Boardbag mit Rollen

  • Hi,


    ich möchte mir eine Boardbag mit Rollen kaufen, bzw. habe jetzt sogar schon einen Dakine High Roller bestellt in 175cm für 120€, aber jetzt gelesen, dass man Boards innen gar nicht festzurren kann und das finde ich nicht gut. Jetzt wollte ich mal hören, wer welche Boardbag mit Rollen kennt und welche zu empfehlen ist. Mir geht es darum, Alles für ein paar Snowboardtage hineinzubekommen. Bisher ging in meine Dakine Freestyle Bag am Ende der Helm nicht mehr rein. Die war aber auch nur für 157cm ausgelegt. Gibt es z.B. Leute, die auf das Board Case von Burton schwören? Und wenn ja warum? Oder reicht eine Gig Bag mit Rollen völlig aus? Wenn ja warum? Und macht es Sinn eine große Bag wie 181 zu nehmen, obwohl meine Boards in der Regel 160 nich überschreiten, um dann aber mehr stuff reinzubekommen oder ist die Bag dann am Ende instabil, wenn man sie herumrollen will und man sollte sie lieber passend kaufen?


    edit: als Anhaltspunkt mal Maße und Gewicht einiger Bags:


    Dakine Low Roller 157 30 x 15 x 170 cm 76.5 L 3171 g
    Dakine Low Roller 165 30 x 15 x 178 cm 80.1 L 3316 g
    Dakine Low Roller 175 30 x 15 x 188 cm 84.6 L 3506 g
    Burton Wheelie Gig Bag 156 33 x 21 x 160 cm 110.9 L 3100 g
    Burton Wheelie Gig Bag 166 33 x 21 x 170 cm 117.8 L 3200 g
    Burton Wheelie Gig Bag 181 33 x 21 x 185 cm 128.2 L 3300 g
    Burton Wheelie Board Case 156 34 x 24 x 158 cm 127.3 L 4300 g
    Burton Wheelie Board Case 166 34 x 24 x 170 cm 138.7 L 4600 g
    Burton Wheelie Board Case 181 34 x 24 x 184 cm 150.1 L 5000 g
    Dakine High Roller 165 34 x 29 x 178 cm 175.5 L 5000 g
    Dakine High Roller 175 34 x 29 x 188 cm 185.4 L 5443 g
    The Douchbag 38 x 18.5 x 200 cm 150.0 L 3800 g

    shredding is life.

    4 Mal editiert, zuletzt von BringItOn ()

  • Die von Burton kenne ich nicht.... Hab mir vor 5 Jahren eine von K2 geholt, aber die kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen.


    Ich kann dir gar nicht sagen, wie viel die gekostet hat, da der Kauf echt ne Weile her ist, aber ich glaube mich zu erinnern, dass sie billiger war als Dakine und Burton, wobei in den Bewertungen gut abgeschnitten hat.


    Grundsätzlich ist es ähnlich dem High Roller, wobei man bei mir auf jeden Fall die Boards fixieren kann. Des Weiteren hat die Tasche an sich eine Verstellbare Länge, was letztendlich positive Auswirkung auf den Stauplatz hat. Du kannst sie so kürzen, dass deine Bretter gerade so reinpassen oder wenn du länger wegfährst machst sie n Stück länger und dann passt zumindest bei mir alles. Ich war letztens mit ihr für 6 Tage mit 3 Boards, 2 Bindungen, unterwegs, wobei ich in die Tasche sowohl noch die ganzen Snowboardklamotten, wie auch normale Starßenkleidung reingepackt hab.......reingequetscht, aber da ich eher zu viele Klamotten nehme, würd ich die Kapazität der Tasche eher als groß und ausreichend bezeichnen.


    Mir taugt das Ding auf jeden Fall, kann mich zwar jetzt nicht an das Modell erinnern, aber wenn du willst kann ich mal zuhause nachschauen......

    Don't drink and drive, take dope and fly...

