Donek Knapton Twin / Park Twin - Alternative?

  • Guten Tag,


    ich möchte mir mein erstes eigenes Board zulegen. Fahre nun seit 8 Jahren und habe mir die letzten beiden Jahre ein grundsolides Carving angeeignet. Nur switch haperts noch ein bisschen.


    Bin ein großer Fan von Ryan Knaptons Fahrstil. Sprich steiles Carving im Duckstance mit ein bisschen Spielerei dazwischen (Nose/Tail rolls, 360s etc), also auf jeden Fall Twin Shape. Allerdings möchte ich mich auch im Park ausprobieren (kleine Kicker/Boxen). Da sich diese Eigenschaften ein wenig in die quere kommen, frage ich hier mal nach Rat.


    Also ich suche nach einem drehfreudigen, nicht zu hartem Board für Butter-/Flattricks mit Carving abilities. Man sollte gut Kante geben können ohne zu frühes boot out, also gerne etwas breiter (habe Schuhgröße 43). Habe so an ~28cm gedacht.


    Powder ist mir egal, Rails auch. Wichtig ist, dass ich nicht direkt auf der Schnauze liege, wenn ich mal ne unsaubere Landung hatte oder beim buttern das Gewicht nicht 100% perfekt halte. Aber wie gesagt sollte man sich auch auf die Kante verlassen können, wenn man sie dann ausreizt.


    Habe an die im Titel genannten Boards gedacht, allerdings sind die relativ teuer mit 700$. Auch bin ich mir nicht sicher, ob Traditional Camber genügend Spielraum fürs nicht-verkanten lässt.


    Wäre über jeden Tip dankbar.


    Vielleicht wäre in meinem Fall auch ein Hybrid Board (Camber/Rocker Hybrid) eine Lösung. Oder doch ganz Flach? Hat jemand Erfahrungen mit den Hybriden?


    LG C-Fish

  • Gibts nicht :)


    Hab auch schon Alternativen gesucht. aber so breite twins findet man nicht wirklich.


    Auch bin ich mir nicht sicher, ob Traditional Camber genügend Spielraum fürs nicht-verkanten lässt.

    Das kommt drauf an wie gut du fahren kannst


    Hat jemand Erfahrungen mit den Hybriden?

    Ja, wahrscheinlich jeder hier, weil es kaum noch full Camber gibt..


    Am besten füllst du uns mal den Musterfragebogen aus und dann schauen wir weiter :)

  • Danke für die schnelle Antwort! Habe den Bogen übersehen. Sorry :D


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Ausschließlich geliehene Standard-Boards. Letztes mal hatte ich eines, was etwas drehfreudiger war, als die 0815 Leihboards. Hat mir sehr gut gefallen!

    Bindung und Boots würde ich ebenfalls kaufen wollen, damit steht das Board im Vordergrund.


    Ich suche:


    [x ] Snowboard

    [x ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [x ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: Schwer zu sagen... Tippe mal ~159 wäre gut für mich.


    Dein Körpergewicht: 80kg


    Körpergröße: 180cm


    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: ~43 (EU)



    Preislimit: von: 200 - bis: 700 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [+] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [-] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)

    (irgendwo dazwischen)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [ x] Piste [70 ]%

    [ x] Tiefschnee / Backcountry [5 ]% (vernachlässigbar)

    [ x] Park (Kicker/Pipe) [25 ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Gute Carving Eigenschaften trotz Drehfreudigkeit sind absolute Priorität. Vom Flex her am besten nicht viel Härter als 5-6.

  • Schreib mal mehr zu deinem Fahrkönnen.. Wie sieht deine Fahrtechnik aus? Wie hast du gelernt? Wie lange fährst du schon?


    Bin ein großer Fan von Ryan Knaptons Fahrstil. Sprich steiles Carving im Duckstance mit ein bisschen Spielerei dazwischen (Nose/Tail rolls, 360s etc), also auf jeden Fall Twin Shape.

    Jeder will so fahren können wie Ryan :)

    Wieviel davon kannst du denn schon?

  • Schreib mal mehr zu deinem Fahrkönnen.. Wie sieht deine Fahrtechnik aus? Wie hast du gelernt? Wie lange fährst du schon?


    Jeder will so fahren können wie Ryan :)

    Wieviel davon kannst du denn schon?


