Burton Cartel: Schnallen rutschen durch (greifen nicht)

  • Für mich siehts auch eher danach aus, als wäre die Bindung (zumindest die Straps) zu groß für den Boot. Bist auf beiden Seitewn wirklich extrem nah am Chassis. Wenn sonst alles passt, kannst ja mal bei Burton (oder aufm Flohmarkt) nachfragen, ob du die nächste kleineren Straps kriegst.
    Oder der Klassiker, einfach keine gute Boot-Bindungs-Kombi. Da hilft dann nur, ne bessere finden. ;)

  • Ha! Da hab ich doch den Beitrag mit den Bildern glatt übersehen.


    Eindeutig viel zu viel Platz...da gehört der Strap selbst nach außen versetzt...und wenn das nicht hilft, dann sind die Boots für die Bindung zu klein.


    Wusst ichs doch....Das Ding ist auf Anschlag.....klar dass die dann aufmacht.

  • Da ich keine Cartel besitze und selbst mit Bindungen zu kämpfen habe, wollt ich echt nichts tippen ....
    entschuldige das ich mir dein Bild geliehen habe, aber kannst du vom eingekreisten Bereich ma ein Foto richtig von der Seite machen wenn sie fest sitzt?





    Wenn sie fest sitzt? Wie soll er noch weiter zuratschen, das Ding ist schon auf Anschlag....siehe oben....Strap falsch eingestellt und/oder Boot/Bindung passen nicht zusammen..sei es von der Größe oder von der Form an sich her.

  • Kann halt sein das es in der Mechanik begründet ist, das es zurück rutscht. Wie weit rutscht es den zurück?
    Auf dem letzten Bild ist gut zu sehen, dass die Ratsche fast ganz an der baseplate dran ist. Wenn ich so nahe bei meiner Malavita an die baseplate komme, greift die bei mir auch nicht mehr.
    Wenn ich mich recht erinnere, empfiehlt Burton, mindestens 2 oder 3 cm Abstand als minimum zur baseplate zu lassen.


    Off topic: Ich empfinde einige Antworten hier in letzter Zeit auch als etwas im Ton daneben. Ohne jetzt jemanden speziell rauspicken zu wollen. Boarder, das können wir besser.

    Sie rutscht nicht wirklich, das war vllt. misverständlich. Die Lasche, die man zum festziehen hochzieht, greift ja in einen Zahn. Und irgendwann rutscht sie bei entsprechendem Druck aus dem Zahn, aber diese andere Lasche, die wirklich im Zahn verhakt ist (und die Position der Schnelle definiert), bleibt an der Stelle. Schwer zu erklären, aber wenn man das Teil vor sich hat, sollte es klar sein. Resultat: Irgendwann kann ich nicht enger ziehen weil sich der aufgebrachte Druck "löst".


    Und zu Deinem zweiten Kommentar: Ja, gebe ich dir recht ;)

  • Ich habe eine Bindung der Größe L und Schuhgröße 45 bei den Burton Ruler. Das sollte gemäß Burton zusammenpassen.


    Aber Ihr habt recht: Ich bin tatsächlich nicht wirklich am Anschlag der Zähne, aber das Band wird unten seitlich glatt und das kann der Grund sein.


    Das ist doch dann aber beknackt und der Fehler liegt bei Burton. Denn die Auflagefläche brauche ich ja für den Schuh.

    Einmal editiert, zuletzt von Boarder ()

  • Guter Tipp, aber ich habe nur ein Loch bei dieser Cartel 2018 Bindung, nicht wie auf Deinem Foto, wo Du für beide Straps je zwei Löcher zur Wahl hast...

  • Welche Kombination von Schuhgröße / Bindung habt Ihr denn bei Burton Bindungen?
    Sonst bestell ich mir gleich noch mal die Bindung in M, kann das zum Glück noch umtauschen...


    Wie gesagt, bei mir Größe L bei Schuhgröße 45.


    Und wenn wir schon bei der Größe sind: der Schuh hat in der Bindung seitlich gesamt fast 1cm Spiel (bzw. zu jeder Seite 0,5cm). Vllt. auch nicht optimal?

  • Für mich sieht es danach aus, dass die Bindung für Deine Boots etwas zu lang eingestellt ist und der Boot dadurch zu weit hinten sitzt. Das Problem hatte ich auch, als ich von meinen alten Vans auf die Ruler umgestiegen bin: Die waren deutlich kleiner und die Straps waren plötzlich am Anschlag. Da Deine Schuhgröße für Größe L ja im unteren Bereich liegt, müsste die Bindung also recht kurz eingestellt werden.


    Wenn die Bindung kürzer wird rutscht der Boot ja automatisch nach voren und der Toe-Strap ist von der Länge her wieder passen. Auch der Ankle-Strap rutscht dann am Schaft etwas höher und benötigt dadurch mehr Länge.


    Hast Du denn noch Luft bei der Bindungsgröße, oder ist die schon auf kleinste Länge eingestellt?

  • Da Deine Schuhgröße für Größe L ja im unteren Bereich liegt, müsste die Bindung also recht kurz eingestellt werden.


    Wenn die Bindung kürzer wird rutscht der Boot ja automatisch nach voren und der Toe-Strap ist von der Länge her wieder passen. Auch der Ankle-Strap rutscht dann am Schaft etwas höher und benötigt dadurch mehr Länge.


    Hast Du denn noch Luft bei der Bindungsgröße, oder ist die schon auf kleinste Länge eingestellt?