  • Klar, dass kannst du gerne machen. Richtig cool wäre vielleicht auch ein Foto von dem Innenleben der Tasche. Wenn man so im Internet rumschaut, kann man echt schlecht einschätzen, wie praktikabel die Taschen am Ende wirklich sind. Und ich habe nicht viele Möglichkeiten hier die live zu sehen.

    shredding is life.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt wollte ich mal hören, wer welche Boardbag mit Rollen kennt und welche zu empfehlen ist.


    Nach einem Dakine und einem Evoc bin ich jetzt schließlich beim Burton Wheelie Gig Bag gelandet:


    Die Verarbeitung ist super - Bei meinem Evoc war zweimal der Reisverschluss ausgerissen, Nähte aufgegangen, etc.


    Der Platz reicht für zwei Boards, Bindung, Boots, usw. vollkommen aus. Klar, es gibt größere Bags, aber die wiegen dann vollgepackt nochmal mehr.


    Von der Idee eher lange Bags zu kaufen würde ich dir abraten - Das Board gibt dem Bag Stabilität und würde dort abknicken, wo das Board aufhört ;)

  • Ich habe Das Burton Wheelie Board Case 166cm. Ist unkaputtbar, sieht seit 4 Jahren aus wie neu und gehe damit nicht zimperlich um, Bahnhofstreppen werden einfach runtergeschleift, es hat schon mehrere Nächte vor dem Auto im Schnee verbracht, nichts dran. Und wenns doch kaputt geht = Lebenslange Garantie.


    Das Wheelie Locker Case braucht man mMn nur, wenn man es mit ins Flugzeug nehmen muss. Denn da lohnen sich dann die zusätzlichen Fächer um seine Outerwear und solch Kram mit zunehmen. Werde mir für 2017 ein Case zulegen, das Wheelie geht dann an meine Freundin weiter. Die hat gerade ein DC, überhaupt garnicht zu empfehlen.


    Zum Wheele Board Case kommen zwei wasserdichte Taschen - die sind Gold wert! In der einen habe ich meine Boots, in der anderen den Rest (Hose, Jacke, Layer, Google, Handschuhe), je nach dem wie viel Stuff dabei ist passt auch noch der Helm mit in die Tasche, dann aber Tetris ;)
    Im Normalfall habe ich dann vorne und hinten die beiden Taschen, in der Mitte 1-2 Bindungen (demontiert) und ein Brett. Die andern Bretter sind in einem separaten Fach, welches unter dem Großen ist. Fahre ich "allein" aka ohne das Girl wo hin, habe ich somit alles was ich auf der Piste brauche im Boardbag (inkl. nen Tagesrucksack). Dann wiegt das Ding aber auch gut was, im Zug ein Traum ;)
    Der Extremfall waren 3 Bretter im separaten Fach, 3 im großen, 2 Bindungen demontiert, die 2 Taschen voll und ein Helm. Sollte also reichen...


    Empfehlen kann ich noch das Amplifi The Duke. Hat ein kumpel von mir glaube von 2010, löst sich jetzt mittlerweile etwas auf.. Solides Ding und zwischen dem Burton Wheelie Locker und Case von der Größe her. Aber wenn ich mir überlege, dass meiner ähnlich alt ist und noch keinerlei Probleme macht, geschweige denn Anzeichen von Materialermüdung hat, leg ich lieber 80-100€ mehr hin und wenn er dann doch kaputt geht, bekomm ich n Neuen..


    Wenn du alles alles reinbekommen willst, dann nimms Case, da wirds mit nem Gig etwas eng.


    Wieso du was festzurren willst, versteh ich nicht. Hatte selbst bei nur einem Brett im Bag nie Probleme mit verutschen o.ä. beim Transport..


    Bei ner max. Größe von 160cm deiner Bretter nimmste das 166cm! a) wieso Überlänge wenn du keine solch langen Bretter hast, b) @lukas Punkt, c) bei 181cm wirds bei Autos teilweise eng..

  • Jetzt habe ich den Dakine High Roller da und ihr habt völlig Recht gehabt. Die Länge nutzt einem nichts. Der Helm passt zwar super noch über das Board, aber die Bag hängt so durch, dass sie ständig auf dem Boden schleift. Wie ist das bei den Burton Bags, Gig Wheelie, Board Case und Board Locker. Welche von denen sind formstabil?

    shredding is life.

