Bindungen richtig einstellen und montieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich in den vergangenen Tagen sehr viel mit dem Montieren und Einstellen von Snowboardbindungen beschäftigt, sehr viel recherchiert und mich schlau gelesen. Ich bin jetzt soweit fertig, dass ich mich in zwei Wochen zum ersten Mal mit meinem eigenen Board (bisher habe ich immer Equipment ausgeliehen) auf die Piste traue. Allerdings habe ich noch vier elementare Fragen zu den Einstellungen, die ich vorgenommen habe bzw. würde gerne Eure Meinung zu meinen Einstellungen erfahren.


    Kurz vorab noch ein paar Eckdaten. Ich bin je nach Tageszeit 175 bis 177 cm groß, wiege 70 kg und fahre erst seit drei Jahren Snowboard. Um genau zu sein, seit drei Winterurlauben, in denen ich jeweils eine Woche auf der Piste war. Ich bin Anfänger, fahre Regular und ausschließlich Piste. In zwei Wochen zum ersten Mal mit meinem eigenen Board. Mein Snowboard ist ein Capita Thunderstick 2017 mit einer Länge von 155 cm. Die Bindung ist eine Burton Cartel in der Größe M, als Boot habe ich den Burton Photon Boa in der Größe 41,5.


    Jetzt zu meinen Fragen.


    Toe Ramp / Gaspedal
    Ich bin mir noch ein bisschen unsicher, ob ich die Toe Ramp noch ein bisschen weiter nach vorne stellen soll. Da Bilder mehr als tausend Worte sagen, habe ich Euch ein Foto angehängt. Der Boot sitzt einfach nur in der Bindung. Ich stehe nicht im Boot und übe somit auch keinen Druck aus.


    Standbreite / Stance
    Ein Drittel meiner Körpergröße macht 58 bis 59 cm. Meine Schulterbreite beträgt um die 52 cm. Die Markierungen auf dem Capita Thunderstick für die empfohlene Montageposition der Bindungen ergeben einen Abstand von 56 cm. Ich habe die Bindungen jetzt auf diesen Markierungen montiert. Soweit okay? Oder sollte ich hier eine andere Einstellung vornehmen?


    Bindungswinkel
    Ich hab für den Anfang einen Winkel von +15 Grad für die vordere Bindung und einen Winkel von -9 Grad für die hintere Bindung eingestellt. Ich habe mich hier an vielen Werten für Anfänger und All Mountain Fahrer orientiert, die ich im Internet gefunden habe. Meist lagen diese um die 15 bis 18 Grad vorne und -3 bis -12 Grad hinten. Habt Ihr hier noch einen Tipp für mich oder eine andere Eistellung, mit der ich beginnen sollte?


    Bindung auf dem Board ausrichten
    Ich habe des Öfteren gelesen, dass man die Bindung mittig auf dem Board festschrauben soll. Sprich, die Bindung sollte den gleichen Abstand zur vorderen und zur hinteren Kante haben. Beim ersten Montieren habe ich die mittleren Löcher in der Disc benutzt. Die Bindungen hatten damit einen Abstand von ca. 1 cm zur hinteren Kante und ca. 2 cm zur vorderen Kante. Das Board ließ sich so mit eingesetzten Boots 86 Grad nach vorne neigen und 71 Grad nach hinten. Dann habe ich die hinteren Löcher in der Disc benutzt und die Bindung ist jetzt ca. 1,5 cm von der vorderen und hinteren Kante entfernt. Zudem lässt sich das Board jetzt 83 Grad nach vorne und 74 Grad nach hinten neigen. Welche von beiden Einstellungen würdet Ihr mir empfehlen? Auch hierzu habe ich ein paar Bilder angehängt.


    Danke Euch vielmals im voraus. Freue mich wie auch damals bei der Kaufberatung auf einen regen Erfahrungsaustausch.


    Beste Grüße,
    Martin

  • ist schwer anhand der fotos...
    standreite: hätt ich genau so gemacht...
    bindung mitte: denke damit ist gemeint, den schuh in die mitte zu bringen; sonst bräuchts ja nicht mehrere bohrungen... um das gut zu sehen: nicht gerade von oben flach auf die base gucken, sondern frontal von vorne der base entlang schielen...
    winkel: kann ne vernünftige einstellung sein... falls bock zum rumtüfteln hast, kannst ja mal zwei extreme fahren, bsp 15/-15 und dann 18/-3... schauen was dir taugt und rantasten... hab mal gehört, wenn vorne und hinten zusammen zählst, solls nicht mehr als 30 geben... wegen gelenken...

  • Wenn ich einen etwas größeren Boot fahren und das Gaspedal ein bisschen verlängern sollte, muss ich dann auch wieder die Bindung zurücksetzen? Oder kann ich die aktuelle Einstellung beibehalten?

  • Der Stance, also Deine Standbreite ist Geschmackssache.
    Ich bin 1,70m groß und fahre meine Bretter im max. Stance. Das bedeutet bei mir je nach Brett 56-59cm. Ein Drittel wären die 56cm.
    Da solltest Du einfach ein wenig rumprobieren, was Dir gefällt ;)

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Du kannst auch noch darauf achten, dass die Highbacks gerade, also Parallel zur Backside, sind.


    Ich versuche das mal mit Zeichen zu erklären :D


    Wenn du Duckstance fahren würdest, müsste das ungefähr so ausehen:
    \|
    /|


    Besser wäre es wenn die Highbacks gerade wären:
    | |
    | |


    Hab das mal in nem Video gesehen und hat mir minimal geholfen.


    Du kannst das einstellen in dem du die zwei Schrauben unter den Knöcheln lockerst und dann bissl hin und herschiebst.

  • Jau. Das habe ich schon gemacht. Habe ich in vielen Anleitungen gelesen und in einigen Videos gesehen. Als ich die Bindungen montiert habe, sahen die Highbacks zur Backside so aus:


    .I
    /I
    .I
    \I
    .I


    Jetzt sehen sie annähernd parallel und folgendermaßen aus:


    .I
    II
    .I
    II
    .I

  • Die Herangehensweise liest sich schwer professionell. Deine Ausgangssituation ist dementsprechend keine schlechte und eine gute Grundlage zum Probieren. Glücklicherweise hast du oft Lift-Stationen mit einem Werkzeugangebot (wenn du nicht selbst eine kleines Repertoire einstecken möchtest), dass du nutzen solltest wenn du der Meinung bist "etwas" passt nicht.

  • Stell die Bindung so ein, dass es dir passt und spass macht und bequem ist.


    Ich schraube meistens am der Bindung wenn das Wetter nicht sonderlich gut ist, dann hast du Zeit zum Ausprobieren.