    Also da ich aus Berlin stamme, schaffe ich es leider immer nur 1-2 Woche im Jahr auf die Piste. Dafür lege ich es immer sehr darauf an, aktiv dazu zu lernen. Habe mit 4 Jahren Ski angefangen, ab 12 dann Snowboard. Bin jetzt 23 und war nur mit 3 Jahren Lücke jedes Jahr in den Alpen.


    Komme alle Pisten gut runter. Toe-Side-Carve im Regular ist kein Problem mehr (ist wohl auch das einfachste). Heel Side fehlt mir noch ein wenig das Vertrauen in die Kante und somit nicht ganz so Steil, aber dennoch solide. Goofy (Switch) siehts vom Verhältnis ähnlich aus, bloß nur halb so gut. Langfristiges Ziel ist es beide Seiten stabil zu beherrschen.


    Flat Tricks beherrsche ich alle 4 Nose Rolls. Auch 180 ohne Kicker geht zumindest über die Front-Side gut. Für den nächsten Urlaub sind Tail Rolls und 360s und heel-side 180s angesetzt. Ansonsten schaff ich auch mal längere Tail presses, wenn der Untergrund gerade genug ist. Nose Press ging meist schief.


    Im park liege ich noch öfters auf der Schnauze. Lediglich die 180s auf kleinen Kickern funktionieren gut. Wenn ich auf switch lande, fehlt mir meist noch die Kontrolle bei unsauberen Landungen. Auf Boxen hemmt die Angst vor harten Stürzen noch ein wenig den Fortschritt, bis auf unsaubere Drehungen noch nicht wirklich was gemacht.

    Je nach Fortschritt würde ich mich beim nächsten Urlaub versuchen vorsichtig an den Tamedog frontflip im regular zu wagen. Aber wohl eher an einer Kante im Gelände, wo man weicher fällt als im Park.


    Wenn ich nen eigenes Board hätte, könnt ich hier in Berlin an Schnee Tagen zumindest auf dem Teufelsberg n bisschen aufwärmen und auf Trampolinen Airtime üben.


    Im Endeffekt sollte mein Board mich auf diesem Könnens-stand abholen, allerdings noch Luft nach oben lassen. So dass es sich auch wirklich lohnt.


    Das wäre erstmal alles, was mir so einfällt :)

  • Also ein knapton twin ist ein knapton twin, das Ding ist eine Einzelanfertigung.

    Er hat Burton ion in US 9,5 und das Board ist ein Füll Camber 159 hat ne wide von 312mm, und eine eff edge 1320mm, mit ner flex von 8/10, radius 12m


    Also am besten das breiteste Board mit der längsten eff edge suchen ohne Magne,

    Da hat der nitrofoska eine schöne Liste in sein Profil.


    Aber erstmal die richtigen Boots raussuchen, denn für den butter Styl braucht man jeden Response von boot den man bekommen kann, und fürs Carven zählt jeder mm die der boot kürzer ist und dann noch die richtige Bindung, am besten eine ohne Heelcup.


    Also boot mit flex 8+


    Ich fahre ein Völkl Dimension 159XW Northwave Domain SL boots Völkl Alu Fastec Bindung.

  • Das Knapton Twin (welches von Donek vertrieben wird) hat super wenig Camber.

    war ein paarmal mit einem am boarden der ein Knapton Twin Brett fährt.. sind unter 5mm Camber. Besonders stiff war's auch nicht, keine 8.. eher bei 6-7/10. Aber lässt sich alles customized anfertigen, eventuell läßt sich sogar der Flex anpassen.


    Wenn jemand Boots unter 32cm Außenlänge hat besteht eigentlich keine Notwendigkeit für ein breites Knapton Custom Twin.


    C-Fish


    Schätze bei 180cm Körpergröße und bei bootoutfreier Bindung und Bootlaussenlänge bei 30..30.5cm waeren Boards mit 27.0..27.5cm sinnvoll und leichter für dich zu manoevrieren, besonders zu beachten wenn es der daily Driver werden soll.


    Ich selbst fahre bei 30.5cm Boot Außenmaß mein Völkl Dimension mit 28.2cm min waist auch nur mehr sehr selten.

    das Völkl Dimension ist flat Rocker.

    flat Rocker eignen sich fuer den Knapton Stil auch. Hier eins meiner alten Videos am Völkl Dimension.


    Mein Quiver hat derzeit 4 Bretter , von 265mm min waist bis 282mm min waist. Eurocarven lassen sich alle.


