Ein Anfänger und einige Startprobleme mit Board und Boots

  • Grüßt euch!


    Ich melde mich hier mal wieder zu Wort, kurzer Recap:


    Damals hatte ich einen zu großen Burton Photon Boot (in 47 Wide) mit einem Lib Tech Skunk Ape II in 170w beim Händler gekauft. Durch eure Hilfe habe ich dann erfahren, dass ich 2 Nummern kleiner benötige. Mondo liegt bei 29,5.


    Jetzt habe ich das Setup mal ordentlich gefahren. Ein paar Erfahrungswerte:


    Der Boot hat sich LEIDER nochmal deutlich geweitet. Ich fahre jetzt zwar den 45er. Habe das ganze aber mit den J-Bars von Burton etwas ausgeglichen bekommen. Falls die Frage kommt: Ja, den 44er und 44,5er hatte ich damals warm getragen und anprobiert, aber die saßen nicht eng, sondern schmerzend. Heute hätte ich gewusst: Das muss mal aushalten. Nach circa 100km sind sie eingefahren.


    Zum Board: Das Board (Lib Tech Skunk Ape II in 170w) fährt sich erstmal grandios. Ich bilde mir ein, dass die Magnetraction wirklich etwas bringt. War jetzt 5 Tage auf eisigen Pisten unterwegs und hatte deutlich besseren halt. Was mir aber etwas Gedanken bereitet ist die Länge des Boards. Grundlegend bringt das Board eine tolle Laufruhe ins fahren, weil es so groß ist. Dazu muss ich aber auch sagen: Es ist schon ein Schiff, was man da rumfährt. Ich bin 1.86 und circa 110kg. Ich denke, dass ich von den Propertionen das Board schon benötige, frage mich aber, ob sich ein 165er etwas "leichtgewichtiger" fahren würde. Das 164er hätte zwar eine min. Board Waist von 26,8 und würde damit nicht zum Boot passen (Photon 32,7cm lang, also 32,7 - 4 -1 = 27,7cm hier laut Forum).


    Was meint ihr dazu?


    Frohes Fest.


  • Der Boot hat sich LEIDER nochmal deutlich geweitet. Ich fahre jetzt zwar den 45er. Habe das ganze aber mit den J-Bars von Burton etwas ausgeglichen bekommen. Falls die Frage kommt: Ja, den 44er und 44,5er hatte ich damals warm getragen und anprobiert, aber die saßen nicht eng, sondern schmerzend. Heute hätte ich gewusst: Das muss mal aushalten. Nach circa 100km sind sie eingefahren.

    Ja, die Erfahrung machen hier viele.. Daher sagen wir so viele so klein wie möglich anprobieren. Wenn er wirklich schmerzend sitzt stimmt entweder die Passform nicht, oder du empfindest das schmerzend anders als ich. :)

    Nach deiner Erfahrung könntest du jetzt theoretisch nochmal kleinere Boots anprobieren gehen und du würdest wenn du wirklich viele Boots anprobierst wahrscheinlich einen finden bei dem du sagst der sitzt nicht schmerzend, sonder wirklich sau eng ohne zu schmerzen. Das wäre dann der richtige. Aber das macht man natürlich nicht, wenn man gerade erst einen neuen Boot gekauft hat.


    Tipp von mir, kauf dir aftermarket insoles, da gibt es welche die recht viel Volumen nehmen, damit sitzt der Boot dann wieder etwas straffer.

    Es ist schon ein Schiff, was man da rumfährt.

    Ja, ist es. Ich finde auch das Skunk Ape ist jetzt nicht das agilste Brett, daher kommt einem das noch größer vor.


    frage mich aber, ob sich ein 165er etwas "leichtgewichtiger" fahren würde.

    Klar, den Längenunterschied merkt man. Aber dann wäre eher die Frage ob ein anderes, etwas agileres Brett sinnvoller wäre.


    Das 164er hätte zwar eine min. Board Waist von 26,8 und würde damit nicht zum Boot passen (Photon 32,7cm lang, also 32,7 - 4 -1 = 27,7cm hier laut Forum).

    Das wäre mir dann doch deutlich zu schmal.


    Vielleicht mal sowas wie das Amplid Big Kahuna anschauen.


    Amplid
    www.amplid.com


    Die kann man auch Probefahren. Vielleicht ist da ein Termin dabei der für dich passt, dann würde ich sagen einfach mal Probefahren..

  • Danke Dir - hast du irgendwelche Marken, die du bei Insoles empfehlen kannst? Worauf sollte ich achten?



    Ich schau mal, wie weit ich mit dem Skunk Ape II kommen, ist ja gerade neu. Da ich noch im Anfängersegment bin, erhoffe ich mir vom Board etwas Stabilität im Lernen und fahren. Ein verspieltes drehfreudiges Board wäre sicher noch etwas früh.


    Achja: Die Step On gebe ich nicht mehr her. :)

    Einmal editiert, zuletzt von R2D2E2 ()

  • Du könntest auch Volume Reducer unter die Einlegesohlen legen um den Fuß etwas zu unterfüttern.


    Volume Reducer
    Reduzieren Sie das Volumen Ihrer Schuhe mit den dünnen Volume Reducer Einlegesohlen. Bringen Sie die für Ihre Tätigkeit geeigneten Einlagen an, für mehr…
    www.sidas.com


    Diese “Platten” müssen nicht unbedingt von Sidas sein.