Beiträge von Libertine

    Winterzahn hab mir einige von den von dir vorgeschlagenen Brettern angeschaut. Schöne Boards dabei, werde ich auch in Betracht ziehen wenn ich meinen Fehlkauf, das Neversummer Harpon mal ersetzte. Vor allem das Stale Fish klingt interessant!

    Für jetzt würde ich gerne etwas weiter auf der All Mountain Seite bleiben ohne dabei ein reines Freestyle Brett zu suchen.

    Was den Powder angeht, so bis Knietief sollte mit dem Board gut gehen und Spaß machen ohne die anderen Einsatzbereich zu sehr zu vernachlässigen, alles was da drüber hinaus geht, klar da muss ich ein anderes Board nehmen.

    Ich werde nie zum richtigen Freestyler will aber eben ein Paar Skills verbessern die einem bei schlechteren Bedingungen etwas mehr Abwechslung im Resort verschaffen und die bei bei guten Bedingungen vielleicht mal ins BC übertragen kann.

    Winterzahn danke für die vielen Vorschläge, werde mir die nochmal genauer anschauen!


    Ja, das geht bestimmt. Mit genug Speed schwimmt alles. 🙂

    ...auch Wahr! 8)


    Powderjoe Die Testfahrt war mit dem 157er, ist das Board von nem Kumpel der ist allerdings auch 5 kg leichter und 6cm kleiner als ich und Aufgrund sehr schlechter Bedingungen konnte ich leider nicht ausgiebig alle Einsatzbereiche testen sondern nur ein wenig Piste/Carven, Sidehits und rum cruisen.

    Hey SixtyNiner, danke für die schnelle Antwort.

    Du hast recht ich hab noch paar mehr Boards.

    - Salomon Highpath 162 (Splitboard)

    - Yes Typo 158 (recht alt und durchgerockt)

    - Never Summer Harpoon 156 (Fehlkauf, war für Power gedacht, wenn richtig welchen da hat gehts auch ganz gut aber wenn nicht oder nicht mehr... dieses Profil (Fusion Rocker Camber) taugt mir garnicht).


    Meinst du das 157er wird auch bei etwas Neuschnee auch noch gut Spaß machen?

    Ich suche halt tatsächlich die eierlegende Wollmilchsau, was am Ende nicht ganz aufgehen wird, aber ich will nah dran ;)

    Hallo zusammen,

    nachdem ich immer viel bei euch im Forum lese und bereits viele hilfreiche Ratschläge bekommen habe, möchte ich mich nun mal selber mit einer Frage an euch wenden.

    Ich die such nach einem neuen Allround/All Mountain Board bereits auf ein Ride Shadowban runter gebrochen, welches ich auch bereits Probe gefahren bin. Tolles Board und ich denke für meine Zwecke genau richtig.

    Meine Frage ist nun welche Größe ihr für mich empfehlen würde? Nach gefühlt endloser Recherche komm ich die diesem Punkt einfach nicht weiter und möchte (natürlich) da keinen Fehlgriff machen.

    Ein paar Daten zu mir:


    Größe: 186cm

    Gewicht: 78kg

    Boots: MP:27.5 (Außenlänge 29,8cm) Vans Infuse


    Level: Ich Snowboarde seit 17 Jahren (In machen Jahren mehr in anderen weniger 10-25 Tage pro Jahr) Ich würde mal sagen ich bin fortgeschritten, wie weit fortgeschritten kommt stark auf den Bereich an. Habe in den letzten Jahren viel Zeit mit Splitboardtouren verbracht. Tiefschnee, wechselndes Gelände, steile Abfahrten gehen gut. Carven passt technisch denk ich auch ganz gut komme/traue mich allerdings nicht super tief. Im "Freestyle" bereich bin ich deutlich weniger fortgeschritten. Switch geht, aber nicht sehr sicher und wenn es einigermaßen flach und eben ist oder für nen kurzen Schwung nach ner 180 Landung, hier will ich besser werden mit dem neuen Board. Genauso was Sprünge angeht, kleine und mittlere, mal nen 180 geht gut, auch hier ist höher, weiter und der 360 das Ziel.


    Gedacht ist das Board für alles wenn ich nicht gerade Touren gehen, wenn der Schnee es zulässt Freeriden im Skigebiet, einfach cruisen auf den Pisten und die Berge genießen und eben in vor allem oben genannten (Freestyle) Bereichen besser werden.

    Was ich NICHT mache ist die schnellsten, steilsten Linien und extremsten Linien zu suchen.


    Nun lautet meine Frage ob ihr denkt ich würde mit nem Ride Shadowban 157cm (Waist: 254mm/Gewicht:57-93kg)auskomme oder besser auf die 161cm(Waist: 257mm/Gewicht:59-95kg) gehe.

