Entscheidungsfindung richtige Länge

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich immer viel bei euch im Forum lese und bereits viele hilfreiche Ratschläge bekommen habe, möchte ich mich nun mal selber mit einer Frage an euch wenden.

    Ich die such nach einem neuen Allround/All Mountain Board bereits auf ein Ride Shadowban runter gebrochen, welches ich auch bereits Probe gefahren bin. Tolles Board und ich denke für meine Zwecke genau richtig.

    Meine Frage ist nun welche Größe ihr für mich empfehlen würde? Nach gefühlt endloser Recherche komm ich die diesem Punkt einfach nicht weiter und möchte (natürlich) da keinen Fehlgriff machen.

    Ein paar Daten zu mir:


    Größe: 186cm

    Gewicht: 78kg

    Boots: MP:27.5 (Außenlänge 29,8cm) Vans Infuse


    Level: Ich Snowboarde seit 17 Jahren (In machen Jahren mehr in anderen weniger 10-25 Tage pro Jahr) Ich würde mal sagen ich bin fortgeschritten, wie weit fortgeschritten kommt stark auf den Bereich an. Habe in den letzten Jahren viel Zeit mit Splitboardtouren verbracht. Tiefschnee, wechselndes Gelände, steile Abfahrten gehen gut. Carven passt technisch denk ich auch ganz gut komme/traue mich allerdings nicht super tief. Im "Freestyle" bereich bin ich deutlich weniger fortgeschritten. Switch geht, aber nicht sehr sicher und wenn es einigermaßen flach und eben ist oder für nen kurzen Schwung nach ner 180 Landung, hier will ich besser werden mit dem neuen Board. Genauso was Sprünge angeht, kleine und mittlere, mal nen 180 geht gut, auch hier ist höher, weiter und der 360 das Ziel.


    Gedacht ist das Board für alles wenn ich nicht gerade Touren gehen, wenn der Schnee es zulässt Freeriden im Skigebiet, einfach cruisen auf den Pisten und die Berge genießen und eben in vor allem oben genannten (Freestyle) Bereichen besser werden.

    Was ich NICHT mache ist die schnellsten, steilsten Linien und extremsten Linien zu suchen.


    Nun lautet meine Frage ob ihr denkt ich würde mit nem Ride Shadowban 157cm (Waist: 254mm/Gewicht:57-93kg)auskomme oder besser auf die 161cm(Waist: 257mm/Gewicht:59-95kg) gehe.

    Ich denke vom Waist passt es beides und auch die Gewichtsangaben helfen nicht wirklich weiter.

    Bin über jede Art von Tipp dazu dankbar!

  • Hört sich für mich sehr nach dem 157 an, da du ja hauptsächlich am Freestyle arbeiten willst und im Resort unterwegs bist.


    Und für die Abfahrt neben der Piste trägt dich das auch.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hey SixtyNiner, danke für die schnelle Antwort.

    Du hast recht ich hab noch paar mehr Boards.

    - Salomon Highpath 162 (Splitboard)

    - Yes Typo 158 (recht alt und durchgerockt)

    - Never Summer Harpoon 156 (Fehlkauf, war für Power gedacht, wenn richtig welchen da hat gehts auch ganz gut aber wenn nicht oder nicht mehr... dieses Profil (Fusion Rocker Camber) taugt mir garnicht).


    Meinst du das 157er wird auch bei etwas Neuschnee auch noch gut Spaß machen?

    Ich suche halt tatsächlich die eierlegende Wollmilchsau, was am Ende nicht ganz aufgehen wird, aber ich will nah dran ;)

  • ja zum Tricksen das 157er,

    habe selbst 157er fuer den Zweck im Einsatz bei 184cm und 86kg.

    Der Rest meines Quivers hat 164cm.

    Der Unterschied bei Drehspruengen ist spuerbar.


    im powder sind Bretter ohne Taper, reine Twin Tips oder Twins immer schlecht. (schlechter, als mit Taper)


    wenn das ein Brett sein soll das im powder auch sehr gut performed ..


    dann Rome stale fish 157, das neue orange.


    oder die powder twins mit rocker tip und tail,

    Jones Mindexpander Twin ( auch das normale ME , das waere im Pow dann besser als das ME twin)

    Capita SB powder Twin

    Amplid Dada.


    Warpig koennte auch gehen, hat taper und rocker


    ME Twin , SB, Dada , Warpig sind tick besser im powder als Shadowban.


    sind aber immer noch merkbar schlechter im powder als das Rome Stale fish.


