Blax Dimensional 158cm, Flow Pro S gegen was neues

  • Hey Leute,

    tolles ForumđŸ‘đŸ»

    Ich hoffe hier bekomme ich eine hilfreiche Kaufentscheidung fĂŒr mein neues Set UP.

    Kurz zu mir: Also, ich bin 43 Jahre und fahre schon in Summe ĂŒber 20 Jahre SB. NatĂŒrlich mit den familiĂ€ren Unterbrechungen aber je Ă€lter die Kinder desto mehr back too the root. Heißt, seit 2 Jahren packt mich im Winter wieder das Fieber. Meine AusrĂŒstung ist aber seither immer noch die selbe (alter von Board und Bindung mind 15 Jahre) , zumal ich auch keinen Grund sah daran was zu tauschen. Letztes Jahr mussten aber meine Flow Boots in den MĂŒll wandern da sich die Weichmacher im Kunststoff schon auflösten.

    Also habe ich mir die,

    Head FOUR DOUBLE BOA FOCUS

    der Preis war gut und das BOA System hat mich ĂŒberzeugt. Auch meine Flow Pro S Bindung hatte damit kein Problem.

    Jetzt muss sie aber wegen einem kleinen Defekt der Grundplatte gegen was neues weichen (hab auch keine Lust Geld fĂŒr Ersatzteile auszugeben) und da steh ich vor der Frage, welche Bindung passt eigentlich zu dem Typ Schuh?

    Es soll/darf gerne wieder eine Flow Bindung nach Möglichkeit sein. Glaub das Blax fahre ich noch ein Jahr so das ich erstmal nur auf passender Bindungssuche bin.

    Vielen Dank schon mal fĂŒr eure Tips :thumbup:

  • fangen wir mal mit der bösen frage an.


    Wie groß in cm sind denn deine Fuße?



    Wie groß sind denn deine boots?


    Und dann ist halt die frage was soll es fĂŒr ein board werden?


    Wenn ich das richtig sehe haben deine boots ein flex von 8?

  • Ach so böse finde Ich die Frage gar nicht :)

    Nachdem ich den Boot schon habe und dieser auch passt, denke ich das die Frage der

    Fussgrösse zu vernachlÀssigen ist. Der Boot hat Grösse 46. lt.Hersteller folgende Daten:

    • Flex Index 7
    • Forward Lean 9°

    es geht mir erstmal um die passende mögliche Flow Bindung fĂŒr den Boot. Das Thema Board lass mal erstmal beiseite da ich selber keinen Plan habe was sein wird und wann.

    Danke und Gruss

  • Kannst du den Boot mal außen messen wie lang der ist zwischen zwei rechten Winkeln ?


    WĂŒrde sagen eine Flow NX2 Fusion mit dem ExoKUSH wĂ€re die Allround Bindung wenn es wieder eine Flow sein darf.


    GrĂ¶ĂŸe ist dann sehr abhĂ€ngig von der BootaussenlĂ€nge .


    Mp290/295 passt bei einem kurzen Boot noch in die L. Wenn der Boot sehr lang baut dann kann es sein das du schon die XL brauchst.


    Wie stehst du auf dem Brett ? Duck ? Forward ? Winkel ?

    Gruß Nitrofoska - AusrĂŒstung Passform/ Welche GrĂ¶ĂŸe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • ok, also boots MP 29,5


    Eu 46 ist nichts aussagend. Da EU grĂ¶ĂŸen nicht genormt sind

    Nitro in Mp 29,5 wÀre ein EU 45, und burton ein 44,5


    Also sind deine boots außen etwa 32,5 cm lang


    Bindung wĂŒrde ich dir entweder


    Flow NX2 empfehlen

    Bei MP 29,5 in grĂ¶ĂŸe L


    Alternativ ginge noch eine


    Flow NX2 TM

  • TM ist die Version mit dem einteiligen Highback ohne Rotation und mit den Flexy Exoframe Straps.


    Gibt die normale oder die TM ( tun sich nicht sehr viel TM ist etwas einfacher ) und die Carbon. Die ist sehr stiff und fĂŒr carving oder große Breite Boards Mit Carbon Highback und Ultra versteiften exoframe straps .


    Dann gibt es jeweils Fusion oder Hybrid Straps. Wir fahren hier fast alle die Fusion. Lassen sich einfacher einsteigen und halten genauso gut.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - AusrĂŒstung Passform/ Welche GrĂ¶ĂŸe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • es Gibt von der Flow NX2 3 Varianten.


    Die Nornale


    Flow NX2 Fusion mit fexo-Kusch strap und voll verstellbaren Highback flex 8

    Die NX2CX (carbon) mit hamrock strap und Carbon Highback flex 10

    Flow NX 2 TM mit Netz Strap, und Nylon Highback flex 6

    Es ist immer zu empfehlen wenn boot und Bindung mind. 1-2 stufen stiffer sind als Board.

  • Board ist abhĂ€ngig von deiner BootlĂ€nge, das Merc warhscheinlich eh zu schmal fĂŒr dich.


    Man stimmt eher Boots und Bindung auf das Brett ab, bzw das Brett wird ja von deinem Einsatzzweck vorgegeben und Bindung und Boots eben passend dazu.