    Ich denke vom Waist passt es beides und auch die Gewichtsangaben helfen nicht wirklich weiter.

    Bin über jede Art von Tipp dazu dankbar!

    Sorry aber das stimmt so nicht und ist vielleicht nicht ganz differenziert ausformuliert aber sicher kein "Kompletter Käse" ! Sicherheit relevante Artikel auch unterer Preisklassen von Markenhersteller verfügen oft über ein EN Prüfzeichen womit sie Mindestanforderungen an Sicherheit erfüllen.
    Klar gibt es unterschiede je nach Preisklasse aber aussagen wie "Helme in der unteren Preiskategorie nicht mehr als Placebos" und "...aber wenn du richtig auf nem Fels oder an nem Baum landest oder dir einer mit den Skischuhen oder der Skipspitze gegen die Kopf rast...dann stirbst halt sehr wahrscheinlich." sind sicher auch nicht besonders fundiert!
    Trotzdem will ich die Aussage von Pabstat nicht dementieren klar bekommst du nen besseren Schutz wenn du mehrere Hundert Euro in nen "Weltcup Helm" oder ähnliches invertierst. Geld verdienen wollen allerdings auch die die 400 Euro Helme verkaufen.

    Hatte das vergnügen das Salomon Assassin letzte Woche einen Tag zu fahren und hab gerade ein Platz gefunden meine Begeisterung zu teilen 8o ...
    Erster Eindruck verdammt leicht verglichen mit meinem Yes und wie ich finde auch mit allem was ich in der letzten Zeit so in der Hand hatte, das waren jetzt keine Unmengen an Boards aber ne Hand voll...ist mir auf jeden Fall sofort aufgefallen sowohl in der Hand als auch an den Füßen.
    Rock Out Camber oder wie Salomon das Profil nennt fährt sich wie ein etwas fehlerverzeihender Camber mit mildem Rocker in Tip und Tail also wie Hybridcamber ...aber das Teil hat einen POP Wahnsinn!!!...gefühlt nie so hohe Ollies geschafft :thumbup:
    Zügig und direkt edge to edge, stabil auf der Kante, frisch gewaxt auf jeden Fall ne schnelle Base ohne Speed Rekorde zu brechen (dafür sicher auch das falsche Brett).
    Zum Kantenhalt kann ich nicht viel sagen hatte traumhafte Bedingungen. Dabei war es auf steiler frisch präparierter Piste aber ebenfalls Top wobei ich dazu sagen muss ich kann MagneTraction Boards nicht ausstehen ist mir zuviel Kantenhalt mag dieses "wie auf Schienen" Gefühl nicht! Ich weiß viele schwören drauf und ich will es auch nicht schlecht reden aber ich mag es nicht.


    Nun war ich fast soweit mir nen Assassin zuzulegen allerdings ist es halt konstruktionsbedingt im Powder nicht das beste da hab ich im Netz zufällig das Modell für nächste Saison gesehen und ich muss sagen ich glaube ich werde zum erstmal da drauf warten.
    Es wird ein Directional Twin wobei die Stance im Sidecut zentriert bleibt (also switch keine Einschränkung) aber halt was mehr Volumen in die Nose. Wenn es damit wie erhofft ein Tick besser im Tiefschnee wird könnte das mein Traumboard sein <3 .


    Hinzu kommt als netter Bonus aber nicht entscheidend das 2019er Modell hat ne richtig FETTE Grafik!

    Hey,
    meine Freundin hat letzte Woche in Hintertux ihr neues Yes Hel Yes ausprobiert und war echt begeistert aber sonst fehlt mir die Erfahrung mit Mädelsboards würde aber aber sagen das sie den Anforderungsbogen sehr ähnlich ausfüllen würde wie du :thumbup: ...aber hier gibts sicher Mädels die da mehr zu sagen können...

    Ja gut das mit der Bindung ist natürlich ein Argument ...ist halt die Frage wie gut bzw. wie lange du mit der Custom klar kommt...ich kenn die leider nicht.
    Alternativen gibts in diesem All Mountain Freestyle Bereich sicher viele...


    Capita Outerspace Living (nicht so aggressiv wie das DOA)
    Yes Basic oder Typo (letzteres fahr ich selbst)
    Jones Mountain Twin
    Bataleon (halt 3BT können andere mehr zu sagen sollten man wohl mal probiert haben...ich kenns auch nicht aber für den Einsatzbereich ist sicher was dabei wenn man es mag)
    Slash Happy Place


    ...etc...
    je nachdem sind sie halt mal mehr mal weniger Richtung All Mountain bzw. Freestyle, mal mit ner Kantentechnologie ala UnderBite oder Magnetraction mal ohne, sonst sind oben genannte alles Hybridcamber außer Bataleon.
    Auch Geschmackssache ich finde das ist tatsächlich der optimale Kompromiss zwischen Pop, Stabilität und trotzdem fehlerverzeihend.