    Das 282mm min waist Völkl hat zwar die geringste Bootoutquote.. ist aber das kraftaufwändigste Brett. Und ist deswegen nicht mehr so oft in Verwendung. Im Park ist so eine Planke nicht förderlich.


    Das Ride Mtnpig hybridcamber 164W ist das mit dem größten Eurocarve Speed.


    Mein Camber Twin stale mod carved und eurocarved eigentlich am schlechtesten ist aber im Park solide.


    Also Camber allein hat da nicht so viel auszusagen.. Kantenbeschaffenheit und Dämpfung gehen mehr ein.


    für Eurocarve Speed vorteilhaft: Dämpfung und Steifigkeit und effektive Kantenlänge, grosser SC Radius.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kannst dir die anderen Videos auch angucken, man sieht auch etwas den unterschiedlichen Charakter der Boards in meinem Quiver. Sind auch ueberall Eurocarves und Butters dabei.



    Aber wie die ersten Postings vorschlagen: zuerst mal Fußlänge messen , danach Boot bestellen und Bootlänge bestimmen.

  • Sooo... danke nochmal für die vielen Rückmeldungen. Habe mir jetzt als Boots die K2 Orton in größe 10 bzw. Mondo 280 geholt. Sind mit Flex 8 relativ Steif, aber haben sich grundlegend gut angefühlt und der Verkäufer meinte "Wenns mal weicher sein soll, einfach die Bindung nicht so festknallen" - stimmt das? :D


    Die Boot Außenlänge beträgt meiner bescheidenen Messung nach ca. 31,5 cm. Damit dürfte ein Board mit ~28cm ja noch im Rennen sein und es bedarf keines extra breitem Board, richtig?


    Board technisch muss ich mich nochmal ein bisschen umsehen, aber habe mich schon so ein wenig in den Park Twin verguckt. Nur bin ich mir nicht sicher, ob ein Hybrid doch besser wäre. Genauer gesagt Camber mit ner Rocker-Mitte. Also 3 Auflagepunkte. Hat damit jemand Erfahrung?


    Bzgl. Bindung weiß ich gar nicht wie man da vorgeht. Natürlich kommts aufs Board an aber muss man noch etwas beachten bzgl. der Boots? Meine sind relativ groß im Verhältnis zu den Anderen, die ich im Laden anprobiert hab.


    LG und dickes Danke an euch!!!

  • Wenns weicher sein soll Boot nicht so fest schnueren.


    Bindung knallt man eh nie fest sondern ratscht normal zu. Und beim steifen Boot merkst eh nicht viel ob jetzt eine Position mehr oder weniger zugeratscht ist.


    31.5cm Aussenlänge bei MP280...Lang!

    das wäre mit Burton Ion nur ca 30.5cm gewesen.


    Also hier einen Zentimeter verloren.


    wenn du jetzt Bindung mit Überstand nimmst verlierst deinen nächsten cm.



    Bei 31.5cm und knapton Vergnügen kannst 3.5 cm abziehen und bist dann bei der min waist vom Board. vorausgesetzt du nimmst eine bootoutfreie Bindung.


    Min waist board= 31.5-3.5= 28cm.


    für die Breite, notwendige Härte und Bootoutfreiheit bleiben 2 Bindungen


    flow NX2 Fusion Straps size L

    Flow NX 2 CX Fusion straps size L


    als Board

    never summer hat da etwas twinishes um die 280mm Breite das für 80kg passen könnte.


    muesste Mal gucken welches das war.


    mit dem 1cm zu langen Boot hast dir bereits viel verbaut.. Sonst wären noch so Boards wie Amplid Dada und Nitro Pantera oder Korua Otto möglich gewesen.


    Völkl Dimension 159XXW dürfte es nimmer geben. Das wäre sonst auch gegangen. von. Länge und Breite sogar optimal.


    Völkl Dimension 154er gibt's noch. Wäre eine Möglichkeit.

    da könnte die normale Flow NX2 Fusion Straps reichen

  • Danke für die Erläuterung! Schade, mir ist zwar aufgefallen, dass der n bisschen Übergröße hat, aber dass es dann so eng wird überrascht mich.


    Bzgl. never summer: Wär mega wenn du nochmal schauen könntest!


    Ansonsten lässt sich bei Donek die min. waist auch anpassen. Hatte bei der letzten Mail mit dem Engineer 28.2 angefragt und er meinte, da wäre noch Spielraum nach oben. Aber das Fahrverhalten wird dadurch auch nicht leichter.