    Das komische ist ja, dass meine Schuhgröße 45 voll in der Bindungsgröße L liegt, siehe:
    https://info.burton.com/hc/en-…e-binding-is-best-for-me-


    Die Bindung anders einstellen, kann ich nicht. Ich müsste ja den Rahmen verkleinern, dass die Straps weiter hinten starten. Die Möglichkeit bietet meine Bindung nicht, oder hab ich was übersehen??

  • Bei meiner 15 Jahe alten Ride Bindung kann ich den Highback samt hinteren Rahmen verschieben, geht das bei der Burton nicht?


    Sind links und rechts unten jeweils eine Schraube, die das ganze fixieren.

  • Das einzige was man noch machen kann, ist dass man das Highback weiter nach vorne stellen kann. Das sind die beiden Schrauben auf den Seiten wo das Highback angeschraubt ist. Der Schuh kommt dadurch noch einbisschen nach vorne.

  • Bestell das Ding in M, dann hast Sicherheit. Von den Bildern her wirkt der Toe Strap in Relation zum Boot zu groß, aber das kann auch täuschen.


    Fakt: so triffst du auf das Ende des Halteriemens, bevor der Boot richtig sitzt.
    Das ist nicht Sinn der Sache. Fraglich ist, ob es sich durch weiteres versetzen der Kappe auf dem innenliegenden Riemen beheben lässt....natürlich muss das dann noch mit der Position zum Boot passen...ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass da nur die Änderung um ein Loch signifikante Unterschiede bewirkt, in meinem Fall hat es dann zu einem Knick im vorderen Bereich der Boots geführt, wenn sie richtig angezogen war. Aber das kann bei einem anderen Boot wieder anders sein und jeder hat da ein anderes Gefühl.


    Da es meine Gettagrip Schnalle jüngst zerlegt hat, habe ich einfach den Doubletake Capstrap einer Malavita installiert, Position identisch..nur ist da die Stelle, an welcher die Ratsche befestigt ist, anders (mächtiger) konstruiert als bei der einfacheren Gettagrip Ratsche und somit drückt die mir dann auf den kleinen Zeh.


    Ein Loch nach links, Druckstelle weg, Boot knickt nicht ein...das liegt dann wohl an der grundsätzlich anderen Konstruktion der Kappe bei den Doubletake Capstraps. Tjaja....muss aber trotzdem sagen, dass mir die einfache Version besser taugt.

  • Also auf der Schnallenseite ist es schon mal klar, das die Schnalle am Gestell anliegt und der Strap eigentlich zu Ende ist auf den Ersten Bildern.


    Auf der Gegenseite könntest du noch Löcher versetzen. Automatisch muss dadurch der Platz auf der Schnallenseite größer werden, auch wenn die Kappe nicht mehr in der Mitte sitzt.
    Solltest du dann tatsächlich den Toestrap für deinen Geschmack immer noch nicht fest genug bekommen, kann sie eigentlich nur zu groß sein oder du ziehst sie an wie ein Armer Irrer (Humorvoll gemeint :) )


    febebro hat recht, nun könntest du noch Forwardlean einstellen, wobei die Ferse hinten bleibt und der Boot ja nur im Oberen Bereich nach vorn gedrückt wird, was dir dann auch nicht viel hilft.


    Schreibe doch mal Burton direkt mit Fotos an, da habe ich gute Erfahrungen gemacht.
    Alternativ versetze doch noch mal die Löcher am Strap und schau dir das noch mal genauer an mit den Informationen die du inzwischen gesammelt hast


  • so viel platz wie da zw highback und schuh ist empfiehlt es sich eh noch forward lean einzustellen (unten wird es auch ein wenig enger dadurch)


    das und das eine loch und die sache ist gegessen


    easy

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Nach dem letzten Foto, wiederhol ich mal was mein Vorredner schon gesagt hat! Mehr forward lean und mind. die Schnalle ein Loch zurück und schon sollte es funzen!

  • So, vielen Dank für die vielen Tipps!


    Burton hat sich heute gemeldet und sagt, Größe L sei eigentlich perfekt für Größe 45 und ich solle den Riemen eins enger schnallen (wie einige von Euch geraten haben). Dies habe ich ja auch bereits gemacht, bringt aber nichts, nur dass dann der Riemen schief sitzt.


    Außerdem habe ich nun die Größe M bekommen:
    Erste Erfahrung: Auch bei den M gibt es einen Punkt, an dem die Schnalle aus dem letzten Zahn greift und nicht enger gestellt werden kann. Aber nun mit viel mehr Platz zum Ende des Riemens. Das scheint also nicht der Grund zu sein und an einem gewissen Punkt geht es eben nicht weiter. Ich habe allerdings gemerkt, dass wenn man auf der unteren Seite die Schnalle gegen den Strap beim Festziehen drückt, man doch noch ein oder zwei Zähne weiter kommt.
    Nachteil bei den M: Selbst wenn ich das Gaspedal voll ausziehe, finde ich, der Schuh steht noch zu weit über (siehe Foto). Und der Highback ist etwas kürzer.


    Ich habe nun den Highback der Größe L wie empfohlen noch weiter nach vorne gedreht (nun von 4 auf 5). Ich tendiere nun mit diesem Setup doch dazu, doch die L zu behalten und vertraue darauf, dass der Druck doch reicht.


    Ich poste nochmal zwei Bilder vom jetzigen Setup (Größe L auf Board) und von der neuen Bindung Größe M (nicht auf Board). Was sieht solider aus? Ich finde eben, dass der Überstand bei M zu groß ist, oder? Und ich finde generell, dass die M doch zu mickrig für die Schuhgröße aussehen. Was meint Ihr?