lang sind deine Füße ( rechts / links ) auf den mm genau ?

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Sehe ich anders. Inkl. praktischer Erfahrung.

    ja ich hab auch praktische Erfahrung und sag dir die stepon ist ein Lappen ohne support am wide board.

    Bin auch das Knapton twin gefahren,

    und das hatte einer mit Burton stepon, das war unfahrbahr mit dem Burton Stepon.

    Haben dann die Flow NX2 Carbon raufgemacht und das war eine andere Welt. Endlich war support vorhanden.


    Aber wer die NX2 Carbon nicht kennt , nie gegen getestet hat am wide board und stepon fanboy ist, wird immer das Gegenteil behaupten.


    Und wer um 12 Uhr saufen geht weil er sein board nicht mehr ueber die Buckel bewegt bekommt ist der beste Beweis.

  • LGH_LE


    Wenn 70 kmh das Maximum ist wuerde ich sogar dazu tendieren noch entspannter zu gehen.


    Stale fish lommt dann wieder ins Spiel

    Amplid Singular

    Rome Ravine


    etc


    Alles Bretter die dann einfacher zu bewegen sind

    und alltagstauglicher sind.


    Als Bindung taugt fuer solche Bretter dann aucb wieder die Burton Stepon, falls erwuenscht.

    oder eine normale NX2 , oder sogar die TM.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Das Nitro Pantera ist genau richtig fuer dich LGH_LE.

    Das passt von der Charakteristik genau auf deine Koerpermasse und Fahrstil. Das Board gibt es schon lange und ist ein Klassiker wie zB. der F2 Eliminator. Fuer deine Gewichtsklasse waere das laengste Brett mMn perfekt. Damit wirst du, falls gewollt, auch weitaus mehr als 70 km/h schaffen, das ist eine ganz andere Liga als diese ganzen Mainstream Gurken. Das heisst aber noch lange nicht, dass du damit nicht auch 30 oder langsamer fahren kannst. Und wer hat dir denn gesagt, dass das Burton langlebiger ist? Fehlt nur noch, dass dir einer hier empfiehlt so ein Kinderbrettchen in 157 zuzulegen...

  • Wie lang sind deine Füße ( rechts / links ) auf den mm genau ?

    gerade gemessen 27,2 mm und 27,3 mm. Werde den K2 Maysis mal in 275, 280 und 285 bestellen und hoffen das einer von denen wie angegossen sitzt.


    Was haltet Ihr von dem Burton Custom X Flying V? Das ist ja auch nicht so steif und hat auch Rocker Anteile?


    Ansonsten finde ich das Amplid Singular 23/24 ganz gut. Gibt es für 459 € Das hat einen Gewichtsbereich bis 105 kg bei der Version in 166.


    Dafür gibt's zwar fast auch das Pantera aber ich will auch nicht schon Mittags platt sein.

  • gerade gemessen 27,2 mm und 27,3 mm. Werde den K2 Maysis mal in 275, 280 und 285 bestellen und hoffen das einer von denen wie angegossen sitzt.

    28,5 kannst gleich weglassen…


    Das wäre 2 Nummern zu lang…wenn der sich „passend“ anfühlt dann passt was nicht..

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Was haltet Ihr von dem Burton Custom X Flying V? Das ist ja auch nicht so steif und hat auch Rocker Anteile?

    Das geht aber schon wieder in die entgegengesetzte Richtung vom Pantera . Vom Board wie auf Schienen zur Kreisel Maschine…


    Ich würde erst mal gerne noch etwas über dich erfahren.

    Wie fährst du ? Nur Piste ? Eher gemütlich oder doch sportlich ? Mehr Pisten Butters und Tricksen oder eher gute Ski Fahrer Jagen ? Achtest du bewusst darauf immer Pencil line zu fahren oder willst du nur gemütlich kurven ?

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ansonsten finde ich das Amplid Singular 23/24 ganz gut. Gibt es für 459 € Das hat einen Gewichtsbereich bis 105 kg bei der Version in 166.

    Das ist ein sehr guter Allrounder aber auch schon wieder eine andere Kategorie wie Custom X und Pantera. Das ist eher Rome Stale Fish Kategorie..


    Nicht abwertendes über diese Boards. Fahre ich sehr gerne . aber will einfach wissen suchst du das Brett zum fahren wie auf Schienen oder eher den Allrounder der in allen Lagen Spaß macht ?


    Ich würde mich erst mal auf Boots konzentrieren … sonst wird das total wirr und zum Schluss kaufst doppelt und dreifach.


    Und sorry wegen des 3fach Post aber am Handy haut es mir mit den ganzen Zitaten sonst alles durcheinander.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Das Nitro Pantera ist genau richtig fuer dich LGH_LE.

    Das passt von der Charakteristik genau auf deine Koerpermasse und Fahrstil. Das Board gibt es schon lange und ist ein Klassiker wie zB. der F2 Eliminator. Fuer deine Gewichtsklasse waere das laengste Brett mMn perfekt. Damit wirst du, falls gewollt, auch weitaus mehr als 70 km/h schaffen, das ist eine ganz andere Liga als diese ganzen Mainstream Gurken. Das heisst aber noch lange nicht, dass du damit nicht auch 30 oder langsamer fahren kannst. Und wer hat dir denn gesagt, dass das Burton langlebiger ist? Fehlt nur noch, dass dir einer hier empfiehlt so ein Kinderbrettchen in 157 zuzulegen...

    mit 30kmh mit dem F2 Eliminator :)

    am besten noch mit einem 166er oder 170er Brett, damit sie schon um 11:00 Feierabend machen muessen wegen Buckel, und um 9:00 nicht mehr als 70kmh fahren, das ist dann einfach falsche boardwahl


    Amplid Singular 162

    oder Stale fish 160

    reichen hier allemal

    Amplid Surfari koennte auch passen.


    die gehen dann auch im powder besser, besonders das stale fish, und in Buckelpisten, und carven die 70kmh noch ohne Probleme.


    Ich sehe hier die Charger Brett Empfehlung unangebracht, egal wie sehr dem Ortho das Bier schmeckt, wenn ihm die Buckel zu hoch sind... Wir wollen hier nicht alle zu Alkoholikern machen weil sie das Brett am Nachmittag nicht mehr stemmen.