Diesmal richtig!

  • Servus liebe Boarder/in,


    Ich fahre seit letzem Jahr ein Lib Tech TRS 157mw womit ich völlig zufrieden bin.
    Ich habe nur leider die Falsche Bindung gewählt zu weich, wenig rückmeldung vom Brett... recht indirekt teils recht bescheiden fahrbar... dafür aber sehr fehlerverzeihend.


    Ich fahre ca 80% Piste
    10% Tiefschnee/Powder
    10%Kicker


    Fahrerlevel: fortgerschritten / es können alle Pisten problemlos bewältigt werden.
    Boots: Deeluxe Alpha gr 44


    Board un Bindung sollen für Piste ballern taugen, sprünge auf der piste mal den ein oder anderen kleinen kicker, mal abseits der piste im Pow.
    Board sollte aber weiterhin auch fehlerverzeihend sein bei ner unsauberen Landung oder mal nem Fahrfehler beim ballern.


    Nen paar Bindungen hatte ich mir schon angeschaut wollte aber gerne von euch/Leuten mit gleichem setup oder aber Erfahrung nochmal Meinungen einholen bevor ich den Kauf wieder versaue... Und ich die Bindung vllt zu Hart wähle und nur probleme bekomme und unentspannt fahre oder ahnliches.


    Danke schonmal erneut für eure Hilfe :)


    Beste Grüße

  • union force/atlas, burton malavita/cartel, rome 390/targa.
    die erstgenannten sind jeweils etwas weicher als die zweiten.
    je nach deiner präferenz passen sie alle zu deinem brett und einsatzgebiet.

  • Danke dir!
    Bei der Force/atlas habe ich mich gefragt wo die eigentlichen Unterschiede liegen... und ob die Atlas mit nem 8er Flex nicht knüppel hart ist und dadurch dermaßen direkt ist das ich dauernd verkante weils unglaublich giftig ist

  • Bei der Force/atlas habe ich mich gefragt wo die eigentlichen Unterschiede liegen... und ob die Atlas mit nem 8er Flex nicht knüppel hart ist und dadurch dermaßen direkt ist das ich dauernd verkante weils unglaublich giftig ist


    Nicht so viel auf die Flex-Angaben gehen! Die Atlas ist über das Highback schon direkt, aber nicht Knüppel hart, passt schon so :)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • hehe danke dir K-J.


    Ja wie gesagt meine angst ist echt das ich da rum schlinger und sprünge und fahrfehlerer richtig versaue und mich dauernd packe weil nicht verzeiht (das ich sauber und fehlerfrei) fahren muss ist klar meine nur für den Fall der Fälle.


    Union oder Flux hatte ich bislang mal geschaut :P
    Hast erfahrungen mit der Atlas?

  • ich wusste nichmal, dass union den flex angibt, ist das neu? die atlas wird jedenfalls als 7 gerated, nicht als 8. den rest hat kj ja schon beantwortet :)


    nimm das nich zuuu ernst, du legst dich mit der atlas sicher nicht dauernd hin weil sie dir zu hart ist.

  • ich wusste nichmal, dass union den flex angibt, ist das neu? die atlas wird jedenfalls als 7 gerated, nicht als 8. den rest hat kj ja schon beantwortet :)


    nimm das nich zuuu ernst, du legst dich mit der atlas sicher nicht dauernd hin weil sie dir zu hart ist.


    Hehe danke dafür ;) naja den Flex habe ich bei der Blauen Tomate entdeckt ;)


    Werde ich mir die Atlas wohl mal genauer anschauen ob du geil aufs brett passt :)


    Hat die jemand in der kombi schonmal gefahren und kann dazu pro und contras nennen?

  • naja den Flex habe ich bei der Blauen Tomate entdeckt


    flexangaben von shops würde ich erst recht nicht allzu ernst nehmen ;)


    Hat die jemand in der kombi schonmal gefahren und kann dazu pro und contras nennen?


    bin das TRS (allerdings das 10/11) mal mit der damaligen force gefahren, hat mir gut getaugt. glaube die atlas hätte noch besser drauf gepasst, so stark unterscheiden sich die beiden aber gar nicht.

  • okay dann höre ich mal lieber auf euch als auf shops xD


    Danke euch werde mir die mal anschauen und schauen welche der farben besser passt auf das recht dunkle stealth limited TRS

  • was sind eigentlich die unterschiede zwischen der Atlas und der Factory genauso wie die T rice bindungen?


    Und wie die Flux TT sich im gegensatz z den Union verhält oder man da nen nachteil hat.

  • was sind eigentlich die unterschiede zwischen der Atlas und der Factory genauso wie die T rice bindungen?


    Factory ist die "alte" Atlas, kann mit der neuen aber nicht wirklich mithalten! Die T.Rice ist das Pro-Modell der Charger, also härter und mehr in Richtung Freeride.


    Und wie die Flux TT sich im gegensatz zu den Union verhält oder man da nen nachteil hat.