    Ich denke ich werde die Boots dennoch behalten, da für 258€ im Sale relativ günstig und die anderen 5 Paar, die ich probiert hab, haben halt wirklich alle nach 10 Minuten irgendwo am Knöchel gedrückt. Irgendwo muss man ja immer Kompromisse machen ^^


  • NeverSummer ProtoSynthesis Snowboard

    162DF

    159DF


    capita spring break POWDER TWIN 162



    Donek rechnet deswegen immer 1..2 cm auf wegen Bindung und Boots an Reserve ein..

    Außerdem ist Donek konkurrenzlos ab 285cm breite.


    Ich spare aber bei Boot und Bindung Bootout ein, und kann so schmälere Bretter fahren, das spart Kraft auf Piste und schont den Geldbeutel



    Von der spec gefällt mir aber das Dimension 154XW von Voekl besser.

    1210mm eff edge 7.8m side cut.

    Das eurocarvt sich besser als Capita uns neversumer

  • Hmm, fürs tiefe Carven waren es mal Boot Breite minus 4 cm. Die Salomon waren auch mal 32 lang bei MP 28, jetzt sind die auf 31,7 modifiziert,

    Und die Northwave sind 31,5 lang, und mittlerweile auch modifiziert.(PS modifiziert auf 30,9)


    Fastec Bindungen mit nen flex ab 8 wären auch eine Alternative.

  • Hmm, fürs tiefe Carven waren es mal Boot Breite minus 4 cm. Die Salomon waren auch mal 32 lang bei MP 28, jetzt sind die auf 31,7 modifiziert,

    Und die Northwave sind 31,5 lang, und mittlerweile auch modifiziert.


    Fastec Bindungen mit nen flex ab 8 wären auch eine Alternative.

    Hier geht's nicht nur um tiefes Carven sondern Knapton Style... Also ich nehme an die Eurocarves mit im Boot. Und die etwas längeren gezogenen 180er Butters. Leichte Board Trägheit ist von Vorteil.


    Da musst mit min waist 4cm unter Bootlaenge schon gut eurocarven können und ein gutes Händchen für Bootout abfangen haben.


    Einem Neuling bei gestreckten Eurocarves empfehle ich da lieber Bootlaenge -3cm. Oder Bootlaenge -3.5 cm.

    Zumal es.die Boards gibt.. habe 3 Beispiele genannt.


    Mit 1cm kürzeren Boots hätte er zweifelsohne mehr Bretter in der Auswahl.

  • Aso.


    Das superpig sollte in XL(277) auch passen.

    Ich weiß das sie in Münster noch ein 159xw Dimension in der Ausstellung haben, weiß nur nicht wann sie es freigeben.


    Vielleicht kann man bei den k2 auch etwas an Spitze und Hacke von der Sohle mit den bandschleifer abschleifen, und nochmal 2-5mm gewinnen

  • Aso.


    Das superpig sollte in XL(277) auch passen.

    Ja Superpig hab ich mir auch überlegt aber hat halt kleinen Radius und kleine effective edge und ist weniger twinish als.die anderen Beispiele.

    Waere schon ein weiteres Board.


    du kannst ihm dein Völkl Dimension 159XW verkaufen:)


    Das hat schon Recht gute spec, das 159XW


    Bei eB.ay ist das leergekauft, das 164er schon lange... nur das Dimension 154XW gibt's noch..

    Wäre immer noch gute Wahl.


    never Summer kann die Lücke die der Produktions Stopp des Völkl dimension erzeugt hat auch nur halb füllen.. wäre besser es hätte weniger Hybrid welligkeit.


    und Goodboards Reload 167XXw und Wooden 167XXW wäre wieder ziemlich viel Board für einen 80kg Fahrer .. besonders da es noch gelegentlich in den Park gehen soll.


  • NeverSummer ProtoSynthesis Snowboard

    162DF

    159DF

    Danke fürs rauskramen! Habe mal ein paar reviews geschaut und bin schon fast überzeugt. Scheint genau das zu sein, wonach ich gesucht habe und der Rocker-Camber approach macht mich neugierig.


    Wie glaubt ihr wird sich das im Vergleich zum Park Twin auswirken? Bisschen weniger Pop nehme ich an und dafür schnellere Turn-Initiation?


    Mit dem Teil wäre ich bei 28.0 cm und damit gerade noch so im Rahmen (vlt. bisschen Verluste, sollte ich die Flow NX Fusion nehmen, korrekt?