    Shadowban und Warpig sind weich(mittel)

    die anderen boards sind mittel hart.

    Amplid Dada irgendwo dazwischen.


    Stale fish und Dada und Warpig bin ich gefahren,

    zum SB Twin kann dir Pfon etwas sagen, das ist das haerteste von allen,

    ( Pfon ist das unter Transition Finder Flex?)


    vom Jones ME und Jones ME twin gibt es auch ein paar Fahrer hier.


    die genannten Bretter sind vom Einsatzgebiet alle aehnlich, Flex ist halt merkbar unterschiesdlich.


    Flex ueber 7 wuerde ich vermeiden , fuer deinen Zweck, ein Transition Finder waere nicht mehr ratsam, ist zu steif.ist leider fehl spezifiziert mti flex 7, das hat real einen flex ueber 8, zaehlt schon zu den bockharten Brettern.

    8 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Im powder geht das längere sicher besser. 180 und 360 kannst damit auch machen.

    Zur Not hast ja noch das kürzere zum üben. Dürft etwas leichter gehen.

    Zum Rest würde das längere besser passen. Klar wenn hauptsächlich Freestyle nimm das kürzere.


    Welche Länge bist du Test gefahren?

  • Ja, das geht bestimmt. Mit genug Speed schwimmt alles. 🙂

    und im etwas flacheren hang verreckst dann.

    selbst im mittelsteilen huefttiefen Gelaende kanns anstrengend werden , ein twin oder twinnishes wieder flott zu bekommen


    Shadowban ist definitiv keine Powder Gun mehr.


    Gibt sicher schlimmere boards, wie Rome Tweaker und National, aber im tiefen pow wuerde ich shadowban zur seite legen


    stale fish ist da eine powder Granate dagegen

    und auf Piste auch super.


    da faehrst halt mit einem stance alle verhaeltnisse... musst nix umschrauben, es zaehlt bereits zu den unsinkbaren boards.

  • Winterzahn danke für die vielen Vorschläge, werde mir die nochmal genauer anschauen!


    Ja, das geht bestimmt. Mit genug Speed schwimmt alles. 🙂

    ...auch Wahr! 8)


    Powderjoe Die Testfahrt war mit dem 157er, ist das Board von nem Kumpel der ist allerdings auch 5 kg leichter und 6cm kleiner als ich und Aufgrund sehr schlechter Bedingungen konnte ich leider nicht ausgiebig alle Einsatzbereiche testen sondern nur ein wenig Piste/Carven, Sidehits und rum cruisen.

  • Winterzahn danke für die vielen Vorschläge, werde mir die nochmal genauer anschauen!


    ...auch Wahr! 8)


    Powderjoe Die Testfahrt war mit dem 157er, ist das Board von nem Kumpel der ist allerdings auch 5 kg leichter und 6cm kleiner als ich und Aufgrund sehr schlechter Bedingungen konnte ich leider nicht ausgiebig alle Einsatzbereiche testen sondern nur ein wenig Piste/Carven, Sidehits und rum cruisen.

    nur das Gewicht entscheidet da. Und beim Test muss halt auch zwischen mehr als knie bis hin zum huefttiefen powder vorhanden sein.


    hab schon oft easy pow, knietief und weniger gehabt..und zu vorschnell falsche Rueckschluesse auf schwierigen huefttiefen pow gezogen. Aber als Splitboarder wirst genau wissen wo du da die Kompromisse machst.

    Beim stale fish muesstest keine kompromisse machen, das taucht nicht ab.

  • Winterzahn hab mir einige von den von dir vorgeschlagenen Brettern angeschaut. Schöne Boards dabei, werde ich auch in Betracht ziehen wenn ich meinen Fehlkauf, das Neversummer Harpon mal ersetzte. Vor allem das Stale Fish klingt interessant!

    Für jetzt würde ich gerne etwas weiter auf der All Mountain Seite bleiben ohne dabei ein reines Freestyle Brett zu suchen.

    Was den Powder angeht, so bis Knietief sollte mit dem Board gut gehen und Spaß machen ohne die anderen Einsatzbereich zu sehr zu vernachlässigen, alles was da drüber hinaus geht, klar da muss ich ein anderes Board nehmen.

    Ich werde nie zum richtigen Freestyler will aber eben ein Paar Skills verbessern die einem bei schlechteren Bedingungen etwas mehr Abwechslung im Resort verschaffen und die bei bei guten Bedingungen vielleicht mal ins BC übertragen kann.