  • Besitze das Burton Wheelie Board Case und kann es absolut empfehlen.
    Platz für mehrere Boards, formstabil, zwei herausnehmbare Taschen für Boots oder anderen Kram.
    Mein Board Case hat schon mehrere Flugreisen ohne Beschädigungen hinter sich und man weiß ja, dass die mit Gepäck am Flughafen nicht zimperlich umgehen.

  • Besitze das Burton Wheelie Board Case und kann es absolut empfehlen.


    In welcher Größe hast du es bei welcher Boardlänge? Ist das Board Case an sich schon formstabil oder wird es das erst durch das Snowboard, dass man darin festschnallt?

    shredding is life.

  • Und hat vielleicht jemand mal diese douchbags the douchbag live gesehen auf der ispo oder so? Konzeptionell finde ich die nämlich sehr interessant. Aber ich habe das Gefühl, da steckt gutes Marketing dahinter und am Ende ist die Tasche nicht so toll wie beschrieben.

    shredding is life.

  • Wie ist das bei den Burton Bags, Gig Wheelie, Board Case und Board Locker. Welche von denen sind formstabil?

    Eigentlich ja logisch die Sache... Hast du bspw. Bretter zwischen 148-156cm, nimmst das 156cm, ist mal ein 162cm dabei, nimmst das 166cm... usw. Ich habe das 166cm, da sind normalerweise Bretter um die 156cm drin, keine Probleme, steif wie ein morgendlicher Kirschbaum!


    Und hat vielleicht jemand mal diese douchbags the douchbag live gesehen auf der ispo oder so? Konzeptionell finde ich die nämlich sehr interessant. Aber ich habe das Gefühl, da steckt gutes Marketing dahinter und am Ende ist die Tasche nicht so toll wie beschrieben.

    Jo, schon gesehen. Wirken ziemlich gut verarbeitet, Idee ist ganz gut mit dem aufrollen der Bag. Aber mMn nicht wirklich zu vergleichen mit einem halben Hardcase. Außerdem für 220€ wenig Features, von einer jungen Brand. Generell bin ich immer offen für neue kleine Firmen, aber in Sachen Taschen, wo das A&O Haltbarkeit, Robustheit und Funktion sind, bleib ich beim altbewährten :)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .


  • In welcher Größe hast du es bei welcher Boardlänge? Ist das Board Case an sich schon formstabil oder wird es das erst durch das Snowboard, dass man darin festschnallt?


    Ich habe es in 156 cm und mein Board ist 152 cm. Auch wenn kein Board drin ist, finde ich es ziemlich stabil. Wenn ich es dann verstaue, lege ich es über die Mitte zusammen, wobei man es da nicht richtig Knicken und flach zusammenlegen kann, weil das Bag
    vom Material eben schon recht steif ist.

  • Wenn es dir hilft, so ist bei dem K2 Bag die hintere Hälfte versteift, das bedeutet, dass ich theoretisch kürzeres Brett weiter nach vorne packen und das Bag würde nicht durchhängen. Aber wie gesagt... die haben auch son System, dass du das Bag länger und kürzer stellenkannst.....

    Don't drink and drive, take dope and fly...

  • Wenn es dir hilft, so ist bei dem K2 Bag die hintere Hälfte versteift, das bedeutet, dass ich theoretisch kürzeres Brett weiter nach vorne packen und das Bag würde nicht durchhängen. Aber wie gesagt... die haben auch son System, dass du das Bag länger und kürzer stellenkannst.....


    Die K2 Roller Bag habe ich mir angesehen und die finde ich auch ziemlich klein vom Volumen her. Nur etwas größer als der Low Roller von Dakine. Die verstellbare Länge bringt mir leider nichts, wenn die Bag dann durchhängt. Also die K2 Bag kommt glaube ich nicht in Frage. Ich tendiere jetzt nach allen Kommentaren sehr zum Burton Board Case in 166. Im Moment ist mein längstes Board zwar noch 157cm, da könnte man wohl auch noch die 156er nehmen, aber in Zukunft soll da mal möglicherweise mal ein längeres Board dazukommen.

    shredding is life.