Die Helm-frage!!

  • Hallo Community wollte mal fragen wer von euch mit Helm fährt und wer darauf verzichtet. Bin bisher immer ohne Helm Gefahren bin jetzt aber am überlegen ob es nicht doch besser wäre. Denke aber es könnte mich beim Boarden stören.

    Freu mich auf eure Erfahrungsberichte!


    Edit: Hätte ich fast vergessen...welchen Helm könnt ihr mir empfehlen? Hab mir jetzt den Bern Watts angesehen und der würd mir eigentlich gut gefallen.

  • Erstmal danke für die Antworten! Hab mich dazu entschieden mir einen Helm zuzulegen!


    Jetzt noch eine frage...nachdem ja anon sowie red von Burton is...passen da alle Brillen und Helme zusammen? Möchte mir nämlich ne neue anon realm und dazu den red mutiny kaufen. Das mit dem Bern hat sich leider erledigt da sie ih. In dem webshop nicht in meiner Größe haben.

  • Mit Helm, einen Red hifi
    Ein Freund hat sich ne Gehirnerschütterung zugezogen weil ohne Helm
    Und da habe ich mir gesagt lieber mit Helm.



    editiert. fahre selber eine Anon Realm mit dem Red Helm passt super.

  • auf jeden fall mit, ausser ich geh nur ein bischen cruizen bei schönem wetter, aber 90% mit helm.


    hatte früher nen red, fand ich ok, hab jetzt nen bern, find den besser, aber es kommt auch stark auf kopf und passform an! besser mal diverse anprobieren, nur wenns richtig gut sitzt machts spass weil du ihn kaum spüren wirst.

  • Red &Anon Brillen passen immer zusammen.Kommt ja im grunde aus der selben Kiste.


    Hab den Red defy ist ein youth Model aber der Kop ist so klein


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Ich fahr immer mit Helm, auser wenn ich Anfängerkurs geb. Wenn ich da in 2h 30 min das Board an den den Füßen hab, ist das viel :P
    Das wichtigste an nem Helm ist, dass er PASST(!!!111einseinself). Was er sonst an "Specials" bietet ist sch*** egal. Du musst den Helm aufsetzen und sagen: "Ach... wie ne Mütze"


    Wenn der Helm nicht sitzt (und wenn er 300€ gekostet hat) wirst du ihn nie aufhaben! Von demher sag ICH, lieber nen 20€ Helm vom Aldi der passt wie nen 250€ Marken-Helm den du kaum auf hast, weil er drückt.

  • Der Helm hat mir schon so manchen Snowboardtag gerettet und mich mehrmals vor dem Krankenhaus bewahrt.
    Neben Skifahrern, die ihre Skier beim Tragen anderen Leuten gegen den Kopf knallen bewahrte dder Helm mich vor allem vor schweren Gehirnerschütterungen.
    Backside-Verkanter bei ca. 50 km/h, Salto Rückwärts auf den Hinterkopf kommen nach Tricks hin und wieder doch noch mal vor und da sieht man sogar mit Helm ein paar Sekunden lang Sternchen oder hat kurz mal Sehstörungen und dann Kopfschmerzen.


    Helmmarke ist echt egal, hauptsache er passt, Brille passt und die Belüftung ist ausreichend.

  • Ich fahr immer mit Helm, auser wenn ich Anfängerkurs geb.


    Du bist demnach also Snowboard-Lehrer?
    Genau dann solltest du meiner Meinung nach unbedingt einen Helm tragen und somit als Vorbild für deine Schüler dienen!
    Leider machen das aber nur die wenigsten Lehrer...


    Ich fahre selbst auch nur mit Helm!
    Einerseits weil ich selbst noch viele Fahrfehler mache und mich vor mir selbst schützen muss.. ;)
    aber auch weil viele Leute auf den Pisten unterwegs sind, die sich maßlos überschätzen. Und ich will auf keinen Fall für deren Fehleinschätzung "bluten" müssen.
    Außerdem kann jedem mal ein Fehler unterlaufen und deshalb ein Unfall verursacht werden - auch einem "Profi".


    In diesem Sinne: allen eine unfallfreie Fahrt!

  • Mit dem Anfängerkurs meine ich, dass meine Schüler n bissl rumrutschen und ich ohne Board an den Füßen daneben steh oder auch mal kurz 10m Skate um was vor zu machen^^ Sobalds auf die Piste geht, hab ich immer nen Helm auf ;)

  • Bin jetzt 8 Jahre ohne Helm gefahren und werde mir für diese Saison auch einen holen da ich mit Freestyle anfange. Im nachhinein denk ich mir aber wäre es schon besser gewesen von anfang an mit Helm zu fahren, Jugendlicher leichtsinn halt, zum Glück ist nichts passiert :)

  • Ebenfalls Helmfahrer, ist auch nur zu empfehlen und hat mich schon vor so einigen Sachen bewahrt die übler ausgegangen wären, hätte ich keinen Helm (v.a. Verkanter im Wald)

  • Mit dem Anfängerkurs meine ich, dass meine Schüler n bissl rumrutschen und ich ohne Board an den Füßen daneben steh oder auch mal kurz 10m Skate um was vor zu machen^^ Sobalds auf die Piste geht, hab ich immer nen Helm auf ;)


    Ach so.. So soll's sein.. Sehr löblich!

  • Ich fahre seit Jahren mit Helm und würd gar nicht auf die Idee kommen, wieder ohne zu fahren! Du brauchst Dir keine Sorgen machen, dass er stört. Anfangs ist es für den ein oder anderen etwas gewöhnungsbedürftig, aber man merkt ihn nach einiger Zeit gar nicht mehr :) Ich könnte Dir 2 verschiedene Modelle empfehlen:



    K2 Helm Rival Pro oder den
    Smith Maze .


    Beide sind in verschiedenen Designs erhältlich! Ich würde den in einem Laden anprobieren, um die Größe festzustellen und dann online kaufen. Da kann man den ein oder anderen Euro sparen.



    hang loose

  • Dachte echt nicht das so viele einen Helm tragen beim shredden!! Nachdem ihr mich überzeugt habt will ich euch das Ergebnis auch vorenthalten.


    [h=1][FONT=Tahoma, Calibri, Verdana, Geneva, sans-serif]Red Mutiny 2012[/FONT][/h]
    [h=1][FONT=Tahoma, Calibri, Verdana, Geneva, sans-serif]Anon Realm Skin Romain de Marchi Pro Model 2008[/FONT][/h]
    Danke nochmal für die Beratung und für die vielen Erfahrungs Berichte!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Junior ()