    Der Komfort ist etwas anders, ansonsten ebenbürtig.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Thx für die Erklärung gut zu wissen ;)


    Also ob TT oder atlas spielt keine rolle?
    Wobei ich das Gefühl habe das die atlas vllt etwas besser passen würde?
    Oder täusch ich mich?

    • Offizieller Beitrag

    Also ob TT oder atlas spielt keine rolle?
    Wobei ich das Gefühl habe das die atlas vllt etwas besser passen würde?


    TT und Atlas sind beides gute Freestyle / Allround Bindungen. Die Atlas habe ich aber als direkter und steifer empfunden, die TT lässt dir ein paar mehr Freiheitsgrade.


    Beide passen zum TRS. Ist eher Geschmackssache welches Feeling du bevorzugst. Verkehrt machst du mit keiner der beiden was ;)

  • Oh geil ich klink mich hier mal mit ein :) Habe auch das Lip Tech T. Rice in 157 und ich hatte das gleiche Gefühl. Alles viel zu weich und zu wenig Rückmeldung. Habe 2 Tage lang auf dem Berg geflucht und am Tag 3x die Bindung neu eingestellt. Mit mehreren Boardern im Verleih gesprochen bis ich eine passable Antwort für mich hatte. Danach ging es einigermassen. Zufrieden bin ich aber noch nicht so ganz.


    Darf ich fragen welche Bindung Du im Moment fährst? Ich habe die Burton Custom 2014. Finde die in Kombnation mit dem Board auch sehr weich. Mit dem alten Camberbrett in 163 war die aber vollkommen in Ordnung.

  • Ich habe mich leider vom preis blenden lassen was mir etwas peinlich ist... fshre die flux rl zhr Zeit unglaublich weich kaum Rückmeldung daher muss sie weichen.
    Und ne neue der beiden muss her weil das fahren muss schon Spaß machen und das tut es momentan nicht wirklich weils brett nicht so reagiert wie ich es will.

  • Ich habe mich leider vom preis blenden lassen was mir etwas peinlich ist... fshre die flux rl zhr Zeit unglaublich weich kaum Rückmeldung daher muss sie weichen.


    Das muss dir nicht peinlich sein, weil die RL an sich keine schlechte Bindung ist. Ist halt einfach für was anderes gemacht. Genug Bindungsvorschläge habt ihr ja hier eigentlich schon bekommen. Ich selber habe die Flux TT und die Targa. Für's Piste ballern würde ich euch aber auf jeden Fall eher die Targa nahe legen. Sehr, sehr geile Bindung. Vor allem hat man da die Möglichkeit ein bisschen an der Härte was zu ändern. Macht auf jeden Fall richtig Spaß das Teil. Highback ist relativ steif aber seitlich hat man gut Spiel.


    Wie alt sind denn deine Boots?

  • Mit den Bindungen bin ich schwer am überlegen


    Bei 90% 10% 10%, stellt sich mir die Frage: Wat willste machen auf der Piste? Wenn du nicht über 90Kg wiegst, ist ja eh nicht viel mit spielen/quatsch machen auf der Piste, dafür ist ein T.Rice ja nicht gemacht, sondern zum heizen, ballern und verpflügen.


    Und dann greift man zu etwas direkterem, sprich Union Factory/Atlas/Force/Charger oder Flux TT/SF oder Burton Cartel/Mission/Malavita oder Rome Targa/390.. Sind wir mal ehrlich 90% merken zwischen den Bindungen eh keinen Unterschied, in dem Fall denke ich, dass du auch keinen bemerkst (bzw. bemerken kannst, da du sie ja nicht im direkten Vergleich fährst). Wir haben dir ein paar empfohlen, kauf eine davon und du hast Spaß.. Im Grunde ists in dem Segment scheißegal welche du hast, solange sie zu deinem Anwendungsprofil passt und zu dem passen nunmal viele..

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .


  • Bei 90% 10% 10%, stellt sich mir die Frage: Wat willste machen auf der Piste? Wenn du nicht über 90Kg wiegst, ist ja eh nicht viel mit spielen/quatsch machen auf der Piste, dafür ist ein T.Rice ja nicht gemacht, sondern zum heizen, ballern und verpflügen.


    Und dann greift man zu etwas direkterem, sprich Union Factory/Atlas/Force/Charger oder Flux TT/SF oder Burton Cartel/Mission/Malavita oder Rome Targa/390.. Sind wir mal ehrlich 90% merken zwischen den Bindungen eh keinen Unterschied, in dem Fall denke ich, dass du auch keinen bemerkst (bzw. bemerken kannst, da du sie ja nicht im direkten Vergleich fährst). Wir haben dir ein paar empfohlen, kauf eine davon und du hast Spaß.. Im Grunde ists in dem Segment scheißegal welche du hast, solange sie zu deinem Anwendungsprofil passt und zu dem passen nunmal viele..



    Hast du auch vollkommen Recht mit! @ K-J
    Auf jedenfall vielen vielen dank für eure schnelle und nette Hilfe bei meinem Problem!
    Weiß ich echt zu schätzen ;)