    Wir wissen garnichts ĂŒber dein Fahrkönnen und dein Fahrstil.. daher können wir nicht wirklich was empfehlen..

  • ja eben, um sicheres fahren zu gewĂ€hrleisten muss das Board Boot lĂ€nge -5cm an mittelbreite haben


    Da du deine boot lÀnge noch nicht verraten hast, und wir erstmal von einer Statistik ausgehen,


    Rechnen wir mal 32,5 - 5 cm = 275mm mindest mittelbreite

    Damit wÀre das capita 10 mm zu schmal.

  • meine Kollegen haben recht. Kannst du mir diese Frage beantworten:

    Kannst du den Boot mal außen messen wie lang der ist zwischen zwei rechten Winkeln ?


    Und wenn es ums Brett geht dann gerne etwas erzĂ€hlen ĂŒber deinen Einsatzzweck. Wo fĂ€hrst du ? In der Gruppe oder alleine ? Wenn Gruppe wie ist die Gruppengeschwindigkeit? Was magst du an deinem aktuellen Brett und was nicht ? Bist du der sportliche der Herausforderung sucht oder einfach ein entspanntes Brett fĂŒr den Urlaub ?

    Gruß Nitrofoska - AusrĂŒstung Passform/ Welche GrĂ¶ĂŸe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ja.. ich wĂ€re beim Merc schon mit meinen MP27,5 Boots beim wide.. die Capita sind fast alle eher schmal.


    Und wie oben gesagt.. ich kann nicht einschÀtzen wie gut du fÀhrst und wie dein Fahrstil so ist.. daher eh schwer was zu empfehlen.


    Die Flow, klar, wenn du wieder ne Flow willst ist die NX2 TM ne solide Wahl. Die funktioniert auch fĂŒr viele Einsatzbereiche und auf vielen Brettern.


    Aber wie BLACKTERRIER schreibt, deine Boots werden wahrscheinlich ~32-33cm haben und damit bist du schon bei den sehr breiten Brettern.

  • BootlĂ€nge ist 33cm. Muss die Boots aber erstmal Reklamieren und einschicken weil hinten die Lasche ausgerissen ist. Mal schaun was mir der HĂ€ndler dann anbietet, weil lt.seiner Hp hat er den Boot nicht auf Lager.

    Sollte der HĂ€ndler mir das Geld wieder ausbezahlen und ich somit auch neue Boots brauchen wĂ€re evtl.auch die Überlegung hin zu Burton Step On Bindung/Boot. Ein Store in meiner NĂ€he hat die Bindung grad im Sale fĂŒr 230€.

    Habt ihr damit auch Erfahrung/Resonanz?

    Hab mir vor Jahren eine K2 Step in Clicker gekauft. War gar nicht mal so schlecht, keine Ahnung warum ich dann auf Flow gewechselt bin.

  • 33cm ist schon sehr viel.. Laut unserer Fausregel sollte dein Brett dann mindestens 28cm waist width haben.

    Das breiteste Merc hat 26,5..


    Du bist hier bei einer FußlĂ€nge ab der es langsam kritisch wird, bzw eben kurze Boots wichtig sind.

    Falls du noch einen Adidas auftreiben kannst, den könntest du safe in 29 evtl sogar in 28,5 fahren und der ist deutlich kĂŒrzer. Allerdings Adidas inzwischen aus dem Snowboard Markt zurĂŒck gezogen und man bekommt nur noch restbestĂ€nde.

    Ein Adidas in MP29 hat ca 31cm AußenlĂ€nge. Der 28,5 nur ca 30,5cm.


    Aber es gibt auch andere kĂŒrzere Boots. Burton baut noch recht kurz, die haben aber dicke Innenschuhe, heißt der fĂŒhlt sich beim anprobieren sehr sehr eng an, weitet sich dann aber mehr als andere.


    Mit deiner FußlĂ€nge solltest du eigentlich Boots finden die 31,5-32 cm AußenlĂ€nge hast. Der eine cm macht viel aus, wenn du mal schaust sind z.B. beim Merc die Unterschiede von "normal" zu "wide" deutlich weniger als 1cm.


    Und wenn du jetzt eine Flow kaufst warte auf die Boots.. Denn ein Unterschied von 33cm zu im krassesten Fall 30,5cm macht auch ein Unterschied in der BindungsgrĂ¶ĂŸe.

  • Mein Blax hat 274mm. Aber klar, alles was dann schmĂ€ler wird geht dann halt auf kosten der Bindungseinstlung was den Winkel betrifft

    27,4 er Waist damit hat das dann schon relativ gut gepasst. Mit einer Flow die nicht weiter auftrÀgt war das sicher gut fahrbar.

    Gehst du aber schmĂ€ler bei der BootlĂ€nge dann hast du ganz ganz schnell Probleme mit "vermeindlich" Edge Hold aber in wirklichkeit hebelt dich dein Boot aus... da mĂŒsstest du dann schon extreme Winkel fahren ohne die Kante aus dem Schnee zu heben.


    Capita da mĂŒsstest du schon auf das SB Powder Twin 162 gehen

    Gruß Nitrofoska - AusrĂŒstung Passform/ Welche GrĂ¶ĂŸe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()