    Hey,
    ich möchte jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen ob in Fernost gefertigte Boards überhaupt pauschal von schlechterer Qualität sind als in Europa oder USA gefertigte...ich denke nicht aber das ist nur meine Meinung!
    Muss denn wirklich unbedingt Burton sein? Nicht das ein Custom oder ein Process schlechte Boards sind aber das schränkt die Auswahl so stark ein.

    Ich werd mich da einfach mal meinem Vorredner anschließen...gute, feste Kraftübertragung mit nem nem Burton Mint das wird denk ich schwer!Der ist schon neu sehr bzw. zu weich nach nen paar Tagen auf Board vermutlich als Skateschuh nutzbar. Der "Wohnzimmertest" ist da leider auch nicht besonders hilfreich.
    Was Bindung angeht bin ich da auch raus ...ich würde keine Flow fahren, aber das ist wohl zumindest teilweise ne Glaubensfrage!


    Was das Board angeht versteh ich deine Wahl auch nicht so richtig vor allem wenn du vom Raceboard kommst und weiterhin vor allem Piste fahren willst.
    Für nen Einsteiger der viel buttern etc lernen will ok...aber nach deiner Beschreibung ?(

    Hey,


    gefahren bin ich das Head Intelligence AK nie, aber ist das nicht nen recht harter Freerider?!?!
    Ich denke für Anfänger ist das nichts und fehlerverzeihend ist das sicher auch nicht, dazu in 162 echt lang für nen Einsteiger mit 79kg.
    Kurz gesagt meiner Meinung nach in allen Belangen etwas zuviel Board für dich.
    Ich denke da da sind viele andere Bretter besser geeignet (z.B. alle oben genannten).
    Da wird es sicher was ein paar Jahre altes gebrauchtes in passablem Zustand geben...allerdings vielleicht nicht für 50 Euro...

    Gute Entscheidung :thumbup: ...das Typo ist jetzt das 3. Jahr meine erste Wahl wenn ich nen Allrounder brauche...also meistens ...nur für ne ganzen Parktag oder fette Powdertouren nem ich andere Boards her!
    Ich fahr nen 158er mit MP 28.0 allerdings bauen die Adidas Boots tatsächlich sehr kurz.
    Wenn du im Shop kaufst dann guck es dir doch ein einfach an was besser passt!?!


    ...würde dir nen Foto schicken aber leider hab ich das Board noch nicht bei mir, hat beim meinem Dad im Keller übersommert !!!

    Wie jimmi sagt vergiss die Herstellerangaben ... ich hab kein Plan warum aber wenn du mal in nem Shop bist die nen Yes Boards haben nimm dir eins und du wirst feststellen so nen Yes Basis ist echt her weich und nen Typo eher mittel ...ein "in Shop Test" mit der Hand ist niemals geeignet den tatsächlichen Flex von nem Board zu beurteilen aber um so sehen das die keine 7 oder 8 sind wird das reichen...
    alternativ befrag Google mal nach "Yes Basic/Typo snowboard test" oder "Yes Basic/Typo snowboard review" und du wirst feststellen das das Basic eher weich und das Typo maximal nen mittleren Flex hat.


    Zu den Bindungen hab auch ne Mission in M bei sogar Mondo 28.0 allerdings nen Adidas Boot kann sein das die kleiner ausfallen vom Außenshuh.

    Hey, bin neu in diesem Forum aber nicht neu in Sachen Snowboarden,


    genau deinen Favoriten das Process kenn ich nicht aber die anderen 3...


    Das Yes Basic ist NIEMALS ne 7/10 in Sachen Flex!!! Ich weiß nicht wo das steht aber es ist definitiv falsch. Für nen All Mountain Freestyle Board ist es sehr weich 4/10 auf keinen Fall mehr und deutlich weicher als das Custom und Mountain Twin!!!
    Davon abgesehen ist das Yes Basic ein großartiges Board was sehr subjektiv ist aber ich denke es würde gut zu deinen Anforderungen passen...
    Aber meine Empfehlung ist das Yes Typo mal anzusehen minimal härter als das Basic 5/10 vielleicht (immer noch etwas weicher als Jones MT und Custom), CamRock Profil (Rocker/Camber/Rocker),bessere Base, minimaler Setback (0,5cm)


    Gruß hoffe das hilft! ;)